ich denke, jeder/jede/jedes weiß, was ein fettnäpfchen ist.

heute vorher passierte mir eins, was nicht, längst nicht das erste ist.

ich bekam einen anruf, einladung zur feier der silbernen hochzeit, was ja heisst, die sind 25 jahre verheiratet.

"wenn du kommst, dann wird es wenigstens nicht langweilig", genau, ich eh da hin, damits denen nicht fad wird.


sind so leute, die ich halt länger kenne aber nicht zu meinem engeren kreis zähle. sie sehen mich sicher in ihrer einfalt als engere freundin, mir auch wurscht. es versteht sich von selbst, dass ich dort nicht hingehen werde.

hab es mir nicht verbeißen können, am tel.kurz zu fragen:


was hat euch denn verbunden all die 25 jahre?


tja, da kam sie daher mit, wir haben zwei tolle kinder, alles akademiker, wir haben uns ein haus erarbeitet und es zu was gebracht.



ja klar, brutaufzucht und wiritschaftsgemeinschaft - innerlich verbindet die beiden nichts, was ich immer gespürt hab, von anfang an, wenn ich mit beiden am tisch saß und dergleichen. das gegenteil ist ja auch spürbar, wenn es statt findet - rein in form von energie. aber wenigstens haben sie sich nicht gegenseitig jahrelang die hölle heiß gemacht, solche kenn ich auch. besser in langeweile und ödnis erstricken, als dass einer von beiden in der gefriertruhe portioniert landet


meine frage war ein astreines fettnäpfchen, ihre antwort noch viel übler.


habt ihr auch beispiele?

mir sind viel mehr davon als das eine passiert, das eine war halt grad eben.