+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 61 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 603

Thema: * Handwerker fehlen *

  1. #501
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. na ja , in den bekannten Stellenanzeigen im Internet werden Bauingenieure gesucht , da bietet man bis zu 75.000,oo €uronen pro Jahr ..
    Achte auf die Voraussetzungen. Die suchen erfahrene Ingenieure. Hier geht es aber um Anfänger.

    Es gibt bei uns, und bei allen vorherigen Projekten, keine Bauleiter unter 50

  2. #502
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Zu 5:
    Am Schlimmsten sind da Firmen im Bereich Heizungsbau- und Reperaturservice und KfZ Werkstätten,
    da wird nur beschissen.
    Stimmt. Ich habe indirekt von einem Kfz-Meister gehört, dass der Beschiss schon an der Meisterschule gelehrt wird. Also dass Teiletausch als alternativlos verkauft werden soll, obwohl auch eine billigere Reparatur möglich wäre. Und uns erzählen die da oben was von Ressourcenverbrauch. Da müsste ganz schnell die Axt angelegt werden.
    Don't ask for sunshine!

  3. #503
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Achte auf die Voraussetzungen. Die suchen erfahrene Ingenieure. Hier geht es aber um Anfänger.
    .. stimmt .. ich sehe mir die Stellenanzeigen bei Stepsteinchen an , da werden Projektmanager gesucht , Studium , Erfahrung , mehrjährig überlebt im Baugewerbe , 2 > 3 sprachig , denn man hat es ja auch mit ausländischen Firmen zu tun , im juristischen muß man auch fit sein ..
    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Es gibt bei uns, und bei allen vorherigen Projekten, keine Bauleiter unter 50
    ... die Leute wollen es ja auch nicht mehr lernen , es ist zu schwer , zu kompliziert .. der Druck ist zu hoch ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #504
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen

    Zu 5:
    Am Schlimmsten sind da Firmen im Bereich Heizungsbau- und Reperaturservice und KfZ Werkstätten,
    da wird nur beschissen.
    Naja, an die habe ich jetzt auch gedacht, aber wollte ich jetzt nicht schreiben da die eben auch nicht besser oder schlechter sind als andere Branchen aber es da eben etwas einfacher geht als vielleicht bei einem "Fliesenleger"....

    Jetzt könnte man philosophisch werden, wir leben in der Wegwerfgesellschaft, gerade die angeblich ach so nachhaltigen "Grünlinge" sind doch diejenigen, die immer das Neuste Handy haben wollen...
    Das ist dann eben auch bei den Handwerkern so, den Fehler zu finden und dann noch kostengünstig zu beheben ist aufwändig und teuer und erfordert erstklassiges, erfahrens Personal.

    Viel einfacher ist es da doch, einfach mal eine Elektronikteil auf Verdacht zu tauschen, und wenn es daran dann eben nicht lag dann war das Teil ja sowieso schon alt und hätte mal gewechselt gehört, auch wenn der Fehler dann "nicht nur" an diesem Teil lag...

    Als ich vor vielen Jahren noch einen TV hatte gab es immer diese "Reinleg Sendungen" bei RTL SAT1 usw.. wo ein Techniker ins Haus kommt und dann angeblich die einfachsten Fehler nicht fand.
    Dann gab es meistens noch den "Good Guy", der dann einen Zufallstreffer landete, und dann sahen die anderen natürlich noch schlechter aus.
    Diese Sendungen waren immer extrem bösartig, weil sie nur den Sinn hatten, diese Leute in die Pfanne zu hauen...
    Das Problem liegt aber wie gesagt westlich tiefer, der Hersteller hat schon kein Interesse mehr an leichten Reparaturen, denn der denkt so:
    Dann fuscht jeder Privatmann selber an meiner Heizung und ich darf dann die Garantie übernehmen...

  5. #505
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Das liegt nur unwesentlich über dem Lohn eines rumänischen Zimmermädchens.
    .. Blödsinn , die bekommen so ca. 10,00 €uronen pro Stunde ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #506
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht studiert hätte, dann hätte ich mir das nie verziehen. Ich wäre mit kaufmännischer Ausbildung vermutlich seit mindestens zehn Jahren dauerarbeitslos gewesen. Zu viele einfache Kaufmannsgehilfen sind auf dem Abstellgleis gelandet. Alternativ hätte ich ständig Weiterbildung machen müssen, um zu zeigen, dass ich kein betriebsblinder Fachidiot wäre. Meine Freiberufler-Berechtigung hätte man mir ohne Studium auch nie abgenommen. Das ist die wichtigste Eintrittskarte in ein gehobeneres Geschäft.
    Eben, Studienabschluss wurde ein Eintrittsticket fuer den Aufstieg in die gehobene Mittelschicht. Ist freilich auch Folge der Bildungsreformen. Als 80% der Leute lediglich Mittler Reife, Lehre oder Weniger hatten, konnte man diese Eintrittbarriere noch nicht fordern. Hinzu kommt eine Umstrukturierung bei der Produktion ausgelagert wurde, Management un Entwicklung aber inlaendisch verblieben. Handwerker braucht man immer noch, die sollen aber billig sein, daher die Schnappsidee mit den Fachkraeften. Man will die 'offenen Stellen' in der sozialen Pyramide mit mehr Minus fuellen.
    Auch nett: viele der Studienaufsteiger sind komplett ueberfordert mit der intellektuellen Seite ihres Fachgebietes. Die haben zwar jede Menge Fakten und Prozedere auswendig gelernt, wirklich Durchblick haben sie nicht und ihre Wertschoepfung ist da minimal. Im Gegenteil wird das Unterfangen da immer kostspieliger, weshalb man diese Figuren wohl mit "kuenstlicher Intelligenz" ersetzen will.
    Wahrheit Macht Frei!

  7. #507
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich habe indirekt von einem Kfz-Meister gehört, dass der Beschiss schon an der Meisterschule gelehrt wird. Also dass Teiletausch als alternativlos verkauft werden soll, obwohl auch eine billigere Reparatur möglich wäre. Und uns erzählen die da oben was von Ressourcenverbrauch. Da müsste ganz schnell die Axt angelegt werden.
    Der Erzeuger unserer Jungs war Werkstattmeister bei ATU. Teiletausch ist DAS Konzept. Teilweise gehts auch gar nicht mehr anders, weil die jeweiligen Aggregate so dermaßen verbaut, zugegossen und zugeklebt sind, dass man einzelne Bauteile(Kondensator, Spule, Chip) nicht mehr ohne grösseren Aufwand wechseln kann.

    Beispiel Zündspule beim Twingo. Da war ein Kabel lose. Aber das ganze Teil MUSS ausgetauscht werden. Ich habs hier aufm Hof wieder reingefriemelt und es funktionierte tadellos.

    Das Steuergerät vom Volvo hab ich einfach nachgelötet. Sollte gebraucht über nen Tausender kosten. DIY-Anleitungen findet man im Netz und sooooo schwer ist das auch alles nicht.

    Gut, inzwischen lege ich mich nicht mehr unter unsere Autos. Bin zu alt für den Scheiß. Wenn die Garantie alle ist, kommt ein Neuer aufn Hof.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #508
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht mehr. Bauingenieure sind inzwischen froh, wenn sie 2500 brutto bekommen. Falls sie überhaupt einen Job bekommen.

    Meisterschule kostet so um 40.000 Euro. Die mußt Du in 3 Gesellenjahren gespart haben. Allerdings kannst Du inzwischen den Gesellen überspringen und den Meister online machen. Es genügt, 5 Jahre Arbeit auf dem Bau "nachzuweisen".
    okay, das ist dann neu, die Ingenieure die ich kenne haben vor 3 - 4 Jahren angefangen mit Gehältern um 4000 Euro. Wundert mich nicht dass auch hier massiv der Lohn gedrückt wird...

    Ich glaube Du kommst ja vom Bau, als Außenstehender sehe ich diese Branche immer etwas zwiegespalten.
    Einerseits wird gejammert, aber es gibt da auch immer noch die Denkweise, als "alter Hase" einen Neuling erst mal so richtig runterzuputzen...

    Man braucht ja deswegen keine Stuhlkreise wie in der Kita zu bilden, aber das Machogehabe ist auch extrem ausgeprägt:
    Wer NEU ist dem zeige ich erst einmal dass er keine Ahnung hat.

    Das andere extrem bei Handwerkern sind extrem freundliche Typen die sehr viel reden.
    Da wäre ich auch immer sehr sehr vorsichtig...

  9. #509
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. Blödsinn , die bekommen so ca. 10,00 €uronen pro Stunde ..
    Zimmermädchen ungelernt verdient bei uns bayerisch Schwaben ca 1700 Brutto.
    Handwerksgeselle je nach Branche 2500 etwa.
    Handwerksgeselle wohnt bei seinen Eltern (muss da evt was abgeben) oder hat eine kleine Wohnung auf dem Mietniveau von Stuttgart).

    Zimmermädchen bekommt in der Regel das Zimmer vom Arbeitgeber gestellt und isst Frühstück und abends im Hotel kostenlos.
    Der Geselle zahlt mit Nebenkosten für sein Mini Zimmer 400 Euro miete und gibt noch mal 10 Euro am Tag für Essen aus.
    Finanziell stehen die beiden dann gleich, das Zimmermädchen spart aber und wohnt außerhalb der Saison wieder ganz billig in Rumänien.

    Wenn sie geschäftstüchtig ist lernt sie gut Deutsch, handelt mit ihrem Betrieb einen 50% Job aus, darf immer noch kostenlos wohnen und Essen und arbeitet nebenher schwarz...

  10. #510
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: * Handwerker fehlen *

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. stimmt .. ich sehe mir die Stellenanzeigen bei Stepsteinchen an , da werden Projektmanager gesucht , Studium , Erfahrung , mehrjährig überlebt im Baugewerbe , 2 > 3 sprachig , denn man hat es ja auch mit ausländischen Firmen zu tun , im juristischen muß man auch fit sein ..
    ... die Leute wollen es ja auch nicht mehr lernen , es ist zu schwer , zu kompliziert .. der Druck ist zu hoch ..
    Das auch. Aber stelle Dir mal bildlich einen 25-jährigen Bauleiter ohne praktische Erfahrung vor, der einem 60-jährigem Polier dessen Handwerk erklären will.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handwerker - abzocke
    Von Corpus Delicti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 20:54
  2. Handwerker wollen nicht beim Bau der Moschee am Ground Zero arbeiten
    Von Felix Krull im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 20:14
  3. Mir brechen die Handwerker für die Wohnanlage weg!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 11:27
  4. Krankenkassen fehlen 10 Mrd. EUR
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben