+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

  1. #1
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    In Politikforen diskutieren wir oft über gesellschaftliche Werte und Normen. In der Regel bleibt die Diskussion sehr abstrakt. In diesem Thread möchte ich konkrete Vorschläge und Meinungen sammeln bezüglich folgendem Thema:

    1. Wie bringt man den eigenen Kindern und Jugendlichen ein anständiges Wesen bei? Wie lehrt man sie sich in der Gesellschaft zurecht zu finden, sprich sich anständig und tüchtig zu verhalten? Wie lehrt man sie eine stabile Familie zu führen, also den Schwur in der Kirche, „bis das der Tod euch scheidet“ auch wirklich einzuhalten?

    2. Wie bringt man Kindern und Jugendlichen dies bei die aus degenerierten Familien stammen oder gar keine richtige Familie haben? (Strassenkinder, Delinquente, Waisenkinder etc.)

    Wie gesagt, es geht mir primär darum zu sammeln WIE man die Werte und Normen beibringt. Je konkreter die Vorschläge sind desto besser! Also ruhig Beiträge schreiben wie z.B. „Die Kinder Morgens wecken wenn sie einfach weiterschlafen wollen um ihnen einen geregelten Tagesablauf beizubringen.“

    Ich bitte um Vorschläge.
    Geändert von Megaman (22.01.2006 um 04:13 Uhr)

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    Disziplin, Fleiß und Ehrlichkeit!

    Die Preußischen Tugenden.



    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  3. #3
    Auf's Maul? Benutzerbild von Megaman
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Dort wo du glaubst ich würde wohnen.
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Disziplin, Fleiß und Ehrlichkeit!
    Die Preußischen Tugenden.

    Gruß
    Henning
    Aber WIE? Wie bringst du ihm bei fleissig zu sein?

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    Das ist natürlich nicht so einfach. Ich habe eine Tochter im Teeniealter und versuche ihr klarzumachen, daß sie das Abi als Voraussetzung für ein Studium nicht für mich macht -wäre zwar darauf stolz- sondern in erster Linie für sich selbst.

    Da bedarf es vieler persönlicher Gespräche. Als Wirtschaftsliberaler habe ich immer versucht, ihr klarzumachen, daß Output nur dann kommt, wenn Input vorhanden ist. Ich kann Dir noch nicht einmal sagen, ob sie es jetzt endlich begriffen hat. Man kann z.B. Arzt, RA, Gärtner oder Sozialhilfeempfänger werden.

    Der Input muß über die Eltern gesteuert werden. Oder aber über die Heimleitung, um auf Deine weiteren Fragen oben zu antworten.

    Wir leben in einer Gesellschaft, die sich positiv nur noch über Leistung definiert. Damit für die Jugendlichen über Schul- und Studienleistungen als Voraussetzung dafür, Arbeiter des Hirns statt Arbeiter der Faust zu werden.

    Gerade heute morgen habe ich gegen 06:30 eine erschreckende Sendung über den "Bildungsstand" im FS bei N24 gesehen. Dort berichtete u.a. ein Mathelehrer positiv davon, daß man gerade die Hälfte seiner Klasse anwesend war. Wie sich diese restvorhandenen Schüler verhalten haben, schlug für mich den Boden aus dem Faß:

    Herumfläzend auf den Stühlen, essend, trinkend etc.

    Auch auf Anwurf des Lehrers wurde dieses Verhalten nicht eingestellt.

    Die andere Hälfte seiner Klasse wurde durch die Polizei/das Ordnungs-/Jugendamt in den Fastfoodketten und Einkaufszentren in B eingesammelt und wahlweise dem Lehrer oder den Eltern zugeführt.

    Das schlimmste an der Sendung:

    Beiden Elternteilen -Soziempfänger - war es scheißegal, ob und wann ihre Kinder den Schulunterricht schwänzen.

    Da muß ein Hebel angesetzt werden!!!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Das ist natürlich nicht so einfach. Ich habe eine Tochter im Teeniealter und versuche ihr klarzumachen, daß sie das Abi als Voraussetzung für ein Studium nicht für mich macht -wäre zwar darauf stolz- sondern in erster Linie für sich selbst.

    Da bedarf es vieler persönlicher Gespräche. Als Wirtschaftsliberaler habe ich immer versucht, ihr klarzumachen, daß Output nur dann kommt, wenn Input vorhanden ist. Ich kann Dir noch nicht einmal sagen, ob sie es jetzt endlich begriffen hat. Man kann z.B. Arzt, RA, Gärtner oder Sozialhilfeempfänger werden.

    Der Input muß über die Eltern gesteuert werden. Oder aber über die Heimleitung, um auf Deine weiteren Fragen oben zu antworten.

    Wir leben in einer Gesellschaft, die sich positiv nur noch über Leistung definiert. Damit für die Jugendlichen über Schul- und Studienleistungen als Voraussetzung dafür, Arbeiter des Hirns statt Arbeiter der Faust zu werden.

    Gerade heute morgen habe ich gegen 06:30 eine erschreckende Sendung über den "Bildungsstand" im FS bei N24 gesehen. Dort berichtete u.a. ein Mathelehrer positiv davon, daß man gerade die Hälfte seiner Klasse anwesend war. Wie sich diese restvorhandenen Schüler verhalten haben, schlug für mich den Boden aus dem Faß:

    Herumfläzend auf den Stühlen, essend, trinkend etc.

    Auch auf Anwurf des Lehrers wurde dieses Verhalten nicht eingestellt.

    Die andere Hälfte seiner Klasse wurde durch die Polizei/das Ordnungs-/Jugendamt in den Fastfoodketten und Einkaufszentren in B eingesammelt und wahlweise dem Lehrer oder den Eltern zugeführt.

    Das schlimmste an der Sendung:

    Beiden Elternteilen -Soziempfänger - war es scheißegal, ob und wann ihre Kinder den Schulunterricht schwänzen.

    Da muß ein Hebel angesetzt werden!!!

    Gruß

    Henning
    Da hilft nur eins, für jeden geschwänzten Schultag 10 Prozent von der SH abziehen, dies kann man aber bei diesen irren 68er nichtdurchziehen.
    Die armen Hilfsarbeiter verhungern sonst.
    In der Steinzeit, wenn man sich nicht für die Beschaffung der Nahrung bewegte, ist man schlicht verhungert. Dieses Grundprinzip müßte hier wieder eingeführt werden!

    Im ersten Jahr hätten die Totengräber viel zu tun, im zweiten Jahr hätte sich dies schon langsam eingependelt.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #6
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    In der Steinzeit, wenn man sich nicht für die Beschaffung der Nahrung bewegte, ist man schlicht verhungert. Dieses Grundprinzip müßte hier wieder eingeführt werden!

    Im ersten Jahr hätten die Totengräber viel zu tun, im zweiten Jahr hätte sich dies schon langsam eingependelt.
    Würde dies eingeführt - ich würde hoffen, du wärest arbeitslos.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    1) ist einfach. Kinder ab einem gewissen Alter (etwa ab 6 Monate) brauchen Regeln und Grenzen.

    Beispiel nächtliches Theater: Ab etwa einem halben Jahr kapieren die Minimenschen, daß Mama sofort angerannt kommt, wenn sie nur ausdauern genug schreien (wir reden hier nicht von Hunger oder einer vollen Windel, sondern Langeweile). Eine hervorragende Technik ist es daher, sie erst zu informieren, daß Mama sie hört, aber jetzt schlafen will und unbedingt 7 Minuten zu warten, bevor man wieder hinrennt. Langsam lernen die Babies, daß eben niemand sofort rennt, wenn ihnen langweilig ist: Sie haben eine Grenze erfahren.

    Beispiel Zähneputzen: Anfänglich wehren sich die kleinen Plagen, schreien, leisten Widerstand. Wenn sie aber lernen, daß es nichts nutzt, lassen sie sich nach einigen Tagen ohne Theater die Zähne putzen. Es gibt so viele Mütter, die unverantwortlicherweise ihren Kindern die Zähne verrotten lassen.

    Beispiel Benehmen: Ich verlange, daß meine Kinder "bitte", "danke", "guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sagen und ermahne sie, wenn sie es nicht tun. Ich hasse Eltern mit unerzogenen Kindern.

    Geschenke: Ich möchte eine Gegenleistung für Geschenke außer der Reihe haben. Wenn also eine meiner Töchter einen Gefallen erfüllt haben will, muß sie vorab im Gegenzug ihr Zimmer aufräumen oder sonst eine Kleinigkeit machen.

    So kann man das bis ins Teeniealter fortführen: Benehmen, Regeln, Grenzen und Liebe.

    Meine Kinder sind wohlgeraten, sie sind glücklich, sie sind open-minded, sie sind intelligent, man kann mit ihnen zum Brunch gehen, ohne daß sie andere Gäste belästigen.

    Zu 2.: Ich weiß es nicht; wahrscheinlich sind das Totalschäden, die die linke antiautoritäre 68er-Pest zu verantworten hat.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    Es muss von vielem etwas sein.

    Weder die antiautoritäre noch die "alte" Erziehungsmethode ist die beste - die beste ist immer noch jene, welche mit vielen Worten auskommt, aber mit wenig Schlägen - oder, wenn möglich, mit gar keinen - manchmal muss es allerdings sein. Die Eltern müssen darauf Acht geben, dass sie dem Kind Raum lassen, müssen allerdings auch darauf Acht geben, dass das Kind nicht völlig grenzenlos durch die Gegend gurkt. Also: Grenzen setzen - und im Besonderen: Die gesetzten Grenzen durchsetzen - das Kind allerdings nicht völlig einengen. Diese "Rechnung" kann man eigentlich für alles durchsetzen, auch beispielsweise beim Arbeitnehmer: Der fühlt sich doch am wohlsten, wenn er klare Ansagen bekommt, aber trotzdem innerhalb eines Spielraumes noch etwas selbst entscheiden kann.
    Aber zurück zum Kind: Hier kommt es auch immer auf das Alter an. In den jüngeren Jahren muss man dem Kind ja schon sehr viel vorschreiben - die Maßen in denen die Grenzen gesetzt werden, sind sehr großes Fingerspitzengefühl. Es liegt an den Eltern, ordentlich zu handhaben, wenn sie einerseits keinen keinerlei Autoritäten anerkennenden verzogenen Wicht und andererseits keinen unselbstständigen Idioten haben wollen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Heiko
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    S'Gravenhage
    Beiträge
    460

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    Was ist richtig, was falsch? Soetwas wie "die richtige Erziehung" gibt es nicht und Kinder sind nicht wie Toaster, bei denen die Bedienungsanleitung mitgeliefert wird. Als was sieht man sein Kind? Als Untermieter, den mn durchfüttern muss, als Sicherheit fürs Alter, als Garantie für nächtliche Ruhestörung oder als etwas, was von einem bleibt, wenn man selbst nicht mehr da ist? Doch egal, man in ihm sieht, die Aufgabe, die einem dabei zufällt ist immer gleich. Man soll seinem Kind alles geben, was es für sein Leben braucht. die Kindheit ist die Vorbereitung auf das, was kommt; Vorbereitung aufs Leben und Überleben. Die richtige Methode ist Ansichtssache. Psychologen raten, ein Kind nicht im Zorn zu schlagen, woraufhin eine Mutter entsetzt fragte: "Ja wann denn sonst? Wenn es mir gerade Blumen zum Muttertag schenkt?" Im Laufe der Jahre wurde viel ausprobiert, viel rumgemurkst und viel verworfen. Ich weiß nicht, was "das Richtige" ist. Allerdings sollte kein Kind in einem Haus einqutiert werden, indem es keinen weichen Schoß, kein Lachen und keine Liebe gibt.
    Da ham die doch mal die Österreicher gefragt: "Länderspiel bei der EM - Holland vs. Niederlande - wer gewinnt?" Die Österreicher waren sich einig: "Die Holländer siegen!" :]
    ---
    http://www.vyrix.de/aboutme/gedichte...sketch_004.jpg

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Wie erzieht man Kinder und Jugendliche?

    Zitat Zitat von Danield
    Würde dies eingeführt - ich würde hoffen, du wärest arbeitslos.
    Ich bin ein arbeitsloser Unternehmer, würde aber trotzdem nicht verhungern!

    Und jetzt?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben