+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

  1. #11
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Trittin verkündete voller Stolz vor den letzten Bundestagswahlen "Der neue Mittelstand das sind jetzt wir"!

    Ich befürchte der hat recht, denn sein Mittelstand finanziert sich durch den öffentlichen Dienst oder staatlich subventionierte Firmen oder Organisationen.

    Der eigentliche Mittelstand waren Leistungsträger die Vermögen erwirtschafteten und Arbeitsplätze schufen.

    Trittins Mittelstand erwirtschaftet keine Werte sondern zieht leistungsunabhängig Vermögen aus dem wirtschaftlichen Kreislauf!

    Der Staat ist der größte Steuerhinterzieher und Geld Vernichter!
    Stimmt!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  2. #12
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Der "Mittelstand" ; der einst das Rückgrat in Gesellschaft und Wirtschaft war, ist bereits tot. Zumindest aber geistig tot.
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Bodensee
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Deutsche Mittelständler werden gerne als sog. "Hidden Champions", also unbekannte Weltmarktführer in gewissen Sparten, bezeichnet.

    Da ich selbst Software für Mittelständler entwickel, die ihre Prozesse optimieren (CRM-Lösungen), kann ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, was an dieser steilen These wirklich dran ist
    bzw. wie sich die Situation in den kommenden Monaten und Jahren verändern dürfte.

    1. Die Belegschaften und v.a. die Geschäftsführungen sind absolut überaltert. Ich sehe selten junge Geschäftsführer, die meisten sind 60+.
    -> Dieser hohe Altersdurchschnitt bedingt auch eine gewisse Eingefahrenheit und Schwerfälligkeit des Denkens.
    -> Weiterhin haben viele keine Nachfolger, z.B. tritt eine kleine Messtechnik-Bude an mich heran, ob ich die Firma übernehmen will, weil sie keinen Nachfolger haben.

    2. Die EDV bzw. das Denken in IT-Prozessen ist in den 90'ern stehen geblieben. Man verwendet die klassische Buchungssoftware, die auf stationären Rechnern (Windows) installiert wird.
    Online-Lösungen für Warenwirtschaft und Auftragswesen sind kaum bekannt. Onlineshops und Webservices werden von den wenigstens effizient verwendet.
    Man verwendet v.a. auch keine Projektmanagement-Software und erst recht keine KI-gestützten Planungsmethoden.
    Grund ist, dass diese Dinge a) den überalterten Geschäftsführern unbekannt sind, b) sie nicht selbst solche Dinge konzeptionieren können, c) immer in denselben
    Mustern gedacht wird "Schuster bleib bei deinen Leisten".

    3. Sog. Industrie 4.0 ist für den Arsch in einem solchen Umfeld, wo überkommene und verkalkte Verhaltensweisen an der Tagesordnung sind.
    Man ruht sich auf seinen Lorbeeren aus.

    Ich erinnere nur an das Beispiel von Hans Nixdorf, der dieser Prototyp des deutschen Mittelständlers war.
    Er hatte mit Anfang 20 den richtigen Riecher und genug Biss. Mit 60 hat er versagt bzw. unbewusst keinen Antrieb mehr gehabt, worauf seine Bude von der Bildfläche verschwand.

    Ich schätze, dass diese demografische Komponente in den kommenden Jahren bis zu 50% der sog. "Hidden Champions" von der Bildfläche verschwinden lassen wird.

    Die BRD'linge werden hier ihr Armageddon erleben.

    ---
    Braucht ja auch keiner.

    Was wir hier in Germanistan benötigen sind hunderttausende neuer Teestuben, Gauselmannzockerbuden, Wettpuffs, Handyläden, Dönerklitschen und Shishabars, scheiß auf den Mittelstand.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Andy
    Registriert seit
    05.01.2020
    Beiträge
    152

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Deutsche Mittelständler werden gerne als sog. "Hidden Champions", also unbekannte Weltmarktführer in gewissen Sparten, bezeichnet.

    Da ich selbst Software für Mittelständler entwickel, die ihre Prozesse optimieren (CRM-Lösungen), kann ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, was an dieser steilen These wirklich dran ist
    bzw. wie sich die Situation in den kommenden Monaten und Jahren verändern dürfte.

