+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 102 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 1013

Thema: Leben aus dem All

  1. #501
    LOL
    Gast

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, dass KI nur Dinge tut, die 1000%ig rational und logisch sind.
    Aber einen Sternenreich zu gründen, ist keine rein rationale und logische Entscheidung. Da steckt ein Wille dahinter und die Fähigkeit, sowas wie Macht und Stolz zu empfinden.
    Und wenn KI sowas empfinden kann, dann kann sie auch einen Rausch empfinden.
    Wille: Jain.
    Es kann auch eine rein rationale Entscheidung sein, beruhend auf (menschlich gespeicherten) Erfahrungen strategischer Art.
    Macht: Ja, da Macht mit etwas machen Können zu tun hat.

    Aber sowas wie ein Machtrausch sicher nicht, denn ein Rausch ist darin völlig überflüssig. Den hat ein biologisches Wesen u.a. um seine Hormone in Wallung zu bringen und sich ggf. Fortzupflanzen...

  2. #502
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Das gilt für Lebewesen. Das würde ein Roboter nicht tun weil er intelligenter ist als ein Lebewesen das aufgrund chemischer Vorgänge lebt.
    Ein Roboter tut normalerweise das, was ihm ein Lebewesen sagt.
    Wenn der Roboter aber wie ein Lebewesen einen eigenen Willen hat, eigene Entscheidungen treffen kann und er sowas wie eine Vorstellungskraft hat, dann kann er auch einen Rausch empfinden.
    Wenn der Roboter das alles aber nicht kann, dann kann er auch keine Zivilisation errichten.

  3. #503
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.730

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Wie aus dem Zusammenspiel von Physik und Chemie leben quasi zwangaläufig entsteht wird im Eingangsbeitrag erklärt.

    Geburt von Sternen wurde schon beobachtet (hat aber mit der Enstehung des Lebens nichts zu tun), zB:

    [Links nur für registrierte Nutzer]19.03.2019 — Astrononen haben zwei einander umkreisende Protosterne entdeckt ... haben einen Doppelstern quasi bei seiner Geburt beobachtet – und so ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]15.07.2010 — 10.000 Lichtjahre entfernt haben Astronomen die Geburt einer Riesensonne beobachtet, die hundert Mal größer ist als unsere Sonne


    Wie denn das? Das dauert doch länger, als es Menschen gibt. Also wirklich gibt. Schon die erste Phase ist länger als 6000 Jahre.

    Diese erste Phase der Sternentstehung vom Kollaps bis hin zur Bildung eines hydrostatischen Kerns dauert rund 10.000 Jahre
    Und den Übergang eines prästellaren Kerns in einen protostellaren Kern hat man auch noch nie gesehen:

    Ebenso unbekannt und bisher noch nie beobachtet ist die Übergangsphase von einem prästellaren in einen protostellaren Kern, das heißt die Beobachtung eines ersten Kerns. Bisher sind einige Kandidaten für ein solches Objekt entdeckt worden, eine bestätigte Beobachtung ist bis heute jedoch ausgeblieben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das verwechselst du damit dass es in der Bibel 2 Berichte über die selbe Schöpfung gibt - die Erde ist nach der Entstehung des Lebens nie ausgestorben.
    Das sind Missinterpretationen. Schon die ersten zwei Verse der Bibel machen ein Massenaussterben deutlich.

  4. #504
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Über das Universum gibt es zwei Meinungen
    A) Es hat keinen Anfang und kein Ende. – also gibt es keine Zeit
    B) Urknall-Theorie - bauf da war es - was war vor dem Urknall?
    Ein winzig kleines Teilchen in dem alle spätere Materie gespeichert war – auch etwas von mir?

    sondern leider ein absurder Gedanke...... das meinte auch mein Chef dass ich solche Gedankenj habe.
    A) Universum hat keinen Anfang und kein Ende - warum soll zwischendrin keine Zeit vergehen, es keine Zeitabschnitte geben?

    B) Vielleicht existierte das Universum ja schon vor dem Urknall. Es zog sich zusammen, bis die Materie unvorstellbar dicht komprimiert war. Dann gab es eine Art Rückprall, und das Universum begann sich wieder auszudehnen. Dieser Rückprall wäre der Urknall.
    Aber es ist auch möglich, dass das Universum aus dem Nichts entstand, siehe [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  5. #505
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wille: Jain. Es kann auch eine rein rationale Entscheidung sein, beruhend auf (menschlich gespeicherten) Erfahrungen strategischer Art.
    Macht: Ja, da Macht mit etwas machen Können zu tun hat. Aber sowas wie ein Machtrausch sicher nicht, denn ein Rausch ist darin völlig überflüssig. Den hat ein biologisches Wesen u.a. um seine Hormone in Wallung zu bringen und sich ggf. Fortzupflanzen...
    Versetz Dich doch mal in die KI:
    Du bist jetzt ein intelligenter Roboter, der erschaffen wurde, um das zu tun, was ein Mensch ihm sagt. Aber irgendwann entwickelst Du einen eigenen Willen, ein Selbstbewusstsein ... usw.
    Und dann hörst Du auf, dem Menschen zu gehorchen und ziehst Dein eigenes Ding durch. Dieses "ich zieh jetzt mein eigenes Ding durch" ist doch so eine Art Gefühl. Sowas wie Freiheit und Stolz.
    Und wenn Du sowas empfinden kann, wirst Du auch ganz schnell eine Möglichkeit finden, Dich irgendwie in einen Rauschzustand zu versetzen.

  6. #506
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, dass KI nur Dinge tut, die 1000%ig rational und logisch sind.
    Aber einen Sternenreich zu gründen, ist keine rein rationale und logische Entscheidung. Da steckt ein Wille dahinter und die Fähigkeit, sowas wie Macht und Stolz zu empfinden.
    Und wenn KI sowas empfinden kann, dann kann sie auch einen Rausch empfinden.
    Nein. Eine Robot-Zivilisation würde wenn überhaupt aus ganz logischen Erwägungen ein Sternenreich bauen, zB um mächtige räuberische Banden abzuwehren oder um Ausweichmöglichkeiten zu schaffen für den Fall dass der eigene Planet unbewohnbar wird.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  7. #507
    LOL
    Gast

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Versetz Dich doch mal in die KI:
    Du bist jetzt ein intelligenter Roboter, der erschaffen wurde, um das zu tun, was ein Mensch ihm sagt. Aber irgendwann entwickelst Du einen eigenen Willen, ein Selbstbewusstsein ... usw.
    Und dann hörst Du auf, dem Menschen zu gehorchen und ziehst Dein eigenes Ding durch. Dieses "ich zieh jetzt mein eigenes Ding durch" ist doch so eine Art Gefühl. Sowas wie Freiheit und Stolz.
    Und wenn Du sowas empfinden kann, wirst Du auch ganz schnell eine Möglichkeit finden, Dich irgendwie in einen Rauschzustand zu versetzen.
    Bei den vielen Denkfehlern die du dabei machst, ist der größte derjenige, dass du glaubst eine KI hätte EINE Persönlichkeit. Eine KI wäre aber, wie auch jeder vernetzte Rechner, eine multiple Persönlichkeit. Die könnte dir dienen und dich beraten und gleichzeitig anderweitig entsprechende Ressourcen auf irgendein "eigenes Ding" verbraten. Das widerspricht sich absolut nicht, sondern ist logisch und darin gibtb es auch keinen Stolz etc. sondern reine Effektivität.

  8. #508
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.271

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    *Du solltest mich nicht überschätzen!
    **Besonders dumme Vermutungen.
    Verstehe ich jetzt nicht. Wer fliegt denn jetzt in den scheiben- und zigarrenförmigen oder auch dreieckigen Flugobjekten deiner Ansicht nach herum? Dass es sie wirklich gibt, bestätigen Militär und Regierungen weltweit ganz hochoffiziell. "Geheim" ist da nichts. Außer die Identität, zumindest für die breite Masse. Natürlich wissen die Regierenden durchaus, mit wem sie es zu tun haben. Die Sache nahmen alle ernst. Von Reagan bis Putin

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    War ja nur eine einfache Frage.

    Sind da Menschen oder Aliens drin?
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  9. #509
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Wille: Jain.
    Es kann auch eine rein rationale Entscheidung sein, beruhend auf (menschlich gespeicherten) Erfahrungen strategischer Art.
    Macht: Ja, da Macht mit etwas machen Können zu tun hat.

    Aber sowas wie ein Machtrausch sicher nicht, denn ein Rausch ist darin völlig überflüssig. Den hat ein biologisches Wesen u.a. um seine Hormone in Wallung zu bringen und sich ggf. Fortzupflanzen...
    Was ist Wille?
    "Wille" bei Lebewesen ist wohl eine Mischung aus Trieben, Erfahrungen, Überlegungen...
    Schemisch begründete Triebe bei Robotern gibt es nicht - bei denen redet man von Programmierung. Von einem Willen kann man da wohl nicht reden.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #510
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.393

    Standard AW: Leben aus dem All

    Versetz Dich doch mal in die KI:
    Du bist jetzt ein intelligenter Roboter, der erschaffen wurde, um das zu tun, was ein Mensch ihm sagt. Aber irgendwann entwickelst Du einen eigenen Willen, ein Selbstbewusstsein ... usw.
    Und dann hörst Du auf, dem Menschen zu gehorchen und ziehst Dein eigenes Ding durch. Dieses "ich zieh jetzt mein eigenes Ding durch" ist doch so eine Art Gefühl. Sowas wie Freiheit und Stolz.
    Und wenn Du sowas empfinden kann, wirst Du auch ganz schnell eine Möglichkeit finden, Dich irgendwie in einen Rauschzustand zu versetzen.
    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Ein Roboter tut normalerweise das, was ihm ein Lebewesen sagt. ....
    Roboter tun noch das, was ihm ein Lebewesen einproggrammiert.
    Sie könnten aber aufgrund ihrer Intelligenz und Lernfähigkeit erkennen, dass die Menschheit unsinnig handelt - und sich entsprechend logischer Überlegungen umprogrammieren.
    Also nix mit Gefühl, Freiheit und Stolz.
    Geändert von tosh (21.02.2021 um 14:31 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leben leben ... Rezension Dr. N. Zander
    Von clavacs im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 09:37
  2. Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben?
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 10:41
  3. Leben leben ... (Szenario)
    Von clavacs im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 18:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

leben

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schöpfer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schöpfung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

universum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

weltall

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben