+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 23 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 225

Thema: Deutzeland ade

  1. #201
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Ahso, deine Frau ist quasi österreichische Staatsbürgerin?
    Ja. Und meine Kinder haben beide einen ausländischen Vater...

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ha ha, jetzt musste ich lachen.
    Bei mir ist es anders. Mein Vollbart ging mir bis vor kurzem noch bis auf die Brust, dafür trage ich auf dem Kopf den military short cut von 1 mm.Meine Kinder sagen, ich sehe aus wie König Ragnar aus der TV-Serie "The Vikings"...
    Meine Frau sagt immer ich sehe aus wie Ewan McGregor als Obi Wan... Seit ich hier bin habe ich aber auch extrem zugenommen obwohl ich mengenmäßig immer viel gefressen habe. Nein nicht essen, fressen. Es ging früher bei den Nerven drauf, familienmäßig aber auch der BRD geschuldet. Mit 20 im Bart schon graue Haare. Die sind jetzt verschwunden. Ich konnte nie zunehmen und habe sportlich nie was getan. Nach 7 Jahren Holz hacken und Putzsäcke schleppen sieht das anders aus. Muskeln, kleiner Bauch (vernachlässigbar) und fühle mich fit. Ja mit Kindern ein wenig müde aber eben fitter als ich jemals war.

    Einzig, und das ist wirklich ärgerlich, ich bin nicht der Größte und daher machen mir 40Kg Säcke Probleme. Sie sind für mich zu unhandlich. Mein Spann reicht nicht aus um sie richtig zu packen oder umklammern, über die Schulter ist dämlich, Achillesverse Hals-/Nacken. Wenn er draufliegt ok, aber das hochhieven ist wieder wegen der unmöglichen Ausmaße ausrenkgefährdet.

    Aber genug von mir. Ansich geht es um Don.

    Für mich war Österreich wegen meiner Frau, aber auch so eine Erlösung. Familientechnisch wird hier unfassbar viel gefördert. Meine Arbeitskollegen (die ich nächstes Jahr wieder beehre) meckern auf hohem Niveau. Manchmal macht die österr. Regierung denselben Schwachsinn wie in Dland. Aber es gab jetzt in den 7 Jahren schon ne Steuerveränderung für Niedrigverdiener, jetzt soll noch eine kommen. Dann Familienbonus zum Kindergeld dazu, es gibt in fast jeder Branche nen Kollektivvertrag mit jährlich steigenden Löhnen. Die Rente ist ca. doppelt so hoch wie in Dland (auch weil 14 mal ausbezahlt). Strom kostet ca. 20ct (ich zahl 16ct).
    Lebensmittel sind teurer. Aber vielleicht 10%. Der Rest ist absurde Rechnerei. Wenn ich in Dland im Edeka meinen Einkauf gemacht habe waren auch 20% mehr weg als beim Aldi o.ä.

    Ich weiss aber, dass sich Ö. an Dland angleichen will. Ich hoffe das dauert noch sehr sehr lange, denn wenn ja müsste man wieder weiter.

  2. #202
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.646

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja. Und meine Kinder haben beide einen ausländischen Vater...


    Meine Frau sagt immer ich sehe aus wie Ewan McGregor als Obi Wan... Seit ich hier bin habe ich aber auch extrem zugenommen obwohl ich mengenmäßig immer viel gefressen habe. Nein nicht essen, fressen. Es ging früher bei den Nerven drauf, familienmäßig aber auch der BRD geschuldet. Mit 20 im Bart schon graue Haare. Die sind jetzt verschwunden. Ich konnte nie zunehmen und habe sportlich nie was getan. Nach 7 Jahren Holz hacken und Putzsäcke schleppen sieht das anders aus. Muskeln, kleiner Bauch (vernachlässigbar) und fühle mich fit. Ja mit Kindern ein wenig müde aber eben fitter als ich jemals war.

    Einzig, und das ist wirklich ärgerlich, ich bin nicht der Größte und daher machen mir 40Kg Säcke Probleme. Sie sind für mich zu unhandlich. Mein Spann reicht nicht aus um sie richtig zu packen oder umklammern, über die Schulter ist dämlich, Achillesverse Hals-/Nacken. Wenn er draufliegt ok, aber das hochhieven ist wieder wegen der unmöglichen Ausmaße ausrenkgefährdet.

    Aber genug von mir. Ansich geht es um Don.

    Für mich war Österreich wegen meiner Frau, aber auch so eine Erlösung. Familientechnisch wird hier unfassbar viel gefördert. Meine Arbeitskollegen (die ich nächstes Jahr wieder beehre) meckern auf hohem Niveau. Manchmal macht die österr. Regierung denselben Schwachsinn wie in Dland. Aber es gab jetzt in den 7 Jahren schon ne Steuerveränderung für Niedrigverdiener, jetzt soll noch eine kommen. Dann Familienbonus zum Kindergeld dazu, es gibt in fast jeder Branche nen Kollektivvertrag mit jährlich steigenden Löhnen. Die Rente ist ca. doppelt so hoch wie in Dland (auch weil 14 mal ausbezahlt). Strom kostet ca. 20ct (ich zahl 16ct).
    Lebensmittel sind teurer. Aber vielleicht 10%. Der Rest ist absurde Rechnerei. Wenn ich in Dland im Edeka meinen Einkauf gemacht habe waren auch 20% mehr weg als beim Aldi o.ä.

    Ich weiss aber, dass sich Ö. an Dland angleichen will. Ich hoffe das dauert noch sehr sehr lange, denn wenn ja müsste man wieder weiter.
    Dank deiner Ausführungen erweitere ich jetzt meine Pläne für das letzte Lebensdrittel um Österreich. Bis dato habe ich folgende Optionen:

    1. Wir bleiben hier in Norddeutschland, genießen dort den Ruhestand.

    2. Wir vermieten oder verkaufen unser Haus und gehen zurück in meine Heimat, das sog. "Ländle". Ich bin gebürtiger "Badner" aus dem Kraichgau. Meine Heimat könnte gerne auch der Rheingau oder der Breisgau sein!

    3. Wenn sich Europa nicht so entwickelt, wie ich es mir erhoffe, so halte ich mir die Option Monteregie (das ist bei Montreal in der Provinz Quebec) offen.
    Verschwörungstheorien sind inzwischen ein globaler Volkssport!

  3. #203
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.859

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Dank deiner Ausführungen erweitere ich jetzt meine Pläne für das letzte Lebensdrittel um Österreich. Bis dato habe ich folgende Optionen:

    1. Wir bleiben hier in Norddeutschland, genießen dort den Ruhestand.

    2. Wir vermieten oder verkaufen unser Haus und gehen zurück in meine Heimat, das sog. "Ländle". Ich bin gebürtiger "Badner" aus dem Kraichgau. Meine Heimat könnte gerne auch der Rheingau oder der Breisgau sein!

    3. Wenn sich Europa nicht so entwickelt, wie ich es mir erhoffe, so halte ich mir die Option Monteregie (das ist bei Montreal in der Provinz Quebec) offen.
    du wirst letztendlich blau ziehen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #204
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.646

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    du wirst letztendlich blau ziehen
    Falls es so käme so hoffe ich dann, dass dies nicht die schlechteste Option wäre...

    Aber insgeheim wünsche ich mir, dass ich auf irgendeine Art und Weise am Aufbau eines neuen Europas - gerne unter deutscher Führung oder zumindest wesentlicher Teilhabe - mitwirken könnte...
    Verschwörungstheorien sind inzwischen ein globaler Volkssport!

  5. #205
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.944

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
    Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
    Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

    Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
    Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

    Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

    Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
    Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

    So, nun zum spannenden Teil.
    Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

    Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
    Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
    Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
    2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

    Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
    Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
    Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

    Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
    Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
    Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
    Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
    Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
    Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
    Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

    Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

    Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
    Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
    Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

    In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
    Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
    Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

    Die andern zwei werde ich mir ansehen.
    Südrussland. [Links nur für registrierte Nutzer] oder [Links nur für registrierte Nutzer].

    Ich habe vorletztes Jahr in [Links nur für registrierte Nutzer] sogar mal einen deutschen Auswanderer kennengelernt. Er war 77 Jahre alt, Rentner, kam gebürtig aus Wittenberge, hat die DDR von Anfang bis Ende miterlebt. Ist wegen seiner russischen Frau (zweite Ehe) nach Russland ausgewandert, hat sich dort ein Haus gekauft und fühlt sich pudelwohl in unserem russischen Süden. Sagte, dass er sich hier freier fühlt als in der BRD.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.786

    Standard AW: Deutzeland ade

    Ich sehe die Zukunft auch im Osten. Schweiz war lange Zeit mein Favorit. Aber als Insel in dem ganzen Schwachsinns-EU muss die sich zwangsläufig irgendwie mit denen arrangieren.

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.448

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Südrussland. [Links nur für registrierte Nutzer] oder [Links nur für registrierte Nutzer].

    Ich habe vorletztes Jahr in [Links nur für registrierte Nutzer] sogar mal einen deutschen Auswanderer kennengelernt. Er war 77 Jahre alt, Rentner, kam gebürtig aus Wittenberge, hat die DDR von Anfang bis Ende miterlebt. Ist wegen seiner russischen Frau (zweite Ehe) nach Russland ausgewandert, hat sich dort ein Haus gekauft und fühlt sich pudelwohl in unserem russischen Süden. Sagte, dass er sich hier freier fühlt als in der BRD.
    Da würde ich lieber auf die Krim gehen,soll ganz nett dort sein.

  8. #208
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.549

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Mein Bruder lebt seit sieben Jahren in Basel, wird demnächst Schweizer Staatsbürger.

    Die Schweiz hat zwar auch einige Bürger, die in prekärem Umfeld leben, aber hier ernsthaft von Altersarmut zu sprechen, ist unangemessen.
    Eben.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #209
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.646

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Da würde ich lieber auf die Krim gehen,soll ganz nett dort sein.
    Ich könnte es mir in Sotschi gut vorstellen; seit den Olympischen Winterspielen 2014 ist dort die Infrastruktur und die Gebäudesanierung so gestaltet, dass sie sowohl funktionalen als auch ästhetischen Ansprüchen genügt. Putin hat da Milliarden investiert um sich als hervorragender Gastgeber zu präsentieren. Und das Wetter ist wie an der Côte d'Azur. Und die Berge für den Wintersport sind ebenfalls vorhanden.
    Verschwörungstheorien sind inzwischen ein globaler Volkssport!

  10. #210
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.944

    Standard AW: Deutzeland ade

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Da würde ich lieber auf die Krim gehen,soll ganz nett dort sein.
    Die Infrastruktur, die medizinische Versorgung und die Wohnqualität ist auf der Krim allerdings deutlich schlechter als auf dem russischen Festland wie z.B. in der Region Krasnodar. Zu Zeiten der ukrainischen Herrschaft über die Krim wurde dort alles sehr vernachlässigt. Der Nachholbedarf ist groß.

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ich könnte es mir in Sotschi gut vorstellen; seit den Olympischen Winterspielen 2014 ist dort die Infrastruktur und die Gebäudesanierung so gestaltet, dass sie sowohl funktionalen als auch ästhetischen Ansprüchen genügt. Putin hat da Milliarden investiert um sich als hervorragender Gastgeber zu präsentieren. Und das Wetter ist wie an der Côte d'Azur. Und die Berge für den Wintersport sind ebenfalls vorhanden.
    Sotschi ist wirklich top und gar nicht so extrem teuer wie immer gedacht.

    So kostet z.B. eine kernsanierte 3-Zimmer-Wohnung mit 93 Quadratmetern in einem 1975 errichteten Plattenbau mitten in Sotschis Luxusviertel "nur" 10,5 Millionen Rubel. Das sind umgerechnet 118.000 Euro. Entfernung zum Meer: 2 km Luftlinie. Stadtzentrum fußläufig erreichbar.
    Geändert von Dima (04.03.2021 um 19:58 Uhr)
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben