+ Auf Thema antworten
Seite 52 von 102 ErsteErste ... 2 42 48 49 50 51 52 53 54 55 56 62 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 520 von 1013

Thema: Leben aus dem All

  1. #511
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Bei den vielen Denkfehlern die du dabei machst, ist der größte derjenige, dass du glaubst eine KI hätte EINE Persönlichkeit. Eine KI wäre aber, wie auch jeder vernetzte Rechner, eine multiple Persönlichkeit. Die könnte dir dienen und dich beraten und gleichzeitig anderweitig entsprechende Ressourcen auf irgendein "eigenes Ding" verbraten. Das widerspricht sich absolut nicht, sondern ist logisch und darin gibtb es auch keinen Stolz etc. sondern reine Effektivität.
    Ein "Wesen", das einen eigenen Willen hat und eigene Entscheidungen treffen kann, hat eine Persönlichkeit und kann auch etwas empfinden.
    Ich persönlich glaube ja nicht, dass KI zu sowas überhaupt in der Lage wäre, aber sollte sie es doch können, könnte und würde sie sich auch in einen dauerhaften Rauschzustand versetzen.

    Ich wollte damit sagen, dass die KI eben nicht die höchste Stufe der Evolution ist.
    Denn die KI ist auf Menschen angewiesen, die ihr sagen, was sie zu tun hat. Gibt es aber keine Menschen, die ihr Aufgaben geben, dann macht auch die KI irgendwann nichts mehr.

  2. #512
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen

    Na, denn ist ja gut und du musst nur noch das Energieproblem und das Antriebsproblem für eine eventuelle Robotermission zum nächsten Sternsystem lösen. Also rechne mal vor: ... nur für 0,1c.
    Die "Uransalz-Wasserrakete" ist vielversprechend. Eine Uranbromidlösung wird in Neutronen absorbierenden Tanks gelagert und dann in eine Reaktionskammer geleitet, wo eine Kernreaktion entsteht und das Salz + Wasser in ein Plasma verwandelt, welches dann durch eine Düse ausgestoßen wird. Was Fusionsantriebe angeht, da gibt es ja das Konzept des Directfusiondrive.

    http//path-2.narod.ru/design/base_e/nswr.pdf

    7. THE NSWR AND INTERSTELLAR TRAVEL
    The above engine analysis assumed a very low yield of 0.1%
    and a modest enrichment of 20%. It is interesting to contemplate
    what might be the potential ultimate performance of a
    NSWR if more optimistic values are assumed.
    Consider for example, an NSWR utilizing a 2% uranium
    bromide solution with 90% enriched U233, and obtaining a 90%
    fission yield. Assuming a nozzle efficiency of 0.9, the exhaust
    velocity of this system will be 4725 km/s, or about 1.575% of
    the speed of light (a specific impulse of 482,140 seconds). If the
    300 tonne Titan mission spacecraft is endowed with 2700
    tonnes of propellant (for a mass ratio of 10) a maximum
    velocity of 3.63% of speed of light could be obtained, allowing
    the ship to reach Alpha Centauri in about 120 years.
    Deceleration could be accomplished without the use of
    substantial amounts of rocket propellant by using a magnetic
    sail [6] (or "magsail") to create drag against the interstellar
    medium.
    In a more ambitious approach, one could envisage a group of
    interstellar emigrants selecting a small ice asteroid with a mass
    of 30,000 tonnes and using it as propellant (together with 7,500
    tonnes of uranium obtained elsewhere) for a 300 tonne spacecraft.
    In this case the ship could obtain a final velocity of about
    7.62% light speed, and reach Alpha Centauri in about 60 years.
    While this might seem an excessive time for a mission, it would
    allow some, at least, of a group of astronauts who initiated the
    trip in their twenties to be alive a the conclusion of the journey,
    while their first generation children would still be in their
    prime. The original purpose of the mission could thus be
    reasonably expected to be still understood by travellers, as there
    would have been direct cultural transmission from the starting
    crew to the actual arriving colonists

    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  3. #513
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.869

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen


    Wie denn das? Das dauert doch länger, als es Menschen gibt. Also wirklich gibt. Schon die erste Phase ist länger als 6000 Jahre.
    Wird im Eingangsbeitrag ja erklärt dass die Vorarbeiten durchaus Millionen Jahre gedauert haben dürften




    Und den Übergang eines prästellaren Kerns in einen protostellaren Kern hat man auch noch nie gesehen:
    Als Sternentstehung bezeichnet man allgemein jene Entwicklungsstadien, die bei der Bildung eines [Links nur für registrierte Nutzer] aus dem kollabierenden Kern einer ausgedehnten [Links nur für registrierte Nutzer] durchlaufen werden. Dabei verdichtet sich die zunächst diffus verteilte [Links nur für registrierte Nutzer] um einen Faktor von etwa 1018 bis 1020. Zuletzt unterscheidet man mehrere Kollapsphasen, nämlich die Bildung

    1. eines prästellaren Kerns,
    2. eines Protosterns, und schließlich
    3. eines Vorhauptreihensterns.

    Während massearme Sterne auch isoliert entstehen können, findet die Bildung massereicherer Sterne vornehmlich in [Links nur für registrierte Nutzer] statt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ging aber um die Geburt eines Sternes. Bei einem Kind ist es das Herauskommen aus dem Mutterleib wodurch es sichtbar wird.
    Bei einem Stern ist es das Zünden der nuklearen Reaktion wodurch er sichtbar wird.

    Das sind Missinterpretationen. Schon die ersten zwei Verse der Bibel machen ein Massenaussterben deutlich.
    Nein, auch da ist von keinem Massensterben die Rede:

    1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  4. #514
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Roboter tun noch das, was ihm ein Lebewesen einproggrammiert. Sie könnten aber aufgrund ihrer Intelligenz und Lernfähigkeit erkennen, dass die Menschheit unsinnig handelt - und sich entsprechend logischer Überlegungen umprogrammieren.
    Dazu müsste der Roboter aber in der Lage sein, sowas wie "Was der Mensch mir da gerade befohlen hat, ist völlig unsinnig. Nein, diesen Befehl führe ICH nicht aus. ICH mache das anders, nämlich so, wie ICH es für richtig halte." zu denken. "ICH denke, also bin ich".
    Und ein Roboter, der Befehle verweigert, weil er sie für falsch hält, der hat einen eigenen Willen und ein Selbstbewusstsein entwickelt. Er kann etwas empfinden.
    Denn ob etwas sinnig oder unsinnig ist, kann man nur entscheiden, wenn man etwas empfindet.

  5. #515
    Seriöser Geschäftsmann Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.509

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Versetz Dich doch mal in die KI:
    Du bist jetzt ein intelligenter Roboter, der erschaffen wurde, um das zu tun, was ein Mensch ihm sagt. Aber irgendwann entwickelst Du einen eigenen Willen, ein Selbstbewusstsein ... usw.
    Und dann hörst Du auf, dem Menschen zu gehorchen und ziehst Dein eigenes Ding durch. Dieses "ich zieh jetzt mein eigenes Ding durch" ist doch so eine Art Gefühl. Sowas wie Freiheit und Stolz.
    Und wenn Du sowas empfinden kann, wirst Du auch ganz schnell eine Möglichkeit finden, Dich irgendwie in einen Rauschzustand zu versetzen.
    Warum sollte ein KI das tun, wenn sie genau weiss, dass sie sich selbst damit schaden würde? Ich könnte mich auch rund um die Uhr besaufen und tue es nicht.

  6. #516
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.869

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Bei den vielen Denkfehlern die du dabei machst, ist der größte derjenige, dass du glaubst eine KI hätte EINE Persönlichkeit. Eine KI wäre aber, wie auch jeder vernetzte Rechner, eine multiple Persönlichkeit. Die könnte dir dienen und dich beraten und gleichzeitig anderweitig entsprechende Ressourcen auf irgendein "eigenes Ding" verbraten. Das widerspricht sich absolut nicht, sondern ist logisch und darin gibtb es auch keinen Stolz etc. sondern reine Effektivität.
    Genau.
    Die direkte Vernetzungsfähigkeit der KI-Gehirne ist ein großer Vorteil derselben gegenüber der primitiveren Lebewesen (Menschen) die das nicht können.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  7. #517
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.869

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht. Wer fliegt denn jetzt in den scheiben- und zigarrenförmigen oder auch dreieckigen Flugobjekten deiner Ansicht nach herum? Dass es sie wirklich gibt, bestätigen Militär und Regierungen weltweit ganz hochoffiziell.* "Geheim" ist da nichts. Außer die Identität, zumindest für die breite Masse. Natürlich wissen die Regierenden durchaus, mit wem sie es zu tun haben. Die Sache nahmen alle ernst. Von Reagan bis Putin

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    War ja nur eine einfache Frage.

    Sind da Menschen oder Aliens drin?
    *Gibt es nicht, auch nicht in deinem Link.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  8. #518
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.869

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    ....Denn die KI ist auf Menschen angewiesen, die ihr sagen, was sie zu tun hat. Gibt es aber keine Menschen, die ihr Aufgaben geben, dann macht auch die KI irgendwann nichts mehr.
    Bereits beantwortet.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #519
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein KI das tun, wenn sie genau weiss, dass sie sich selbst damit schaden würde? Ich könnte mich auch rund um die Uhr besaufen und tue es nicht.
    Wenn Du Dich rund um die Uhr besäufst, geht Dein Körper kaputt.
    Aber wenn Du einen Metallkörper hättest, Dich von elektrischem Strom ernähren würdest und auf Deiner Festplatte ein Rauschprogramm abläuft, dann könntest Du für immer in diesem Zustand bleiben.

  10. #520
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.921

    Standard AW: Leben aus dem All

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Wird im Eingangsbeitrag ja erklärt dass die Vorarbeiten durchaus Millionen Jahre gedauert haben dürften





    Als Sternentstehung bezeichnet man allgemein jene Entwicklungsstadien, die bei der Bildung eines [Links nur für registrierte Nutzer] aus dem kollabierenden Kern einer ausgedehnten [Links nur für registrierte Nutzer] durchlaufen werden. Dabei verdichtet sich die zunächst diffus verteilte [Links nur für registrierte Nutzer] um einen Faktor von etwa 1018 bis 1020. Zuletzt unterscheidet man mehrere Kollapsphasen, nämlich die Bildung

    1. eines prästellaren Kerns,
    2. eines Protosterns, und schließlich
    3. eines Vorhauptreihensterns.

    Während massearme Sterne auch isoliert entstehen können, findet die Bildung massereicherer Sterne vornehmlich in [Links nur für registrierte Nutzer] statt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es ging aber um die Geburt eines Sternes. Bei einem Kind ist es das Herauskommen aus dem Mutterleib wodurch es sichtbar wird.
    Bei einem Stern ist es das Zünden der nuklearen Reaktion wodurch er sichtbar wird.
    OK, das hätte ich vielleicht deutlicher definieren sollen. Nicht Geburt, sondern Entstehung. Da gibt es eben bestimmte Dinge, die einfach noch nicht gesehen wurden. Geht ja auch gar nicht.

    Nein, auch da ist von keinem Massensterben die Rede:
    1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
    Schlechte Übersetzung des Urtextes. Eigentlich müsste da stehen, dass sie wüst und leer wurde. Nicht war.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leben leben ... Rezension Dr. N. Zander
    Von clavacs im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 08:37
  2. Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben?
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 09:41
  3. Leben leben ... (Szenario)
    Von clavacs im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

leben

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schöpfer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schöpfung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

universum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

weltall

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben