+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 31 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 306

Thema: Tesla senkt Preise

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Bei E-Autos werden auch gerne die Sprintwerte von 0 auf 50 angegeben, wobei da dann die Vergleichbarkeit zum Verbrenner fehlt. 0 - 50 ID3 vs. Golf V GTI (200 PS) wären da vll. interessant. Im Zwischenspurt, sagen wir 80 auf 130, dürften die E-Autos dann vollends die Federn lassen. Der ID.3 läuft nur 160, das ist das Niveau von einem 60PS Auto.

    Das günstigste Model 3 könnte man mit dem Ford Mustang Ecoboost vergleichen, oberhalb der 100 dürfte denke ich auch hier der Verbrenner besser gehen.
    Am Ende ist aber auch diese Thematik rein akademisch. Ob nun ein Stromer oder ein Verbrenner der schnellere Sprinter wäre - so what...eh mehr ein akademischer Wert als ein Wert, welcher in der Realität großen Einsatz und Nutzen findet.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Am Ende ist aber auch diese Thematik rein akademisch. Ob nun ein Stromer oder ein Verbrenner der schnellere Sprinter wäre - so what...eh mehr ein akademischer Wert als ein Wert, welcher in der Realität großen Einsatz und Nutzen findet.
    Beim Überholen auf der Landstraße schon. Da ist die Zeit zwischen 60 und 120 km/h praktisch maßgeblich

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.368

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Beim Überholen auf der Landstraße schon. Da ist die Zeit zwischen 60 und 120 km/h praktisch maßgeblich
    Sehr richtig,
    auch das flotte Einscheren in den fließenden Verkehr erleichtert das sofortige Drehmoment, brauchst du täglich.....

    -------------------

    Die Tage haben wir ausführliche id4-Probefahrt gemacht,
    SEHR zu empfehlen!

    Sehr gelungene, ausgewogene Konstruktion, mit automatischer AHK, ACC,
    mit Schwerpunkt auf Komfort, Platz und entspanntem Fahren......

    Wir hatten einen Verbrauch von 20,3 kWh pro 100km, also 2 liter Diesel umgerechnet,
    ca. 40% mehr als der eGolf, aber dafür war das ja auch der mit der 77kWh-Batterie, mehr als doppelt so viel...

    Macht Spaß,
    kostet nix.
    SEHR zu empfehlen!

    Und bitte NICHT kaufen,
    damit wir noch länger alleine die GRATIS-Ladungen machen können!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.668

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die Tage haben wir ausführliche id4-Probefahrt gemacht,
    SEHR zu empfehlen!

    Sehr gelungene, ausgewogene Konstruktion, mit automatischer AHK, ACC,
    mit Schwerpunkt auf Komfort, Platz und entspanntem Fahren......

    Wir hatten einen Verbrauch von 20,3 kWh pro 100km, also 2 liter Diesel umgerechnet, ...
    Der ID4 fährt nicht mit Diesel. Und umgerechnet sind 2 l Diesel = 22 kWh Wärmeenergie. Der ID4 fährt aber nur mit Strom und nicht mit Wärmeenergie.

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Der ID4 fährt nicht mit Diesel. Und umgerechnet sind 2 l Diesel = 22 kWh Wärmeenergie. Der ID4 fährt aber nur mit Strom und nicht mit Wärmeenergie.
    Die Umrechnung wird gerne benutzt, ist aber in der Tat problematisch.

    Wesentlich sind die tatsächlichen Kosten z.B. pro km. Die sind aber schwer zu ermitteln / vergleichen, weil sie von der Fahrleistung– und strecke abhängig sind und natürlich von den jeweiligen Kosten für Strom / Diesel.
    Der Einkaufspreis wird durch den Staat manipuliert, kann also nur bereinigt herangezogen werden. Ebenso Steuer und Versicherung.

    Beim Verschleiß dürfte der Stromer vorne liegen. Ansonsten eben kaum vergleichbar.

  6. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Beim Überholen auf der Landstraße schon. Da ist die Zeit zwischen 60 und 120 km/h praktisch maßgeblich
    Warum? Wenn ich auf einer Strecke X, welche ich einsehen kann, nicht überholen kann - dann bleibe ich eben dahinter und überhole nicht....uinabhängig ob ich nun einen Benziner, einen Diesel, einen Gasantrieb, ein e-Kfz fahre.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Warum? Wenn ich auf einer Strecke X, welche ich einsehen kann, nicht überholen kann - dann bleibe ich eben dahinter und überhole nicht....uinabhängig ob ich nun einen Benziner, einen Diesel, einen Gasantrieb, ein e-Kfz fahre.
    Das ist doch eine Situation, in der Du ohnehin nicht überholst.

    Anders ausgedrückt: je schneller Dein Auto beschleunigt, desto weniger Platz brauchst Du

  8. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Sehr richtig,
    auch das flotte Einscheren in den fließenden Verkehr erleichtert das sofortige Drehmoment, brauchst du täglich.....
    Sagt ausgerechnet Einer der sein e-Kfz schiebt.

    Du schleppst bei Deinem Golf 300 Kilo mehr an Gewicht herum als ein leistungsmäßig gleich starker Benzinergolf und diese 300 Kilo Mehrgewicht musst Du erst einmal in Bewegung setzen bzw. beschleunigen und schon hast Du ein Problem - um eine höhere Masse gleich schnell in Bewegung zu setzen wie eine geringere Masse brauchst Du eine höhere Leistung / Kraft - teilweise wird dies bei e-Motor infolge des erheblich besseren Drehmomentverlaufes kompensiert, aber Dein e-Golf wird seinem Verbrennergegenstück, den Golf mit 1.4 TSI - Motor nie das auspufflose Heck zeigen - da reden wir in der besten aller Welten von Sekundenbruchteilen, was Dein e-Golf im Durchzug (nicht im Sprint vonm 0 - 100) vielleicht schneller sein könnte....zu vernachlässigen...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das ist doch eine Situation, in der Du ohnehin nicht überholst.

    Anders ausgedrückt: je schneller Dein Auto beschleunigt, desto weniger Platz brauchst Du
    Dies ist zwar so korrekt - wird sind ja aber im Alltag - diesen "Beschleunigungsvorteil" (wenn es diesen denn gibt) käme dann aber nur um tragen, wenn Du Spitz auf Knopf überholst - wer aber überholt (im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte) ein Kfz, wenn es eng werden wird?

    Gehen wir aber davon aus - wenn der Benziner / Diesel im Sprint von 0 - 100 gegen den leistungsgleichen Stromer kaum langsamer, nein sogar noch schneller ist, dann wird er auch beim Durchzug von 60 - 120 höchstens Sekundenbruchteile verlieren - also nicht wesentlich.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.368

    Standard AW: Tesla senkt Preise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sagt ausgerechnet Einer der sein e-Kfz schiebt.

    Du schleppst bei Deinem Golf 300 Kilo mehr an Gewicht herum als ein leistungsmäßig gleich starker Benzinergolf und diese 300 Kilo Mehrgewicht musst Du erst einmal in Bewegung setzen bzw. beschleunigen und schon hast Du ein Problem - um eine höhere Masse gleich schnell in Bewegung zu setzen wie eine geringere Masse brauchst Du eine höhere Leistung / Kraft - teilweise wird dies bei e-Motor infolge des erheblich besseren Drehmomentverlaufes kompensiert, aber Dein e-Golf wird seinem Verbrennergegenstück, den Golf mit 1.4 TSI - Motor nie das auspufflose Heck zeigen - da reden wir in der besten aller Welten von Sekundenbruchteilen, was Dein e-Golf im Durchzug (nicht im Sprint vonm 0 - 100) vielleicht schneller sein könnte....zu vernachlässigen...
    Das Gewicht des Akkus ist kein Problem:

    1) Wird die Bewegungsenergie beim Rekuperieren zurück in den Akku geschoben.
    2) Erzeugt der tief liegende Schwerpunkt des eAutos ein flottes Gokart-Gefühl!
    3) Sind es nur 215 kg Differenz

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tesla
    Von Albrecht450 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.04.2024, 10:36
  2. Nikola Tesla
    Von Leseratte im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 18:17
  3. Tesla erhöht Supercharger-Preise
    Von BlackForrester im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 22:10
  4. Dacia senkt die preise!
    Von Hans Huckebein im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 10:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben