+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 54 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 535

Thema: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

  1. #151
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ich zahl 7,50 kalt. Bin immer Wessi gewesen. Das "eingesperrt" = Reisen unmöglich bezog sich auf Corona.
    Ich zahle 6,10 warm. Bin zufrieden.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #152
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch nicht erlaubt, das solltest du wissen.
    Bei meinem Abgang frage ich nicht mehr nach Erlaubnis.

  3. #153
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen wollte, ist dass wenn das Angebot an Arbeitsplätzen besteht, aber der Wohnraum begrenzt ist, sich eine Kluft zwischen denen bildet, die sich noch eine reguläre Wohnung leisten können, und denen, wo sehr behelfsmässig aussehen wird.
    Ist da ja leider so. Die Leute aus den Tech-Firmen können, der Normalbürger kaum. Ich glaube nicht, daß es da an Wohnraum mangelt, sondern eher, daß die Vermieter dort am Valley mitverdienen wollen.

  4. #154
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe, warum das Gesetz rückwirkend aufgehoben wurde und Mieter rückwirkend höhere Mieten nachzahlen müssen.Wenn überhaupt, dann haben Vermieter Schadenersatzanspruch an den Gesetzgeber, nicht an ihren Vertragspartner.
    Nein.
    Das BVerfG hat den Berliner Mietendeckel für verfassungswidrig erklärt. Nach [Links nur für registrierte Nutzer] bedeutet das, daß der Mietendeckel von Anfang als nichtig zu betrachten ist (und nicht erst ab dem Datum des Urteils des BVerfG).
    Sicherheitshalber haben viel Vermieter, die den Mietzins senken mussten, ihre Mieter informiert, daß sie die Differenz zwischen der (un)gesetzlich gesenkten und der vertraglich vereinbarten Miete nachfordern werden, wenn das Bundesverfassungsgericht das Gesetz - wie jetzt geschehen - kippt. Tatsache ist aber, daß auch ohne diesen Hinweis Mietschulden nach §195 BGB nach drei Jahren verjähren, diese aufgrund des Inkrafttretens des Gesetzes Anfang 2020 noch nicht verstrichen sind, und Vermieter aus bestehenden Verträgen schlicht Anspruch auf die (Nach-)Zahlung des vertraglich vereinbarten Mietzinses haben. Pacta sunt servanda!

  5. #155
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Ist da ja leider so. Die Leute aus den Tech-Firmen können, der Normalbürger kaum. Ich glaube nicht, daß es da an Wohnraum mangelt, sondern eher, daß die Vermieter dort am Valley mitverdienen wollen.
    Nein, liegt wirklich daran, dass man kaum eine Baugenehmigung bekommt, und selbst dann sind die Auflagen extrem streng. Die Waldgebiete um das Silicon Valley herum sind praktisch alle geschützt, und man kann auch nicht einfach ein Hochhaus errichten, zumal sowasin einem Erdbebengebiet aufwendig ist. Ausserhalb des Silicon Valleys wird gebaut, nur hat man dann sehr lange Anfahrtswege.

    Ein Bekannter meiner Frau hat ein Haus in San Franzisco totalsaniert, musste aber die Aussenfassade belassen, da es in einem historischen Viertel lag. Zwischen Baugenehmigung und Steuern durfte er $100.000 abdrücken.

    Berlin hat es sicherlich von der Lage her besser, aber ich bin mir sicher, dass man auch dort nicht einfach so drauflos bauen kann. Aber ich bin mir sicher, dass man sich auch dort gegen die "Nachverdichtung" wehren wird.
    Geändert von Haspelbein (16.04.2021 um 14:20 Uhr)

  6. #156
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nein, liegt wirklich daran, dass man kaum eine Baugenehmigung bekommt, und selbst dann sind die Auflagen extrem streng. Die Waldgebiete um das Silicon Valley herum sind praktisch alle geschützt, und man kann auch nicht einfach ein Hochhaus errichten, zumal sowasin einem Erdbebengebiet aufwendig ist. Ausserhalb des Silicon Valleys wird gebaut, nur hat man dann sehr lange Anfahrtswege.

    Ein Bekannter meiner Frau hat ein Haus in San Franzisco totalsaniert, musste aber die Aussenfassade belassen, da es in einem historischen Viertel lag. Zwischen Baugenehmigung und Steuern durfte er $100.000 abdrücken.

    Berlin hat es sicherlich von der Lage her besser, aber ich bin mir sicher, dass man auch dort nicht einfach so drauflos bauen kann. Aber ich bin mir sicher, dass man sich auch dort gegen die "Nachverdichtung" wehren wird.
    Ach so ist das. Mit Berlin eher weniger vergleichbar. Da gibts sicher kein Geld für sozialen Wohnungsbau. Im Gegenteil, die ach so roten haben ja alles vertickt.

  7. #157
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Es gab einmal eine Zeit, in der es einen Mietpreisdeckel.

    Die Miete für einen Arbeiter durfte nicht mehr als ein Achtel des Einkommens betragen. Das waren 26 RM!

    Nichts war daran falsch!

    Heute haben Geldhaie der Hochfinanz deutsche Wohnungen "gekauft".
    Die Wohnungen der Bahn und Post und anderer Kommunalwohnungen sind in jewisser US-Hand.

    Beispiele aus Wiki:

    Deutsche Wohnen SE


    Vonovia als dt. MarktFÜHRER


    Verlotterung der Wohnungen, angebliche Modernisierung, gigantische Mieterhöhungen.....

    Dieser Staat läßt zu, dass diejenigen, die ihn am Laufen halten, mit dem wichtigsten Bedürfnis ausgepreßt werden bis zu 50 % des Einkommens!

    Reiner Zufall,
    dass Mio. Idioten diese Räuberbande immer wieder wählt......?
    Die Mietpreisentwicklung ist längst aus dem Ruder gelaufen, aber die Politiker glauben, sie könnten alles mit irgendeiner "Grundpauschale" (Zuschüsse) wieder ausgleichen.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #158
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Die Mietpreisentwicklung ist längst aus dem Ruder gelaufen, aber die Politiker glauben, sie könnten alles mit irgendeiner "Grundpauschale" (Zuschüsse) wieder ausgleichen.
    Die Gründe für diese Mietpreisentwicklung sind ja auch hinlänglich bekannt.

    Das es auch anders geht, beweisen andere Metropolen wie Wien.

  9. #159
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Die Gründe für diese Mietpreisentwicklung sind ja auch hinlänglich bekannt.

    Das es auch anders geht, beweisen andere Metropolen wie Wien.
    Ach, sind sie das wirklich ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #160
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ach, sind sie das wirklich ?
    Ja, und wurden bereits hier genannt (siehe Posting [Links nur für registrierte Nutzer])

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EZB-Anleihekäufe verfassungswidrig !
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 18:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 12:20
  3. Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 21:05
  4. Rauchverbot verfassungswidrig!
    Von Meister Lampe im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:58
  5. Hartz IV verfassungswidrig ?
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben