+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 114

Thema: Gesamtkonzept zum Sparen

  1. #31
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Nimm mal dies hier: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da kannst Du Deinen Aktienanteil und Goldanteil etc eingeben. Dann siehst Du mit den Daten der letzten Jahrzehnte, wie es wohl in der Zukunft werden könnte.
    Also ich halte mich für englisch versierter als der Normalo. Aber bei dem Ding muss ich einfach passen.

  2. #32
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also ich halte mich für englisch versierter als der Normalo. Aber bei dem Ding muss ich einfach passen.
    Ich hab es mal schnell eingegeben:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Code muss in die schwarze Zeile geschrieben werden. Sieht so aus. Die Auswertung siehst Du, wenn Du herunterscrollst. Da kann man aber auch was eingeben.

    PS, hab den Code gerade geändert und die 10% Euroaktien auf 10% USA Aktien umgestellt. Das Bild habe ich jetzt nicht korrigiert.

    Laut den dortigen Berechnungen kommt dies hier heraus:

  3. #33
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich hab es mal schnell eingegeben:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Code muss in die schwarze Zeile geschrieben werden. Sieht so aus. Die Auswertung siehst Du, wenn Du herunterscrollst. Da kann man aber auch was eingeben.

    PS, hab den Code gerade geändert und die 10% Euroaktien auf 10% USA Aktien umgestellt. Das Bild habe ich jetzt nicht korrigiert.
    Ähm was sehe ich da? Ich sehe dort Vieles aber ich kann es nicht deuten. Tut mir leid, das ist mir, momentan, in jedem Fall noch zu hoch. Ich gucke es mir heute abend in Ruhe an. Danke jedenfalls für deine Mühe! Es ist alles hochinteressant nur noch sehr viel.

  4. #34
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ähm was sehe ich da? Ich sehe dort Vieles aber ich kann es nicht deuten. Tut mir leid, das ist mir, momentan, in jedem Fall noch zu hoch. Ich gucke es mir heute abend in Ruhe an. Danke jedenfalls für deine Mühe! Es ist alles hochinteressant nur noch sehr viel.
    Schreib einfach diesen Code [Links nur für registrierte Nutzer] in die schwarze Zeile bei Portfolio Shortcode: [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die verfallen, richtig. ... mir kann ja nichts passieren bis auf den Verlust des Call-Optionsscheins.
    Selbiges andersrum mit den Puts.
    ..
    Achtung, wenn die Optionsscheine am Verfallstag "im Geld" sind dann werden sie automatisch ausgeübt,

    dh. du bekommst dann ggf. automatisch die Aktien (und musst dafür bezahlen)
    wenn ich das richtig verstanden habe,
    ich hatte auch mal mit Optionsscheinen gehandelt, die habe ich immer tunlichst vor dem Verfallsdatum verkauft

    hier ist das mal erklärt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #36
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.532

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    Achtung, wenn die Optionsscheine am Verfallstag "im Geld" sind dann werden sie automatisch ausgeübt,

    dh. du bekommst dann ggf. automatisch die Aktien (und musst dafür bezahlen)
    wenn ich das richtig verstanden habe,
    ich hatte auch mal mit Optionsscheinen gehandelt, die habe ich immer tunlichst vor dem Verfallsdatum verkauft

    hier ist das mal erklärt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Also je nachdem gibt es ja cash und physically settled. Beim ersten gibts den FV bei Ausübung, im anderen das Underlying.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #37
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Schreib einfach diesen Code [Links nur für registrierte Nutzer] in die schwarze Zeile bei Portfolio Shortcode: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Also ich komm bei sowas besser voran:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Demnach müsste man bei 25 Jahren einen jährlichen Kursanstieg von 5% haben bei Fonds um eine Inflation von jährlich 2% auszugleichen (inkl. Abzug der Steuern).

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Sörensen Beitrag anzeigen
    .... Am besten man investiert in einen MSCI all Country oder Vanguard FTSE All World. Da ist man dann in über 1000 Aktien investiert. Immerhin hat man so auf die letzten 50 Jahre durchschnittlich 10% Rendite jährlich erwirtschaftet. Mehr Diversifikation geht nicht. Außerdem kann man die ETF bei vielen Brokern kostenlos besparen, z.b. bei der ING ab 01.04. .....
    Ich mach alles über Scalable, die listen über 600 ETFs alles kostenlos. Trade Republic soll auch gut sein.
    Die haben beide bessere Bedingungen als die ING.

  9. #39
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dann streu es einfach über eine Reihe von Fonds. Ist ja nicht so, dass man selbst bei index-basierten Fonds keine Auswahl hat. Ich selbst teile diese Fonds ja auch zwischen small-cap/large-cap auf, und ob sie US-Aktien beinhalten oder nicht. Das gibt dann halt die grobe Richtung vor. Die Gebührenstruktur und steuerliche Implikationen sind da eigentlich noch wichtiger.
    Mhmh ok, also ich habe gestern abend ein wenig gelesen. Den Link von Merkelraute schaffe ich immer noch nicht. Aber so ein bisschen ist abgefärbt.

    Wenn ich meine eigenen Wunschvorstellungen gerecht werden will benötige ich Fonds mit einer breit gefächerten Struktur.

    Dabei wäre wichtig: In Euro (kein Währungsrisiko), breit gefächert weltweit ohne direkten Schwerpunkt in einem Land, keinen zu hohen Schwerpunkt im Fonds auf eine Einzelaktie, thesaurierend. Meine Frage: Ist ein größeres Volumen gleichbedeutend mit mehr Sicherheit oder ist das ein Trugschluss?

    Ich habe in Österreich nun folgende Besteuerung:
    Aktuelle Regelungen bei inländischen Fonds:
    Erträge (Zinsen, Dividenden) 27,5 % KESt
    Besteuerung der Kursgewinne 60 % der thesaurierten, realisierten Kursgewinne mit 27,5 %
    Verlustausgleich ist auch vorhanden.
    Besteuerung der Veräußerungsgewinne bei Verkauf von Fondsanteilen:
    27,5 % KESt auf den Differenzbetrag Veräußerungserlös und Anschaffungskosten (ohne Anschaffungsnebenkosten). Bereits besteuerte Erträge im Fonds werden bei Verkauf im Rahmen der Anschaffungskosten berücksichtigt - es kommt deshalb zu KEINER Doppelbesteuerung.

    Bedeutet das jetzt, dass ich im ersten Jahr bei z.B. 1000€ Einzahlung 100€ Kursgewinn mache, das ist thesaurierend, also muss ich auf 60€ 27,5% bezahlen, das wären 16,50€. Also hab ich 1083,50€. Verkaufe ich jetzt muss ich nochmal 27,5% auf die 83,50€ bezahlen? Wäre doch dann Doppelbesteuerung?

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich habe in Österreich nun folgende Besteuerung:
    Aktuelle Regelungen bei inländischen Fonds:
    Erträge (Zinsen, Dividenden) 27,5 % KESt
    Besteuerung der Kursgewinne 60 % der thesaurierten, realisierten Kursgewinne mit 27,5 %
    Verlustausgleich ist auch vorhanden.
    Besteuerung der Veräußerungsgewinne bei Verkauf von Fondsanteilen:
    27,5 % KESt auf den Differenzbetrag Veräußerungserlös und Anschaffungskosten (ohne Anschaffungsnebenkosten). Bereits besteuerte Erträge im Fonds werden bei Verkauf im Rahmen der Anschaffungskosten berücksichtigt - es kommt deshalb zu KEINER Doppelbesteuerung.

    Bedeutet das jetzt, dass ich im ersten Jahr bei z.B. 1000€ Einzahlung 100€ Kursgewinn mache, das ist thesaurierend, also muss ich auf 60€ 27,5% bezahlen, das wären 16,50€. Also hab ich 1083,50€. Verkaufe ich jetzt muss ich nochmal 27,5% auf die 83,50€ bezahlen? Wäre doch dann Doppelbesteuerung?
    Ich lese daraus primär, dass Dividenden und Zinsen unterschiedlich von Kursgewinnen besteuert werden. (Das ist auch in den USA nicht anders.) Die "Erträge" beziehen sich erst einmal auf Zinsen und Dividenden, und ich kann aus dem Absatz keine Doppelbesteuerung entnehmen. Ich nehme ebenso an, dass sich der Absatz auf Ausschüttungen (Distributions) bezieht.

    Jedoch ist die steuerliche Frage von Fonds komplex, d.h. es kommt wirklich darauf an, welche Transasktionen wann im Fond getätigt wurden, und leider ist das nicht trivial. Selbst ein 08/15 Banker meiner Bank wollte mir einen Fond andrehen, der steuerlich eine Katastrophe gewesen wäre.

    Ich könnte dir für die USA in dieser Hinsicht Ratschläge geben, aber das nützt dir leider nichts. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich mit der Besteuerung in Österreich auskennt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparen
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:34
  2. Sparen
    Von frodo im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:51
  3. sparen
    Von twoxego im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben