von einem früheren nachbarn, mit dem ich imme rnoch losen kontakt pflege - im normalbetrieb 1 - 2 x im monat einen kaffee und plausch - bekam ich nun eine email, mit seiner freundin wäre es auseinander gegangen (nach ca. 6 jahren), sie wären nicht mehr kompatibel gewesen bzw. SIE nicht mit ihm, klar

erzählt über eine gewisse zerrüttung hat er schon vor wochen, es lag an ihr, sie würde nicht alles erfüllen, was er sich so erwarten würde.

in dieser phase ging es von jetzt auf gleich in den üblichen tango: erst hat er sie idealisiert, mindestens ganz heraus ragend gefunden (ich kenn sie nicht und das ist auch gut so) und es ging von jetzt auf gleich in den abwertungstango, was ja jeweils in der realen entsprechung nicht in dem ausmaß vorhanden war. von jetzt auf gleich wird niemand um 180 grad anders... ausser er in seiner haltung zu ihr.

einige wochen nochmal vorher erzählte er mir, sie wär die frau fürs leben und es wäre an der zeit, ans heiraten zu denken (beide jahrgang ca. 80).


zum strangtitel: das wurde mal diagnostiziert für ihn, ich hab ja da an diesen etiketten so meine zweifel, aber eine ralle ab hatte er ja immer schon von haus aus und in frauenbelangen immer das gleiche, die weiber waren und sind an allem schuld - obwohl mir grundsätzlich schon viel über die jahre aufgefallen ist, ist ihm das wohl nicht aufgefallen - kaum beständigkeit, wirds eng haut er ab, haut sie ab zieht er wieder und so weiter... das kann man machen, bis man krumm und buckelig ist, rauskommen tut dabei nichts.


so weit so gut, ich fragte ihn nun nach der letzten email, wie es ihm ginge, da kamen von ihm die worte, genau so: leichtes bedauern.

würde ich ihn noc nicht so lange kennen, würde mir der hut im kreis brennen, so glimmen mir nur etwas die ohrläppchen im aussenbereich.


kennt ihr solche leute, seid ihr solche leute, könnt ihr zu entsprechendem was anfügen?

ich persönlich kann mir für derlei spirenzchen etwas verständnis abrngen, verstehen tu ich es nur sehr bedingt, sehe darin eine art narretei, bei der es nur verlierer gibt, was immer das schlechteste ergebnis ist. aber vielleicht hab ich auch einfach keine ahnung von gehobenem kontakt- und beziehungsverhalten.