+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 61 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 605

Thema: Neue Werte, neue Ziele: Der "Homo superior" und die soziale Nationalgemeinschaft Großeuropas!

  1. #221
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Und deswegen möchte amendment wie ich das verstehe keine rückwärtsgewandte Ideologie die sich vor Veränderungen sträubt, sondern eine Ideologie die als Inhalt die permanente Verbesserung beinhaltet. Ja, Ideologie bedeutet ansich starr ein Extrem anzusteuern. Das wäre hier nicht der Fall.
    Du hast mein Ansinnen vortrefflich auf den Punkt gebracht!

    Genau darum geht es mir: Eine Ideologie, die permanente Verbesserungen beinhaltet. Wo die Anpassung/Veränderung/Verbesserung Bestandteil des ideologischen Selbstverständnisses ist.

    Ich fragte mich schon vor vielen Jahren, wieso menschliche Gesellschaften, die offensichtlich den verschiedensten dynamischen Einflüssen ausgesetzt sind, einen starren, kaum dynamischen ideologischen Überbau, ein festgefügtes Wertekonzept und starre, gesellschaftliche Hierarchien, haben müssen. (Damals studierte ich u.a. Politische Wissenschaften, naturgemäß warfen sich da solcherlei Fragen auf)

    Bisherige Ideologien waren wenig dynamisch, Religionen sind und waren es noch weniger.

    Es ist ein rhetorisch-intellektueller Kunstgriff der Religionen, aufgrund ihrer vorgeblich göttlichen Daseinsberechtigungen keinerlei inhaltliche Dynamik aufweisen zu müssen: Religiöse Werte, Grundsätze und Verhalten passen halt immer. Zu jeder Gelegenheit. Zu jeder Zeit.

    Die Anpassungsfähigkeit der Religion ist durch den Unfehlbarkeitsanspruch gegeben: Alles Sein und die Ansprüche aus selbigem wird quasi "absorbiert", das Konstrukt saugt alles auf, hat alle Antworten. Man muss sich nur etwas anstrengen, um sie zu finden.

    Mich wundert, dass auf diesen "Trick" auch heute noch die Menschen hereinfallen.

    Selbstverständlich muss man jeden Wert hinterfragen; es wollen, es können und es auch dürfen!

    Eine Anmerkung zum Schluss:

    Nein, Ideologie bedeutet eben nicht, ein Extrem anzusteuern. Ideologien können Extreme beinhalten, aber Ziel ist niemals das Extreme, sondern die soziologische Optimierung...
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  2. #222
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du bist dennoch gerne eingeladen und willkommen, auch hier Beiträge zu posten.

    Falls du es in der Selbstreflexion bemerken solltest: Du wirst inhaltlich immer eindimensionaler, flacher. Stelle ich da etwa das Entweichen deiner rhetorischen Kraft fest? Du wurdest mir vor gut einem Jahr mal als derjenige angekündigt, an dem ich mir die Zähne ausbeißen werde...

    Und was ist?

    Kommt da noch mehr als das Keifen eines tollwütigen Terriers? Der kann sich zwar immer noch gut in die Waden verbeißen, aber hoch bist zum Kopf kommt er nicht.

    Auf, mein Bester, spring! Du kriegst deine Chance!
    Ich danke Dir. Nach all den schweren Jahren gibt mir ein user endlich die Chance zu sprechen. Er lädt mich sogar ein zu sprechen. Man hat mich jahrelang gesperrt und gejagt. Und jetzt diese Liebe.

    SAG mir, was muss ich tun, um nach Deiner Frau und Deinen 2 Kindern der fünfte Homo superior zu werden?

  3. #223
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Das sehe ich wie du. Und deshalb gehören sämtliche Ideologien - aber auch sämtliche Religionen! - vorbehaltslos und ausnahmslos auf den "soziologischen Prüfstand".

    Wer eine neue Moral, eine neue Ethik und neue Werte will, muss dazu in allem bisher Dagewesenen "wühlen" - und zwar bis zum Grund... ;-)

    Warum? Vielleicht finden sich ja bisher verborgene "Schätze" oder alt Bekanntes muss nur mal neu "aufpoliert" werden, damit man es wieder ins "rechte Licht" setzen kann...
    Welche neue Ethik, welche neue Moral, welche neuen Werte sollen wir verfolgen, mein Führer?

    Lehre uns die neue Zeit, die Deine Herrlichkeit verkündet in Ewigkeit.

  4. #224
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir. Nach all den schweren Jahren gibt mir ein user endlich die Chance zu sprechen. Er lädt mich sogar ein zu sprechen. Man hat mich jahrelang gesperrt und gejagt. Und jetzt diese Liebe.

    SAG mir, was muss ich tun, um nach Deiner Frau und Deinen 2 Kindern der fünfte Homo superior zu werden?
    Das ist recht einfach:

    Zunächst musst du dafür wissen, dass wir drei Kinder haben und nicht nur zwei.


    Und jemand wie du sollte niemals ein Redeverbot bekommen. Stell dir vor du hättest all die netten Sachen über die Hexen nicht sagen dürfen, was würde man dann von dir halten? Über dich denken? Nicht nur ein Gott gibt dir die Wahl, sich für diesen oder jenen Weg zu entscheiden. Diese Option ist dir auch hier im Forum gewährt.

    Und was den Homo superior betrifft, so muss man von den Inhalten, die das ausmachen sollen und zu denen ich mehr und mehr sagen werde, überzeugt sein.

    Um dieses zu erreichen, muss man sich den Fragen stellen, selbstverständlich auch der Kritik. Den Eines ist der Homo superior nicht: vollkommen. Er strebt nach der Optimierung seiner soziologischen Kompetenz mit dem Ziel, ein individuelles Gemeinwesen in einem kollektiven Gemeinwesen zu sein!

    Hierbei sind unbestritten viele religiöse Werte dienlich - aber eben nicht alle. Keinesfalls DIE Religionen als Gesamtpaket.

    Intelligenz muss gefördert werden und nicht dogmatisch unterdrückt. Ein Querdenker soll wirklich auch ein "Denker" sein und nicht ausschließlich ein "Renitenter".

    Trag hier doch gerne konstruktiv zu den Inhalten bei; schreibe, was du verwerflich findest und was vielleicht doch diskussionswürdig, selbst wenn es aus meiner Feder stammt.

    Bringe gerne auch deine Wertevorstellungen ein - aber stelle dich dann auch der Kritik. Einfach zu sagen, ich bin hier der Exorzist und ihr seid alle des Teufels, unterfordert auch dein intellektuelles Vermögen. Das sind nur Plattitüden - und das weißt du auch.

    Ich habe dich nie zum Gegner gewollt, du hast dich stets liebend gerne dazu gemacht...
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  5. #225
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Welche neue Ethik, welche neue Moral, welche neuen Werte sollen wir verfolgen, mein Führer?

    Lehre uns die neue Zeit, die Deine Herrlichkeit verkündet in Ewigkeit.

    Mensch Krabat, schalt doch endlich mal den Duktus mir gegenüber um. Das muss doch gehen...

    Lies mein Posting #203, wo ich eine Aufzählung dieser neuen Werte gemacht habe. Dazu wirst du sicherlich viel Kritisches anzumerken haben.
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  6. #226
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du hast mein Ansinnen vortrefflich auf den Punkt gebracht!

    Genau darum geht es mir: Eine Ideologie, die permanente Verbesserungen beinhaltet. Wo die Anpassung/Veränderung/Verbesserung Bestandteil des ideologischen Selbstverständnisses ist.

    Ich fragte mich schon vor vielen Jahren, wieso menschliche Gesellschaften, die offensichtlich den verschiedensten dynamischen Einflüssen ausgesetzt sind, einen starren, kaum dynamischen ideologischen Überbau, ein festgefügtes Wertekonzept und starre, gesellschaftliche Hierarchien, haben müssen. (Damals studierte ich u.a. Politische Wissenschaften, naturgemäß warfen sich da solcherlei Fragen auf)

    Bisherige Ideologien waren wenig dynamisch, Religionen sind und waren es noch weniger.

    Es ist ein rhetorisch-intellektueller Kunstgriff der Religionen, aufgrund ihrer vorgeblich göttlichen Daseinsberechtigungen keinerlei inhaltliche Dynamik aufweisen zu müssen: Religiöse Werte, Grundsätze und Verhalten passen halt immer. Zu jeder Gelegenheit. Zu jeder Zeit.

    Die Anpassungsfähigkeit der Religion ist durch den Unfehlbarkeitsanspruch gegeben: Alles Sein und die Ansprüche aus selbigem wird quasi "absorbiert", das Konstrukt saugt alles auf, hat alle Antworten. Man muss sich nur etwas anstrengen, um sie zu finden.

    Mich wundert, dass auf diesen "Trick" auch heute noch die Menschen hereinfallen.

    Selbstverständlich muss man jeden Wert hinterfragen; es wollen, es können und es auch dürfen!

    Eine Anmerkung zum Schluss:

    Nein, Ideologie bedeutet eben nicht, ein Extrem anzusteuern. Ideologien können Extreme beinhalten, aber Ziel ist niemals das Extreme, sondern die soziologische Optimierung...
    Du hast sicher auch einmal bei SCIENTOLOGY reingeschnuppert? Vieles in Deinen Texten erinnert an deren Sprüche.

  7. #227
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Das ist recht einfach:

    Zunächst musst du dafür wissen, dass wir drei Kinder haben und nicht nur zwei.


    Und jemand wie du sollte niemals ein Redeverbot bekommen. Stell dir vor du hättest all die netten Sachen über die Hexen nicht sagen dürfen, was würde man dann von dir halten? Über dich denken? Nicht nur ein Gott gibt dir die Wahl, sich für diesen oder jenen Weg zu entscheiden. Diese Option ist dir auch hier im Forum gewährt.

    Und was den Homo superior betrifft, so muss man von den Inhalten, die das ausmachen sollen und zu denen ich mehr und mehr sagen werde, überzeugt sein.

    Um dieses zu erreichen, muss man sich den Fragen stellen, selbstverständlich auch der Kritik. Den Eines ist der Homo superior nicht: vollkommen. Er strebt nach der Optimierung seiner soziologischen Kompetenz mit dem Ziel, ein individuelles Gemeinwesen in einem kollektiven Gemeinwesen zu sein!

    Hierbei sind unbestritten viele religiöse Werte dienlich - aber eben nicht alle. Keinesfalls DIE Religionen als Gesamtpaket.

    Intelligenz muss gefördert werden und nicht dogmatisch unterdrückt. Ein Querdenker soll wirklich auch ein "Denker" sein und nicht ausschließlich ein "Renitenter".

    Trag hier doch gerne konstruktiv zu den Inhalten bei; schreibe, was du verwerflich findest und was vielleicht doch diskussionswürdig, selbst wenn es aus meiner Feder stammt.

    Bringe gerne auch deine Wertevorstellungen ein - aber stelle dich dann auch der Kritik. Einfach zu sagen, ich bin hier der Exorzist und ihr seid alle des Teufels, unterfordert auch dein intellektuelles Vermögen. Das sind nur Plattitüden - und das weißt du auch.

    Ich habe dich nie zum Gegner gewollt, du hast dich stets liebend gerne dazu gemacht...
    Pass auf, ich hatte Dir gesagt, dass du einen Strang eröffnen solltest, um Deine Gedanken darzustellen anstatt die Christenstränge dafür zu nutzen. Dieser Strang ist vom Titel her sicher suboptimal.

    Die Moderatoren können den Strang nach Deinem Willen im Titel ändern, denn hier könnte Mobbing
    vorliegen, oder Du denkst Dir einen anderen Strangtitel aus.

    Aber bitte hör auf, uns Christen im Religionsforum zu belästigen.

    Ich persönlich habe mit Dir keinen Gesprächsbefarf.

  8. #228
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    1. Ich unterschätze mitnichten die Bindungskraft kultureller Wurzeln. Was ich fordere, ist der diesbezügliche, kompetente Gärtner! Und das geht eben weit über die Hege und Pflege des Bestehenden hinaus; es geht um neue Aussaaten, um Veredelung, um Unkrautbeseitigung und Wachstumsoptimierungen, beginnend schon mit anderen, sorgfältiger ausgewählten "Nährstoffen".

    2. Das Licht, nach dem sich diese jungen "Schösslinge" ausrichten, strahlt umso heller in dem Wissen, dass es kein göttliches ist!

    3. Das sind bewegende und aufrichtige Worte unseres letzten Kaisers!

    Du fragst völlig zu Recht: "Geht es nicht eher um eine Rückbesinnung?"

    Auf jeden Fall!

    Um neues zu erschaffen, muss man Bestehendes und Vergangenes auf seine etwaige, zukünftige Tauglichkeit hin analysieren. Und zwar gänzlich ohne jedwede ethische, moralische oder soziologische "Berührungsängste".

    Du fragst weiter, was es denn an der christlichen Ethik zu optimieren gäbe...

    Da gäbe es Entscheidendes zu verändern:

    1. Abkehr von Statut des "gleichen Menschen".

    2. Abkehr von der Forderung, seinen Nächsten ohne jedwede Einschränkung und ausnahmslos zu lieben.

    3. Flüchtlinge aufgrund christlicher Ethik aufnehmen zu müssen!

    4. Das Demutsgebot aufheben; kein Mensch muss gegenüber irgendjemandem demütig sein. (Bitte nicht mit Dankbarkeit verwechseln!) Und selbstverständlich gibt es demzufolge auch keine Demut gegenüber einem vermeintlichen Gotteswesen...

    5. Aufarbeitung der Zehn Gebote, Anpassung in wesentlichen Inhalten an die Neuzeit!

    6. Erweiterung der christlichen Gebote um neue, ideologisch und soziologisch gewollte Inhalte!

    7. Abkehr von der christlichen "Kultivierung der Armut". Es gilt, diese abzuschaffen und nicht als "Ausdruck einer besonders göttlichen Liebe" zu verklären!

    9. Abkehr von der gesellschaftlichen Ausrichtung und Orientierung an den Schwachen; die neue Gemeinschaft des Homo superior orientiert sich am Starken, ohne dass die Schwachen ihrer Fürsorge beschnitten werden.

    10. Ausrichtung auf das Glück im Hier und Jetzt und Abkehr vom Konstrukt eines tröstenden Jenseits.

    Und? Sind das genug Aspekte, die man an der christlichen Ethik ändern könnte?

    Es lässt sich nun vortrefflich darüber diskutieren, ob man denn diese neue Ausrichtung der Gemeinschaft überhaupt will....

    ... und warum man sie eventuell auch ablehnen sollte/müsste!

    Um aus deinem "Dekalog" das vielleicht größte Mißverständnis, das du mit dir rumschleppst, herauszugreifen, obwohl sie alle unwahr sind und leicht widerlegt werden könnten:

    Demut ist keine christliche Erfindung und nicht synonym mit der Servilität einer Sklavenseele. Das negative Verständnis von "Niedrigkeit" und Selbsterniedrigung in der Antike, an dem Nietzsche verzweifelt, war aber schon bei den Griechen tatsächlich durchaus ambivalent: siehe die großen Tragiker, die den Menschen als Spielball unberechenbarer Schicksale zur Demut auffordern.

    Und auch das delphische Postulat, sich selbst zu erkennen, ist im Kern Aufruf zur Demut: die eigene Begrenztheit und Sterblichkeit zu akzeptieren als Voraussetzung dafür, das "wahre Ich" zu verwirklichen; Demut ist damit eigentliche Bedingung für Großmut (Hochherzigkeit, Hochsinn), sonst wird Hochmut daraus oder wie die Griechen es nannten: Hybris.
    Ex septentrione lux

  9. #229
    Batterie "Lindemann" Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.282

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Du hast sicher auch einmal bei SCIENTOLOGY reingeschnuppert? Vieles in Deinen Texten erinnert an deren Sprüche.

    Hab ich. Ging aber nicht über ein "Kennenlern"-Gespräch hinaus. War in Hamburg in der Zentrale. Ich habe auch zwei, nein drei Treffen mit den Zeugen Jehovas gehabt. Und ich habe mich Anfang der 90er gerne und lange mit den Anhängern Bhagwans, den Sannyasins, unterhalten. Deren Disco "Zorba the Buddha" war echt cool... ;-)

    Und das Fach Religion hatte ich zum "Punktesammeln" die gesamte Oberstufe hindurch.

    Wie du siehst, umtreibt mich die Frage des Mensch-SEINS und des Mensch-WERDENS schon seit Längerem....
    Nicht die „Vereinigten Staaten von Europa“ nach Vorbild der militärisch aggressiven USA ist das politische Ziel, sondern eine transnationale EU ohne Nationalstaaten. Wir Europäer überwinden die Idee der Nation und bauen den ersten nachnationalen Kontinent in der Geschichte auf! Ulrike Guérot

  10. #230
    LOL
    Gast

    Standard AW: amendments Anleitung zum homo super duper Menschentum

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Hab ich. Ging aber nicht über ein "Kennenlern"-Gespräch hinaus. War in Hamburg in der Zentrale. Ich habe auch zwei, nein drei Treffen mit den Zeugen Jehovas gehabt. Und ich habe mich Anfang der 90er gerne und lange mit den Anhängern Bhagwans, den Sannyasins, unterhalten. Deren Disco "Zorba the Buddha" war echt cool... ;-)

    Und das Fach Religion hatte ich zum "Punktesammeln" die gesamte Oberstufe hindurch.

    Wie du siehst, umtreibt mich die Frage des Mensch-SEINS und des Mensch-WERDENS schon seit Längerem....
    Diese hellerleuchtete Disko kannte ich auch, ebenso wie viele der rotgekleideten Komparsen... Nette Frauen hatten die...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Ziele fuers neue Jahr
    Von Neu im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 04.01.2019, 19:39
  2. Utopische Ziele für eine neue Wirtschaftsordnung
    Von black_swan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 16:58
  3. Neue Ziele für Israel?
    Von Joseph Malta im Forum Krisengebiete
    Antworten: 260
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 09:50
  4. Neue Werte
    Von -25Grad im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 19:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben