+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 32 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 313

Thema: Wirbel um Gamestop-Aktie

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Ja. So wie Trumps ironische Anmerkung zum trinken von Desinfektionsmitteln gegen Corona.

    Selbst wenn es so wäre gibt es immer eine Menge Leute die gerne glauben wollen dass die Party noch weitergeht. Da kommt so eine "Ironie" als Kaufempfehlung an. Man muss sich auch mal klar machen was solche unbedachten Äußerungen für Folgen haben.

    Trumps Äußerung hatte zur Folge dass einige Leute ums Leben gekommen sind.
    Du verstehst Ironie nicht, du bist humorbefreit, das wissen wir.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #102
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Sörensen Beitrag anzeigen
    Für die Immobilien Blase damals war kein geringerer als die FED Hauptverantwortlicher, auch das die Blase letztlich geplatzt ist, ist einzig alleine auf die FED zurückzuführen.

    In den USA werden Immobilien für gewöhnlich mit variabler Verzinsung gekauft. Die FED hat in diesem Zusammenhang die Leitzinsen von Januar 2001 bis Sommer 2004 von 6% kontinuierlich auf 1% gesenkt. Ist doch klar, dass dann jeder anfängt in Immobilien zu investieren. Ist doch hier nicht anders.

    Die FED hat dann aber vom Juni 2004 bis zum Juni 2006 die Leitzinsen wieder brachial auf 5,25% erhöht und damit die Bubble zum platzen gebracht.

    Auch der der Schwarze Freitag 1929 ist ausschließlich auf den Mist der FED gewachsen, indem die nach dem Börsencrash statt frisches Geld in den Markt zu pumpen, Liquidität vom Markt abgezogen hat und für Deflation nie gekannten Ausmaß gesorgt hat lol. Das ist so als ob Feuer ausbricht aber die FED die Feuerwehr davon abhält loszubrechen.

    Künstliche Verknappung von Geld war schon immer ein Instrument um Wirtschaftskrisen gezielt zu entzünden. Steht übrigen in der Anleitung der Protokolle der weissen....
    Humbug. Die Banken haben bewußt Hochrisikohypothekenkredite in schöne Pakete zusammengefasst, jedem Paket ein AAA-Rating verpasst und weltweit weiterverkauft. Nur waren in den hübschen Paketen nur faule Eier. Die hat aber nicht die FED da reingelegt. Das waren die Banken die um die Risiken wußten und daher gerne weltweit verteilten.

    Und Anspielungen auf die Weisen von Zion sind schon recht bedenklich. Auf solche Machwerke sollte man sich nicht berufen. Sie diskreditieren den der es tut.

  3. #103
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du verstehst Ironie nicht, du bist humorbefreit, das wissen wir.

    ---
    Typische AfD-Ausrede. War ja alles nicht so gemeint....

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Sörensen Beitrag anzeigen
    Für die Immobilien Blase damals war kein geringerer als die FED Hauptverantwortlicher, auch das die Blase letztlich geplatzt ist, ist einzig alleine auf die FED zurückzuführen.

    In den USA werden Immobilien für gewöhnlich mit variabler Verzinsung gekauft. Die FED hat in diesem Zusammenhang die Leitzinsen von Januar 2001 bis Sommer 2004 von 6% kontinuierlich auf 1% gesenkt. Ist doch klar, dass dann jeder anfängt in Immobilien zu investieren. Ist doch hier nicht anders.

    Die FED hat dann aber vom Juni 2004 bis zum Juni 2006 die Leitzinsen wieder brachial auf 5,25% erhöht und damit die Bubble zum platzen gebracht. Wer für 1-2% kaufte, konnte seine Zinsraten nicht mehr bedienen. Offensichtlich waren die Kreditvergaben nicht an strenge Bedingungen geknüpft.
    Tut mir leid, aber die Erhöhung der Leitzinsen in den späten 2000ern war mehr oder weniger eine Reaktion zur Kontrolle der Inflation, und im historischen Kontext auch nicht “brachial”. Ebenso sind nur ein Teil der US Hypotheken variabel verzinst. Das Problem selbst began schon lange vorher, und hat tiefere Ursachen.

    Praktisch seit dem New Deal, aber noch wesentlich stärker bei der Förderung des Wohnungsbaus nach dem 2. Weltkrieg stimulierte der Staat den Wohnungsbau sehr stark. Man kann Hypothekenzinsen von der Steuer abschreiben, und der Staat sorgt seit den frühen 80er Jahren dafür, dass die Verbriefung von Hypothekenschulden über halbstaatliche Organisationen gesichert ist. Auch die 30-jährige Hypothek, die man in den USA häufig findet, hätte es ohne staatliche Eingriffe nicht gegeben. Ebenso wird über die FHA und staatliche Garantien für diese Hypotheken dafür gesorgt, dass die Nachfrage bei kleinen Einfamilienhäusern weiterhin besteht. All dies erweckte den Eindruck, dass der Staat im Zweifelsfall rettend auftritt.

    Die Immobilienblase baute sich über einen deutlich längeren Zeitraum auf. Schon 2005 wurde mir in Kalifornien klar, dass dies nicht ewig hält. (Die eher stagnierenden Löhne liessen ein weiteres Wachstum nicht zu.) Ich zog in den Mittelwesten, wo der Immobilienmarkt noch halbwegs normal war. Ich war stark überrascht, dass es bis zum Ende noch 3 Jahre dauerte.

    Nein, die Zinspolitik der FED half nicht, aber sie war auch nicht ursächlich.

    Auch der Schwarze Freitag 1929 ist ausschließlich auf den Mist der FED gewachsen, indem die nach dem Börsencrash statt frisches Geld in den Markt zu pumpen, Liquidität vom Markt abgezogen hat und für eine Deflation nie gekannten Ausmaß gesorgt hat lol. Das ist so als ob Feuer ausbricht aber die FED die Feuerwehr davon abhält loszubrechen.

    Künstliche Verknappung von Geld war schon immer ein Instrument um Wirtschaftskrisen gezielt zu entzünden. Steht übrigens in der Anleitung der Protokolle der weissen....
    Das sehe ich ebenfalls als eine sehr einseitige Interpretation. In der Wirtschaft der USA gab es ganz real eine Blasenbildung. Es wurden Rohstoffe in Gegenden gefördert, in denen sich der Abbau sonst niemals gelohnt hätte, und auch heute nicht profitabel wäre, und für einen vermuteten Bedarf produziert, der sich niemals so einstellen konnte.

    Ich denke nicht, dass die Problematik dieser Blase durch eine Geldpolitik zu lösen gewesen wäre.
    Geändert von Haspelbein (02.02.2021 um 12:52 Uhr)

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Typische AfD-Ausrede. War ja alles nicht so gemeint....
    Ich hatte mich über die Beiträge auch gewundert, aber wenn man all seine Beiträge hierzu in diesem Strang liest, dann wird die Ironie deutlich. Hier zum Beispiel: (Hervorhebung meinerseits)

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal der richtige Schwarze Schwan, nicht der herbeigespastete. Ich werde am Dienstag ING Diba beauftragen, für 2000 € X GME zu KAUFEN UND ZU HALTEN!

    Damit ihr mich richtig versteht, ich besitze einen Gameboy, und bin daran interessiert, dass ich jederzeit mit Spielen versorgt werden kann.
    Geändert von Haspelbein (02.02.2021 um 12:43 Uhr)

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Typische AfD-Ausrede. War ja alles nicht so gemeint....
    Warum soll man denn immer zu Kindern und Behinderten reden?

    Jeder mit etwas Verstand weiss, dass er keine Aktien auf dem Höhepunkt eines Short Squeeze kauft,
    und auch dass man keinen Abflussreiniger trinkt.

    Wer sowas macht, ist doof, aber nicht, wer sowas scherzenshalber empfiehlt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #107
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Warum soll man denn immer zu Kindern und Behinderten reden?

    Jeder mit etwas Verstand weiss, dass er keine Aktien auf dem Höhepunkt eines Short Squeeze kauft,
    und auch dass man keinen Abflussreiniger trinkt.

    Wer sowas macht, ist doof, aber nicht, wer sowas scherzenshalber empfiehlt.

    ---
    Kaum einer weiß was ein Squezze eigentlich ist. Aber alle haben dieser Tage irgendwas von einer "Robin Hood" Aktion gegen die Wall Street gehört.
    Wer sowas macht dem ist nicht bewusst dass hier nicht alle Finanzexperten sind. Oder es ist ihm egal dass er einige zu Aktionen aufstachelt die finanzielle Konsequenzen haben. Die Aktie ist jetzt jedenfalls im freien Fall und ich möchte nicht wissen wieviele Kleinanleger da unter die Räder kommen. Bei dem Spiel gibt es zuviele Verlierer. Ja. Da bin ich humorlos.

    Ich hatte ja bewusst das Beispiel mit dem Desinfektionsmittel gebracht dass Donald Trump flapsig als Anti-Corona-Wundermittel dargestellt hat. Und vor allem was dann passierte.

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Kaum einer weiß was ein Squezze eigentlich ist. Aber alle haben dieser Tage irgendwas von einer "Robin Hood" Aktion gegen die Wall Street gehört.
    Wer sowas macht dem ist nicht bewusst dass hier nicht alle Finanzexperten sind. Oder es ist ihm egal dass er einige zu Aktionen aufstachelt die finanzielle Konsequenzen haben. Die Aktie ist jetzt jedenfalls im freien Fall und ich möchte nicht wissen wieviele Kleinanleger da unter die Räder kommen. Bei dem Spiel gibt es zuviele Verlierer. Ja. Da bin ich humorlos.
    ...
    Solche Vorgänge sind jedem mit etwas Trading-Erfahrung bekannt und werden in jedem Börsen-Führer schon auf den ersten Seiten behandelt.

    Leerverkäufe müssen eben bei Verlust "glattgestellt" werden, also die leer verkauften Aktien müssen zurück gekauft werden.
    Durch diesen zusätzlichen, automatischen Kaufdruck steigt natürlich der Kurs, was weitere Leerverkäufer blamiert, die ihrerseits ebenso zurückkaufen müssen.

    Die Hammelherde irgendwelcher Social Media Tradingplattformen hat es ausgelöst, die großen Kurssteigerungen wurden aber
    durch die "Margin Calls" der professionellen Shortseller erreicht, die bei Gamestop sage und schreibe 130% aller verfügbaren Aktien leerverkauften.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #109
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Ja. So wie Trumps ironische Anmerkung zum trinken von Desinfektionsmitteln gegen Corona.

    Selbst wenn es so wäre gibt es immer eine Menge Leute die gerne glauben wollen dass die Party noch weitergeht. Da kommt so eine "Ironie" als Kaufempfehlung an. Man muss sich auch mal klar machen was solche unbedachten Äußerungen für Folgen haben.

    Trumps Äußerung hatte zur Folge dass einige Leute ums Leben gekommen sind.
    Alkoholiker Biden erzählt viel größeren Stuss.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Wirbel um Gamestop-Aktie

    Das Märchen von der Revolution an der Wall Street


    "Dass Amateure abgezockte Wallstreet-Profis beinahe zu Fall gebracht hätten, erweist sich bei näherem Hinsehen als kompletter Unsinn. Am Ende wird es eher umgekehrt sein. Doch der Gamestop-Krimi läuft vorerst weiter..."



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Tja, wundern würde mich das auch nicht.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Türken-Wirbel in ÖVP
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 13:08
  2. Wirbel um “Muslim Massacre” - PC-Spiel
    Von Guardian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 13:50
  3. Wirbel um Drei-Finger-Gruß
    Von Legija im Forum Sportschau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 09:49
  4. Wirbel um die Kopftuch-Kandidatin
    Von Der Doc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:31
  5. Den Grünen ein paar Wirbel mehr gebrochen
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 20:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben