+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Das allgemeine Lebensrisiko

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    ....

    Eher sollten die Hochwassergeschädigten den (Bundes)Staat verklagen. Das Lebensrisiko Hochwasser ist nämlich sowohl wägbar als auch beherrschbar. Die Bilder der überfluteten Städte am Rheinufer wundern mich jedes Mal. Wieso passiert das IMMER WIEDER? Warum sorgt man nicht endlich ausreichend vor? DAS ist kein Lebensrisiko sondern grobe Fahrlässigkeit der Behörden. ....
    Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.
    Siehe hierzu die diversen Klimastränge. Es gibt inzwischen auch Gegenden in Deutschland, die erst seit kurzem fürchterlich überschwemmt werden. Deswegen spricht man ja auch von "Jahrhundertflut", weil es das die letzten 100 Jahre nicht gegeben hat.

    ich erzähle ein Beispiel aus dem bayerischen Baurecht: Über ein Grundstück lief laut Katasteramt ein gestrichelte Linie quer drüber. Der Teil rechts von der Linie durfte nicht bebaut werden. Sie zeigte nämlich die "Linie des 100-jährigen Hochwassers". Das gibt es ganz offiziell. Das Haus wurde also brav links von der Linie errichte. Im Jahr 2000 lief dann der Keller voll (und nicht nur dieser), weil ein Hochwasser diese Linie deutlich überschritt. Der Eigentümer ist also hochoffiziell nicht in ein Hochwassergebiet gezogen und wurde dennoch von einem Hochwasser erwischt. Pech, nicht Dreistigkeit. Heute, also 2020, ist von den Behörden absolut NICHTS unternommen worden, eine Wiederholung möglichst zu verhindern.
    Nutzer ausgeschieden

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.
    Richtig. Mit Ausnahme der historischen Gebäude. Die waren schon da, bevor die Flutauen zubetoniert wurden.
    Wer trotzdem da baut, muß die Bauweise eben anpassen

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Siehe hierzu die diversen Klimastränge. Es gibt inzwischen auch Gegenden in Deutschland, die erst seit kurzem fürchterlich überschwemmt werden. Deswegen spricht man ja auch von "Jahrhundertflut", weil es das die letzten 100 Jahre nicht gegeben hat.

    ich erzähle ein Beispiel aus dem bayerischen Baurecht: Über ein Grundstück lief laut Katasteramt ein gestrichelte Linie quer drüber. Der Teil rechts von der Linie durfte nicht bebaut werden. Sie zeigte nämlich die "Linie des 100-jährigen Hochwassers". Das gibt es ganz offiziell. Das Haus wurde also brav links von der Linie errichte. Im Jahr 2000 lief dann der Keller voll (und nicht nur dieser), weil ein Hochwasser diese Linie deutlich überschritt. Der Eigentümer ist also hochoffiziell nicht in ein Hochwassergebiet gezogen und wurde dennoch von einem Hochwasser erwischt. Pech, nicht Dreistigkeit. Heute, also 2020, ist von den Behörden absolut NICHTS unternommen worden, eine Wiederholung möglichst zu verhindern.
    Wer denken kann, hat Vorteile. Doof, im Jahre 101 zu bauen

  5. #15
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Siehe hierzu die diversen Klimastränge. Es gibt inzwischen auch Gegenden in Deutschland, die erst seit kurzem fürchterlich überschwemmt werden. Deswegen spricht man ja auch von "Jahrhundertflut", weil es das die letzten 100 Jahre nicht gegeben hat. ...
    Mein Haus steht nahe am Main, und ich habe inzwischen wenigstens 6 Jahrhunderthochwasser überlebt, 4 mal kam er direkt zu Besuch.

    Tatsache ist allerdings, dass zwar die Journaille ständig von Jahrhunderhochwässern faselte, es sich aber im Jargon der Wasserwirtschaftler nur um 10-20-jährige Ereignisse handelte. Was übrigens auch sehr viel besser zu meinen Lebensalter passt.

    Ein Jahrhunderthochwasser habe ich zu Hause noch nicht erlebt. Das letzte Hochwasser bei uns war allerdings eine Folge eines Jahrhunderhochwassers an der fränkischen Saale, einem Nebenfluss des Mains.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wer denken kann, hat Vorteile. Doof, im Jahre 101 zu bauen
    Dafür hat er jetzt 99 Jahre seine Ruhe. Vermutlich klagt er nächstes Jahr über die Dürre.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.460

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.
    Stimmt. Das hätte man den Bewohnern von Rungholt auch mal vorher sagen können. Idealerweise vor dem Jahr 1300, denn es ist nicht klar ob hier die erste große Mandränke - die zweite Marcellusflut - ab dem 15. Januar 1362 ursächlich war.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Dafür hat er jetzt 99 Jahre seine Ruhe. Vermutlich klagt er nächstes Jahr über die Dürre.
    Durchaus möglich, ja.

    Das ist wie die Auslegung einer Entwässerung auf Grundlage des genormten Jahrhundertregens: Gottvertrauen.

  9. #19
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.001

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Sind sie. Ich gehe weiter. Leben(!) IST Risiko!
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #20
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.001

    Standard AW: Das allgemeine Lebensrisiko

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Gute und richtige Entscheidung.
    du gönnst dem aber auch rein gar nichts deine Rente kommt ja immer (noch) pünktlich am 1.


    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.
    bei uns bauen die grad die Flutrinne zu, dort haben nicht mal die Kommunisten gebaut, wird Zeit für die nächste große Elbeflut

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZdJ kritisiert das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz
    Von Esreicht! im Forum Deutschland
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 19:03
  2. Allgemeine Befindlichkeiten
    Von cschmit4 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 19:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben