Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das, was bei der Evakuierung der Lager ab Mitte 1944 und durch Überfüllung der Lager im Altreich geschah, weder eine „geplante Mordaktion des NS Regimes“ noch ein Hirngespinst der alliierten Propaganda war.
....
Auschwitz ist im Januar 1945 evakuiert worden. Es sind auch Gefangene zurueckgelassen worden, die dann auch von der Roten Armee fotografiert worden sind. Bei den anderen Lagern, bin ich mir nicht genau sicher, wann da evakuiert wurde. Das es erhebliche Probleme wegen der Ueberfuellung der Lager im Altreich gab, denke ich ist voellig plausibel. Auch der Zusammenbruch der geregelten Versorgung spielt da wohl eine groessere Rolle, sowie der Umstand, dass die besser organisierten Gefangenengruppen wie Kommunisten und Kriminelle die Kontrolle ueber die Versorgung bekamen. Davon berichtet uebrigens Edward Tennenbaum in einem internen Dokument der Psychological Warfare Division:
[Links nur für registrierte Nutzer]

Die Zustaende waren natuerlich ein gefundenes Fressen fuer die Psychologische Kriegsfuehrung der Alliierten, um damit Framing zu betreiben. Allerdings ging dieses Spindoktoring durchaus weiter als nur das Ausnutzen opportunistischer Bilder. Es wurden durchaus welche erzeugt, vor allen in Buchenwald z.B. mit dem Tisch worauf die Lampenschirme und Schrumpfkoepfe waren. Andere Hinweise auf mehr gezielte Taeuschungsmanoever gibt es auch.

Insgesamt ist dieses Framing aber mehr wie der heutige Pandemienarrativ gewesen. Glaube auch nicht, dass die Bilder von Leuten auf der Intensivstation durch und durch gestellt sind. Auch die Statistik ist nicht frei erfunden, kommt aber durch die truegerischen PCR-Tests zu Stande.

Bei nuechterer Betrachtung kommt da allerdings ein anderes Bild raus. Auch dass das ganze Interessengesteuert ist.