+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    451

    Standard Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Zwischen Sowjetunion und europäischer Union gibt es nicht nur im Namen parallelen. Einige werden jetzt sicher gleich anspringen. Zunächst einmal aber ein paar kleine Argumente.

    Zunächst einmal gab es in der Sowjetunion eine einheitliche Währung, was für sich genommen noch keinerlei Wertung enthält.

    Allerdings beinhalten folgende Aussagen eine gewisse Wertung, die meine Ansicht untermauern sollen:

    1. Niemand hat das deutsche Volk gefragt, ob es die EU möchte oder nicht. Es wurde einfach so beschlossen. Auch die Sowjetrepubliken wurden nicht gefragt, ob sie Mitglied in der Sowjetunion werden wollen.

    2. Es besteht eine Scheindemokratie. Sowohl in der Sowjetunion wurde behauptet, sie sei demokratisch als auch die EU behauptet, sie sei demokratisch. Doch Volksabstimmungen oder direkte Wahlen von (EU-Rats-)Präsidenten sind nicht möglich. Auch eine Abstimmung über die Einführung des Euro oder die EU-Verfassung wurde in einigen Ländern nicht durchgeführt.

    3. Sowohl in der Sowjetunion als auch in der EU gibt es eine gewisse Art von Gleichschaltung. Man siehe nur die vielen EU-Richtlinien (z.B. Bananenkrümmung). Auch in der Sowjetunion gab es Bestrebungen alles gleich zu machen.

    4. Auch das Wirtschaftssystem wird in beiden Systemen von den obersten Unionsorganen festgelegt (auch wenn die EU es als freiheitlich bezeichnet).

    5. Die Ländergrenzen sollen verschwinden. Sowohl die EU als auch die Sowjetunion bestreben/bestrebten eine Abschaffung der Ländergrenzen und die Schaffung eines einheitlichen Staates unter einer Regierung.

    Also, wer gibt mir mehr bzw. wer nimmt mich auseinander Ich bin auf eure Beiträge gespannt.

  2. #2
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Warum sollte man dich auseinander nehmen? Ich Gegenteil ich signalisiere Zustimmung für deine These, das EU und Sowjetunion eine Ähnlichkeit miteinander haben bzw. in näherer Zukunft noch mehr haben könnten!

    Noch ein Artikel zum Thema:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    //zum kurzen Artikel in der Mitte

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    451

    Standard AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Zitat Zitat von Rikimer
    Warum sollte man dich auseinander nehmen? Ich Gegenteil ich signalisiere Zustimmung für deine These, das EU und Sowjetunion eine Ähnlichkeit miteinander haben bzw. in näherer Zukunft noch mehr haben könnten!

    Noch ein Artikel zum Thema:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    //zum kurzen Artikel in der Mitte

    MfG

    Rikimer
    Sehr interessant. Vielen Dank

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Nachdenklicher
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Rom Nr.3
    Beiträge
    1.181

    Standard AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Mir fallen folgende Sachen auf.

    - Der "Wasserkopf" waechst unkontrollierbar, "der Schwanz winkt mit dem Hund", die Buerokratie wird nur von sich selbst gesteuert,

    - es entsteht eine Klasse der Propagandisten, deren Hauptarbeit ist es, der Masse zu erklaeren, was fuer ein Glueck ist es, in der E(U)dSSR zu leben,

    - die obere Schicht praktiziert immer gerner die Festspiele, die Jubileen, grosszuegige Sitzungen, man feiert die Siege aus der Vergangenheit, haelt stundenlange Reden und und

    - die Medien schreiben von den "noch nicht beseitigten Nachteilen", pro und contra zu den bestimmten Personen, aber die Richtlinien bei den gewissen Themen (besonders im Bereich der Aussenpolitik) bleiben in allen Medien fest definiert : man empoert sich, man prangert, man ist begeistert und man schweigt immer zu denselben Sachen.

    MFG

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    In deinen Punkten stimme ich mit dir überein. doch gibt es auch erhebliche Unterschiede zwischen beiden. Allein die Wahrnehmung der Menschenrechte hat in der EU einen weit höreren Stellenwert. Wobei man hier einwerfen könnte, dass dies auch an den unterscheidlichen Wirtschaftssystemen mitunter leigen könnte.

    Menschen die glauben frei zu sein können konsumieren. Das ist jetz aber ein wenig zu weit hergeholt, wobei ich nicht ganz Unrecht habe.

  6. #6
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Zitat Zitat von Tomsax
    Zwischen Sowjetunion und europäischer Union gibt es nicht nur im Namen parallelen. Einige werden jetzt sicher gleich anspringen. Zunächst einmal aber ein paar kleine Argumente.
    Entschuldige, dass ist lediglich eine interessante Gedankenspielerei und nur als Denkaufwährmübung zu betrachten.

    Sowjet Union war nie eine Demokratie, war auch nie als Demokratie gedacht, die Republiken waren komplett dem Russland unterworfen, nicht mal die Sprachen der einzelner Republiken wurden in würdigem Umfang gelehrt und gepflegt. Jeder Pfurz wurde mit Moskcow abgestimmt und die Parteifunktionäre waren die Macht, das letzte Wort, das Sagen und der Gottes Segen und Fluch zugleich.

    Der Mensch als Individuum wurde komplett der Gemeinschaft unterworfen und per Deffinition austauschbar und unwichtig.
    kol-ut-shan

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Zitat Zitat von Kugelfisch
    Entschuldige, dass ist lediglich eine interessante Gedankenspielerei und nur als Denkaufwährmübung zu betrachten.

    Sowjet Union war nie eine Demokratie, war auch nie als Demokratie gedacht, die Republiken waren komplett dem Russland unterworfen, nicht mal die Sprachen der einzelner Republiken wurden in würdigem Umfang gelehrt und gepflegt. Jeder Pfurz wurde mit Moskcow abgestimmt und die Parteifunktionäre waren die Macht, das letzte Wort, das Sagen und der Gottes Segen und Fluch zugleich.

    Der Mensch als Individuum wurde komplett der Gemeinschaft unterworfen und per Deffinition austauschbar und unwichtig.
    Ich sehe nicht wo die EU demokratisch sein soll.Auch Carl Schmitt wusste schon:"Es kann eine Demokratie ohne Parlamentarismus und einen Parlamentarismus ohne Demokratie geben", so sehe ich das auch.Wir haben zweiteres.Wahlen werden zum Beispiel(wie das Referendum zur EU-Verfassung) solange wiederholt bis das gewünschte Ergebnis vorhanden ist oder sie werden nach einer "Pleite" abgebrochen, weil "die Bürger der EU noch nicht auf die europäische Idee eingestimmt sind."Was hat das noch mit Demokratie zu tun?Der Individualismus zerstört, ebenso wie grenzenloser Kollektivismus, die organischen Prinzipien auf denen echte Freiheit beruht.Außerdem interessiert es im EU-Europa auch keinen ob du lebst oder verreckst.

  8. #8
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Ich sehe nicht wo die EU demokratisch sein soll..
    Stahlhelm, Du kannst hier Deine Meinung haben.

    Du kannst sie hier uns kundtun.

    Du kannst Dich vor den Bundestag stellen und lauts "Merkel ist doof" schreien.

    Und es wird Dir nichts nennenswertes passiern, im letzten Fall kommt die Polizei und wird Dich höflich fragen, ob Du nicht zufällig Deine Tabletten heute vergessen hast .

    Du wirst aber nie-nie-nie hier Angst haben müssen, für Deine Meinung eingesperrt, gefoltert und getötet zu werden. Deine Kinder werden auch nicht in der Schule als "Kinder des Volksfeindes" gehänselt. Deiner Frau wird nicht wegen Deiner Meinung gekündigt. Du kannst reisen, Du bist frei und Du bist satt.

    Entschuldige, aber momentan denke ich - vielleicht zu satt. Think different!

    :]
    kol-ut-shan

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Nachdenklicher
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Rom Nr.3
    Beiträge
    1.181

    Standard AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Sowjet Union war nie eine Demokratie, war auch nie als Demokratie gedacht, die Republiken waren komplett dem Russland unterworfen, nicht mal die Sprachen der einzelner Republiken wurden in würdigem Umfang gelehrt und gepflegt. Jeder Pfurz wurde mit Moskcow abgestimmt und die Parteifunktionäre waren die Macht, das letzte Wort, das Sagen und der Gottes Segen und Fluch zugleich.
    Das waere aber die beste Demokratie! Nur im sozialistischen Lager muesste die richtige Macht des Volkes bzw Demokratie gewaerleistet - so nach den Deklarationen. Die Basisrechte waren aber etwas anders, das ist richtig. Die EU will zunaechst die Buerger vom Willkuer der Staatsbeamten verteidigen, und die UdSSR wollte in erster Linie vom Willkuer der Grossunternehmer die Leute schuetzen, vom Gefahr der Armut oder der Obdachlosigkeit oder so was.

    Was die Nationalrepubliken anbetrifft, da will ich nicht gegen Ihr Mainstream-Bild kaempfen oder viel reden, es ist aber falsch. Es war in der Wirklichkeit nicht besser, als Sie dargestellt haben, und nicht schlechter - das war einfach anders. Eine "Vereinigungseuphorie" haben die Buerger der UdSSR auch erlebt. Die Eliten der Unionsrepubliken waren formal und auch in den wichtigsten Fragen dem Zentrum untertan, ansonsten kochten sie ihr eigenes Sueppchen inkl. die Nationalkultur usw.

    Der Mensch als Individuum wurde komplett der Gemeinschaft unterworfen und per Deffinition austauschbar und unwichtig.
    Da gibt es wirklich einen Unterschied. Die sowj.Gesellschaft wollte den Individuum der Gesellschaft unterwerfen, aber die Leute waren nach der wirklichen Lebensweise die richtigen Individualisten. Die EU propagiert den Individualismus, und gleichzeitig unterwirft die Inviduen der Gesellschaft stillschweigend.

    Du kannst Dich vor den Bundestag stellen und lauts "Merkel ist doof" schreien.
    Versuchen Sie es zuerst, als Microsoft-Mitarbeiter den Kollegen in ihrer Firma zu erklaeren, wie doof Bill Gates ist !

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Parallelen der europäischen Union zu Sowjetunion

    Zitat Zitat von Kugelfisch
    Du wirst aber nie-nie-nie hier Angst haben müssen, für Deine Meinung eingesperrt, gefoltert und getötet zu werden. Deine Kinder werden auch nicht in der Schule als "Kinder des Volksfeindes" gehänselt. Deiner Frau wird nicht wegen Deiner Meinung gekündigt. Du kannst reisen, Du bist frei und Du bist satt.
    Zeiten ändern sich und die Entwicklung sieht eher gegenteilig aus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben