+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 54 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 535

Thema: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

  1. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    915

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Wessen Rechte? Die der Pfeffersäcke von der FDP, - oder meine Rechte?

    Obwohl Köpenick-Süd derzeit mit Neubauten regelrecht zubetoniert wird, gibt es kaum noch bezahlbare Wohnungen.


    Du bist der typ. Wessie - wir kommen beide aus verschiedenen Welten - erstaunlich, dass diese Unterschiede nach 30 Jahren immer noch da sind.
    Du zeigst bewundernswert deine schlechte Information. Der Mietendeckel war flächendeckend und betraf alle, Genossenschaften , kommunale Gersellschaften, Bauträgergruppen die vermieteten etc.pp..
    Wenn Du Angst um deine Rechte hast , trete in ein Mieterverein ein.
    Als von dir angesehene typische Wessi kann ich dir nur sagen, das Köpenick-Süd eigentlich Allendeviertel I und II heißt und die kommunale DEGEWO die meisten Wohnungen dort besitzt.
    kreuzer

  2. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    915

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Es stellt sich doch die Frage in erster Linie für jene, die von den kommenden Preissteigerungen betroffen sind. Daß die deutsche Linke von der Substanz lebt und sich die Frage nach der Finanzierung ihrer bunten kostenlosen Welt erst stellt, wenns zu spät ist, braucht man ja gar nicht erst zu erwähnen. Das heißt aber nicht, daß die Mietpreisbremse Unsinn ist, sie sollte aber mit Maßnahmen einhergehen, die diese wieder unnötig machen.
    Die Massnahmen habe ich dargestellt.
    kreuzer

  3. #173
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Die Massnahmen habe ich dargestellt.
    kreuzer
    Sicher. Aber Berlin hat bekanntlich keine Kohle.

  4. #174
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Sind noch Fragen offen, Hauser?
    Nein Kienzle.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #175
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Nein.
    Das BVerfG hat den Berliner Mietendeckel für verfassungswidrig erklärt. Nach [Links nur für registrierte Nutzer] bedeutet das, daß der Mietendeckel von Anfang als nichtig zu betrachten ist (und nicht erst ab dem Datum des Urteils des BVerfG).
    Sicherheitshalber haben viel Vermieter, die den Mietzins senken mussten, ihre Mieter informiert, daß sie die Differenz zwischen der (un)gesetzlich gesenkten und der vertraglich vereinbarten Miete nachfordern werden, wenn das Bundesverfassungsgericht das Gesetz - wie jetzt geschehen - kippt. Tatsache ist aber, daß auch ohne diesen Hinweis Mietschulden nach §195 BGB nach drei Jahren verjähren, diese aufgrund des Inkrafttretens des Gesetzes Anfang 2020 noch nicht verstrichen sind, und Vermieter aus bestehenden Verträgen schlicht Anspruch auf die (Nach-)Zahlung des vertraglich vereinbarten Mietzinses haben. Pacta sunt servanda!
    Informativ, danke. Aber gibt es da keinen Bestandschutz, weil der Mieter sich auf die Rechtmäßigkeit von Gesetzen verlassen können muss? Ich meine, da muss der Gesetzgeber das Risiko übernehmen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #176
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Hier ein Artikel zur Bevölkerungsstatistik:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Grundsätzlich: junge Leute aus dem Rest der Republik, die Berlin "hip" finden. Und in Berlin ansässige Familien (vorrangig Ausländer), die größere Wohnungen brauchen.

    Und dies als Ergänzung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Egal wer in Berlin unbedingt wohnen will weil sie Berlin toll finden: Berlin ist ein failed state.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.342

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Informativ, danke. Aber gibt es da keinen Bestandschutz, weil der Mieter sich auf die Rechtmäßigkeit von Gesetzen verlassen können muss? Ich meine, da muss der Gesetzgeber das Risiko übernehmen.
    Nach meinem Rechtsempfinden hätte jeder betroffene Mieter bei einem von Anfang an so umstrittenen Gesetz selbst Vorsorge treffen müssen, indem er die eingesparte Miete nicht ausgibt, sondern für die wahrscheinlich kommende Nachforderung zurücklegt.
    Für die Hartzer wird ohnehin das Jobcenter die Zahlung übernehmen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  8. #178
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Auf den Demos gegen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts waren Fahnen der Grünen und Linken zu sehen, Die SPD hat sich, wie die Grünen und Linken, in den sozialen Medien gegen das Urteil ausgesprochen. Sollten die Grünen, die Linken, die SPD nicht von Verfassungsschutz beobachtet werden? Die Zeit ist reif.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  9. #179
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.616

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Informativ, danke. Aber gibt es da keinen Bestandschutz, weil der Mieter sich auf die Rechtmäßigkeit von Gesetzen verlassen können muss? Ich meine, da muss der Gesetzgeber das Risiko übernehmen.
    Nein. Der Gesetzgeber hat mit den Verträgen nichts zu tun. Wenn sich Mieter auf verfassungswidrige Gesetze verlassen, ist das deren Problem. Zumal waren die Verfassungsklagen sofort angekündigt.

  10. #180
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Informativ, danke. Aber gibt es da keinen Bestandschutz, weil der Mieter sich auf die Rechtmäßigkeit von Gesetzen verlassen können muss? Ich meine, da muss der Gesetzgeber das Risiko übernehmen.
    Daß die Mieter dem Gesetz gefolgt sind, schützt sie vorerst sicher davor, nun unmittelbar aufgrund von 2+ Monatsmieten Mietrückstand nach § 543 II, 3 BGB fristlos gekündigt zu werden. Mehr allerdings wohl auch nicht.
    Es wäre schön, wenn der Gesetzgeber zumindest politisch für die Folgen seines tuns Verantwortung übernähme. Das Urteil aus Karlsruhe ist ein quarzsandbehandschuhter Faustschlag ins Gesicht des Berliner Senats. Den ficht das allerdings nicht an. Immerhin ist er es gewohnt, dem Rest der Republik, von der sich Berlin finanziell aushalten läßt, zu demonstrieren, wie progressiv und "woke" er ist.
    Man liest ja schon, daß nun der "konsequente" Weg - wir haben im Herbst Bundestagswahl - darin besteht, den Berliner Mietendeckel eben auf Bundesebene umzusetzen. So als Leuchtturmprojekt von GRR. Das ist insofern logisch, als der vom BVerfG angeführten Grund für die Verfassungwidrigkeit des Berliner Mietendeckels Rechnung trägt: Der Bund darf regeln. Allerdings bedeutet das nicht, daß der Berliner Mietendeckel, so vom Bund geregelt, automatisch verfassungskonform wäre. Das Bundesverfassungsgericht geht sehr ökomisch vor und hat diese nicht überprüfen müssen, das Ergebnis stand schon vorher fest. Ich bezweifele aber, daß die Befürworter des "Mietendeckels" die zahlreichen Gutachten lesen, die erhebliche Zweifel auch an der materiellen Verfassungsmäßigkeit des "Mietendeckels" formulieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EZB-Anleihekäufe verfassungswidrig !
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 18:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 12:20
  3. Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 21:05
  4. Rauchverbot verfassungswidrig!
    Von Meister Lampe im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:58
  5. Hartz IV verfassungswidrig ?
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben