+ Auf Thema antworten
Seite 40 von 54 ErsteErste ... 30 36 37 38 39 40 41 42 43 44 50 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 400 von 535

Thema: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

  1. #391
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Nein, der Mietendeckel galt für alle Bestandsmieten, außer Neubau.
    Das Ergebnis allerdings ist richtig erkannt.
    kreuzer
    Sorry, Quatsch .- ein Landesgesetz wird IMMER von einem Bundesgesetz geschlagen und das BGB ist da eindeutig

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit dem Mietendeckel wollte man in Berlin verhindern, dass bei einer Neuvermietung die dann "neue" Miete durch die Decke ging.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #392
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    912

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen

    Ganz irre wird es aber dann, wenn man nach Berlin blickt.
    degewo, GESOBAU, Gewobag, HOWOGE, STADT UND LAND und WBM sind - man sollte es nicht glauben - Wohungsbaugesellschaften welche ALLE der Stadt Berlin gehören. Nein, man hat nicht EINE Wohnungsbaugesellschaft, man hat deren SECHS
    Das ist nicht irre, sondern einigermassen korrekt nachzuvollziehen.
    Berlin ist von der Fläche her ein sehr großer Stadtstaat. Eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft wäre wie ein riesiger Tanker und zwar mit ca. 340 000 Wohnungen in völlig verschiedenen Quartieren, mit der höchsten Unterschiedlichkeit der Mieterklientel und mit radikalen Vorgaben des Gesellschafters (Kooperationsvereinbarung).
    Man hatte überigens noch vor 20 Jahren 14 Kommunale. Man hat sich mehr als halbiert. Zum Vergleich die kommunale SAGA in Hamburg hat 130 000 Wohnungen. Was man vom Hörensagen weiß, sind die am Rande der Effizienz, wohlgemerkt immer die Forderungen der Gesellschafter im Auge behalten, die Aktienkonzerne überhaupt nicht berühren.
    kreuzer

  3. #393
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.385

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Mein Vormieter hat 359 € Warmmiete bezahlt. Als ich im Oktober 2020 die Wohnung übernommen habe, wollte man schon 451 € haben, durch Mietendeckel auf 401 € gedrückt. Der ist ja nun hinfällig, also sind wahrscheinlich rückwirkend und ab sofort 451 € Miete fällig. Ob dies sozialverträglich und genossenschaftlich ist, müssen Andere klären.

  4. #394
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    912

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Sorry, Quatsch .- ein Landesgesetz wird IMMER von einem Bundesgesetz geschlagen und das BGB ist da eindeutig

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit dem Mietendeckel wollte man in Berlin verhindern, dass bei einer Neuvermietung die dann "neue" Miete durch die Decke ging.
    Ich habe hier nicht vom Urteil gesprochen sondern vom Berliner Mietendeckel, deshalb schrieb ich "galt".
    Wenn du anderen hier Quatsch unterstellst, dann beantworte mir doch die Frage wenn es nur um Neuvermietung ging, warum wurden dann die Bestandsmieten abgesenkt, die zu hoch waren ?
    kreuzer

  5. #395
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    912

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. und welche sollen das sein ? schreibe sie doch mal , denn hier wird viel dummes Zeug geschrieben ..
    Eigentlich wurde das hier schon Seitenweise beschrieben, Hohe Baukosten, hohe Bauauflagen, hohe Erschliessungskosten, hohe Umweltauflagen, bei Förderung hohe Belegungsrechte etc.pp.
    kreuzer

  6. #396
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da dürfte so richtig sein - dann blendest Du aber den Zuzug aus (und kommt mir jetzt nicht mir irgend einer Asylschwemme - die hat die Problematik nur beschleunigt).

    Das ist auch so eine Thematik - wenn ich mir bei A eine Wohnung nicht leisten kann, bei B aber schon, dann muss ich eben nach B ziehen, denn das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert.
    Sorry, aber die Asylschwemme spielt eine erhebliche Rolle, denn deren Wohnungen werden vom Amt beschafft und bezahlt. Der Markt kann nicht funktionieren, wenn ein Amt mit nahezu unbeschränkten Mitteln reinpfuscht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #397
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    "Bezahlt" stimmt.
    "Beschafft" halte ich für weniger wahrscheinlich, zumindest in Berlin.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #398
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Ich habe hier nicht vom Urteil gesprochen sondern vom Berliner Mietendeckel, deshalb schrieb ich "galt".
    Wenn du anderen hier Quatsch unterstellst, dann beantworte mir doch die Frage wenn es nur um Neuvermietung ging, warum wurden dann die Bestandsmieten abgesenkt, die zu hoch waren ?
    kreuzer
    Man korrigiere mich - bei "Altverträgen" kam der Mietendeckel nur zum Zuge, wenn die Wohnung - gemessen am Mietspiegel - exorbitant teurer war (also 20% und mehr als der Mietspiegel eigentlich hergegeben hätte) un dies ist mehr oder minder nur bei Neuvermietungen seit 2017, 2018 der Fall. ...es geht im Grunde also nur um Neuvermietungen

    Aber gut, korrigiere ich mich in der Hinsicht - es ging auch um "Wucher"altervertäge...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #399
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.631

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist verfassungswidrig!

    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Eigentlich wurde das hier schon Seitenweise beschrieben,
    .. falsch .. stimmt nicht ..
    Zitat Zitat von kreuzer Beitrag anzeigen
    Hohe Baukosten, hohe Bauauflagen, hohe Erschliessungskosten, hohe Umweltauflagen, bei Förderung hohe Belegungsrechte etc.pp.
    .. richtig und aber > was meinst du mit Belegungsrechte ? und nicht zu vergessen die zusätzlich extrem in die Höhe getriebenen Baukosten durch die teuren Baumaterialien , was du ja geschrieben hattest ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #400
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.631

    Standard AW: Berliner Mietendeckel ist nichtig!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Man korrigiere mich - bei "Altverträgen" kam der Mietendeckel nur zum Zuge, wenn die Wohnung - gemessen am Mietspiegel - exorbitant teurer war (also 20% und mehr als der Mietspiegel eigentlich hergegeben hätte) un dies ist mehr oder minder nur bei Neuvermietungen seit 2017, 2018 der Fall. ...es geht im Grunde also nur um Neuvermietungen .. Aber gut, korrigiere ich mich in der Hinsicht - es ging auch um "Wucher" alter Verträge...
    .. ( rot ) kannst du das mal genau erklären ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EZB-Anleihekäufe verfassungswidrig !
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 18:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 12:20
  3. Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 21:05
  4. Rauchverbot verfassungswidrig!
    Von Meister Lampe im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 19:58
  5. Hartz IV verfassungswidrig ?
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben