+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 61 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 603

Thema: * Handwerker fehlen *

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.873

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    *** * Handwerker fehlen * ***
    .
    *** in Deutschland fehlen 65 000 Handwerker***
    .
    .... ..... [Links nur für registrierte Nutzer] .....
    .
    .. und ?? verschuldet haben die Politiker es alle selber. Nach der derzeitigen Politik soll ja jeder Schulabgänger auf die UNI und studieren . Handwerksberufe werden nicht vorgestellt, sie werden schlecht gemacht. Der Arbeitgeber soll ja immer ein Ausbeuter sein und Sklaventreiber sein . Als Handwerker macht man sich dreckig und man muß sich anstrengen. Aber unzählige Asylschmarotzer aus dem Osten oder Afrika hier ins Land lassen , mit der Behauptung es kommen ja nur ausgebildete und studierte Fachkräfte hier ins Land die ein neues Wirtschaftswunder vollbringen werden. Wo bitte sind denn die vielen neuen "Asylschmarotzer" geblieben die Mercedes und andere Firmen zu händeringend brauchten und einstellen wollten ??? die meisten sind evtl. Leiharbeiter in der Gastronomie oder Sicherheitsdienst vor Flüchtlingsheimen. ...
    .. aber wo sind denn nun die versprochenen gut ausgebildeten Fachhandwerker ? sonst gäb es doch nicht diesen Artikel !! ..
    Das kommt passiert, wenn man das Abitur zu einfach macht.

  2. #32
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Na denkste, die anderen Parteien wären besser ? Wer bettelt den ständig nach neuen Ausländern ?

    Die Grünen und die Linken sind am betteln. Die können gar nicht genug kriegen von dem Gesindel. Die einzigen, die gegen diesen Völkeraustausch sind, ist die AFD. Und genau aus diesem Grunde wähle ich sie.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. die Sache mit dem Meisterbrief , den man in machen handwerklichen Berufen für die Selbständigkeit nicht mehr brauchte , hat man ja schnell wieder verworfen ... es wurde wohl zu viel rumgeschlammt ...
    Ganz so war es nicht. Ganz weggefallen war die Meisterpflicht nie, nur stark vereinfacht.
    Schlimmer finde ich, daß man inzwischen den Meister ohne vorherige Lehre online machen kann

  4. #34
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Nur Handwerksbetriebe mit einer posit. Zukunftsaussicht bilden noch aus.
    Viele Handwerksbetriebe würden auch gerne ausbilden, aber leider finden sie oftmals keine geeigneten Bewerber. Woran das bloß liegen mag ?

    Ja vielleicht sollte man die Ansprüche etwas runterschrauben. Nicht Realschüler oder gar Gymnasiasten verlangen, wenn es auch mit Hauptschüler ginge. Früher ging es doch auch mit Hauptschülern.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #35
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ja vielleicht sollte man die Ansprüche etwas runterschrauben. Nicht Realschüler oder gar Gymnasiasten verlangen, wenn es auch mit Hauptschüler ginge. Früher ging es doch auch mit Hauptschülern.


    Früher gab es auch noch keine Sprachbarrieren...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Richtig.

    Wir haben ein Überangebot an unnützen Studenten, die später als Taxifahrer, oder in der Gastronomie arbeiten.

    Lieber multikomplexe Berufe schaffen, dass die bei Bedarf sofort in der gesuchten Branche arbeiten können.

    Stelle mir das so vor, Maurer, Elektriker und Installateur in einem Beruf mit längerer Ausbildungszeit. Dann hat der in einer Ausbildung 3-4 Berufe und kann auf Schwankungen am Markt reagieren.
    Ich lebe in den USA, und hier werden in der 9. Klasse so einige Tests gemacht. Die Ergebnisse kann man als geheim betrachten, oder man kann sie an die Schule weiterreichen, ob sie ein paar Ideen hätte. Mein Sohn tat dies, und bei ihm meldete sich ein Automobilkonzern. Er könnte umsonst ein paar Kurse an einem Community-College zur Mechatroik besuchen, zusammen mit ein paar Sommerkursen bei der Firma selbst, und dann mit etwas über $50k Jahresgehalt nach der Schule bei ihnen anfangen.

    Ich fand diese Kooperation von Schule und Privatwirtschaft gar nicht mal so schlecht.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.873

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ja vielleicht sollte man die Ansprüche etwas runterschrauben. Nicht Realschüler oder gar Gymnasiasten verlangen, wenn es auch mit Hauptschüler ginge. Früher ging es doch auch mit Hauptschülern.
    Früher war der Hauptschulabschluss aber noch auf dem Niveau der mittleren Reife heutzutage. Oder noch höher.

  8. #38
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es ist nicht einmal das, obwohl es den Effekt auch gibt. Das Problem ist eher, dass die wirtschaftliche Situation vor Ausbildung/Studium ganz anders sein kann als danach. Sucht man sich eine Ausbildung derzeit nach einem Mangel an Arbeitskräften aus, so kann es sein, dass verdammt viele Leute die gleiche Idee hatten. Dies ist ebenso sehr leicht bei einer Lenkung durch den Staat der Fall.
    Willkommen in meiner Welt. Ich habe ITSE gelernt und dann keine Stelle gefunden. Weder in der IT noch als Elektriker noch als Putze noch als Hausmeister. Nichts. Deswegen meine Weiterbildung. Nach dieser Weiterbildung dasselbe.

    Nach Österreich gezogen, eine Woche später hätte ich in 4 Unternehmen anfangen können nach 10 Bewerbungen. Gespräche geführt, ausgesucht, bei den anderen angerufen und abgesagt.

    Aber nicht in meinem Bereich. Mir war es wichtiger noch Freizeit zu haben. Das war den Aufpreis nach Wien arbeiten zu fahren nicht wert. In Deutschland habe ich in 200km Umkreis keine Arbeit gefunden. Ich lasse mir immer gerne Faulheit und Dummheit vorwerfen, vor allem nachdem ich jetzt seit letztem Jahr das gesamte Haus alleine umbaue. Viele hier sind in der wundervollen Situation ihr Arbeitsleben hinter sich zu haben und von oben herab zu urteilen. Andere sind noch in einer privilegierten Stellung durch ihre Familie. Dieses Glück hatte ich nicht.

    Seis drum. Seit ich hier bin ist alles in Butter. Natürlich NOCH.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.631

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Dachdecker schlagen Alarm
    „Holz wird in der Corona-Pandemie rationiert wie Klopapier“


    Alle Bäume gehen nach China und in die USA


    Deutschland hat kein Holz mehr für seine Hütten!
    Es werden bei uns zwar jede Menge Bäume gefällt. Viel Schadholz, das wegen drei Dürrejahren hintereinander vom Borkenkäfer befallen ist. Aber auch viel gutes Holz. Und alles wird fast komplett nach China und in die USA exportiert. In Deutschland bleibt so gut wie nichts.
    Völlig absurd: Wir müssen wiederum Holz aus anderen Ländern importieren, was dann um mehr als Hundert Prozent teurer ist.




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    gekürzt.
    @1
    Wäre einen eigenen Strang Wert:
    Mangelwirtschaft wie in der DDR.
    Beispiel Baustoffhandel.

    Frag mal jemanden, der in der DDR ein Haus gebaut hat.
    Wie das war beim Baustaffhandel.
    Oder die Handwerker die bei der ELG antanzen mussten.

    @2 Vielleicht sollten hier blaue Fliesen eingeführt werden

  10. #40
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Früher war der Hauptschulabschluss aber noch auf dem Niveau der mittleren Reife heutzutage. Oder noch höher.
    Das stimmt allerdings. Die Politiker senken schon seit Jahren das Niveau auf Realschule und Gymnasien, damit auch die Parasiten in den Genuss kommen eine höhere Schule besuchen zu können um nicht sofort auf die Verliererstraße zu kommen wo dann schnellstens auf Gangster umgesattelt würde.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handwerker - abzocke
    Von Corpus Delicti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 20:54
  2. Handwerker wollen nicht beim Bau der Moschee am Ground Zero arbeiten
    Von Felix Krull im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 20:14
  3. Mir brechen die Handwerker für die Wohnanlage weg!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 11:27
  4. Krankenkassen fehlen 10 Mrd. EUR
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben