+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 54 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 535

Thema: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

  1. #31
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    1. Glaube ich nicht. 2. Du meinst mit dümmlichen Lügen weiter zu kommen? Ich habe in meinen Posts ausdrücklich genau die Personen bezeichnet, für die ich spreche.
    Due hast Viele Kleinvermieter und auch Verwandte genannt. Du bist demnach der Sprecher von vielen Kleinvermieter, und glaubst, sie alle zu kennen ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #32
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    An dieser Differenz wird eher deutlich in welchem Übermaß der Staat am Schluss den ganzen Kram subventionierte.
    Nicht am Schluss, von Anfang an
    Ein Wohnhaus zu besitzen, war schon in den 50ern keine reine Freude
    Da wurden teilweise noch Kriegsschäden mit Zwangskrediten beseitigt, weil Mieteinnahmen dazu niemals ausgereicht hätten.
    Dass Eigentümer sich die Mieter niemals aussuchen konnten, war ebenfalls normal.

    Allerdings war es auch normal, das ein Mensch mit einem Durchschnittseinkommen, ungefähr einen Tag im Monat arbeiten musste, um seine Miete zu verdienen.
    Ebenfalls normal war, dass Menschen, selbst wenn sie jahrelang keine Miete zahlten, nie von Zwangsräumung bedroht waren.
    Das war im System einfach nicht vorgesehen und es gab niemanden, der eine solche Räumung hätte vornehmen können.
    Die Leute landeten auf einer Liste der Mietschuldner, was allerdings nicht annähernd so unangenehm war, wie auf einer Liste der Nichtwähler zu landen.
    Geändert von twoxego (15.04.2021 um 11:51 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #33
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Letzlich ergibt sich der Mietzins als Preis für die Wohnung ja vor allem aus Angebot und Nachfrage: in einigen Teilen Deutschland steigen die Mieten (und übrigens deutlich stärker die Immobilienpreise selbst), in anderen (weniger nachgefragten, häufig strukturschwachen und/oder ländlichen Regionen) sinken sie.
    Es hat m.E. schon planwirtschaftliche Züge, wenn der Staat der Höhe der Mieten für Wohnungen festlegt. Das ist Aufgabe des Marktes.
    Verglichen mit anderen europäischen Hauptstädten lebt es sich in Berlin extrem günstig. Das ist zugegebenermaßen auch in Teilen notwendig, das das BIP pro Kopf in Berlin unter dem Bundesdurchschnitt liegt (und das ist in allen anderen europäischen Hauptstädten anders; dort liegt das BIP pro Kopf regelmäßig >25% über dem Landesdurchschnitt): Die Stadt Berlin und die in ihr lebenden Menschen sind arm.

    Berlin wächst, d.h. es ziehen - warum auch immer; für mich wäre die Stadt auf Dauer unerträglich - ständig Menschen nach Berlin:


    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Eine stark steigende Nacgfrage bei nahezu konstantem Angebot muß natürlichweise zu steigende Mieten führen.
    Seien wir froh, daß nicht alle der beschränkten berliner Hipster-Sichtweise folgen, derzufolge man modernerweise u.a. urban und autolos zu leben hat, sonst würden noch mehr Leute in Berlin leben wollen/müssen, und die Mieten stiegen durch weitere Nachfrage noch stärker. Aber soweit wird dort in der Regel nicht gedacht.

    Gegen die grundsätzlichen Mechanismen des Marktes - rare, nachgefragte Güter sind entsprechend hochpreisig - kann der Staat sich auf den Kopf stellen, er kann auf Dauer nicht gewinnen. Entsprechende Versuche führten einfach dazu, daß auf Dauer in entsprechenden Gegenden überhaupt keine Wohnungen mehr vermietet werden (sondern alle entsprechenden Wohnungen Eigentumswohnungen werden).
    Wer sind denn diese vielen "Nachfrager" ? Die Geburtenrate der einheim. Deutschen stagniert, wie wir alles wissen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.631

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Due hast Viele Kleinvermieter und auch Verwandte genannt. Du bist demnach der Sprecher von vielen Kleinvermieter, und glaubst, sie alle zu kennen ?
    Wo soll ich mich als Sprecher für Kleinvermieter bezeichnet haben? Also die nächste dümmliche Lüge von dir.

  5. #35
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Warum kann man die Kaltmieten nicht mit den durchschn. Lohnsteigerungen der Bundesbürger koppeln ?
    Das mit den horrend steigenden Mietkosten kann so nicht mehr weitergehen, das dürfte auch dem letzten Politiker klar sein (?)...
    Unter anderem weil die Ansprüche der Mieter ständig steigen und weil die Ansprüche des Gesetzgebers ständig steigen. Das beginnt mit der Innenausstattung der Wohnungen: In den 50ern brachte der Mieter seinen eigenen Ofen mit, heute erwartet er eine Zentralheizung. Dazu kommen dreifach verglaste Fenster wegen der Heizkosten, und Bäder deren Ausstattung so teuer ist, wie eine ganze Wohnung auf dem Stand der 50er. Dann verlangt der Gesetzgeber "energetische Sanierungen", Außendämmung, ...
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von bitchplease
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    739

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    In Berlin ist Platz. Sehe da gar kein Problem.

  7. #37
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Wo soll ich mich als Sprecher für Kleinvermieter bezeichnet haben? Also die nächste dümmliche Lüge von dir.
    Du gibst zumind. vor, viele Kleinvermieter zu kennen. Wie viele genau, und sind deren Ansichten auch statistisch verwertbar ?
    Ich selbst kenne auch viele Kleinvermieter, sie sind aber anderer Meinung, als die Deinigen...
    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Das zeigt die durchschn. Blödheit deiner Kommentare. Viele Kleinvermieter und auch Verwandte von mir vermieten lieber günstiger an seriöse Personen, als die maximale Miete zu verlangen. In meinem Verwandtenkreis wird übrigens schlauerweise nicht an die übliche Klientel vom Amt vermietet.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Marius
    Registriert seit
    04.11.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    511

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Der Mietdeckel ist auch nur so eine völlig bescheuert utopische Idee von links-grünen. Ich will ja nicht bestreiten, dass diverse Besitzer von Wohngebäuden die Mieter schon abzocken, hinsichtlich der stetigen Inflation und den steigenden Kosten für Sanierungen und Reparaturen ist eine stetige Erhöhung der Miete notwendig. Letztendlich würde eine Mietpreisbremse nur auf die Mieter zurück fallen, da nötige Sanierungen und Reparaturen dann einfach aufgeschoben oder nicht gemacht werden. Wenigstens wurde diesem Schwachsinn in Berlin ein Riegel erstmal vor geschoben.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.607

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    In der DDR war nicht alles besser. Aber ich hatte nie Angst, meine Wohnung zu verlieren. Für ein komplettes EFH mit Garten (1600m²) zahlte ich damals 90,-M (Ost).....bis sich nach dem Anschluß plötzlich 1990, der Wessi-Alt-Eigentümer meldete, die Miete stieg sofort auf 480,-DM.
    Das Haus wurde dann 2005 für einen Strassenneubau abgerissen.

    Heute zahle ich für ein 2-Zi- Wohnklo mit Bad = 490,-€
    Da fällt mir der Fall Karl-Heinz Mitzon ein.
    Der war Architekt und hat beim Zentralrat der FDJ gearbeitet ...
    In Folge dessen bekam er eine Wohnung zugewiesen!
    Ziel war aber ein Einfamilienhaus, durch DDR-üblichen Wohnungstausch kam er dann in eines rein.
    Wende --- Alteigentümer ...
    Gab mal einen Artikel im Spiegel von dem.

    Und über die Wohnraumversorgung in Berlin Hauptstadt der DDR könenen ganze Bücher geschrieben werden.
    Na klar alle DDR-Berliner haben im Einfamilienhaus zur Miete gewohnt ...
    wer das hatte, könnte privilegiert gewesen sein ...

    Selbst Angela Merkel bekam als Hochschul-Absolventin in Berlin Hauptstadt der DDR keine Wohnung zugewiesen, sie hat eine besetzt.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.631

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Du gibst zumind. vor, viele Kleinvermieter zu kennen. Wie viele genau, und sind deren Ansichten auch statistisch verwertbar ?
    Ich selbst kenne auch viele Kleinvermieter, sie sind aber anderer Meinung, als die Deinigen...
    Ich habe nicht behauptet viele Kleinvermieter zu kennen. Nächste dümmliche Lüge von dir.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Wo soll ich mich als Sprecher für Kleinvermieter bezeichnet haben? Also die nächste dümmliche Lüge von dir.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EZB-Anleihekäufe verfassungswidrig !
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 18:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 12:20
  3. Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 21:05
  4. Rauchverbot verfassungswidrig!
    Von Meister Lampe im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:58
  5. Hartz IV verfassungswidrig ?
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben