+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 114

Thema: Gesamtkonzept zum Sparen

  1. #11
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Sörensen Beitrag anzeigen
    ...
    Ich dachte bei Edelmetallen eher an das Verhältnis. Bei den Münzen wären das wohl aufgrund des Preises momentan die Wiener Philharmoniker mit 1/4 Unze. Und dann den Rest in Wiener Philharmoniker 1 Unzen Silber. Der Preis ist dabei (fast) egal weil es der Notgroschen ist der auch mit hohem Wiedererkennungswert zum Tausch gedacht ist. Also nach den Momentanen Preisen 1/4 Unze Gold und 12 Unzen Silber. Hat weniger mit einem kompletten Umsturz zu tun sondern vielmehr "sicher ist sicher".

    Die Immobilie ist schon vorhanden und der dazugehörige Kredit auch. Die monatlichen Kosten sind und werden minimiert bei vernünftigen Kosten der Einsparung und Ausgaben. Wir werden auf keinen Fall unser Dach für 50 000€ dämmen um dann eine Einsparung von absurd lächerlichen 500€ im Jahr zu haben. Und genau auf diese 500€ würde es maximal hinauslaufen.

    Nein, ich weiss was ihr als nächstes schreibt. Es ist eben NICHT sinnvoll den Kredit vorzeitig zu tilgen bei den niedrigen Zinsen von 2% (effektiv) und gleichzeitig erhalten wir Förderungen vom Staat. Ich habs berechnet. 15 Jahre sind die 2% fix danach flexibel. Das Ziel ist es, dass unser Geld sich bis dahin vermehrt und/oder vom Wert her gleich bleibt, die Kreditsumme jedoch aufgrund der Inflation geringer geworden ist. Kurz Zusammengefasst: Später verdienen wir Geldwerttechnisch zwar dasselbe wie heute, die Kreditsumme ist aber nicht Inflationsangepasst sodass der Kredit schneller abbezahlt ist. Wenn die flexible Kreditzinsphase beginnt kann man daher das Geld zurückzahlen, umschulden oder bei niedrigen Zinsen weiterlaufen lassen. Während in der Zwischenzeit das Geld bei Fonds/ETF/Aktien arbeitet.

    Unser Ziel wird es sowieso sein, die Immobilie im Alter zu veräußern, unter den Kindern aufzuteilen und uns dann irgendwo an der Grenze niederzulassen bei niedrigeren Grundstücks- und Hauskosten. Man benötigt im Alter nicht soviel Platz, nur wenig Garten und die Kinder werden wahrscheinlich pendeln müssen oder der Arbeit hinterherziehen. Da können die sich lieber was kaufen, vermieten, selber mieten und hin- und herziehen, anlegen. Es dient jedenfalls ebenfalls als Sicherheit die nicht monetär investiert ist.

    Bei Fonds und ETF bin ich immer so zwiegespalten. Das verwaltet dann ja letztlich jemand anders. Was ist wenn der nichts taugt?

    Gleichzeitig weiss ich aber, dass bei einem Zusammenbruch, egal welcher Größenordnung wir hier besprechen, nichts wirklich sicher ist. Es kann Enteignet werden, eine Grundschuld eingetragen, der Markt bricht zusammen und und und. Meiner Meinung nach ist aber Bargeld das Dümmste, denn das wird als erstes entwertet. Sparguthaben werden eingezogen, eingefroren oder ebenso entwertet. Physisches Gold/Silber behält man. Immobilie verteidigt man (wie muss ich hier ja nicht schreiben). Auch ein relativ autarkes Haus ist schwer einnehmbar wenn derjenige sich nicht rausekeln lässt. Die Frage nach dem Ressourcenverbrauch um eine starrsinnige Familie in einer dermaßen Krisenzeit herauszuholen ist wohl kaum den Aufwand wert. Vor allem wenn "die nichts haben". Aktien,Fonds und ETF können,da ersichtlich, vom Staat ebenso enteignet oder besteuert werden, sind also ebenso unberechenbar. Genauso wird es später sein wenn das Bargeld abgeschafft wird und jeder nur noch ein Konto hat. Dann ist man auch ganz schnell bei Ungefallen weg vom Fenster.

    Was noch, was noch?

    Achja, ihr meint also generell lieber Fonds/ETF und zum zocken dann die PUTs und CALLs? Die sind wirklich reines Lotto. Ich dachte daran es so zu machen: PUTs und CALLs kaufen, bei verrückten Gewinnen auszahlen, bei Verlusten (50%) verkaufen und dann wieder neu investieren mit dem Gesamtgeld. Man muss auch ein Gespür bekommen dafür und der Gesamtverlust wäre "verschmerzbar", also Hobbymäßig. Nicht übertreiben oder irgend ein anderes Geld dahin abzwacken. Die Verluste und Gewinne der Optionsgeschäfte werden gegeneinander steuerlich verrechnet.

  2. #12
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das ist freundlich und nett. Die Intention war eher: Ist das stimmig oder ist das Wahnsinn?
    Das ist stimmig und hört sich gut an.

    Persönlich würde ich mehr Gold kaufen, aber das ist Geschmackssache.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Der Euro wird in 40 Jahren sowieso nichts mehr wert sein, vielleicht auf dem Niveau der türkischen Lira.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #14
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das ist stimmig und hört sich gut an.

    Persönlich würde ich mehr Gold kaufen, aber das ist Geschmackssache.
    Ja da sind wir beim leidigen Thema. Der Eine würde weniger in Gold investieren, der Andere mehr. Sagen wir so: Ich möchte auch bald die österr. Staatsbürgerschaft erwerben und im Zuge dessen werde ich auf einige andere edle Metalle umsteigen. Diese haben eine sehr originelle Füllung und sind dafür da diejenigen, die meine bescheidenen Edelmetalle "erwerben" zu wollen, aufs freundlichste darum zu bitten das Weite zu suchen. Das habe ich in diesen Kalkulationen nicht mit einbezogen weil es ansich kein Werterhalt ist.
    Dann als Staatsbürger kann ich so etwas legal erwerben und besitzen. Eins mit langem Stiel und eins mit kurzem. Ich möchte das nur nicht direkt und unmittelbar machen, nicht dass da jemand auf falsche Gedanken kommt....

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der Euro wird in 40 Jahren sowieso nichts mehr wert sein, vielleicht auf dem Niveau der türkischen Lira.

    ---
    Auch in dem Falle wären Aktien eigentlich das bessere. Da ist die ausgezahlte Währung dann egal, ich besitze damit nicht wie Währung sondern einen Anteil des Unternehmens, völlig egal wo die dann sind. Der lustige Staat weiss aber auch in diesem Falle was ich wo habe und es ist weg. In andere Währungen zu setzen ist also ebenfalls Spekulatius oder?

    PS: Von Bitcoins und anderen, für mich ohne Wert gedeckten Währungen, halte ich im übrigen überhaupt nichts. Falls das noch kommen sollte....

  5. #15
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja da sind wir beim leidigen Thema. Der Eine würde weniger in Gold investieren, der Andere mehr. Sagen wir so: Ich möchte auch bald die österr. Staatsbürgerschaft erwerben und im Zuge dessen werde ich auf einige andere edle Metalle umsteigen.
    Das kannst Du doch im Idiotenland auch. Buntmetalle habe ich sicher über 50kg und in allen Geschmacksrichtungen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei Fonds und ETF bin ich immer so zwiegespalten. Das verwaltet dann ja letztlich jemand anders. Was ist wenn der nichts taugt?
    [...]
    Dann streu es einfach über eine Reihe von Fonds. Ist ja nicht so, dass man selbst bei index-basierten Fonds keine Auswahl hat. Ich selbst teile diese Fonds ja auch zwischen small-cap/large-cap auf, und ob sie US-Aktien beinhalten oder nicht. Das gibt dann halt die grobe Richtung vor.

    Die Gebührenstruktur und steuerliche Implikationen sind da eigentlich noch wichtiger.

  7. #17
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dann streu es einfach über eine Reihe von Fonds. Ist ja nicht so, dass man selbst bei index-basierten Fonds keine Auswahl hat. Ich selbst teile diese Fonds ja auch zwischen small-cap/large-cap auf, und ob sie US-Aktien beinhalten oder nicht. Das gibt dann halt die grobe Richtung vor.

    Die Gebührenstruktur und steuerliche Implikationen sind da eigentlich noch wichtiger.
    Ok gut, ihr habt mich überzeugt. Keine Aktien sondern nur Aktien über die PUT und CALL zocken.

    Fürs Anlegen der 75% also Fonds/ETF.

    Steuerliche Auswirkungen wären interessant. Ich glaube das fällt an wenn man verkauft oder? Solange ich sie behalte dürfte steuerlich nichts auf mich zukommen? Wäre also längerfristig geplantes cleverer als auch hier zu wechseln.

    Und nun wieder eine Laienfrage:
    Ist es nicht ratsamer wenn ich am Ende des Jahres gute verkaufe und schlechte verkaufe und dann beide steuerlich gegenrechne. Sagen wir mal bekloppt am 30.12. des Jahres und am 01.01. kaufe ich die Guten wieder ein?

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    ...
    Bei einem Gewinn von 100% wird die Hälfte verkauft. Kein unendliches Zocken!
    ...
    das finde ich vernünftig, man soll ja nicht zu gierig sein,
    100% reichen da völlig /*sarkasmus off*/

    aber völlig richtig, nicht alles auf eine Karte,

    aber vom Sparen oder Aktien anlegen allein wird man nicht "reich",
    man muß meiner Meinung dafür sorgen das das Geld regelmäßig reinkommt

  9. #19
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    das finde ich vernünftig, man soll ja nicht zu gierig sein,
    100% reichen da völlig /*sarkasmus off*/

    aber völlig richtig, nicht alles auf eine Karte,

    aber vom Sparen oder Aktien anlegen allein wird man nicht "reich",
    man muß meiner Meinung dafür sorgen das das Geld regelmäßig reinkommt
    Ach du Clown. Es geht darum, dass man bei Trends nicht immer alles riskieren sollte. Man sollte auch mal Gewinne mitnehmen und sich nicht ärgern. Man hat ja gewonnen. Selbst wenn es danach noch 1000 mal höher geht. Es sind ja nur Richtlinien damit man nicht sein Geld verballert. Man besitzt danach ja noch 50% vom ursprünglichen. Da ist ja kein Zeitlimit ala: Die Aktie sollte in einem Monat um 100% steigen. Sondern eher: Sie steigt in 2,3,4 Jahren und dann wird verkauft und breiter gefächert.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ach du Clown. Es geht darum, dass man bei Trends nicht immer alles riskieren sollte. Man sollte auch mal Gewinne mitnehmen und sich nicht ärgern. Man hat ja gewonnen. Selbst wenn es danach noch 1000 mal höher geht. Es sind ja nur Richtlinien damit man nicht sein Geld verballert. Man besitzt danach ja noch 50% vom ursprünglichen. Da ist ja kein Zeitlimit ala: Die Aktie sollte in einem Monat um 100% steigen. Sondern eher: Sie steigt in 2,3,4 Jahren und dann wird verkauft und breiter gefächert.
    ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Händchen beim Aktienkauf

    du kannst ja zb amazon-aktien kaufen und dann selbst bei amazon online einkaufen,
    das ist dann wie ein perpetuum mobile,

    oder microsoft-aktien und dann windows-office-abos,

    oder Lufthansa und dann mit Lufthansa fliegen

    ich selbst habe allerdings nur amazon und microsoft
    die laufen eigentlich ganz gut
    Geändert von rumpelgepumpel (23.03.2021 um 20:52 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparen
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 13:34
  2. Sparen
    Von frodo im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 11:51
  3. sparen
    Von twoxego im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 09:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben