Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
Sehr guter Strang hier...

Aus meiner Erfahrung mit Akkus weiß ich schon, dass man die leicht schrotten kann. Da werden wir lustige Dinge hören. Außerdem sind die Kapazitäten einfach geschönt.

Allerdings habe ich neulich mit einem Tesla-Fahrer gesprochen, der nach eigener Aussage aktuell null Betriebskosten mehr hat. Der lädt halt immer beim Supermarkt. Akkus sind wartungsfrei. Inspektionen gibt es nicht, Wagen hat keine Verschleißteile. Wenn man die Kosten mal hochrechnet....
Stimme ich dir zu. Nur kostet ein Tesla3 longrange fast das doppelte meines A3 28.500 € (2013). Zweitens kostet das Laden Zeit. 11 kW-Lader = 1/2 Stunde für 50 km. Wenn du auswärtig lädst: Laden Sie mit Stufe 1, fließt ein Ladestrom von maximal 60 kW. Eine Minute kostet dann 0,17 Euro und eine Stunde 10,20 Euro.

Mich kosten 100 km Treibstoff derzeit 6,5 l * 1,25 €. Von den gesparten 20.000 € kann ich locker 10 Jahre Wartung etc. zahlen. Meine Spitze über 200 km/h, halbwegs freie Autobahn trotz Baustellen 125 km/h Schnitt. Reichweite > 800 km. Das Auto ist Klasse verarbeitet und hat ein Spitzenfahrwerk.

Tesla3 siehe hier. Auszüge aus dem zitierten Test in meinem Post:
Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
[Links nur für registrierte Nutzer] ...