Deutsche Mittelständler werden gerne als sog. "Hidden Champions", also unbekannte Weltmarktführer in gewissen Sparten, bezeichnet.

Da ich selbst Software für Mittelständler entwickel, die ihre Prozesse optimieren (CRM-Lösungen), kann ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, was an dieser steilen These wirklich dran ist
bzw. wie sich die Situation in den kommenden Monaten und Jahren verändern dürfte.

1. Die Belegschaften und v.a. die Geschäftsführungen sind absolut überaltert. Ich sehe selten junge Geschäftsführer, die meisten sind 60+.
-> Dieser hohe Altersdurchschnitt bedingt auch eine gewisse Eingefahrenheit und Schwerfälligkeit des Denkens.
-> Weiterhin haben viele keine Nachfolger, z.B. tritt eine kleine Messtechnik-Bude an mich heran, ob ich die Firma übernehmen will, weil sie keinen Nachfolger haben.

2. Die EDV bzw. das Denken in IT-Prozessen ist in den 90'ern stehen geblieben. Man verwendet die klassische Buchungssoftware, die auf stationären Rechnern (Windows) installiert wird.
Online-Lösungen für Warenwirtschaft und Auftragswesen sind kaum bekannt. Onlineshops und Webservices werden von den wenigstens effizient verwendet.
Man verwendet v.a. auch keine Projektmanagement-Software und erst recht keine KI-gestützten Planungsmethoden.
Grund ist, dass diese Dinge a) den überalterten Geschäftsführern unbekannt sind, b) sie nicht selbst solche Dinge konzeptionieren können, c) immer in denselben
Mustern gedacht wird "Schuster bleib bei deinen Leisten".

3. Sog. Industrie 4.0 ist für den Arsch in einem solchen Umfeld, wo überkommene und verkalkte Verhaltensweisen an der Tagesordnung sind.
Man ruht sich auf seinen Lorbeeren aus.

Ich erinnere nur an das Beispiel von Hans Nixdorf, der dieser Prototyp des deutschen Mittelständlers war.
Er hatte mit Anfang 20 den richtigen Riecher und genug Biss. Mit 60 hat er versagt bzw. unbewusst keinen Antrieb mehr gehabt, worauf seine Bude von der Bildfläche verschwand.

Ich schätze, dass diese demografische Komponente in den kommenden Jahren bis zu 50% der sog. "Hidden Champions" von der Bildfläche verschwinden lassen wird.

Die BRD'linge werden hier ihr Armageddon erleben.

---