    1. Die Belegschaften und v.a. die Geschäftsführungen sind absolut überaltert. Ich sehe selten junge Geschäftsführer, die meisten sind 60+.
    -> Dieser hohe Altersdurchschnitt bedingt auch eine gewisse Eingefahrenheit und Schwerfälligkeit des Denkens.
    -> Weiterhin haben viele keine Nachfolger, z.B. tritt eine kleine Messtechnik-Bude an mich heran, ob ich die Firma übernehmen will, weil sie keinen Nachfolger haben.

    2. Die EDV bzw. das Denken in IT-Prozessen ist in den 90'ern stehen geblieben. Man verwendet die klassische Buchungssoftware, die auf stationären Rechnern (Windows) installiert wird.
    Online-Lösungen für Warenwirtschaft und Auftragswesen sind kaum bekannt. Onlineshops und Webservices werden von den wenigstens effizient verwendet.
    Man verwendet v.a. auch keine Projektmanagement-Software und erst recht keine KI-gestützten Planungsmethoden.
    Grund ist, dass diese Dinge a) den überalterten Geschäftsführern unbekannt sind, b) sie nicht selbst solche Dinge konzeptionieren können, c) immer in denselben
    Mustern gedacht wird "Schuster bleib bei deinen Leisten".

    3. Sog. Industrie 4.0 ist für den Arsch in einem solchen Umfeld, wo überkommene und verkalkte Verhaltensweisen an der Tagesordnung sind.
    Man ruht sich auf seinen Lorbeeren aus.

    Ich erinnere nur an das Beispiel von Hans Nixdorf, der dieser Prototyp des deutschen Mittelständlers war.
    Er hatte mit Anfang 20 den richtigen Riecher und genug Biss. Mit 60 hat er versagt bzw. unbewusst keinen Antrieb mehr gehabt, worauf seine Bude von der Bildfläche verschwand.

    Ich schätze, dass diese demografische Komponente in den kommenden Jahren bis zu 50% der sog. "Hidden Champions" von der Bildfläche verschwinden lassen wird.

    Die BRD'linge werden hier ihr Armageddon erleben.

    ---
    Kommt mir extrem bekannt vor.

  5. #15
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.856

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Deutsche Mittelständler werden gerne als sog. "Hidden Champions", also unbekannte Weltmarktführer in gewissen Sparten, bezeichnet ... Ich schätze, dass diese demografische Komponente in den kommenden Jahren bis zu 50% der sog. "Hidden Champions" von der Bildfläche verschwinden lassen wird. Die BRD'linge werden hier ihr Armageddon erleben.
    Viel hängt ab vom Corona-Verlauf und von der BTW 2021. Corona treibt hoffentlich viele Einzelhändler in die Pleite, die nur Mist verkaufen, den Niemand braucht und so mit 350 mio. Tonnen Müll/Tag die Erde versauen. Linke, Grüne und Einzelhändler (auch Lidl, Aldi, Rewe, Edeka, Amazon, Pearl usw.) sehen nicht ihre Schuld für Tropen-Brandrodung, aber stetige Reklame für immer mehr Verkauf macht sie verantwortlich.


    Es ist sinnlos zu klagen, daß 68er Ungeist vom Ural über Europa und Atlantik bis Amerika mit Hawaïï, Aleuten, Neuseeland und Australien 80% der Bevölkerung proletisierte und uns Proleten-Diktaturen aufzwang: Politiker können nur noch Mandate erringen mit mehr Kaufkraft für Proleten, und Firmen gehen pleite, falls sie nicht der Proleten-Konsum-Gier dienen.


    Corona-Verlauf und BTW 2021 sind also wichtig: falls Grüne und AfD so wie bei BTW 2017 der Union zu viele Stimmen abjagen, wird eine Rot-Grün-SED-Diktatur die BRD bis 2015 pleite machen.

    Dann ist Europa im Eimer, die USA konnten noch nie ohne Europa existieren, und ohne Europa und USA ist dann auch der Rest der Welt im Eimer. Nicht mal Wunderknabe Xi Jinping kann dann noch lächeln. Nicht mal schadenfroh grinsen.
    Aber die Union hat tatsächlich genug Leute, die eine Pleite der BRD noch bis in die 2030er verzögern können. Danach sieht es jedoch finster aus, da keine Partei mehr mit entsprechend erzogenem und gebildetem Nachwuchs Leistungs-Bürger herbei zaubern kann.
    Deutsche Nullbock-Generationen und Import-Bettler-Nachwuchs der Islamis und Neger von Pamir bis Namib sind Sozial-Ballast. Keine Regierung kann sie zu Leistungs-Bürgern machen.



    Nach Europas Islamisierung könnten Islamis den Sozial-Ballast aber vielleicht gerne als Kanonenfutter nutzen. Bei Belagerungen opferten Saladin, Harun al Rashid, Mehmed II und andere Islami-Führer kalt lächelnd viele hundert ihrer Krieger für jeden Verteidiger.

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Deutsche Mittelständler werden gerne als sog. "Hidden Champions", also unbekannte Weltmarktführer in gewissen Sparten, bezeichnet.

    Da ich selbst Software für Mittelständler entwickel, die ihre Prozesse optimieren (CRM-Lösungen), kann ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, was an dieser steilen These wirklich dran ist
    bzw. wie sich die Situation in den kommenden Monaten und Jahren verändern dürfte.

    1. Die Belegschaften und v.a. die Geschäftsführungen sind absolut überaltert. Ich sehe selten junge Geschäftsführer, die meisten sind 60+.
    -> Dieser hohe Altersdurchschnitt bedingt auch eine gewisse Eingefahrenheit und Schwerfälligkeit des Denkens.
    -> Weiterhin haben viele keine Nachfolger, z.B. tritt eine kleine Messtechnik-Bude an mich heran, ob ich die Firma übernehmen will, weil sie keinen Nachfolger haben.

    2. Die EDV bzw. das Denken in IT-Prozessen ist in den 90'ern stehen geblieben. Man verwendet die klassische Buchungssoftware, die auf stationären Rechnern (Windows) installiert wird.
    Online-Lösungen für Warenwirtschaft und Auftragswesen sind kaum bekannt. Onlineshops und Webservices werden von den wenigstens effizient verwendet.
    Man verwendet v.a. auch keine Projektmanagement-Software und erst recht keine KI-gestützten Planungsmethoden.
    Grund ist, dass diese Dinge a) den überalterten Geschäftsführern unbekannt sind, b) sie nicht selbst solche Dinge konzeptionieren können, c) immer in denselben
    Mustern gedacht wird "Schuster bleib bei deinen Leisten".

    3. Sog. Industrie 4.0 ist für den Arsch in einem solchen Umfeld, wo überkommene und verkalkte Verhaltensweisen an der Tagesordnung sind.
    Man ruht sich auf seinen Lorbeeren aus.

    Ich erinnere nur an das Beispiel von Hans Nixdorf, der dieser Prototyp des deutschen Mittelständlers war.
    Er hatte mit Anfang 20 den richtigen Riecher und genug Biss. Mit 60 hat er versagt bzw. unbewusst keinen Antrieb mehr gehabt, worauf seine Bude von der Bildfläche verschwand.

    Ich schätze, dass diese demografische Komponente in den kommenden Jahren bis zu 50% der sog. "Hidden Champions" von der Bildfläche verschwinden lassen wird.

    Die BRD'linge werden hier ihr Armageddon erleben.

    ---
    Ein Chef von mir hat mal gesagt.

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit".

    Leider ist auch der 2005 stehengeblieben und hat seitdem viele Verbesserungen abgeblockt, sein Sohn versucht jetzt nach der Übergabe das ganze aufzuräumen ob er es schafft, keine Ahnung, ohne die covidkrise und dem Kampf der Merkelregierung gegen den Maschinenbau hätte er es wahrscheinlich geschafft, aber so glaube ich nicht das er die firma so wie er sie 2018 übernommen hat erhalten kann...

    Das Zweitwerk musste er schon zusperren.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.805

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Die Aushöhlung des wirtschaftlichen Mittelstandes ist etwas, das bereits vor einem Jahrhundert von mehreren Denkern beobachtet wurde, so auch vom deutschen Ökonomen Gustav Ruhland (Mehrere seiner höchst lesenswerten Werke sind hier zu finden: [Links nur für registrierte Nutzer] ) und vom deutschen Philosophen Oswald Spengler. Insbesondere Spengler beschreibt in seinen Werk "Jahre der Entscheidung" (Siehe: [Links nur für registrierte Nutzer] ) wie der Mittelstand zunehmend von zwei Seiten in die Zange genommen wird. Einerseits von unten durch Gewerkschaften und sozialistische Funktionäre die durch Forderung nach immer höheren Löhnen und immer kürzeren Arbeitszeiten seine wirtschaftliche Grundlage aushöhlen und andererseits von oben durch internationale Finanzmächte, welche die durch die Gewerkschaften verursachte finanzielle Notlage ausnutzen um die Industriellen von ihren Zuwendungen (Kredite/Ausverkauf) abhängig zu machen. Langfristig wird diese Entwicklung zu einer Situation führen in der es nur noch einige wenige transnationale Monopolkonzerne , in der Hand von Finanzhaien, auf der einen, und eine Masse von staatsabhängigen (BGE/Bargeldabschaffung) Konsumsklaven auf der anderen Seite gibt, aber kein unabhängiges, eigenverantwortliches Unternehmertum mehr. Seit der Vernichtung des "preußischen Sozialismus" durch den "angelsächsischen Freihandelsgeist" (Siehe hierzu "Preussentum und Sozialismus" von Oswald Spengler: [Links nur für registrierte Nutzer] ) gibt es weltweit auch keine Macht mehr die in der Lage wäre sich dieser Entwicklung entgegenzusetzen. Im Gegenteil. Alle internationalen Organisationen (EU, UN, OECD, Weltbank, usw.) fördern sie und arbeiten fieberhaft auf diesen Endzustand hin.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.805

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Eine Gesellschaft die sich nur auf den Mammon und schnellen Gewinn ausrichtet wird unweigerlich dekadent und schwach.
    Auch der fehlende Zusammenhalt trägt dazu bei. Welcher Deutsche unterstützt heute noch deutsche Firmen die in
    Deutschland produzieren und hier Arbeitsplätze schaffen ? Kaum einer. Lieber wird der Monopolismus irgendwelcher
    großer internationaler Unternehmen unterstützt, weil das zum guten Ton in der BRD gehört.
    Das ist von oben so gewollt.

  9. #19
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    [...]
    Der deutsche Mittelstand ist nun mal da. Es ist auch irgendwie OK, das wir ihn haben. Doch wer Panik verbreitet wegen dessen Zukunft, macht sich mit Links- und Rechtsaußen gemein und will “unsere Demokratie” in einem Wutwinter zerstören. – Anders lässt sich nicht erklären, dass die Bundesregierung bei Hilfen für den Mittelstand noch zögerlicher ist als bei der Lieferung von Panzern für die Ukraine. Und das will schon was heißen!
    [...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was braucht Ihr Mittelstand - Ihr habt doch Internet!
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #20
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Wird der deutsche Mittelstand sterben?

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was braucht Ihr Mittelstand - Ihr habt doch Internet!
    Der untere Mittelstand wird gerade verheizt. Das Bürgergeld als Narkotikum sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß diese Leute schlichtweg aussortiert und als überflüssiger Ballast betrachtet werden. Dito die auf Halde produzierten, mittelmäßigen Akademiker.

    Daß man für diese Klientel noch Arbeitsplätze finden kann oder will, ist m.E. zu verneinen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. US-Experte G. Friedman: 3 Gründe,warum Deutschland bald sterben wird
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 18:29
  2. Deutsche Soldaten sterben für Heroin
    Von Dr Mittendrin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 20:42
  3. Warum wird der Mittelstand platt gemacht ?
    Von scanners im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 11:06
  4. Wird Harry Potter sterben?
    Von Mark Mallokent im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 15:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben