+ Auf Thema antworten
Seite 86 von 102 ErsteErste ... 36 76 82 83 84 85 86 87 88 89 90 96 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 851 bis 860 von 1013

Thema: Leben aus dem All

  1. #851
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.468

    Standard AW: Leben aus dem All

    Das ist aber die essentielle Frage! Denn: Aus Erdensicht geht die Uhr im Flugzeug/Raumschiff langsamer, aber aufgrund des Relativitätsprinzips könnte man das Argument auch umdrehen und sagen: der Astronaut bewegt sich nicht in meinem Raumschiff, sondern die Erde saust an ihm vorbei. Es gibt kein (!) Experiment, in dem Du eine gleichförmige Bewegung eines Bezugssystems von einem ruhenden unterscheiden kannst. Keines! Kein physikalisches, kein chemisches, kein biologisches!
    Von daher ist die Aussage richtig, dass aus Erdensicht die Uhr bspw. im Satelliten langsamer geht, aber die Erklärung, warum die Uhren nicht am Ende eigentlich nicht das gleiche anzeigen (aufgrund obiger Symmetrie) ist unzureichend! Denn es spielt hier eine Rolle, dass sich das Inertialsystem ändert. Der -[Links nur für registrierte Nutzer] geht da noch wesentlich mehr ins Detail und warnt gleich zu Beginn:
    In physics, the twin paradox is a [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer] involving identical twins, one of whom makes a journey into space in a high-speed rocket and returns home to find that the twin who remained on Earth has aged more. This result appears puzzling because each twin sees the other twin as moving, and so, as a consequence of an incorrect[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] and naive[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] application of [Links nur für registrierte Nutzer] and the [Links nur für registrierte Nutzer], each should paradoxically find the other to have aged less. However, this scenario can be resolved within the standard framework of special relativity: the travelling twin's trajectory involves two different [Links nur für registrierte Nutzer], one for the outbound journey and one for the inbound journey.[Links nur für registrierte Nutzer] Another way of looking at it is by realising that the travelling twin is undergoing [Links nur für registrierte Nutzer], which makes him a non-inertial observer. In both views there is no symmetry between the spacetime paths of the twins. Therefore, the twin paradox is not a [Links nur für registrierte Nutzer] in the sense of a logical contradiction.
    Beim GPS hat man zwei Effekte:
    1. Die Zeitdilatation aufgrund der relativ Bewegung
    2. Die Zeitdilatation aufgrund der Gravitation

    Gemessen hat man derlei Effekte das erste Mal 1971 im -[Links nur für registrierte Nutzer] .

    Was mich am DLR-Artikel stört, dass die, dies besser wissen sollten, so oberflächlich erklären, denn auch sie gehen nicht auf den (vermeintlichen) Widerspruch ein aufgrund der Gleichwertigkeit von Inertialsystemen ein. An dem Problem haben schon Max von Laue, Einstein selbst, Langevin etc überlegt. Es ist also nicht so trivial, wie der Artikel es darzustellen versucht.


    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Aber mir ging es nicht darum wer älter ist wenn der eine Zwillingsbruder zurückkommt, sondern dass die Zeit in dem Raumschiff tatsächlich langsamer vergeht als auf der Erde, dass der Raumfahrer darin viel langsamer altert als die Menschen auf der Erde oder auch dein zurückbleibender Zwillingsbruder.

    Eine Atomuhr in einem Satelliten auf Kreisbahn um die Erde zeigt bald eine andere Zeit an als die baugleiche Atomuhr auf der Erde weil die Zeit im Satelliten langsamer vergeht als auf der Erde!
    Das wird beim GPS-System eingerechnet, sonst würden Autofahrer die sich auf das GPS verlassen gelegentlich in einem Gewässer ankommen und hören "Sie haben ihr Ziel erreicht".

    Und was ist falsch im Beitrag von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) - sind die Professoren darin Idioten?

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  2. #852
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.965

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Das ist aber die essentielle Frage! Denn: Aus Erdensicht geht die Uhr im Flugzeug/Raumschiff langsamer, aber aufgrund des Relativitätsprinzips könnte man das Argument auch umdrehen und sagen: der Astronaut bewegt sich nicht in meinem Raumschiff, sondern die Erde saust an ihm vorbei. Es gibt kein (!) Experiment, in dem Du eine gleichförmige Bewegung eines Bezugssystems von einem ruhenden unterscheiden kannst. Keines! Kein physikalisches, kein chemisches, kein biologisches!
    Von daher ist die Aussage richtig, dass aus Erdensicht die Uhr bspw. im Satelliten langsamer geht, aber die Erklärung, warum die Uhren nicht am Ende eigentlich nicht das gleiche anzeigen (aufgrund obiger Symmetrie) ist unzureichend! Denn es spielt hier eine Rolle, dass sich das Inertialsystem ändert. Der -[Links nur für registrierte Nutzer] geht da noch wesentlich mehr ins Detail und warnt gleich zu Beginn:


    Beim GPS hat man zwei Effekte:*
    1. Die Zeitdilatation aufgrund der relativ Bewegung
    2. Die Zeitdilatation aufgrund der Gravitation

    Gemessen hat man derlei Effekte das erste Mal 1971 im -[Links nur für registrierte Nutzer] .

    Was mich am DLR-Artikel stört, dass die, dies besser wissen sollten, so oberflächlich erklären, denn auch sie gehen nicht auf den (vermeintlichen) Widerspruch ein aufgrund der Gleichwertigkeit von Inertialsystemen ein. An dem Problem haben schon Max von Laue, Einstein selbst, Langevin etc überlegt. Es ist also nicht so trivial, wie der Artikel es darzustellen versucht.
    *Ist mir bekannt, habe ich gelesen.

    Die Erklärungen interessieren mich erst in 2. Linie.

    Du bestätigst also dass die Zeit in einem Inertialsystem von seiner Geschwindigkeit abhängt,
    dass die Atumuhr im Satellit langsamer geht als auf der Erde
    und dass der Raumfahrer wenn er an seinem Ziel ankommt viel jünger ist als einer der auf der Erde zurückbleibt.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  3. #853
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.468

    Standard AW: Leben aus dem All

    nee, so bestätige ich das nicht. Ich bestätige: Die Zeit in einer relativ zu mir bewegten Uhr vergeht langsamer, denn das stimmt auf jeden Fall. Die Atomuhr vergeht langsamer aufgrund der Summe zweier relativistischer Effekte und der weggeflogene Zwilling ist jünger aufgrund des Wechsels des Inertialsystems.

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    *Ist mir bekannt, habe ich gelesen.

    Die Erklärungen interessieren mich erst in 2. Linie.

    Du bestätigst also dass die Zeit in einem Inertialsystem von seiner Geschwindigkeit abhängt,
    dass die Atumuhr im Satellit langsamer geht als auf der Erde
    und dass der Raumfahrer wenn er an seinem Ziel ankommt viel jünger ist als einer der auf der Erde zurückbleibt.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  4. #854
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.965

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    nee, so bestätige ich das nicht. Ich bestätige: Die Zeit in einer relativ zu mir bewegten Uhr vergeht langsamer, denn das stimmt auf jeden Fall. Die Atomuhr vergeht langsamer aufgrund der Summe zweier relativistischer Effekte und der weggeflogene Zwilling ist jünger aufgrund des Wechsels des Inertialsystems.
    Mir ist nur wichtig dass vom nicht wechselnden Inertialsystem Erde aus betrachtet der Raumfahrer am Ziel tatsächlich viel jünger ist als der Zwilling, der auf der Erde zurückbleibt.

    Durch das wesentlich langsamere Altern von Raumfahrern mit fast Lichtgeschwindigkeit ergeben sich wie von mir angenommen also gute Konsequenzen für die Raumfahrt fortgeschrittener ETs, zB brauchen sie nicht unbedingt Generationenraumschiffe für ihre Reisen.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  5. #855
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.468

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Mir ist nur wichtig dass vom nicht wechselnden Inertialsystem Erde aus betrachtet der Raumfahrer am Ziel tatsächlich viel jünger ist als der Zwilling, der auf der Erde zurückbleibt.

    Durch das wesentlich langsamere Altern von Raumfahrern mit fast Lichtgeschwindigkeit ergeben sich wie von mir angenommen also gute Konsequenzen für die Raumfahrt fortgeschrittener ETs, zB brauchen sie nicht unbedingt Generationenraumschiffe für ihre Reisen.
    Davon haben trotzdem die im Raumschiff nix - für die läuft die Zeit normal.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  6. #856
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    *seufz* Nein, das ist alles nur halb richtig. Erstmal gilt: "Eine relativ zu mir bewegte Uhr vergeht langsamer" Jetzt kommt das 'aber', von dem das berühmte[Links nur für registrierte Nutzer] handelt. Man schickt einen Zwilling mit einer Rakete ins Weltall, der andere auf der Erde. Nachdem er mit 0.6c oder so umher geflogen ist, kommt er zurück. Frage: Wer ist älter? Intuitiv sagen die meisten: der auf der Erde. Denn sein Bruder fliegt ja offenbar mit mehr als halber Lichtgeschwindigkeit ins Universum und altert langsamer. ABER, und das ist ein wichtiges ABER: Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt, ein Grundpostulat der Relativitätstheorie. Man kann ein gleichförmig bewegtes System nicht von einem ruhenden unterscheiden. Heisst: der fliegende Zwilling kann von sich behaupten, dass er ruht, dass die Erde mit 0.6c an ihm vorbeifliegt. Frage: wer hat recht?

    Tatsächlich ist der ältere Zwilling der auf der Erde, das liegt aber eben daran, dass der im All sich nicht die ganze Zeit in einem Inertialsystem befindet, denn er muss das Raumschiff beschleunigen und abbremsen. Im Raum-Zeit-Diagramm sieht das dann so aus:





    Bezüglich der Zeitdilatation bspw. [Links nur für registrierte Nutzer]. Die eigentlich im Labor nicht gemessen werden können: Die sind vom Labor ausgesehen der Zeitdilatation ausgesetzt, ergo können sie überleben, obwohl ihre Lebensdauer dafür eigentlich nicht ausreicht; für das Myon jedoch ändert sich an der Zeit nichts, stattdessen erscheint für das Teilchen die Strecke verkürzt, so daß man trotzdem messen kann.

    Addendum: der DLR-Beitrag ist komplett für die Tonne.

    Den Myonen ist die Zeit auf der Erde doch egal, weil die keinerlei Bezug dazu haben.
    Zusammen mit:
    [Es gibt kein (!) Experiment, in dem Du eine gleichförmige Bewegung eines Bezugssystems von einem ruhenden unterscheiden kannst. Keines! Kein physikalisches, kein chemisches, kein biologisches!
    Ergibt sich doch, daß die physikalischen Größen nur in ihrem Inertialsystem/Bezugssystem eine Bedeutung haben.

  7. #857
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.965

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Den Myonen ist die Zeit auf der Erde doch egal, weil die keinerlei Bezug dazu haben.
    Zusammen mit:

    Ergibt sich doch, daß die physikalischen Größen nur in ihrem Inertialsystem/Bezugssystem eine Bedeutung haben.
    Es geht aber um die Messung von einem anderen Inertialsystem (hier die Erde) aus, wir können die Zeitdilatation des Myons messen.
    Hätte das Myon ein geeignetes Messgerät an Bord, würde es die Zeitdilation der Erde mit dem gleichen Betrag messen.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  8. #858
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.965

    Standard AW: Leben aus dem All

    Aus den Plänen des Weltwirtschaftsforums für das laufende Jahrzehnt:
    .....

    1. Die Menschen können sich darauf vorbereiten, zum Mars zu fliegen und eine Reise zu beginnen, um außerirdisches Leben zu finden.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tja, wenn es die Elite der Welt so beschließt....

    Interessantes Video auf Youtube (Englisch/Deutsch) dazu:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ohne deutsche Kommentare:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    vor 3 Jahren.
    ...
    Geändert von tosh (05.03.2021 um 11:14 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #859
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    In deinem Dilettantismus vergißt du seine Relativitätstheorie.

    Darin gibt es die Zeitdilatation für bewegte Dinge, die vielfach experimentell bewiesen wurde.

    Bei der Geschwindigkeit eines Raumfahrzeuges von z.B. 99,99% der Lichtgeschwindigkeit
    dehnt sich die Bordzeit bzw. Lebensdauer der Reisenden um den
    Faktor von ca. 2 Millionen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ...
    Da ändert sich nix. Du würdest dann nicht älter werden. Wenn du mit 20 in so ein Ding einsteigst und darin 5 Jahre reisen würdest, also 5 Jahr BORDZEIT, dann alterst du um 5 Jahre. Du kommst an und bist 25, um dich herum sind dann tausende oder gar hunderttausende oder millionen von Jahren vergangen (kann das nicht berechnen) aber DU bist eben NICHT älter geworden. Du bist in einem anderen zeitl.
    Bezugsystem gereist und darin 5 Jahre älter geworden. Du hast aber keine 10mio Jahre Lebenserfahrung gesammelt, sondern nur 5 Jahre öde Bordzeit mit Computerspielen, Büchern, Sex mit weiblichen Besatzungsmitgliedern oder falls nicht vorhanden eben Pr0n totgeschlagen. Du bist dann keine 10.000.025 Jahre alt. Sondern lediglich 25. Millionen Jahre alt werden und entsprechende Lebenserfahrung sammeln, das ist Zellaktivatorträgern vorenthalte die auch verdammt gut auf sich aufpassen müssen, da eben nur relativ unsterblich und um in den Genuß eines Zellaktivators zu kommen, musst du eben ins Perry Rhodan Universum migrieren.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #860
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.965

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Da ändert sich nix. Du würdest dann nicht älter werden. Wenn du mit 20 in so ein Ding einsteigst und darin 5 Jahre reisen würdest, also 5 Jahr BORDZEIT, dann alterst du um 5 Jahre. Du kommst an und bist 25, um dich herum sind dann tausende oder gar hunderttausende oder millionen von Jahren vergangen (kann das nicht berechnen) aber DU bist eben NICHT älter geworden. Du bist in einem anderen zeitl.
    Bezugsystem gereist und darin 5 Jahre älter geworden. Du hast aber keine 10mio Jahre Lebenserfahrung gesammelt, sondern nur 5 Jahre öde Bordzeit mit Computerspielen, Büchern, Sex mit weiblichen Besatzungsmitgliedern oder falls nicht vorhanden eben Pr0n totgeschlagen. Du bist dann keine 10.000.025 Jahre alt. Sondern lediglich 25. Millionen Jahre alt werden und entsprechende Lebenserfahrung sammeln, das ist Zellaktivatorträgern vorenthalte die auch verdammt gut auf sich aufpassen müssen, da eben nur relativ unsterblich und um in den Genuß eines Zellaktivators zu kommen, musst du eben ins Perry Rhodan Universum migrieren.
    Du hast recht, aber ich habe das bereits eingesehen aufgrund der fachmännischen Belehrung durch Diff verbunden mit eigenen Studien.

    Das Schlüsselwort ist Inertialsysteme.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leben leben ... Rezension Dr. N. Zander
    Von clavacs im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 08:37
  2. Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben?
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 09:41
  3. Leben leben ... (Szenario)
    Von clavacs im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

leben

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schöpfer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schöpfung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

universum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

weltall

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben