Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
Zunächst: Vollbeschäftigung heißt nicht, dass ein jeder arbeitet bzw. arbeiten muss. Weiterhin sind bei mir Bedürftige Menschen ganz sicher nicht der "Fußabtreter" der Nation! Aber so wie der "intelligente" und gerechte Staat die Bedürftigkeit bemisst - und nicht etwa der Bedürftige! - so bemisst der Staat auch, was der Wohlhabende zum Gemeinwohl beizutragen hat.Vor 30 Jahren rechnete einer der damaligen vier Hamburger Milliardäre vor, dass seine Steuerberater ihn auf Sozialhilfeniveau hätten "runterrechnen" können - und zwar ganz legal!
Solcherlei Unanständigkeiten gilt es zu verhindern. Ich bin z B. ein großer Anhänger der Vermögenszusatzbesteuerung ab 2 Mio. Reinerlös. Das fordert gerade die SPD. Ich sage: Diese Abgabe hat ab 500 Tsd Euro Reinerlös zu erfolgen! Die Einnahmen sollten in staatliche Investitionsprogramme fließen. Stichwort: Bildung.
Vollbeschäftigung heißt, dass alle Arbeitsplätze die belegbar sind belegt sind. Das wird man auch nie erreichen können, das weiss man auch, aber deswegen schrieb ich, dass man das zwar erreichen könnte, gleichzeitig würden ja auch neue Arbeitsplätze geschaffen, daher meine Annahme von 1 Mio. auf 3 Mio. willige Arbeitslose (es sind ja 4 Mio. laut Laiken, also die auch könnten).

Bei dir nicht. Sieh dich hier im Thread um. Der "faule, inflexible, dumme H4ler" ist immer noch im Kopf. JETZT, nicht später.

Genau. Es gilt zu verhindern, dass Steuern nicht gezahlt werden. Und es gilt genauso zu verhindern, dass faule Arbeitslose, die es in jedem Fall gibt, das System welches sie bezahlt, ausnutzen. Nur stimmt die Relation nicht. Bevor ich anfange an den Millionen zu sparen, spare ich lieber Milliarden.

Oder würdest du eine Buchprüfung machen und dann bei der Packung Butter anfangen, deinen Porsche jedoch weiterfahren? Die Kosten-/Nutzenanalyse ist nicht nur auf Unternehmen beschränkt. Jeder macht das mehr oder minder. Auf 125 Mrd. zu verzichten weil man von H4lern bei 1Mrd. noch was sparen kann ist unerhört, frech und arm im Geiste. Erst wenn die 125Mrd eingetrieben sind kann ich mich um die lausige 1 Mrd. kümmern.

Da benötigst du noch nicht einmal mehr Zusatzsteuern oder Sonstiges. Einfach das jetzige Geld vernünftig verwalten und man wäre bei immens weniger Kosten. Das soll aber so undurchsichtig und menschenunwürdig gemacht werden wie es geht. Das sieht man auch an anderen Stellen wie beim Pflegepersonal, Krankenhauspersonal etc. bei welchen immer gespart wird. Der Kapitalismus im Staat vernichtet seine Aufgabe....