+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 114

Thema: Gesamtkonzept zum Sparen

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von FaustDick
    Registriert seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.810

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Momentan. Es gab noch keinen Sturz. Du extrapolierst aus den bisherigen Erfahrungen mit einer globalen Pseudo-Währung ohne Inhalt. Das KANN gutgehen. Es KANN auch nach hinten losgehen. Ich schrieb nicht dass er Leute ruiniert, sondern dass man als Nicht-Insider keine Ahnung hat wann man lieber abspringt als das tote Pferd weiter zu reiten. Dabei ist es völlig wurst welche Krypto-Währung.
    Natürlich gab es schon Stürze. Der Bitcoin ist 2019 auf 3.000$ abgestürzt; jetzt steht er bei um die 60.000$.

    Und wieder verbreitest Du Unsinn: Der Bitcoin IST KEINE Währung! Er war vielleicht mal als eine solche gedacht, aber das hat sich weitestgehend erledigt. Er ist der Pionier einer technologischen Revolution und der Wertspeicher des gesamten Kryptoraums um es nochmal zu erklären. Als Währungen werden sich ganz andere Kryptoprojekte etablieren.
    Eine Nation im ideologischen Wandel:

    - 1914: Für Kaiser, Volk und Vaterland
    - 1939: Für Führer, Volk und Vaterland
    - 2015: Für Refugees, gegen Volk und Vaterland

  2. #82
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von FaustDick Beitrag anzeigen
    Natürlich gab es schon Stürze. Der Bitcoin ist 2019 auf 3.000$ abgestürzt; jetzt steht er bei um die 60.000$.

    Und wieder verbreitest Du Unsinn: Der Bitcoin IST KEINE Währung! Er war vielleicht mal als eine solche gedacht, aber das hat sich weitestgehend erledigt. Er ist der Pionier einer technologischen Revolution und der Wertspeicher des gesamten Kryptoraums um es nochmal zu erklären. Als Währungen werden sich ganz andere Kryptoprojekte etablieren.
    Ok, meine Vorurteile überwiegen. Aber du hast mich neugierig gemacht. Ich erwäge es für die 10%, die ich als Spielgeld für Optionsscheine nutzen wollte.

    Danke für deine Geduld mit mir!

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von FaustDick
    Registriert seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.810

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ok, meine Vorurteile überwiegen. Aber du hast mich neugierig gemacht. Ich erwäge es für die 10%, die ich als Spielgeld für Optionsscheine nutzen wollte.

    Danke für deine Geduld mit mir!
    Schon OK. Genau das ist es auch was ich raten würde: Natürlich nicht alles in den Bitcoin reinzuballern, sondern einen gewissen Prozentsatz neben anderen Investments. Bei dem Bitcoin gilt auch immer zu beachten, dass er noch relativ volatil ist; es ist also nicht nötig in ein neues Allzeithoch oder auf dem Weg dahin hineinzukaufen, sondern einfach auf einen größeren Rücksetzer zu warten.
    Eine Nation im ideologischen Wandel:

    - 1914: Für Kaiser, Volk und Vaterland
    - 1939: Für Führer, Volk und Vaterland
    - 2015: Für Refugees, gegen Volk und Vaterland

  4. #84
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Ok, dann benötige ich ja insgesamt folgendes:

    -In ETF anlegen und ich habe gesehen, dass einige der ETF in USDollar sind. Reicht da ein Depot und ich habe dort dann aufgelistet EUR und USD oder benötige ich für die USD ein weiteres Depot?
    -In Bitcoin anlegen benötige ich eine Art Depot o.ä.?

    Wenn ich das richtig sehe sind Geschäfte beim Umtausch mit Bitoin in Österreich steuerfrei. Eine Einjahresregel habe ich zwar nicht gesehen, werde mich aber da wiederum steuerrechtlich schlau machen. Ändert aber nichts an o.g. Fragen.

    Welches Depot? Führen die direkt ans österr. Finanzamt ab oder nicht? Kann man mir eines empfehlen mit niedrigen Gebühren? Ich werde jährlich investieren und nicht monatlich um Gebühren zu sparen (und nehme den damit einhergehenden Verlust gerne mit, außerdem ist es meiner Ansicht nach so übersichtlicher was Steuern etc. angeht).

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Ihr Affen!

    In einem Land das von Kommunisten regiert wird würde ich nur investieren in Sachen die ich einpacken kann und mich verpissen, nicht mal in eine Mietwohnung.

    Merkelland 2021

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  6. #86
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Ihr Affen!

    In einem Land das von Kommunisten regiert wird würde ich nur investieren in Sachen die ich einpacken kann und mich verpissen, nicht mal in eine Mietwohnung.

    Merkelland 2021
    Hm ja, und deshalb sprechen wir ja über Österreich. Und nicht über Merkelland 2021. Es sei denn die will einmarschieren oder Österreich schließt sich mal wieder an.

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: GEsamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich dachte bei Edelmetallen eher an das Verhältnis. Bei den Münzen wären das wohl aufgrund des Preises momentan die Wiener Philharmoniker mit 1/4 Unze. Und dann den Rest in Wiener Philharmoniker 1 Unzen Silber. Der Preis ist dabei (fast) egal weil es der Notgroschen ist der auch mit hohem Wiedererkennungswert zum Tausch gedacht ist. Also nach den Momentanen Preisen 1/4 Unze Gold und 12 Unzen Silber. Hat weniger mit einem kompletten Umsturz zu tun sondern vielmehr "sicher ist sicher".

    Die Immobilie ist schon vorhanden und der dazugehörige Kredit auch. Die monatlichen Kosten sind und werden minimiert bei vernünftigen Kosten der Einsparung und Ausgaben. Wir werden auf keinen Fall unser Dach für 50 000€ dämmen um dann eine Einsparung von absurd lächerlichen 500€ im Jahr zu haben. Und genau auf diese 500€ würde es maximal hinauslaufen.

    Nein, ich weiss was ihr als nächstes schreibt. Es ist eben NICHT sinnvoll den Kredit vorzeitig zu tilgen bei den niedrigen Zinsen von 2% (effektiv) und gleichzeitig erhalten wir Förderungen vom Staat. Ich habs berechnet. 15 Jahre sind die 2% fix danach flexibel. Das Ziel ist es, dass unser Geld sich bis dahin vermehrt und/oder vom Wert her gleich bleibt, die Kreditsumme jedoch aufgrund der Inflation geringer geworden ist. Kurz Zusammengefasst: Später verdienen wir Geldwerttechnisch zwar dasselbe wie heute, die Kreditsumme ist aber nicht Inflationsangepasst sodass der Kredit schneller abbezahlt ist. Wenn die flexible Kreditzinsphase beginnt kann man daher das Geld zurückzahlen, umschulden oder bei niedrigen Zinsen weiterlaufen lassen. Während in der Zwischenzeit das Geld bei Fonds/ETF/Aktien arbeitet.

    Unser Ziel wird es sowieso sein, die Immobilie im Alter zu veräußern, unter den Kindern aufzuteilen und uns dann irgendwo an der Grenze niederzulassen bei niedrigeren Grundstücks- und Hauskosten. Man benötigt im Alter nicht soviel Platz, nur wenig Garten und die Kinder werden wahrscheinlich pendeln müssen oder der Arbeit hinterherziehen. Da können die sich lieber was kaufen, vermieten, selber mieten und hin- und herziehen, anlegen. Es dient jedenfalls ebenfalls als Sicherheit die nicht monetär investiert ist.

    Bei Fonds und ETF bin ich immer so zwiegespalten. Das verwaltet dann ja letztlich jemand anders. Was ist wenn der nichts taugt?

    Gleichzeitig weiss ich aber, dass bei einem Zusammenbruch, egal welcher Größenordnung wir hier besprechen, nichts wirklich sicher ist. Es kann Enteignet werden, eine Grundschuld eingetragen, der Markt bricht zusammen und und und. Meiner Meinung nach ist aber Bargeld das Dümmste, denn das wird als erstes entwertet. Sparguthaben werden eingezogen, eingefroren oder ebenso entwertet. Physisches Gold/Silber behält man. Immobilie verteidigt man (wie muss ich hier ja nicht schreiben). Auch ein relativ autarkes Haus ist schwer einnehmbar wenn derjenige sich nicht rausekeln lässt. Die Frage nach dem Ressourcenverbrauch um eine starrsinnige Familie in einer dermaßen Krisenzeit herauszuholen ist wohl kaum den Aufwand wert. Vor allem wenn "die nichts haben". Aktien,Fonds und ETF können,da ersichtlich, vom Staat ebenso enteignet oder besteuert werden, sind also ebenso unberechenbar. Genauso wird es später sein wenn das Bargeld abgeschafft wird und jeder nur noch ein Konto hat. Dann ist man auch ganz schnell bei Ungefallen weg vom Fenster.

    Was noch, was noch?

    Achja, ihr meint also generell lieber Fonds/ETF und zum zocken dann die PUTs und CALLs? Die sind wirklich reines Lotto. Ich dachte daran es so zu machen: PUTs und CALLs kaufen, bei verrückten Gewinnen auszahlen, bei Verlusten (50%) verkaufen und dann wieder neu investieren mit dem Gesamtgeld. Man muss auch ein Gespür bekommen dafür und der Gesamtverlust wäre "verschmerzbar", also Hobbymäßig. Nicht übertreiben oder irgend ein anderes Geld dahin abzwacken. Die Verluste und Gewinne der Optionsgeschäfte werden gegeneinander steuerlich verrechnet.
    Warum sollte das Bargeld abgeschafft werden und wer sollte es tun? Gerade jetzt in der Krise hat sich gezeigt, dass die Masse der Bürger solch ein Vorhaben nicht zustimmen würde. Ist es doch vielmehr so, dass der private Bargeldbestand zu Hause bei den Bürgern erheblich gestiegen ist, weil man für den Notfall „Bares“ haben will und sich nicht ausschließlich auf den bargeldlosen Zahlungsverkehr verlassen möchte.


    Gold und andere Edelmetalle lassen sich in einer großen Krise nur schwer und auch nur mit einem großen Verlust verkaufen, weil sehr viele Menschen in solchen Zeiten große Bestände davon verkaufen wollen.
    Wer mit Aktien handeln will, der muss ausreichen Hintergrundwissen über die jeweiligen Firmen haben, von denen er Aktien erwerben will, wer die nicht hat, der macht in der Regel nur Verluste. Die Masse der Bürger hat dieses Wissen jedenfalls nicht und hat auch nicht die Zeit, um sich damit ausführlich zu befassen.


    Ein eigenes Haus ist immer gut aber bitte mit einem großen Schuppen, den man als Werkstatt umbauen kann, sodass man selbstständig handwerkliche Arbeiten verrichten kann (Handwerker sind zurzeit sehr gefragt!).
    Als Alternative zu den besagten Edelmetallen kann man auch Antiquitäten erwerben, was allerdings ein wenig Wissen voraussetzt. Der Nachteil ist jedoch, dass man solche Sachen in einer Krise nicht sofort verkaufen kann, jedoch kann man so das eigene Kapital vor dem habgierigen Finanzamt schützen. Auch sind wertvolle Briefmarken, Edelsteine und kleine Grafiken (Kunst) eine gute Möglichkeit Kapital zu bewahren, um es den Nachkommen zu hinterlassen. Das man dafür ein sicheres Behältnis benötigt, versteht sich von alle.




    Chubbsafes Wertschutztresor Trident 310 VI EX 60 P


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    das finde ich vernünftig, man soll ja nicht zu gierig sein,
    100% reichen da völlig /*sarkasmus off*/

    aber völlig richtig, nicht alles auf eine Karte,

    aber vom Sparen oder Aktien anlegen allein wird man nicht "reich",
    man muß meiner Meinung dafür sorgen das das Geld regelmäßig reinkommt
    Was ja in Peru nicht nicht unbedingt garantiert ist.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Bargeldlos zahlen ist einfach nur toll. Gestern z.B. für 16,72-€ eingekauft und in nur 2 Sekunden ganz ohne Pin /Unterschrift bezahlt. Wer noch auf Bargeld schwört lebt entweder noch in Zeiten der Beatles, oder hat zuviel Schwarzgeld gebunkert.
    Und wie bezahlst du, wenn in einer Krise einmal der Strom für längere Zeit ausfällt? Ohne Strom funktioniert kein Bankautomat und keine Abbuchung vom Konto! Dann wird deine Küche wohl kalt bleiben und du musst Diätwochen einlegen.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Gesamtkonzept zum Sparen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Und wie bezahlst du, wenn in einer Krise einmal der Strom für längere Zeit ausfällt? Ohne Strom funktioniert kein Bankautomat und keine Abbuchung vom Konto! Dann wird deine Küche wohl kalt bleiben und du musst Diätwochen einlegen.
    Ernst gemeinte Frage ? na dann..

    Sollte Mal für eine längere Zeit der Strom fallen, dann haben wir ganz andere Probleme im Land. Kein Licht, kein Wasser. Kochen und heizen könnte man auch nicht. Waschen ? Pumpen werden mit Strom angetrieben. Tanken ? auch nicht. Und sei dir sicher, selbst für 1000,-€ würde ich dir keine 5 Kartoffeln mehr verkaufen.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparen
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:34
  2. Sparen
    Von frodo im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:51
  3. sparen
    Von twoxego im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben