+ Auf Thema antworten
Seite 81 von 102 ErsteErste ... 31 71 77 78 79 80 81 82 83 84 85 91 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 801 bis 810 von 1013

Thema: Leben aus dem All

  1. #801
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.051

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wo ist dein Problem damit, Dummschwätzer?
    Das hättest du mit einer Suchmaschine doch ebenso herausfinden können, aber du hast es offensichtlich ebenso ungeprüft geglaubt...
    Tosh hingegen ist wirklich interessiert, prüft und hilft, wenn er einen Fehler findet.
    Und das finde ich gut, denn nur so kommt man auch weiter.
    Bitte höre auch du mit persönlichen Beleidigungen auf!

    Meine Erfahrung: Wenn man genauso zurückschiesst, wird ein Topic schnell zur Müllkippe, interessante Topics wurden bereits von den Mods geschlossen.

    Jesus sagte dazu: Vergeltet nicht Böses mit Bösem.

    Und der Buder Jesu (Gemeindeleiter in Jerusalem) schrieb als Christ(!): Wir machen alle mannigfaltig Fehler.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  2. #802
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Bitte höre auch du mit persönlichen Beleidigungen auf!

    Meine Erfahrung: Wenn man genauso zurückschiesst, wird ein Topic schnell zur Müllkippe, interessante Topics wurden bereits von den Mods geschlossen.

    Jesus sagte dazu: Vergeltet nicht Böses mit Bösem.

    Und der Buder Jesu (Gemeindeleiter in Jerusalem) schrieb als Christ(!): Wir machen alle mannigfaltig Fehler.
    Eben; Friedenspfeife, LOL?!

  3. #803
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.051

    Standard AW: Leben aus dem All

    Oh, jetzt hat schon ein Mod mit Löschen angefangen...
    Die bekommen anscheinend in Signal wenn jemand das Wort "Mod" oder "Moderation" schreibt.
    Geändert von tosh (26.02.2021 um 15:06 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  4. #804
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.051

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Eben; Friedenspfeife, LOL?!
    Guter Vorschlag.
    Dein Benutzerbild mit Bezug auf die Partei die keine Alternative für Deutschland ist finde ich genial.
    Den Vordertaunus kenne ich übrigens wie meine Westentasche.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  5. #805
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Wenn er relativ zum Spiegel in Ruhe ist, dann tut sich gar nichts; wenn er daran vorbeirauscht, wird sich als Strich wahrnehmen, aufgrund der Längenkontraktion, oder?
    Hmm, ist zwar intuitiv, doch da sich in dem Zustand der gesamte Zeit-Raum-Rahmen aendert, wird wohl auch Zeit + Raum zwischen Spiegel und Auge ein Strich durch die Rechnung machen?
    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Einstein stellte sich die Frage: was, wenn ich einem Lichtstrahl hinterherjage und was, wenn ich ihn einhole....
    Hahah, die Frage wird er sich wohl nicht gestellt haben. C=is absolut.
    Wohl eher, ob er sich vor'm Spiegel rasieren kann wenn beide, Spiegel und er mit Lichtgeschwindigkeit durch's All sausen.

    Umgekehrt stellt sich die Frage, wie wuerde unsere Welt aussehen, und koennten wir darin leben, wenn die Lichtgeschwindigkeit schneller als C waere? Unsere Welt wuerde erstmal enorm verzerrt aussehen. George Gamov hat dazu eine goldige Geschichte mit eigenen Zeichnungen geschrieben.






    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Danke, sehr nett von dir, das ist aber in Englisch (huch) und mir daher zu langatmig.
    Aber es scheint nicht ganz unwichtig zu sein:
    ...He later recalled that the thought experiment had played a memorable role in his
    development of special relativity.
    Famous as it is, it has proven difficult to
    understand just how the thought experiment delivers its results...
    Tut mir leid...

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    *Eben. Ich hatte ja auch gefragt: Oder gibt es überhaupt eine Lösung?
    So weit ich informiert bin, gibt es bisher keine klare Loesung zum 'Spiegelproblem'.
    ______________________________________

    Nur weil Du Dich fuer 'ausserirdisches Leben' interessierst. Hier eine kleine, wahre story aus einem meiner Buecher. Habe im Moment keine Lust rumzukramen , daher also aus dem Kopf:

    Es ist schon lange her, 1967, doch eines Tages entdeckte eine junge Astrophysikerin - Jocelyn Bell Burnell - in den Auswertungen der Daten eines Radioteleskopes an dem sie mitarbeitete ,ein ganz ungewoehnliches Radiosignal. Ungewoehnlich, weil es sich zig mal in jeder Sekunde mit groesster Praezision wiederholte. Nicht die geringste Abweichung. Dies wurde mehrere Tage , ja Wochen lang beobachtet, andere Wissenschaftler beobachteten das Phaenomen ebenso, doch niemand hatte eine plausible Erklaerung dafuer.

    Also das Beste war, erst mal gar nichts ueber die Entdeckung bekannt zu machen und weiter zu beobachten. Das Signal blieb immer gleichbleibend praezise und noch immer wusste niemand eine Loesung fuer das Raetsel.

    Doch draengte sich der Gedanke auf, dass, um ein solches praezises Signal tausende Lichtjahre entfernt, zu senden, und dann noch dazu zu unserer Erde, dass das vielleicht nur hochintelligente, uns weit voraus entwickelte Wesen sein koennten. Man nannte die raetselhaften Wesen damals spassenhalber 'Little Green Men'.

    Also war das raetselhafte Signal eine Nachricht fuer uns Erdlinge die es zu entziffern und vielleicht zu beantworten gab? Oder sollte man sie ueberhaupt beantworten? Fragen ueber Fragen und keine Antworten. Doch hoechste Vorsicht war geboten dass diese Neuigkeit nicht an die Oeffentlichkeit gelang und - wie seinerzeit in Newe York - Panik wegen den 'Little Green Men' ausbrechen wuerde.

    Bald war das Raetsel jedoch geloest: es handelte sich bei dem schnell pulsierendem Signal um einen sich sehr schnell drehenden Neutronenstar aus dessen 'Nordpol' ein starkes Radiosignal sich genau auf die Erde richtete; das 'Pulsieren' der Strahlung entstand durch ein leichtes 'wobble' der Nord-Suedachse des Neutronensterns. Deshalb nannte man dies Gebilde 'Pulsar', 'pulsierender Radiostern.( pulsating radio star)
    So, diese niedliche kleine Geschichte soll nur mal demonstrieren, dass gestandene Wissenschaftler in 1967 das Vorhandensein intelligenter Wesen im tiefen All zum Mindestens fuer eine kurze Zeit in fluechtige Betrachtung gezogen hatten.

    Mag wohl spaeter als etwas peinlich gefuehlt worden sein, drum ist davon nur wenig bekannt.

  6. #806
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Leben aus dem All

    Du schreibst erst, dass die Raumzeit zwischen dem Typ und dem Spiegel verzerrt wird (warum?! Ist doch innerhalb eines Intertialsystems?!) und im nächsten Satz c ist absolut. Wenn der Spiegel relativ zu mir in Ruhe ist, dann ist das dasselbe, als wenn ich in meinem Badezimmer davorstehe. Ansonsten könnte man ja so ein System vor dem anderen auszeichnen.... oder ich hab das Setup missverstanden.
    zu dem was passiert wenn ich den Lichtstrahl einhole:
    „Was würde geschehen, wenn ich hinter einem Lichtstrahl hereilen und ihn schließlich einholen würde?“ Diese Frage stellte Albert Einstein als 17jähriger. Einige Jahre später hatte er diesen Gedankengang vollendet und damit die alten Vorstellungen von der Beschaffenheit von Raum und Zeit – über 200 Jahre bestehendes Gedankengut – hinfällig gemacht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und zu sagen haha, hat er sich nicht gedacht, c ist eine Konstante: Äh, nein, das war damals ja erst seine revolutionäre Idee. Vorher dachte man Licht braucht ein Medium, den Äther, und je nachdem, wie man sich relativ zum Äther bewegt, wird man eine unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit messen (Michelson-Morley-Experiment)....

    Also auch hier gebe ich zu bedenken, dass man den anderen nicht despektierlich behandeln muss, wo ich bereits mein Wissen unter Beweis gestellt habe, denn es könnte sein, dass man (wieder mal) selbst falsch liegt.



    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Hmm, ist zwar intuitiv, doch da sich in dem Zustand der gesamte Zeit-Raum-Rahmen aendert, wird wohl auch Zeit + Raum zwischen Spiegel und Auge ein Strich durch die Rechnung machen?

    Hahah, die Frage wird er sich wohl nicht gestellt haben. C=is absolut.
    Wohl eher, ob er sich vor'm Spiegel rasieren kann wenn beide, Spiegel und er mit Lichtgeschwindigkeit durch's All sausen.

    Umgekehrt stellt sich die Frage, wie wuerde unsere Welt aussehen, und koennten wir darin leben, wenn die Lichtgeschwindigkeit schneller als C waere? Unsere Welt wuerde erstmal enorm verzerrt aussehen. George Gamov hat dazu eine goldige Geschichte mit eigenen Zeichnungen geschrieben.







    Tut mir leid...


    So weit ich informiert bin, gibt es bisher keine klare Loesung zum 'Spiegelproblem'.
    ______________________________________

    Nur weil Du Dich fuer 'ausserirdisches Leben' interessierst. Hier eine kleine, wahre story aus einem meiner Buecher. Habe im Moment keine Lust rumzukramen , daher also aus dem Kopf:

    Es ist schon lange her, 1967, doch eines Tages entdeckte eine junge Astrophysikerin - Jocelyn Bell Burnell - in den Auswertungen der Daten eines Radioteleskopes an dem sie mitarbeitete ,ein ganz ungewoehnliches Radiosignal. Ungewoehnlich, weil es sich zig mal in jeder Sekunde mit groesster Praezision wiederholte. Nicht die geringste Abweichung. Dies wurde mehrere Tage , ja Wochen lang beobachtet, andere Wissenschaftler beobachteten das Phaenomen ebenso, doch niemand hatte eine plausible Erklaerung dafuer.

    Also das Beste war, erst mal gar nichts ueber die Entdeckung bekannt zu machen und weiter zu beobachten. Das Signal blieb immer gleichbleibend praezise und noch immer wusste niemand eine Loesung fuer das Raetsel.

    Doch draengte sich der Gedanke auf, dass, um ein solches praezises Signal tausende Lichtjahre entfernt, zu senden, und dann noch dazu zu unserer Erde, dass das vielleicht nur hochintelligente, uns weit voraus entwickelte Wesen sein koennten. Man nannte die raetselhaften Wesen damals spassenhalber 'Little Green Men'.

    Also war das raetselhafte Signal eine Nachricht fuer uns Erdlinge die es zu entziffern und vielleicht zu beantworten gab? Oder sollte man sie ueberhaupt beantworten? Fragen ueber Fragen und keine Antworten. Doch hoechste Vorsicht war geboten dass diese Neuigkeit nicht an die Oeffentlichkeit gelang und - wie seinerzeit in Newe York - Panik wegen den 'Little Green Men' ausbrechen wuerde.

    Bald war das Raetsel jedoch geloest: es handelte sich bei dem schnell pulsierendem Signal um einen sich sehr schnell drehenden Neutronenstar aus dessen 'Nordpol' ein starkes Radiosignal sich genau auf die Erde richtete; das 'Pulsieren' der Strahlung entstand durch ein leichtes 'wobble' der Nord-Suedachse des Neutronensterns. Deshalb nannte man dies Gebilde 'Pulsar', 'pulsierender Radiostern.( pulsating radio star)
    So, diese niedliche kleine Geschichte soll nur mal demonstrieren, dass gestandene Wissenschaftler in 1967 das Vorhandensein intelligenter Wesen im tiefen All zum Mindestens fuer eine kurze Zeit in fluechtige Betrachtung gezogen hatten.

    Mag wohl spaeter als etwas peinlich gefuehlt worden sein, drum ist davon nur wenig bekannt.

  7. #807
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Du schreibst erst, dass die Raumzeit zwischen dem Typ und dem Spiegel verzerrt wird (warum?! Ist doch innerhalb eines Intertialsystems?!) und im nächsten Satz c ist absolut. Wenn der Spiegel relativ zu mir in Ruhe ist, dann ist das dasselbe, als wenn ich in meinem Badezimmer davorstehe. Ansonsten könnte man ja so ein System vor dem anderen auszeichnen.... oder ich hab das Setup missverstanden.
    zu dem was passiert wenn ich den Lichtstrahl einhole:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und zu sagen haha, hat er sich nicht gedacht, c ist eine Konstante: Äh, nein, das war damals ja erst seine revolutionäre Idee. Vorher dachte man Licht braucht ein Medium, den Äther, und je nachdem, wie man sich relativ zum Äther bewegt, wird man eine unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit messen (Michelson-Morley-Experiment)....

    Also auch hier gebe ich zu bedenken, dass man den anderen nicht despektierlich behandeln muss, wo ich bereits mein Wissen unter Beweis gestellt habe, denn es könnte sein, dass man (wieder mal) selbst falsch liegt.
    Addendum: die Geschichte mit dem Pulsar findet in der Kurzen Geschichte der Zeit sowie gefühlt jedem anderen Buch über Astrophysik/Kosmologie.

  8. #808
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.051

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ja, das sind tatsächlich sehr interessante Stellen in der Bibel. Zumal es schon von Anfang an neben Adam und Evas Kindern ggf. schon andere Menschen auf der Erde gegeben haben muss, z.B. Kains Frau... aber eben "Jenseits von Eden".*

    P.S. Mich hat das von dir zitierte "Buch Moses" irritiert, denn ich kenne das unter "Genesis".
    Aber dank Wiki weiss ich nun, dass das die evangelische Bezeichnung ist...
    Bei den Katholiken ist mW beides in Gebrauch ( [Links nur für registrierte Nutzer] ), die Juden sprechen nur von Genesis und Exodus usw.
    Ein Jude kannst du wohl nicht sein, die ich kennen lernte waren so "auserwählt" dass sie anders als du keinen kleinsten Fehler zugeben durften.

    *Es ist noch viel schlimmer, Adam lebte ca. 80.000 Jahre nach Eva, die konnten garnicht 2 Söhne haben.

    Adam-Eva-80000-Jahre-Differenz

    Unsere gemeinsame Urmutter lebte wahrscheinlich vor 140 000 Jahren in Afrika - laut Messungen mit so genannten molekularen Uhren. Auch Evas Gegenstück, unser Urvater, war vermutlich Afrikaner. Überraschenderweise zeigte sich jetzt jedoch, dass Adam sich um etwa 80 000 Jahre verspätete.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es zeigte sich, dass alle heute lebenden menschlichen Mitochondrien einen gemeinsamen Ursprung haben. Die Trägerin dieses Organells, die "mitochondriale Eva", lebte vermutlich vor etwa 140 000 Jahren in Afrika - sie ist die Urmutter, von der wir alle abstammen. Das heißt natürlich nicht, dass diese Frau allein auf der Welt war, sondern nur, dass alle Nachkommen anderer Frauen inzwischen ausgestorben sind.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn das die Juden und die sog. Evangelikalen erfahren werden sie vermutlich ausflippen.

    Wo bleibst du eigentlich? Ich würde gerne die von Diff angebotene Friedenspfeife gerne mit euch zusammen rauchen.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #809
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.051

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Eben; Friedenspfeife, LOL?!

    Wo bleibt er nur?
    Bin zwar Nichtraucher, aber bei einer Friedenspfeife mache ich eine Ausnahme, die würde ich gerne mit rauchen.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #810
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.051

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    ...Hahah, die Frage wird er sich wohl nicht gestellt haben. C=is absolut.
    Wohl eher, ob er sich vor'm Spiegel rasieren kann wenn beide, Spiegel und er mit Lichtgeschwindigkeit durch's All sausen.
    So habe ich es auch aufgefasst und so steht es auch in [Links nur für registrierte Nutzer] in meinem Link:
    ...Im hoffnungsvollen Alter von 16 Jahren schon dachte Albert intensiv darüber nach, was wohl in einem Spiegel zu sehen sei, wenn er sich damit mit Lichtgeschwindigkeit bewegte. Er kam zwar zu keiner Lösung, aber der Gedanke ließ ihn nicht mehr los ...
    Und damit diese von den Gleichungen des Herrn Maxwell und dem Experiment des Herrn Michelson verbogene Situation wieder gleichgebogen wird, schuf Albert seine Relativitätstheorie...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Umgekehrt stellt sich die Frage, wie wuerde unsere Welt aussehen, und koennten wir darin leben, wenn die Lichtgeschwindigkeit schneller als C waere? Unsere Welt wuerde erstmal enorm verzerrt aussehen....
    Wenn die Lichtgeschwindigkeit einen zB um 10% höheren Wert hätte würde sich für uns mE garnichts ändern, das Universum hätte sich wohl nicht viel anders entwickelt.


    Nur weil Du Dich fuer 'ausserirdisches Leben' interessierst. Hier eine kleine, wahre story aus einem meiner Buecher. Habe im Moment keine Lust rumzukramen , daher also aus dem Kopf:

    Es ist schon lange her, 1967, doch eines Tages entdeckte eine junge Astrophysikerin - Jocelyn Bell Burnell - in den Auswertungen der Daten eines Radioteleskopes an dem sie mitarbeitete ,ein ganz ungewoehnliches Radiosignal. Ungewoehnlich, weil es sich zig mal in jeder Sekunde mit groesster Praezision wiederholte. ...
    Danke, sehr lustig. Heute würde sogar ich als Hobby-Astronom* sofort auf einen Pulsar schliessen.
    *Als ich jung war hatte ich mir ein großes Fernrohr mit Stativ gebaut zur Beobachtung des Sternenhimmels.
    Geändert von tosh (27.02.2021 um 12:07 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leben leben ... Rezension Dr. N. Zander
    Von clavacs im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 08:37
  2. Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben?
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 09:41
  3. Leben leben ... (Szenario)
    Von clavacs im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

leben

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schöpfer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schöpfung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

universum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

weltall

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben