+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Windows 10 pro Lizenzfrage

  1. #11
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Windows 10 pro Lizenzfrage

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht genau, wie du das meinst, aber die modernen Motherboards haben normalerweise um die vier bis sechs SATA Ports, an die jeweils ein kompatibles Gerät angeschlossen werden kann (Brenner, Platten). Die kommen sich nicht ins Gehege.
    Die Kabelbäume der Netzteile haben dazu passende Stromanschlüsse. Angesichts der fürchterlichen, stromfressenden Grafikkartenmonster sind heute schon Netzteile mit 1000 Watt überhaupt keine Seltenheit, 500 Watt markieren bereits die unterste Grenze des soeben noch Tragbaren. Da könnte man 100 Festplatten dranhängen ohne Probleme.
    Ich kann das nicht erklären. Ich habe einfach festgestellt, dass meine vier Platten besser arbeiten, wenn ich nur jeweils zwei an einen Strang hänge.
    Als ich alle vier an einem hatte, wurde sogar gelegentlich die eine oder andere vom BIOS nicht erkannt.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Windows 10 pro Lizenzfrage

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Ich kann das nicht erklären. Ich habe einfach festgestellt, dass meine vier Platten besser arbeiten, wenn ich nur jeweils zwei an einen Strang hänge.
    Als ich alle vier an einem hatte, wurde sogar gelegentlich die eine oder andere vom BIOS nicht erkannt.
    Hm, ok. Ist ja eh ein Wunder, wie das alles so funktioniert. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
    Nutzer ausgeschieden

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Windows 10 pro Lizenzfrage

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man in der Powershell noch:

    "(Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKe y"

    eingeben, und dann man auch den Lizenschlüssel für den Fall aller Fälle, wie z.B. dass der Schlüssel als EFI-Eintrag und nicht im BIOS gespeichert war.
    wirklich ein super Tip, der Zugriff per WMI

    "(Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKe y"

    bei digitalen Lizenzen funktioniert das allerdings nicht

    btw. das Leerzeichen vor dem y scheint der Foren-Editor selbst einzufügen,
    das muss in der Powershell natürlich wieder raus

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Windows 10 pro Lizenzfrage

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    wirklich ein super Tip, der Zugriff per WMI

    "(Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKe y"

    bei digitalen Lizenzen funktioniert das allerdings nicht

    btw. das Leerzeichen vor dem y scheint der Foren-Editor selbst einzufügen,
    das muss in der Powershell natürlich wieder raus
    Nein, aber das Problem stellt sich auch nicht. Wurde das Motherboard nicht gewechselt, so ist die Lizenz an das Microsoft Account gekoppelt, und die Installation ist kein Problem. Wurde das Motherboard gewechselt, so hat man mit der Digital License ein Problem, und wird sich an Microsoft Support wenden müssen.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Windows 10 pro Lizenzfrage

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nein, aber das Problem stellt sich auch nicht. Wurde das Motherboard nicht gewechselt, so ist die Lizenz an das Microsoft Account gekoppelt, und die Installation ist kein Problem. Wurde das Motherboard gewechselt, so hat man mit der Digital License ein Problem, und wird sich an Microsoft Support wenden müssen.
    das interessante:

    ich habe mein Win 7 mit dem Microsoft-Tool auf Win 10-Home upgeradet (hat Super geklappt),

    der Powershell-Befehl liefert bzgl. Key kein Ergebnis
    (Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKe y"

    dieser "Magical Jelly Bean Keyfinder" zeigt lokal aber den (von Win 7 upgeradeten) Win10 Key an,
    dieser unterscheidet sich von dem Orginal Win 7 key,

    wo holt das Tool den Win 10 key her ?
    der muss ja irgendwo auf der Platte sein .. in der registry ? muß mal suchen .. interessehalber

    auch "Heise" hat den Download-Link zu dem Tool
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Windows 10 pro Lizenzfrage

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    das interessante:

    ich habe mein Win 7 mit dem Microsoft-Tool auf Win 10-Home upgeradet (hat Super geklappt),

    der Powershell-Befehl liefert bzgl. Key kein Ergebnis
    (Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKe y"

    dieser "Magical Jelly Bean Keyfinder" zeigt lokal aber den (von Win 7 upgeradeten) Win10 Key an,
    dieser unterscheidet sich von dem Orginal Win 7 key,

    wo holt das Tool den Win 10 key her ?
    der muss ja irgendwo auf der Platte sein .. in der registry ? muß mal suchen .. interessehalber

    auch "Heise" hat den Download-Link zu dem Tool
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der sollte entweder im BIOS oder einem EFI Eintrag stecken, also ausserhalb der Windows-Partition, um eine Wiederherstellung nicht zu behindern. Meinen Key finde ich mit dem Powershell-Befehl, aber das ist ein original Windows 10 Rechner.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Windows 10 pro Lizenzfrage

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ja kannst du! Mit einem Anruf bei Microsoft sollte sich das erledigt haben. Wenn überhaupt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Verschweigt zwar, dass man aus einem lokalen Administratoren-Konto die digitale Lizenz mit dem Gerät neu verknüpfen muss, aber ansonsten funktioniert es.

    Was wirklich schön ist, man kann sich eine Neuinstallation von Windows 10 sparen, es aktualisiert nach dem Hardware-Upgrade von selber.

    Der Weg von AMD FX8300 mit 16 GB DDR3 zu Ryzen7 16 GB DDR 4 hat 2,5 Stunden gedauert. Mit dem wissen um das Konto und feineren Fingern wahrscheinlich halb solange.

    Nachtrag: Danke an alle.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeit sich von Windows zu verabschieden, Windows 7, 8 und 10 sind jetzt gleich verseucht
    Von Gawen im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 15:03
  2. Nutzer von Windows - nach Windows 7
    Von Rockatansky im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 15:59
  3. Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 13:59
  4. Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Professional
    Von Gehirnnutzer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:53
  5. Windows XP SP3
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 15:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben