+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 229

Thema: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Warum wollen immer die, die nix haben, das Kapital abschaffen? Muss es allen gleich schlecht gehen?
    Sie wollen es UMSCHICHTEN. Einziehen und dann verteilen - damit sie selbst genauso gut leben können wie diejenigen, die fleissig waren.

  2. #132
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Dann lebst du von den Vorleistungen. Wer jahrzehntelang fleissig sein Wissen grundlegend erweitert hat, wird so schnell nicht von anderen eingeholt werden können. Vor allem dann nicht, wenn man sich das Wissen selbst hart erarbeiten musste. Für vieles gibts keine Lehrgänge, ich suche immer noch die Versicherung gegen persönliches Pech.
    Ich war immer irritiert, warum andere so viel lernen, und ich das scheinbar nicht brauche. Die allermeisten Kollegen verbringen ihre Arbeitszeit damit, Widersprüche zu ertragen, sich zu beugen und knechten zu lassen. Ich dagegen war einfach nur geradlinig, und habe das gemacht, was ich für richtig halte. Hört sich jetzt ziemlich allgemein an, aber im Prinzip ist es nicht schwer, das zu tun, was zum Optimum führt. Man muss nur mehr oder weniger viele Widersacher im Zaum halten.
    Don't ask for sunshine!

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ...
    Du arbeitest - wissentlich oder unwissentlich - nach der Großmannmethode:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich durfte mal einen einwöchigen Kurs bei einem Helfrecht - Seminar mitmachen. Mein Chef schickte mich da mal hin. Eine Woche Hotel, die Lehrgangskosten, ... war nicht gerade billig. War ihm aber sehr wichtig. Im Nachhinein sollte man solche Kurse möglichst früh belegen, weil man dadurch das ganze Leben besser meistern kann - wenn man auf die weisen Ratschläge auch hört.

  4. #134
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Nein, da gibt es ganz sichere Sachen und je mehr Kapital man hat, desto einfacher ist es. Und damit meine ich nicht einmal den Schwindel mit dem Geldverleih. Das ist ja fast noch seriöses Banking. Jungen Leuten kann man nur raten, geht ins Investment Banking. Mit ehrlicher Arbeit ist im Kapitalismus kein Blumentopf zu gewinnen.
    Da brauchst du nur zu einer gescheiten Bank zu gehen. Die versprechen dir, dass man mit möglichst vielem Handeln und ihren Produkten auf ihren Platformen sehr reich wird. Etwa 5% schaffen es sogar. Das sind aber Leute, die die Emotionen "abstellen" können - und in allen Lebenslagen rational entscheiden und diese Entscheidungen auch umsetzen.

    Die 95% verlieren ihr Geld und ziehen sich danach in ihr stilles Kämmerlein zurück und lecken sich 10 Jahre lang die schmerzenden Wunden, und nur wenige werden jemals wieder Geld anfassen, um damit zu arbeiten.

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Dann lebst du von den Vorleistungen. Wer jahrzehntelang fleissig sein Wissen grundlegend erweitert hat, wird so schnell nicht von anderen eingeholt werden können. Vor allem dann nicht, wenn man sich das Wissen selbst hart erarbeiten musste. Für vieles gibts keine Lehrgänge, ich suche immer noch die Versicherung gegen persönliches Pech.
    Gibt es. Heißt HPF-Forum.

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Du musst etwas mit Geld machen,
    die einzigen Gewinner im Kapitalismus sind die Banker (Wallstreet), alle anderen sind die Deppen, die arbeiten.
    Oder mach Privatier.
    Genug Weisheiten für heute.
    Dafür habe ich eine Weisheit für dich. Damals extra aus der FAZ abgeschrieben:

    Selbsterkenntnis ist die beste Stressprophylaxe
    Seelische Ueberlastung muss kein Schicksal sein / Was Psychologen raten

    Prof. Dr. Hans Zeier, Institut fuer Verhaltenswissenschaft der ETH Zuerich:
    Stress entsteht durch das Erleben von Bedrohung und Belastungen des koerperlichen und geistig-seelischen Wohlbefindens sowie die Ungewissheit, ob man diesen Bedrohungen und Belastungen gewachsen ist. Es handelt sich also um eine innere, nicht direkt messbare Reaktion auf Situationen, die sowohl belastend als auch ungewiss in ihrem Ausgang sind.

    Eine wesentliche Rolle spielen
    1. falsche Beurteilung und falsche Erwartungen: Falsche Einschaetzung der aktuellen Situation und das Nichtermittelnkoennen des dazu passenden Verhaltens
    2. falsche Einschaetzung der Folgen unseres Verhaltens
    3. falsche Beurteilung der eigenen Moeglichkeiten und
    4. falsche oder zu hohe an sich selbst gestellte Erwartungen.

    Derartige Fehler beruhen vielfach auf Informationsdefiziten. Wir muessen deshalb lernen, das eigene Verhalten und seine Folgen genau zu analysieren. Dieses Rezept kann als eigentliche Grundregel zur stressbewaeltigung bezeichnet werden.

    Hans Eberspaecher, Fachmann fuer Fragen der Bewusstseinssteuerung und Stressbewaeltigung (Universitaet Heidelberg) empfiehlt, besonders auf die vier stressregulatorien zu achten:
    Selbstgespraechsregulation: Die Intensitaet von Selbstgespraechen waechst mit der erlebten Beanspruchung. Entscheidend fuer das Stressempfinden ist die Qualitaet der Selbstgespraeche. Wenig erfolgreiche thematisieren ueberwiegend Selbstzweifel, sie sind mehr von Aengsten und der Beschaeftigung mit sich selbst als mit den Konsequenzen ihres Handelns eingenommen.
    Die erfolgreichen bauen sich mit zuversichtlichen Gedanken auf und fokussieren sich dabei auf ihre Aufgabe.

    Vorstellungsregulation: Vorstellungen beeinflussen das Überlegen, Entscheiden, Handeln und Auftreten maßgeblich. Unrealistische oder schlicht falsche Vorstellungen machen befangen und nähren Stressgefühle. Streßprophylaxe verlangt deshalb, sich vor allem von diffus-negativen Vermutungen und –Erwartungen zu befreien und offen und unbefangener auf Menschen und Situationen zuzugehen.

    Aufmerksamkeitsregulation: Beträchtliche Aufmerksamkeit wird von dem, was kommen könnte oder war, absorbiert, anstatt sich auf das aktuell zu bewältigende zu konzentrieren. Dieses ständige Vor- und Zurückschauen verhindert Konzentration und begünstigt Hektik. Die Absenkung des Streßpegels verlangt deshalb die Überwindung des unruhigen Schaukelns zwischen Vergangenheits-, Zukunfts- und Augenblicksorientierung und die bewußte, volle Konzentration auf das jeweilige Hier und Jetzt.

    Kompetenzüberzeugung: Laufend darüber nachzugrübeln, woran es mangelt, anstatt das Vorhandene geschickt zu nutzen, ist eine enorme Streßquelle. Dieses defizitorientierte Denken fördert Verzagtheit und das Gefühl, nicht Herr der Dinge zu sein, sondern hilflos an sie ausgeliefert zu sein. Ebenso kontraproduktiv ist es aber auch, bekannte Schwächen an sich selbst zu leugnen. Das Gefühl, dem Fegefeuer der Streßgefühle zu entrinnen, stellt sich erst ein, wenn man sich vor einer selbst – oder fremdgestellten Anforderung selbstbewußt und sicher auf seine Stärken trotz gegebener Schwächen besinnt.

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Plattitüden und dummes gehirngewaschenes Geschwätz um den wahren Charakter unseres aktuellen (Fiat-)Geldes zu verhüllen und es sogar noch ins Mystische zu verklären.....Zumindest erscheint es mir so auf den ersten Blick. Belehre mich bitte eines Besseren und definiere Dein Verständnis von "unserem" Geld oder besser noch vom "unserem" Geldsystem?
    Nach der Persönlichkeitslehre gibts vier wissenschaftlich begründete "Typen" bei unserer Spezies (und vermutlich auch so im Tierreich).
    Dominant - Initiativ - Stetig - Gewissenhaft

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Je nachdem, was du für ein Typ in diesem Schema bist, ist Geld für dich mehr oder weniger wichtig. Nur: Ohne die Zusammenarbeit mit dem Komplementär deines Typs wird das nix. Es reicht eben nicht, zu ergründen, was man tun müsste; man muss es auch tun. Ein Mensch, der auf allen Gebieten was kann, ist letztlich ein durchschnittlicher Mensch und wird auf keinem Gebiet Höchstleistungen erzielen.

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Als selbsternannter Rechter/Konservativer etc. solltest Du dem neuen Foristen mit guten Argumenten Paroli bieten...und nicht mit Comicsprache.
    Ich habe immer Antworten, aber was er genau sagen will kann ich nicht erkennen.

    Also wir könnten so eine Art Ökonomie betreiben ala Cuba , Eingeborene in Brasilien, die leben von der Hand in den Mund. Daher Finanzkrise --- Vermögen--Kredite nie möglich.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das Problem, was den Nationen das Genick bricht ist nicht Kapital an sich oder dass die Produktionsmittel in die Hände ‚des Volkes‘ gehören, sondern Zins und Zinseszins. Sobald diese Knechtschaft gebrochen ist, wird sich alles wieder fügen und stabilisieren. Dann wird auch das Horten von Kapital wesentlich schwieriger.... Alles andere ist Philosophie.
    Der Zinseszins ist an der Immoblase zu erkennen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #140
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.588

    Standard AW: Was wenn das Kapital von Heute auf morgen abgeschafft werden Würde?

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Das "Politiker und Regierungsamtsträger in Deutschland nichts anderes als Marionetten der Mächte des Kapitals" sind, sehe ich im Prinzip auch so, werde deswegen aber nicht gleich zum Commie. Die Alternativen kann man in Nordkorea und Venezuela beobachten. Ich will schlicht nicht, dass aus Deutschland so ein Shithole wie Venezuela oder ein Zombiestaat wie Nordkorea wird - Merkel´s Bestrebungen, aus der BRD eine DDR 2.0 zu machen sind schon Zumutung genug.
    Da ist sie wieder, die Zoegerlichkeiten und Zweifelhaftigkeit leibeigener Untertanen der Maechte des
    Kapitals und ihrer Politikmarionetten. Jahrzehntelange Gehirnwaesche ueber die Bedrohungskulisse
    der " Roten Gefahr " hat aus ihnen willfaehrige Systemlinge gemacht, welche Denjenigen welche sie
    ausbeuten und sogar noch geiselhaftsyndromisiert die Stangen halten wodurch sie massgeblich
    zum Macht- und Bestandserhalt des kapitalistischen Ausbeutersystems beitragen.

    Stichwort Stockholm-Syndrom

    In Fällen von langer Entführung oder Geiselhaft stellt sich bei Opfern häufig das so genannte Stockholm-Syndrom ein. Dabei identifizieren sich die Opfer mit ihren Peinigern. Psychologen sehen darin eine Strategie zum Überleben.

    Das Phänomen wurde erstmals vor gut 30 Jahren am Beispiel eines Banküberfalls in der schwedischen Hauptstadt beschrieben. Sein Entdecker, der US-Psychiater Frank Ochberg, erklärt es als Rückfall in den Zustand eines hilflosen Kindes, das in jeder Hinsicht von der Mutter abhängig ist - als "Strategie zum Überleben".

    Ochberg untersuchte den Überfall auf eine Bankfiliale am 23. August 1973, der die schwedische Öffentlichkeit sechs Tage lang in Atem hielt. Der Kidnapper, ein 32-jähriger Mann, nahm vier Angestellte als Geiseln, um Geld und die Freilassung eines Häftlings zu erpressen. Zwischen ihm und einigen Opfern entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung, eine Geisel verliebte sich sogar in ihn. Zwar heiratete sie den Kidnapper nicht, wie die Legende überliefert, doch blieb sie später eng mit ihm befreundet.

    Ein Stockholm-Syndrom liegt vor, wenn die Geisel sich völlig paradox verhält, also Hass gegenüber Polizei und Behörden empfindet, ihrem Peiniger hingegen Zuneigung entgegenbringt, die dieser erwidert.

    "Das Opfer ist zunächst schockiert und überfordert und besinnt sich dann auf seine grundlegenden, primitiven Instinkte",

    erklärt der Psychiater das Phänomen. Um das eigene Leben zu retten, aktiviere die Geisel zu ihrem Geiselnehmer unbewusst Bindungssysteme wie zur Mutter.

    Als bisher extremstes Beispiel einer Täter-Opfer-Beziehung gilt die Entführung von Patricia Hearst. Die Enkelin des US-Zeitungskönigs William Randolph Hearst solidarisierte sich während ihrer Geiselnahme 1974 mit den sozialrevolutionären Zielen ihrer Entführer und wechselte die Seiten. Wegen ihrer Beteiligung an Banküberfällen wurde sie später zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

    Der britische Psychiater William Sargant schrieb zu dem Fall:

    "Bei einem Menschen, dessen Nervensystem einem ständigen Druck ausgesetzt ist, kann eine paradoxe Gehirnaktivität auftreten - das Böse wird zum Guten und das Gute zum Bösen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???
    Von Hauskatze im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 1284
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 13:36
  2. Das Heute, und was ist das Morgen?
    Von pom, pom...pom, pom im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 10:04
  3. Wenn morgen Wahlen wären...
    Von Wolf im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 09:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

geld

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

menschenwürde

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

soziale gerechtigkeit

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben