+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 27 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 264

Thema: wie sparen?

  1. #161
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.004

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Ich habe in Asow (Oblast Rostow) eine 4-Zimmer-Wohnung in einem 2013 erbauten Hochhaus mit modernen sanitären Anlagen.

    Außerdem gibt es einen Privatparkplatz mit Schranke, eine Rezeption im Erdgeschoss sowie einem Fitnessraum, einer Sauna und einem Schwimmbecken exklusiv für die Hausbewohner.

    Darüber hinaus muss ich dein Russlandbild auch mit dieser Tatsache kaputtmachen: 87,4% der Einwohner Russlands verfügten 2018 über eine Toilette im Haus/in der Wohnung: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die 12,6% ohne Toilette im Haus leben an entlegenen Orten, wo der Ausbau einer zentralisierten Kanalisation schwer bis unmöglich ist.

    Das "Loch im Garten" bleibt eher die Ausnahme und ein antirussischer Stereotyp, der mit der Realität nichts zu tun hat. Die Mehrheit der Russen lebt nicht weniger modern als die Österreicher. Oft sogar noch moderner.
    denen könnten wir doch unsere Biokläranlaugen verkaufen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  2. #162
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.004

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Kommt auf das Auto, Fahrweise und Fahrstrecke an. Bei einem Toyota hatte ich das 150.000 km lang vergessen. Allerdings die km in einem Jahr gefahren
    damals hat ich auch viele km gekloppt
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  3. #163
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    ....
    Ich hatte eher mit sowas wie "Schluchtenscheißer" gerechnet. War ja nur ein Scherz über die Vorurteile anderen Ländern gegenüber.

  4. #164
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das hängt bei mir damit zusammen:

    2018 hatte ich eine Nebenkostenrückzahlung von 143 €. 2019 hatte ich eine Rückzahlung von 223 €. Da hatte ich noch alle Zimmer bis auf die Küche auf ca. 20,7 Grad geheizt. 2020 habe ich nur noch eine Rückzahlung von 9,43 € bekommen. Die haben es mit allgemeinen Preissteigerungen begründet, obwohl Heizöl in der Heizperiode 19/20 doch sehr günstig wahr. Die Abrechnung wird von ISTA gemacht. Ich glaube denen aber kein Wort und habe es auch in einem Brief begründet.

    Die Küche hat bei mir den höchsten Zählerstand gebracht, obwohl ich das Zimmer immer nur auf ca. 18° heizen ließ. Die Heizung war also immer nur lauwarm. Habe allerdings den Heizkörper abends nicht abgestellt. Dagegen das Wohnzimmer mit einem großen Heizkörper, mehr qm, hat einen deutlich niedrigeren Zählerstand. Das sind alles Fakten, die ich denen bewiesen habe und dennoch sagen die, die Uhren an den Heizkörpern würden korrekt ablesen. Ich hätte da also um Recht zu bekommen ein Verfahren anstrengen müssen. Hatte ich aber keine Lust für, zumal ich mit dem Vermieter ein sehr gutes Verhältnis habe.

    Und mit der Maßnahme, daß ich die Küche, das Badezimmer gar nicht mehr heize und ich das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer sehr maßvoll heize und abends alle Thermostate ausschalte, will ich mir und der Firma ISTA beweisen, daß die nur Scheiße gelabert haben und die Zähler an den Heizkörpern einfach nur Mist zählen.

    Ich kann nur allen raten, die Thermostate abends abzudrehen, ansonsten werden die Zähler 24 Stunden am Tag gefüttert, obwohl man gar nicht in dem Zimmer ist. Durch den Ärger mit ISTA bin ich jetzt sensibilisiert worden.
    Gut, du klamüserst mir hier deine persönlichen Beweggründe auseinander, meine Frage war aber, warum wir, die wir ja in einem angeblich so reichen Land, in dem wir zu keiner Zeit materiell besser gelebt haben als heute, so die übereinstimmende Politikeraussage bis hin zur großen Kanzlerin, in dem wir so effizient arbeiten, so lange Ausbildungszeiten in Schule, Ausbildung und Studium hinter uns bringen, dann an so essenziellen Dingen sparen müssen. Da stimmt doch was nicht!

  5. #165
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Hier befindet sich zwischen Außenbriefkasten und Hund ein riesiges Tor, Teil des umzäunten Geländes. Da kann der Hund nirgendwo drüberspringen. Nur bellen.
    Briefträger sind hier sicher.

    Ist Recyclingpapier nicht überproportional mit Schwermetallen belastet? Bin nicht auf dem neuesten Stand, so möge man mich korrigieren.
    Du kannst nicht erwarten, dass es über solche Kleinigkeiten in unseren Tagen Veröffentlichungen gibt. Das würde nicht zur grünen Welle passen. Also zur sogenannten - der Begriff kommt einem schon zu den Ohren raus - Nachhaltigkeit.

  6. #166
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Gut, du klamüserst mir hier deine persönlichen Beweggründe auseinander, meine Frage war aber, warum wir, die wir ja in einem angeblich so reichen Land, in dem wir zu keiner Zeit materiell besser gelebt haben als heute, so die übereinstimmende Politikeraussage bis hin zur großen Kanzlerin, in dem wir so effizient arbeiten, so lange Ausbildungszeiten in Schule, Ausbildung und Studium hinter uns bringen, dann an so essenziellen Dingen sparen müssen. Da stimmt doch was nicht!
    Müssen sowieso nicht ! Das kann jeder freiwillig machen. Ich habe mich freiwillig für einen geringeren Heizungsverbrauch entschieden, weil ich dadurch die Kosten senken kann.

    Das ist wie mit einer Diät, der ich mich auch freiwillig hingebe.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  7. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    916

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das hängt bei mir damit zusammen:

    2018 hatte ich eine Nebenkostenrückzahlung von 143 €. 2019 hatte ich eine Rückzahlung von 223 €. Da hatte ich noch alle Zimmer bis auf die Küche auf ca. 20,7 Grad geheizt. 2020 habe ich nur noch eine Rückzahlung von 9,43 € bekommen. Die haben es mit allgemeinen Preissteigerungen begründet, obwohl Heizöl in der Heizperiode 19/20 doch sehr günstig wahr. Die Abrechnung wird von ISTA gemacht. Ich glaube denen aber kein Wort und habe es auch in einem Brief begründet.

    Die Küche hat bei mir den höchsten Zählerstand gebracht, obwohl ich das Zimmer immer nur auf ca. 18° heizen ließ. Die Heizung war also immer nur lauwarm. Habe allerdings den Heizkörper abends nicht abgestellt. Dagegen das Wohnzimmer mit einem großen Heizkörper, mehr qm, hat einen deutlich niedrigeren Zählerstand. Das sind alles Fakten, die ich denen bewiesen habe und dennoch sagen die, die Uhren an den Heizkörpern würden korrekt ablesen. Ich hätte da also um Recht zu bekommen ein Verfahren anstrengen müssen. Hatte ich aber keine Lust für, zumal ich mit dem Vermieter ein sehr gutes Verhältnis habe.

    Und mit der Maßnahme, daß ich die Küche, das Badezimmer gar nicht mehr heize und ich das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer sehr maßvoll heize und abends alle Thermostate ausschalte, will ich mir und der Firma ISTA beweisen, daß die nur Scheiße gelabert haben und die Zähler an den Heizkörpern einfach nur Mist zählen.

    Ich kann nur allen raten, die Thermostate abends abzudrehen, ansonsten werden die Zähler 24 Stunden am Tag gefüttert, obwohl man gar nicht in dem Zimmer ist. Durch den Ärger mit ISTA bin ich jetzt sensibilisiert worden.
    Diesen Ratschlag von Usere Doppelstern bitte nicht verfolgen !
    Ersteinmal , lieber Doppelstern in deiner Abrechnung schauen wieviel deiner tatsächlichen Heizkosten pro /qm abrechenbar sind. Hast du den Schlüssel 50% / 50% dan hast du auch nur für die 50 % Einsparungen zu erzielen die du pro qm erzielen kannst.
    Das Ausschalten der Thermostate ist Irssinn, weil bei einem Absinken der Temperatutr diese sofort wieder anspringen, das laufend in der Nacht bedeutet Mehrverbrauch weil der Heizkörper mehr Wärme durchlässt um das Absinken der Temperatur wieder auszugleichen , einen Thermostat kann man nicht abstellen wie ein Wasserhahn ! Der richtige Weg ist, wenn du es z.B. auf 2. stehen lässt. Das wissen eben viele nicht, da sie über das richtige Heizen und Lüften nicht informiert sind.
    Des Weiteren sind für eine ordnungsgemäße Verwaltung der Einkauf z.B. für Heizöl angemessesen, wenn der Stand niedrig in den Tanks ist. Sind sie aber voll, halbvoll oder gar zu 2/3 voll ist der Verwalter nach BVG Urteil nicht gebunden sofortigst nachzukaufen, weil es über eine ordnungsgemäße Verwaltung geht , sich auf Märkte zu orientieren. Er hat nur dann nachzukaufen wenn es in Richtung 1/3 Füllmenge des Tanks geht. In diesem Zeitraum muß er Preise vergleichen oder die dann nehmen die am Markt sind.
    Ein sehr gutzer Verwalter berücksichtigt dies , aber bei geringen Füllmengen kann natürlich der Wohnungseigentümer oder Mieter fragen warum die Anfahrtskosten denn so hoch sind ? Wenig Abnahme -höhere Anfahrtskosten.
    kreuzer

  8. #168
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Diesen Ratschlag von Usere Doppelstern bitte nicht verfolgen !
    Ersteinmal , lieber Doppelstern in deiner Abrechnung schauen wieviel deiner tatsächlichen Heizkosten pro /qm abrechenbar sind. Hast du den Schlüssel 50% / 50% dan hast du auch nur für die 50 % Einsparungen zu erzielen die du pro qm erzielen kannst.
    Das Ausschalten der Thermostate ist Irssinn, weil bei einem Absinken der Temperatutr diese sofort wieder anspringen, das laufend in der Nacht bedeutet Mehrverbrauch weil der Heizkörper mehr Wärme durchlässt um das Absinken der Temperatur wieder auszugleichen , einen Thermostat kann man nicht abstellen wie ein Wasserhahn ! Der richtige Weg ist, wenn du es z.B. auf 2. stehen lässt. Das wissen eben viele nicht, da sie über das richtige Heizen und Lüften nicht informiert sind.
    Des Weiteren sind für eine ordnungsgemäße Verwaltung der Einkauf z.B. für Heizöl angemessesen, wenn der Stand niedrig in den Tanks ist. Sind sie aber voll, halbvoll oder gar zu 2/3 voll ist der Verwalter nach BVG Urteil nicht gebunden sofortigst nachzukaufen, weil es über eine ordnungsgemäße Verwaltung geht , sich auf Märkte zu orientieren. Er hat nur dann nachzukaufen wenn es in Richtung 1/3 Füllmenge des Tanks geht. In diesem Zeitraum muß er Preise vergleichen oder die dann nehmen die am Markt sind.
    Ein sehr gutzer Verwalter berücksichtigt dies , aber bei geringen Füllmengen kann natürlich der Wohnungseigentümer oder Mieter fragen warum die Anfahrtskosten denn so hoch sind ? Wenig Abnahme -höhere Anfahrtskosten.
    kreuzer


    Nein eben nicht. Wenn ich den Thermostat Drehregler auf Null stelle, dann springt da nichts mehr an. Ich kann die Zähler selber auslesen, daran sehe ich ja, ob die Heizung in der Nacht wieder angesprungen ist. Und ich kann sagen, daß ich für das 1. Heizungs-Halbjahr in der Tat schon 55% geringere Einheiten auf den Zähleruhren habe. Und ja, einen Thermostat Drehregler kann man abstellen wie einen Wasserhahn.


    Wie funktioniert der Zähler am Heizkörper: Er zählt eine Einheit weiter, sobald warmes Wasser im Heizkörper zirkuliert. Je nachdem wie lange man den Raum aufheizt, können natürlich auch mehr Einheiten auf dem Zähler stehen. Wenn ein Heizkörper 15 mal am Tag warmes Wasser zirkulieren läßt, dann stehen auf dem Zähler minimum 15 Einheiten. Wenn ich dagegen nur 1 mal am Tag im Heizkörper Wasser zirkulieren lasse, dann habe ich auch nur eine Einheit da stehen. Das ist bei mir so und das wird sich auch nicht ändern. Das kann ich jederzeit mit einem Knopfdruck an der Zähleruhr auslesen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #169
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: wie sparen?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Zeitungspapier ist toll. Zusammengeknüddelt in lockere Haufen, dadrauf Reisig oder anderes trockenes Kleinholz, Streichholz dran und sobald Glut da ist, größeres Holz drauf. (Sofern der Kamin zieht)
    Und so peu a peu ergänzen mit größeren Holzscheiten.
    Man kann auch trockene Tannenzapfen zum Anheizen hernehmen. Früher wurden die Kinder in den Wald geschickt, um Tannenzapfen zu sammeln.
    Heute würden die gar nicht wissen, was Tannenzapfen sind.

    Werbung haben wir hier weitaus weniger als in der BRiD. Einmal pro Woche kommt das gratis Käseblättchen, ideales Papier zum Anheizen, sowie ein in Plastik verpacktes Packerl mit z.T. Hochglanzwerbeprospekten. Das taugt alles nicht zum Anheizen.


    Probier's mal anders herum.
    Das dickste Holz nach unten, die naechste Lage (duenneres )
    Holz drauflegen, darueber kleines Anzuendeholz.
    Von oben anzuenden, unter Luftzugabe, kurz warten bis das kleine
    Holz gut brennt. Je nach Feuerstelle kannst du dann die Luftzufuhr
    verringern/ sperren.
    Vorteil: Brennt praktisch "rauchfrei" an und auch runter.
    Oeffnen und nachlegen entfaellt, bis alles runtergebrannt ist.
    Dann kann bei Bedarf nachgelegt werden.

    Ein Freund gab mir den Tippvor ein paar Jahren. Seitdem
    mache ich im Ofen/ Kamin nur noch auf diese Art Feuer.

    In einem TV-Bericht wurde kuerzlich genau das von Ofenbauern
    und Schornsteinfegern, gezeigt und empfohlen.

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: wie sparen?

    Kaminheizer sind die letzten Umweltsäue. Verpesten ihre Umgebung und setzen andere ihrem krebserregenden Scheiß aus. Ich bin neulich sogar auf den Nachbarn losgegangen deswegen.
    Meistens gehören sie zur Baby-Boomer-Generation, was erwartet man da schon.
    Ignoriert wird: cornjung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparen
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:34
  2. Sparen
    Von Ingeborg im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 09:19
  3. sparen
    Von twoxego im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:07
  4. Sparen, sparen, sparen
    Von Würfelqualle im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben