Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
IN Euro habe ich vor 5 Jahren zu diesem spezifischen Preis mit dem Anhänger neue Module von der Palette gekauft.
Bei der Firma RESUN in Malsch, nähe Karlsruhe. Ging damals schon, deshalb geht das heute noch besser, denn die Preise fallen immer weiter.
Musst halt etwas Geduld haben. Du schaffst das. Dimitri hats NOCH VIEL GÜNSTIGER hingekriegt! Hier sein ausführlicher Test.Er hat seine Solaranlage komplett selbst hin gekriegt!
Mein Test damals war viel einfacher und schneller: Kurzschlussstrom mit Multimeter bei voller Sonneneinstrahlung im 10-A-Messbereich.
Also gebraucht. Das ist so als wenn du mir sagst, es gibt ja E-Autos für 10 000€. Gebraucht halt. Muss ich suchen. Bis ich es finde. Aber angefangen hat es mit 100 000€.Eine Auktion mag ja sein, die wird es aber damals schon gegeben haben und mit Glück konnte man das erwerben.

Das ändert aber nichts an den anderen Kosten. So 1000€ pro kwp inkl. Montagematerial und Leitungen und Wechselrichter mag hinkommen. Wenn man es selber installiert!

Ich möchte es aber nicht noch breiter treten, das hatten wir ja schon. Ich selbst werde wohl IN ETWA sowas machen. Ich werde mir eine Anlage zusammenstellen, komme damit auf ca. 10 000€ für 10kwp. Das sind 29 Module. Das Dach hätte Platz für (wenn ich mich nicht verrechne) 54 Module. Also werde ich Halterungen kaufen für 54 Module, den Wechselrichter dicker kaufen, die Leitungen dicker bei Bedarf und kann dann so wie du einzelne Module "schießen". Oder mal 10 Stück dazu bauen. Nur muss ich mir dann überlegen was ich dann mit dem Strom mache... Mehr Backöfen für den Sommer kaufen...