+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

  1. #11
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.602

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Zitat Zitat von StaticBool Beitrag anzeigen
    Das zwar nicht, aber das Klientel gab es schon. Es war halt der eine Dorftrottel oder Altnazi, den man ignorieren konnte.

    Das Netz war aber eher genau eine Filterblse für Nerds. Unter denen findet man selten Rechtsextreme, weil sie zumeist überdurchschnittlich gebildet sind.

    Und ausgerechnet jetzt bist Du gezwungen Deine Meinung auf einem Tummelplatz für altbackene Rechtsextreme wiederzugeben. Also genau die, die zu doof sind das "Usenet" zu bedienen, sind die letzten Überlebenden, die dir eine halbwegs freie Meinungsplattform bieten können. Ironie des Schicksals sage ich da nur.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von bitchplease
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    735

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Hausrecht ist Quark, denn diese Begründung greift nur wenn "Rechte" ihre Meinung äußern wollen. Als Trump eine Followerin gesperrt hatte, hat ein Gericht geurteilt, dass er das nicht darf, da seine Seite quasi zur Öffentlichkeit gehört. Und selbst der kleine Bäcker, der keine schwule Hochzeitstorte backen wollte wurde verklagt. Da war den Linken das Hausrecht auch egal. Fakt ist das Internet gab es früher nicht aber es sollte als öffentlicher Raum gelten. Und wer da Leistungen anbietet muss sich an Regeln halten. Wer eine Disco aufmacht kann auch nicht sagen er lässt keine schwarzen rein oder ein Geschäft kann Juden nicht den Zutritt verbieten. Beides aus guten Gründen. Und überhaupt greift die Debatte zu kurz. Der nächste Schritt ist doch schon aktiv. Den Alternativen zu Twitter und Co werden die Server und die Zahlungsabwickler gekündigt. Und wenn das nicht hilft even der Strom abgedreht.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.155

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Und ausgerechnet jetzt bist Du gezwungen Deine Meinung auf einem Tummelplatz für altbackene Rechtsextreme wiederzugeben. Also genau die, die zu doof sind das "Usenet" zu bedienen, sind die letzten Überlebenden, die dir eine halbwegs freie Meinungsplattform bieten können. Ironie des Schicksals sage ich da nur.
    Dem hast du es aber gegeben!
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  4. #14
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Zitat Zitat von StaticBool Beitrag anzeigen
    Hauptsächlich war ich im Usenet und einem eigenen Forum oder eben bei den Online-Präsenzen der großen Zeitungen unterwegs. Aber die sind inzwischen so dermaßen übermoderiert, dass es keinen Spaß mehr macht, damit Lebenszeit zu verplempern.
    "übermoderriierrrrrrt" .....=> Du meinst sicherlich zensiert im Interesse der Aufrechterhaltung der öffentlichen Meinungsverordnung aus Berlin bzw. den jeweiligen Parteizentralen der Parteien .................................................. ..
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    46

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Dem hast du es aber gegeben!
    Leider passt das auch ins Narrativ. Hier sind ganz sicher einige sehr rechte bis rechtsextreme Leute unterwegs. Ich zähle nicht dazu, bin aber der Meinung, dass auch die ihre Meinung sagen können sollen, wenn sie das Echo aushalten. Solange es alles legal bleibt... Die Linken bis Linksextremen fühlen sich dann aber bestätigt, dass alles rechts sein muss, was ihren Verstaatlichungswahn ablehnt.

    Insofern, nein, nix gegeben.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    46

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    "übermoderriierrrrrrt" .....=> Du meinst sicherlich zensiert im Interesse der Aufrechterhaltung der öffentlichen Meinungsverordnung aus Berlin bzw. den jeweiligen Parteizentralen der Parteien .................................................. ..
    Nein, ich bin sicher, dass das nicht von einer Parteienverschwörung kommt, sondern andere Quellen haz.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.293

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Die Moderation hat heute ja wieder mal eine Mordsgeduld.
    Ich hätte dem Provoschläfer längst den Stecker gezogen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Zitat Zitat von StaticBool Beitrag anzeigen
    @MorganLeFay Würde es Dir dann keine Sorgen bereiten, wenn die maßgeblichen Debatten nur noch im Rahmen von Zuckerbergs Gnaden stattfinden dürfen?
    Der war ja nur so lange für Meinungsfreiheit wie er damit nichts riskierte. Und auch das Oligopol der deutschen Plattformen zensiert im Sinne der politischen Korrektheit, weil sich dann niemand auf den Schlips getreten fühlt, der medienwirksam klagen könnte.
    Wer das kritisiert, wird gecancelt. Der Ausdruck trifft es sehr gut!
    Wie ich schrieb: nein.

    Wie ich auch schrieb, ist das Problem ein anderes. Die Plattformen zu unterdrücken, solange sie sich an geltendes Recht halten, ist ein anderes, als auf einer bestehenden Plattform Regeln vorzugeben. Aus dem Klöppelforum fliege ich auch raus, wenn ich ständig über Buttpetten diskutieren will. Selbst, wenn das nicht mal gegen geltendes Recht verstößt.

  9. #19
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.393

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wie ich schrieb: nein.

    Wie ich auch schrieb, ist das Problem ein anderes. Die Plattformen zu unterdrücken, solange sie sich an geltendes Recht halten, ist ein anderes, als auf einer bestehenden Plattform Regeln vorzugeben. Aus dem Klöppelforum fliege ich auch raus, wenn ich ständig über Buttpetten diskutieren will. Selbst, wenn das nicht mal gegen geltendes Recht verstößt.
    Das klingt aber auch nach Major Buttstuff, ergo ein wenig unanständig....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  10. #20
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.393

    Standard AW: Meinungsäußerung vs. Hausrecht

    Zitat Zitat von StaticBool Beitrag anzeigen
    Ein interessantes Thema, das mit der Sperrung von Trumps Account wieder in den Vordergrund rückte.

    In der vernetzten Welt war ich schon ziemlich früh. Anfangs gab es da noch deutlich mehr als nur das Internet und mittlerweile sehne ich diese Zeiten herbei. Es gab etwas, das heute viele von damals als "Intelligenzbarriere" bezeichnen. Wenn man einen Rechner in den 80ern oder 90ern überreden wollte, Nachrichten im Usenet, FIDOnet oder anderen Netzen auszutauschen, brauchte man ein technisches Verständnis, das von den Trumpfans oder AfD-Wählern wohl nur die wenigsten aufbringen konnten.

    In den 2000ern gab es immerhin noch freie Foren wie dieses hier, in dem genügend Leute für einen echten Austausch aktiv waren, aber es nicht auf dem Radar irgendeines Politikers auftauchte. Ältere Politiker, die sich alles ausdrucken lassen, nehmen nur "Facebook und Twitter" wahr. Im deutschsprachigen Raum waren es immerhin die großen Zeitungen, die Foren anboten.

    Die haben aber zum einen das Problem, für eventuelle Klagen angreifbar und lukrativ zu sein und eben auch private Betreiber mit eigener Agenda. Die Spiegelforen etwa sind kaum noch nutzbar. Antworten und Beiträge werden immer erst gegengelesen und verschwinden nach nicht nachvollziehbaren Kriterien. Die eigenen Wortbeiträge der Moderatoren lassen dem Jargon nach den Schluss zu, dass es sich da um linke Studenten aus dem Aktivistenmillieu handelt und so wirkt auch die Richtung der Beiträge, die trotz heftiger Ausdrücke, persönlicher Übergriffe und vulgären Spotts nicht verschwinden.

    Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Plattformen und Foren. Facebook bietet so einige Funktionen unter anderem die, eine Diskussionsseite um ein Thema herum zu betreiben. Das wird dann wieder selbst moderiert und es geschieht ja nach Couleur des Betreibers mal so mal so.

    Natürlich hat jeder die Möglichkeit, sein eigenes Ding hochzuziehen, aber das muss dann ja erst einmal Nutzer haben und sich im Zweifel auch wieder gegen Abmahnungen und andere Angriffe verteidigen. Zumal das eine Menge Zeit und Geld im Betrieb erfordert. Die Betreiber dieses Forums werden davon ein Lied singen können.

    Auf YouTube gibt es auch eine Art Diskussionsplattform, die kaum moderiert wird, was bei politischen Themen dann schnell in gegenseitige Unterstellung von Dummheit ausartet.

    Und nicht zuletzt gibt es da die unsichtbare Hand der politischen Korrektheit, die immer tiefer in die Debattenkultur eingreift.

    Vor mehr als 10 Jahren als Microsoft noch die Vorherrschaft über die Rechner hatte, starteten die einen Versuch, über die sogenannte TCPA-Plattform sicherzustellen, dass nur "vertrauenswürdige Software" auf den Geräten installiert werden kann. Smartphones, vor allem die von Apple, hatten das in Form der Stores von Anfang an und jetzt haben sowohl Amazon Web Services das Backend wie Apple/Google die App für eine große Diskussionsplattform zerschossen, die zwar auch, später hauptsächlich, von Trump-Fans benutzt wurde, aber schon voerher eher als "letzter Ort unmoderierten Austauschs" bekannt war.

    Der Spiegel hat ja die Funktion, dass Beiträge von anderen bewertet werden und da sieht man, dass Texte, in denen von "Hausrecht gibt das Recht alles zu machen" abgewichen wird, schnell niedergeklickt werden. Da das Blatt hauptsächlich von Linken besucht und betrieben wird, wundert mich das nicht, denn die Zensurmechanismen arbeiten ja dann in deren Sinne.

    Wie sind Eure Überlegungen dazu? Mich würde sehr interessieren, wie auch Leute verschiedenen Alters dazu denken.
    Ich glaube ich verstehe die Frage nicht: Überlegungen zu was? Dass Du etwas mehr als einen Beitrag pro Jahr schreibst? In einem tendenziell eher rechten Forum; obwohl Du Rechte eigentlich sacke-doof findest? Ja, also meine Meinung dazu ist, dass das schon ein wenig sehr widersprüchlich ist.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freie Meinungsäußerung und Verantwortung
    Von Gehirnnutzer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 417
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 11:31
  2. Freie Meinungsäußerung oder Propaganda
    Von Buella im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 09:38
  3. Die Grenzen der freien Meinungsäußerung...
    Von Zimbelstern im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:46
  4. YouTube zensiert die freie Meinungsäußerung
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 23:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben