+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Zuviel Freiheit schädlich?

  1. #1
    Red Ranger Benutzerbild von Arbeiterfuehrer
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    151

    Standard Zuviel Freiheit schädlich?

    Diese Frage stellt sich mir immer wenn ich (meist) junge Menschen sehe welche anstatt zu Arbeiten bzw wenigstens zu Versuchen Arbeit zu finden lieber Drogen konsumieren oder mit 20 Jahren bereits Alkoholiker sind. Bunte Haare, kaputte Kleidung und dumme Parolen wie "Arbeit ist Scheisse", "Anarchie statt Deutschland" usw. Aber auch Hip Hoper welche anstatt was sinnvolles zu machen Drogen konsumieren, Leute überfallen usw. Wäre da nicht eine Jugendpolitik wie in der DDR oder dem 3. Reich besser?

    Erlauben wir unserer Jugend einfach nur zuviel?
    »Rebellion ist gerechtfertigt - Dem Volke dienen!«

    http://www.israelmilitary.com/images...igimg36434.jpg

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    Zitat Zitat von Arbeiterfuehrer
    Diese Frage stellt sich mir immer wenn ich (meist) junge Menschen sehe welche anstatt zu Arbeiten bzw wenigstens zu Versuchen Arbeit zu finden lieber Drogen konsumieren oder mit 20 Jahren bereits Alkoholiker sind. Bunte Haare, kaputte Kleidung und dumme Parolen wie "Arbeit ist Scheisse", "Anarchie statt Deutschland" usw. Aber auch Hip Hoper welche anstatt was sinnvolles zu machen Drogen konsumieren, Leute überfallen usw. Wäre da nicht eine Jugendpolitik wie in der DDR oder dem 3. Reich besser?

    Erlauben wir unserer Jugend einfach nur zuviel?
    Ich bin eindeutig für eine Staatsjugend.Es sollte ein totaler, aber kein totalitärer Staat sein.Man sollte nicht durch Ideologien die Köpfe verblenden, sondern in der Wisseschaft und im Alltagsleben echte Freiheit gewähren.Das sehe ich im Staate der FDGO nicht gewährleistet.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    Leider hat der Liberalismus den Menschen vorgekaukelt, das Reich der Freiheit würde schon auf Erden existieren, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.

    Was man auch tut, es geschieht aus Notwendigkeit, deswegen ist Freiheit auf dieser Welt ein reines Phantasma.

  4. #4
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    Zitat Zitat von Arbeiterfuehrer
    Diese Frage stellt sich mir immer wenn ich (meist) junge Menschen sehe welche anstatt zu Arbeiten bzw wenigstens zu Versuchen Arbeit zu finden lieber Drogen konsumieren oder mit 20 Jahren bereits Alkoholiker sind. Bunte Haare, kaputte Kleidung und dumme Parolen wie "Arbeit ist Scheisse", "Anarchie statt Deutschland" usw. Aber auch Hip Hoper welche anstatt was sinnvolles zu machen Drogen konsumieren, Leute überfallen usw. Wäre da nicht eine Jugendpolitik wie in der DDR oder dem 3. Reich besser?

    Erlauben wir unserer Jugend einfach nur zuviel?
    Nein.
    Früher war die Jugend auch nicht anders und sie zu unterdrücken dürfte auch mehr Probleme schaffen als lösen
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  5. #5
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist das der Wert der Freiheit niemandem mehr bewusst ist...
    Wir erlauben absoluten Individualismus; gepaart mit dem momentanen Hedonismus und Materialismus führt das dazu, dass der eigentlich inhaltvolle Individualismus auf Perspektivlosigkeit reduziert wird, weil die einzigen Werte materiell sind. Das führt auf der einen Seite der Bevölkerung zu einem kapitalitsichen wahn, auf der anderen Seite zu einem Antikapitalistischem Wahn.

    Der Kapitalistische Wahn zeichnet sich z. B. dadurch aus, dass wir zwar Utopia haben könnten, uns aber aufs WirtschaftsWACHSTUM konzentrieren. Dann verzweifeln wir, weil man zu fast allem nicht mehr viel hinzufügen kann...

    Der Hass auf diesen Kapitalismus führt zur Verneinung des Wertes der Arbeit, die im Idealfall auch der Selbsterfüllung dienen würde. Dank des kapitalistischen Wahns meint diese Gegenbewegung sich distanzieren zu müssen. Vielleicht auch wegen der Herzlosigkeit eines Systems, das die Arbeitskraft eines Menschen zu seinem gesellschaftlichen Wert macht.

    Das ist eine Interpretation, die für mich nahe liegt. Freiheit und Individualismus werden m. E. von beiden extremen falsch verstanden. Dazwischen liegt eine handvoll vernünftiger Bürger, die keiner je reden hört, weil sie kein Grund haben zu schreien.

    Mein Beitrag bezog sich jetzt auf die ganze Bevölkerung, da ich nicht der Meinung bin, dass das ein Phänomen ist, dass sich auf die Jugend beschränkt.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Leider hat der Liberalismus den Menschen vorgekaukelt, das Reich der Freiheit würde schon auf Erden existieren, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.

    Was man auch tut, es geschieht aus Notwendigkeit, deswegen ist Freiheit auf dieser Welt ein reines Phantasma.
    Man darf bürgerliche Freiheit nicht mit anderen Freiheitsbegriffen verwechseln.
    Der Individualismus des Liberalismus zerstört die organische Ordnung welche für die Bewahrung der Freiheit notwendig ist.

  7. #7
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    "Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer." - Sokrates

    "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." - Aristoteles
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Man darf bürgerliche Freiheit nicht mit anderen Freiheitsbegriffen verwechseln.
    Der Individualismus des Liberalismus zerstört die organische Ordnung welche für die Bewahrung der Freiheit notwendig ist.
    Ja, aber dann sollte man vielleicht den Begriff 'Möglichkeit' für Freiheit einsetzen, weil er sonst immer mißbraucht wird.

    Frei kann hier wirklich niemand sein, selbst derjenige, der die größten Möglichkeiten besitzt.

  9. #9
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Man darf bürgerliche Freiheit nicht mit anderen Freiheitsbegriffen verwechseln.
    Der Individualismus des Liberalismus zerstört die organische Ordnung welche für die Bewahrung der Freiheit notwendig ist.
    Nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Und wenn es so ist, dann ist das eine notwendige Entwickelung; ein System, das wegen der Menschen darin untergeht, ist menschenunwürdig.
    Langfristig hoffe ich immernoch, dass sich ein "freies" System durchsetzt, dass es auf seine Weise schafft, jeden für seine Freiheit verantwortlich zu machen, ohne dabei zu übersehen, dass nicht jeder mit den Problematiken seiner eigenen Freiheit zurechtkommt.

    Der Individualismus des Liberalismus ist nicht gleichzusetzen mit dem, was man heute hat, das ist der Auswuchs desselben in einem Materialistisch-hedonistisch geprägtem System. Eine aestetizistisch geprägte Gesellschaft sähe nochmal etwas anders aus.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Zuviel Freiheit schädlich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ja, aber dann sollte man vielleicht den Begriff 'Möglichkeit' für Freiheit einsetzen, weil er sonst immer mißbraucht wird.

    Frei kann hier wirklich niemand sein, selbst derjenige, der die größten Möglichkeiten besitzt.
    "Der Arbeitsanspruch des Arbeitertums ist zugleich sein Freiheitsanspruch."-Ernst Jünger
    Dies wäre eine Möglichkeit zu einem nichtbürgerlichen-liberalistischen Freiheitsbegriff.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben