+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 61 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 603

Thema: * Handwerker fehlen *

  1. #21
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.442

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Natürlich ist immer noch Meisterbrief erforderlich. In manchem Handwerk nicht, war aber schon immer so. Anlage A und B der Handwerksordnung
    .. die Sache mit dem Meisterbrief , den man in machen handwerklichen Berufen für die Selbständigkeit nicht mehr brauchte , hat man ja schnell wieder verworfen ... es wurde wohl zu viel rumgeschlammt ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. wie heißt es so schön , an Bord sind viele Kapitäne aber keine Indianer die rudern ..
    Es ist nicht einmal das, obwohl es den Effekt auch gibt. Das Problem ist eher, dass die wirtschaftliche Situation vor Ausbildung/Studium ganz anders sein kann als danach. Sucht man sich eine Ausbildung derzeit nach einem Mangel an Arbeitskräften aus, so kann es sein, dass verdammt viele Leute die gleiche Idee hatten. Dies ist ebenso sehr leicht bei einer Lenkung durch den Staat der Fall.

  3. #23
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.115

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Hat man doch. Man dachte, man bräuchte für den globalen Wettbewerb unheimlich viele Akademiker. Es gibt halt keine Garantie, dass man die richtige Phase des Schweinezyklus erwischt.
    Scheiss auf Studenten !!! Wer baut Häuser, wer verlegt elektrische Kabel, wer verlegt Abwasserrohre, wer backt Brot, wer pflanzt Obst und Gemüse an ? Auf 10 Azubis im Handwerk würde ich 2 zu Studenten machen.

  4. #24
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.442

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Viele Handwerksbetriebe würden auch gerne ausbilden, aber leider finden sie oftmals keine geeigneten Bewerber. Woran das bloß liegen mag ?
    .. ohh , das kann ich dir mitteilen , weil die Schulabgänger oft mit der Mentalität ankommen , "da ist ein Ausbeuter und bei dem soll ich arbeiten und mich kaputt malochen , mit mir nicht !! " ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Scheiss auf Studenten !!! Wer baut Häuser, wer verlegt elektrische Kabel, wer verlegt Abwasserrohre, wer backt Brot, wer pflanzt Obst und Gemüse an ? Auf 10 Azubis im Handwerk würde ich 2 zu Studenten machen.
    Du meinst, der Bologna-Prozess hat nicht zu einer geradezu bestechenden Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen geführt?

  6. #26
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.115

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. ohh , das kann ich dir mitteilen , weil die Schulabgänger oft mit der Mentalität ankommen , "da ist ein Ausbeuter und bei dem soll ich arbeiten und mich kaputt malochen , mit mir nicht !! " ..
    Dann haben sie keine Lust auf Lehre.

    Na denen würde ich das faulenzen vermiesen. Arbeitslosengeld erst, wenn man 30 Jahre in gewissen Kassen eingezahlt hat. Für alle Anderen gibts nur Lebensmittelgutscheine. Kindergeld nur für Kinder von Arbeitern.

  7. #27
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Natürlich ist immer noch Meisterbrief erforderlich. In manchem Handwerk nicht, war aber schon immer so. Anlage A und B der Handwerksordnung
    Die Meisterpflicht wurde zwischenzeitlich mal temporär ausgesetzt, außer für Elektrobetriebe o.ä.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #28
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Nur Handwerksbetriebe mit einer posit. Zukunftsaussicht bilden noch aus.
    Viele Handwerksbetriebe würden auch gerne ausbilden, aber leider finden sie oftmals keine geeigneten Bewerber. Woran das bloß liegen mag ?
    .. ohh , das kann ich dir mitteilen , weil die Schulabgänger oft mit der Mentalität ankommen , "da ist ein Ausbeuter und bei dem soll ich arbeiten und mich kaputt malochen , mit mir nicht !! " ..
    Dann wären da noch die Sprachbarrieren, und die mangelnde Schulbildung von so manchem Bewerber. "Äy Alda isch schwör !"...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #29
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.115

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Du meinst, der Bologna-Prozess hat nicht zu einer geradezu bestechenden Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen geführt?
    Richtig.

    Wir haben ein Überangebot an unnützen Studenten, die später als Taxifahrer, oder in der Gastronomie arbeiten.

    Lieber multikomplexe Berufe schaffen, dass die bei Bedarf sofort in der gesuchten Branche arbeiten können.

    Stelle mir das so vor, Maurer, Elektriker und Installateur in einem Beruf mit längerer Ausbildungszeit. Dann hat der in einer Ausbildung 3-4 Berufe und kann auf Schwankungen am Markt reagieren.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Dachdecker schlagen Alarm
    „Holz wird in der Corona-Pandemie rationiert wie Klopapier“


    Alle Bäume gehen nach China und in die USA


    Deutschland hat kein Holz mehr für seine Hütten!
    Es werden bei uns zwar jede Menge Bäume gefällt. Viel Schadholz, das wegen drei Dürrejahren hintereinander vom Borkenkäfer befallen ist. Aber auch viel gutes Holz. Und alles wird fast komplett nach China und in die USA exportiert. In Deutschland bleibt so gut wie nichts.
    Völlig absurd: Wir müssen wiederum Holz aus anderen Ländern importieren, was dann um mehr als Hundert Prozent teurer ist.

    ▶︎ Die Folge: Eine katastrophale Ökobilanz und eine Katastrophe für unsere Handwerker! Die schlagen jetzt Alarm. Unter dem Hashtag #aufdemholzweg machen zum Beispiel Dachdecker auf diesen irrsinnigen Zustand aufmerksam.

    „Wir wissen bald nicht mehr, was wir machen sollen. Wir könnten arbeiten, die Auftragsbücher sind voll. Aber wir haben bald kein Material mehr“, erklärt Anna-Sophia Sahm (31) BILD. Ihr gehört die Firma Sahm Bedachungen in Weilerswist bei Köln. Der Betrieb ist schon seit 1924 in Familienhand, „aber selbst mein Großvater hatte so einen Zustand noch nicht mal nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt“.
    Noch im Dezember kostete eine Dachlatte pro Meter 46 Cent, jetzt mehr als 1 Euro. Anna-Sophia Sahm: „Der Punkt ist nicht, dass WIR es nicht zahlen wollen. So schnell findet ja beim Kunden kein Umdenken statt. So was geht ja gemächlich. In dieser Schnelligkeit und Dimension können wir das auch an den Kunden nicht weitergeben.“
    Und weiter: „Ich habe Handelsmanagement studiert. Mir liegt nichts näher als ein gesunder Handel, aber das hier ist nicht mehr gesund.“

    Wo kommt das Holz her, wenn nicht aus Deutschland?

    Die Dachdeckerin: „Das wissen wir auch nicht. Wir beziehen es vom Großhändler. Und der rationiert es mittlerweile wie Klopapier in der Corona-Pandemie. Das ist zwar sehr fair, damit alle etwas haben. Aber planen kann man so nicht. Und das hat auch nichts mehr mit einer gesunden Ökobilanz zu tun. Ich gehe meine Lebensmittel regional beim Bauern einkaufen, aber dann haben wir so eine katastrophale Ökobilanz beim Bauen, weil das Holz quer durch alle Länder transportiert wird.“
    Laut einer Umfrage des Deutschen Dachdeckerhandwerks von letzter Woche sind 10 Prozent der Dachdecker in Deutschland schon in Kurzarbeit. Thomas Schmitz vom Dachdeckerverband NRW zu BILD: „Die Holzproduzenten in Deutschland sollen ja auch gerechte Preise bekommen. Aber der kleine Waldbesitzer kriegt ja nicht viel. Die Nutznießer sind die großen Holzhändler. Ich hörte selbst schon von Malern, dass sie Probleme haben, Tapete zu bekommen.“
    Was wäre die Lösung des Holzproblems?

    Schmitz: „Mehr als 50 Prozent in Deutschland sind Staatswald. Herr Altmaier soll relativ zeitnah die Protagonisten an einen Tisch holen. Aber nicht nur die Lobbyisten, sondern auch die Handwerksverbände. Denn die haben Ahnung von dem, was sie da tun.“


    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handwerker - abzocke
    Von Corpus Delicti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 21:54
  2. Handwerker wollen nicht beim Bau der Moschee am Ground Zero arbeiten
    Von Felix Krull im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:14
  3. Mir brechen die Handwerker für die Wohnanlage weg!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 12:27
  4. Krankenkassen fehlen 10 Mrd. EUR
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 16:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben