+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 54 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 535

Thema: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

  1. #11
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Das zeigt die durchschn. Blödheit deiner Kommentare. Viele Kleinvermieter und auch Verwandte von mir vermieten lieber günstiger an seriöse Personen, als die maximale Miete zu verlangen. In meinem Verwandtenkreis wird übrigens schlauerweise nicht an die übliche Klientel vom Amt vermietet.
    Und Du glaubst, für sie alle sprechen zu dürfen ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.399

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Und Du glaubst, für sie alle sprechen zu dürfen ?
    1. Glaube ich nicht. 2. Du meinst mit dümmlichen Lügen weiter zu kommen? Ich habe in meinen Posts ausdrücklich genau die Personen bezeichnet, für die ich spreche.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.399

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Die meisten Immobilien in Berlin dürften wohl keinen Wessis, sondern eher Herrschaften aus London und Tel Aviv gehören. Die freuen sich jetzt natürlich auch.
    Schwedische Investoren sind übrigens schlauerweise schon ca. 2006 massiv dort eingestiegen.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Schwedische Investoren sind übrigens schlauerweise schon ca. 2006 massiv dort eingestiegen.
    Tja nun. Wer die Sozialbindung aufhebt, Sozialwohnungen im großen Stil verkauft, den Neubau vernachlässigt und Millionen Fremde ins Land lässt bzw. dies befürwortet, darf sich über steigende Mieten nicht wundern.
    Die Auswirkungen dieser fehlerhaften Politik dann mit verfassungswidrigen Gesetzen korrigieren zu wollen ist schäbig und ich bin froh. dass das Gericht dies ebenfalls so gesehen hat.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Vielleicht sollte man manche Dinge in Berlin nicht von Ungelernten oder Studienabbrechern machen lassen.
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  6. #16
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man manche Dinge in Berlin nicht von Ungelernten oder Studienabbrechern machen lassen.
    Wenn Du noch einmal was gegen mein Herzmäuschen Chebli sagst, werde ich sauer!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #17
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Warum kann man die Kaltmieten nicht mit den durchschn. Lohnsteigerungen der Bundesbürger koppeln ?
    Das mit den horrend steigenden Mietkosten kann so nicht mehr weitergehen, das dürfte auch dem letzten Politiker klar sein (?)...
    Letzlich ergibt sich der Mietzins als Preis für die Wohnung ja vor allem aus Angebot und Nachfrage: in einigen Teilen Deutschland steigen die Mieten (und übrigens deutlich stärker die Immobilienpreise selbst), in anderen (weniger nachgefragten, häufig strukturschwachen und/oder ländlichen Regionen) sinken sie.
    Es hat m.E. schon planwirtschaftliche Züge, wenn der Staat der Höhe der Mieten für Wohnungen festlegt. Das ist Aufgabe des Marktes.
    Verglichen mit anderen europäischen Hauptstädten lebt es sich in Berlin extrem günstig. Das ist zugegebenermaßen auch in Teilen notwendig, das das BIP pro Kopf in Berlin unter dem Bundesdurchschnitt liegt (und das ist in allen anderen europäischen Hauptstädten anders; dort liegt das BIP pro Kopf regelmäßig >25% über dem Landesdurchschnitt): Die Stadt Berlin und die in ihr lebenden Menschen sind arm.

    Berlin wächst, d.h. es ziehen - warum auch immer; für mich wäre die Stadt auf Dauer unerträglich - ständig Menschen nach Berlin:

    [...]
    Rund 360.000 Menschen mehr als noch 2010 wohnen in Berlin. Zugleich ist die Anzahl der Wohnungen um nicht einmal 40.000 gewachsen.
    [...]
    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Eine stark steigende Nacgfrage bei nahezu konstantem Angebot muß natürlichweise zu steigende Mieten führen.
    Seien wir froh, daß nicht alle der beschränkten berliner Hipster-Sichtweise folgen, derzufolge man modernerweise u.a. urban und autolos zu leben hat, sonst würden noch mehr Leute in Berlin leben wollen/müssen, und die Mieten stiegen durch weitere Nachfrage noch stärker. Aber soweit wird dort in der Regel nicht gedacht.

    Gegen die grundsätzlichen Mechanismen des Marktes - rare, nachgefragte Güter sind entsprechend hochpreisig - kann der Staat sich auf den Kopf stellen, er kann auf Dauer nicht gewinnen. Entsprechende Versuche führten einfach dazu, daß auf Dauer in entsprechenden Gegenden überhaupt keine Wohnungen mehr vermietet werden (sondern alle entsprechenden Wohnungen Eigentumswohnungen werden).

  8. #18
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man manche Dinge in Berlin nicht von Ungelernten oder Studienabbrechern machen lassen.
    Abgemacht. Nehmen wir halt Politologie-, Soziologie- und Gender-Studies-Absolvent_x*Innen!

  9. #19
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Die Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht hatten 284 Bundestagsabgeordnete von FDP und Union angestoßen, mit einem gemeinsamen Normenkontrollantrag. Auch das Berliner Landgericht und ein Amtsgericht, bei denen Vermieter geklagt haben, hielten die Vorschriften für verfassungswidrig und schalteten Karlsruhe ein.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Bundesverfassungsgericht"? Mit diesem Urteil zeigt dieses Gericht doch nur, wessen Brot es isst. Hier werden schlicht die Interessen der Unternehmer, der Abzocker, die des Geldadels - mit einem Wort: die des Kapitals vertreten.

    Die Überprüfung durch das Bundesverfassungsgericht hatten 284 Bundestagsabgeordnete von FDP und Union angestossen.........
    Ist ja richtig, diese beiden Parteien, besonders die FDP, vertreten ja auch das Kapital.
    Wir sagten früher dazu: "Klassenjustiz".


  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.364

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Hoffentlich kriegen die Bundeskloakenbewohner jetzt 100% Aufschlag.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EZB-Anleihekäufe verfassungswidrig !
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 19:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 13:20
  3. Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 22:05
  4. Rauchverbot verfassungswidrig!
    Von Meister Lampe im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 20:58
  5. Hartz IV verfassungswidrig ?
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 16:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben