Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
Google ist womöglich in Australien bald nicht mehr verfügbar. ([Links nur für registrierte Nutzer]) Grund ist eine Auseinandersetzung mit der australischen Regierung, die Google und ähnliche Medienkonzerne zu Zahlungen an Verlage verpflichten will, wenn sie Nachrichten lokaler Verlage in den Übersichtsseiten mit aufnehmen. Google konterte damit, seine Dienste in Australien nicht mehr anzubieten.

Der australische Premier reagierte verärgert:



Ich kenne das Gesetz nicht, aber generell halte ich es schon für möglich, dass sich Google zurückzieht, wenn es sehr weit gefasst ist.
Solch eine klare Ansage wünschte ich mir auch von unserer Staatsratsvorsitzenden:

Nach der Drohung des Alphabet-Managers nahm der australische Ministerpräsident Scott Morrison öffentlich Stellung. "Lassen Sie mich eins klar sagen: Australien legt die Regeln fest für das, was man in Australien tun darf. Das geschieht in unserem Parlament", sagte der Premier. "So läuft das hier in Australien", sagte Morrison und fügte hinzu, seine Regierung werde auf Drohungen nicht reagieren.
Und weil Australien auch eine klare Ansage an Flüchtlinge machte, ertrinkt keiner mehr auf dem Weg nach Australien und der Flüchtlingsindustrie gehen die Argumente aus.

Will sagen, klare Ansagen erleichtern den politischen Alltag ungemein

kd