+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 225

Thema: Deutzeland ade

  1. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nein, ich muss hier noch so 2 Jahre durchstehen, vielleich etwas weniger.
    In nächster Zeit werde ich meine Münchner Wohnung versilbern, bevor die Blase platzt.

    Eine Schiene ist dann eine Hütte in Bulgarien, da durchforste ich grade schon lokale Immoseiten.
    Das ist als Basis gedacht. Vorzugsweise mit zwei oder drei Etagen um die übrigen zu vermieten. Erstens müssen meine Möbel irgendwohin wo der Transport zumindest weniger kostet als das Geraffel, zweitens deckt das die laufenden Kosten, drittens schadet es nicht wenn ab und zu jemand im Haus ist. Man wird ja nicht jünger.

    Wie erwähnt beabsichtige ich nicht, im gesetzteren Alter noch Schnee zu schaufeln.
    Dafür brauche ich ein Ersatz Domizil im Warmen. Südlich des Äquators hat den Vorteil Sommer zu haben wenn hier Winter ist.
    Wozu auch wieder die Mieter in Bulgarien gut wären.
    Aufpassen muss man immer auf die Kriminalität.

  2. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Tu Dir bloß das nicht an.
    Daß Slowenien und Kroatien an sich eine gute Wahl sind ist richtig, allerdings sind wir da 20 Jahre zu spät dran.
    Rumänien hat das Problem, da ist nix. Sofia ist ebenfalls teuer, und trotzdem ist da nix.
    Deutsche in Rumänien scheinen ein ziemlich runtergekommenes Völkchen zu sein, sogar die die es geschafft haben hierher abzuhauen sind nicht grade die mit denen Du Deine Zeit verbringen willst.
    Bei uns arbeitet einer.
    Bulgarien hat den Vorteil durch den schon immer angelegten Tourismus eine inzwischen auch allgemein gute Infrastruktur zu haben. Auch medizinisch gut wenn man's mal braucht.
    Natürlich regional unterschiedlich.
    Slowenien, Kroatien. Vorteil: Gute österreichische Ärzte sind nicht weit.

  3. #183
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Deutzeland ade

    Dämliches namedropping ohne Realitätsbezug.
    Die Landkarte kann ich sebst lesen.

  4. #184
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Dämliches namedropping ohne Realitätsbezug.
    Die Landkarte kann ich sebst lesen.
    Auch in Landessprache?

  5. #185
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Deutzeland ade

    Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstanden habe: man kommt also aus der PKV raus, wenn man quasi umzieht, in ein anderes Land? Muss man dann dort nur gemeldet sein oder auch sonst irgendwie 'beweisen', dass man da lebt? Denn das wäre ja die "Gefängnisfreikarte" für viele Ältere, die unter dem PKV-Joch schwitzen.

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
    Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
    Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

    Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
    Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

    Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

    Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
    Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

    So, nun zum spannenden Teil.
    Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

    Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
    Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
    Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
    2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

    Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
    Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
    Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

    Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
    Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
    Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
    Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
    Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
    Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
    Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

    Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

    Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
    Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
    Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

    In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
    Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
    Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

    Die andern zwei werde ich mir ansehen.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  6. #186
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Können wir auch machen; wir machen dann zusammen Käse und füttern uns gegenseitig auf dem Berg mit Schüttelbrot. Deal?!
    Nein, die Leute in Österreich lieben ihr Land und möchten das nicht teilen. Egal mit wem. Die Österreicher. Nicht deren Regierung...

  7. #187
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nein, die Leute in Österreich lieben ihr Land und möchten das nicht teilen. Egal mit wem. Die Österreicher. Nicht deren Regierung...
    Richtig so. Hier in Ostbelgien ist es insofern anders, als daß das ehemals reichsdeutsche Gebiete sind und die Bevölkerung mehrheitlich deutschstämmig in diesem Sinne.
    So sind Deutsche "Flüchtlinge" aus der bunten Freiluftklapse BRiD hier durchaus willkommen.
    Sonstige Ausländer nicht.
    Insbesondere "Schutzsuchende" fühlen sich hier sehr unwohl und wollen schnellstmöglich weg.

  8. #188
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstanden habe: man kommt also aus der PKV raus, wenn man quasi umzieht, in ein anderes Land? Muss man dann dort nur gemeldet sein oder auch sonst irgendwie 'beweisen', dass man da lebt? Denn das wäre ja die "Gefängnisfreikarte" für viele Ältere, die unter dem PKV-Joch schwitzen.
    Ist wohl der Lebensmittelpunkt maßgeblich (jedenfalls beim Finanzamt). War auch irgendwie definiert. Einmal anhand der Anzahl Tage des Aufenthalts im Jahr (ich glaube, 200) und wo die Familie lebt.

    Deswegen mein jährlicher Streit mit dem Finanzamt: jedes Jahr mehr als 200 Tage außerhalb von Augsburg, aber meine Frau wohnt eben dort. "Logische" Folge: FA will weder doppelte Haushaltsführung anerkennen (wegen der 200 Tage), noch die Kosten für die Heimfahrt (eben wegen der 200 Tage; ist ja keine Heimfahrt).

  9. #189
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
    Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
    Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

    Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
    Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

    Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

    Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
    Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

    So, nun zum spannenden Teil.
    Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

    Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
    Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
    Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
    2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

    Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
    Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
    Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

    Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
    Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
    Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
    Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
    Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
    Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
    Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

    Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

    Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
    Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
    Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

    In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
    Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
    Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

    Die andern zwei werde ich mir ansehen.
    Dom Rep wäre nix ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #190
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Nur am Rande
    Die Schweiz hatte uns im Studium eine Profin empfohlen. Dort hat soziale Arbeit einen höheren Stellenwert und wird besser bezahlt.
    Stell dir vor. Kann dir sagen an was es liegt. Weniger Selbsthass.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben