+ Auf Thema antworten
Seite 60 von 85 ErsteErste ... 10 50 56 57 58 59 60 61 62 63 64 70 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 591 bis 600 von 849

Thema: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

  1. #591
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nein. Das ist wie gesagt eine völlig eindeutige und nachvollziehbare Methode zur Unterscheidung der politischen Richtungen/Gruppen. Das Menschenbild. Weil es die Basis ist. Wo du selbst zugestimmt hast.

    Und eben nicht eine oberflächliche austauschbare Zuschreibung wie z.B. die Befürwortung des Nationalstaates. Das führt zu nichts weil es unabhängig vom jeweiligen Menschenbild bei allen Befüworter wie auch Ablehner dafür geben kann.

    Es gibt auch echte (egalitäre) Linke, die den Nationalstaat befürworten. Und jetzt?

    Und es gibt echte (elitäre) Rechte, die es ganz geil finden die Welt zu kolonialisieren und Völker zu zerstören.

    Die entscheidende Frage ist also nicht ob man diese ganzen Zuschreibungen will oder nicht, sondern welches Menschenbild man vertritt auf dessen Basis sich dann diese Zuschreibungen gestalten. Nationalstaat alleine sagt null aus. Das ist weder links noch rechts.
    Man kann dementsprechend darüber streiten, ob deine Einteilung nicht zweckmäßiger wäre als links-rechts. Als grobe Fasutregel kommt sie ja auch ungefähr hin, wenn es um eine Unterscheidung zwischen links-rechts geht. Ich würde es nochmal anders formulieren, rechte akzeptieren den Fakt, dass die Menschen weder gleich geboren werden, noch gleich sind; linke versuchen das zu negieren; das läuft aber auf etwas Ähnliches raus. Vollumfassend wird man rechts und links so aber nicht definieren können.

    Beim Beispiel NS-Staat ist das so eine Sache, der war hinsichtlich der Volksgemeinschaft zwar egalitär, was Völker und Rassen anging, allerdings äußerst elitär.
    Geändert von Praetorianer (15.06.2021 um 12:46 Uhr)

  2. #592
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Wenn man schon genauer hinsieht was die Linken so veranstalten, dann wird es irgendwann wieder eine rechte Nationale Bewegung geben...müssen.
    Die BRD ist auf dem Weg in eine Armutsgesellschaft...ohne die eigenen nationalen Interessen durchsetzen zu können ist das unvermeidlich.
    Die zukünftigen Rentner werden in eine veritable Altersarmut gleiten....denn andere Länder lassen sich ihre Wohltaten gerne von der BRD finanzieren...über die EZB.
    Angefangen von Griechenland, über Italien und jetzt auch noch Frankreich werden die Staaten verbotenerweise von der EZB finanziert.
    Notwendig wäre eine Revolution...da die deutschen Gerichte sogar die im GG festgeschriebene Souveränität mißachten


  3. #593
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Nein, tue ich nicht.



    Warum kann eine Partei kein Sammelbecken sein, wenn sie ihre eigenen Ideen in den Mittelpunkt stellt? In dem neuen AFD-Programm findet man doch einige sehr gute Ideen.
    Nur dummerweise machen die AFD-Anhänger keine Reklame dafür, weil sie es vorziehen, sich als pseudowitzige Hobbykomiker und Verlierer zu verkaufen.
    Beispiel Rentenkonzept, was sich die AFD bewusst lange nicht gegeben hat. Stellt man eigene Lösungen in den Mittelpunkt muss man hier Farbe bekennen. Bekennt man keine Farbe bleibt man ein Chamäleon, was beim neoliberalen Wähler genauso anschlussfähig ist wie beim "sozialen Nationalisten", um mal das andere Wort zu vermeiden und hier nicht unnötig zu polarisieren.

    Genauso unvereinbar, letztgenannte Schiene mit der Antiislamschiene. "Soziale Nationalisten" sehen Muslime meistens als Verbündete im Kampf gegen die Juden, Antiislamisten lehnen zumindest einen starken Einfluss vom Islam strikt ab.

    Usw. usw.

    Hier tut die AFD gut daran, ambivalent zu bleiben.



    Das ist eine grobe Zusammenfassung.
    Wenn du sagst, rechts ist das, was den linken Zeitgeist ablehnt, machst du genau das, was du der Rechten immer vorwirfst. Du definierst dich über eine Abgrenzung zur Konkurrenz.


    Ich sage, dass wenn die AFD-Anhänger vernünftige Reklame machen würden, mehr Menschen eine rechte Einstellung entwickeln würden, die so weit geht, dass sie die AFD auch wählen.
    Gerade diese Einstellung kannst du nicht entwickeln. Umgekehrt, du kannst beklagen, dass die AFD nicht mehr Menschen, die eine rechte Einstellung haben, binden kann. Aber du kannst als Partei nicht die Einstellungen ändern, die vorhanden sind. Das können die Grünen genausowenig.

    Versetze Dich wieder in einen Außenstehenden:
    Diesen Außenstehenden gibt es nicht.

  4. #594
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Wenn man schon genauer hinsieht was die Linken so veranstalten, dann wird es irgendwann wieder eine rechte Nationale Bewegung geben...müssen.
    Die BRD ist auf dem Weg in eine Armutsgesellschaft...ohne die eigenen nationalen Interessen durchsetzen zu können ist das unvermeidlich.
    Die zukünftigen Rentner werden in eine veritable Altersarmut gleiten....denn andere Länder lassen sich ihre Wohltaten gerne von der BRD finanzieren...über die EZB.
    Angefangen von Griechenland, über Italien und jetzt auch noch Frankreich werden die Staaten verbotenerweise von der EZB finanziert.
    Notwendig wäre eine Revolution...da die deutschen Gerichte sogar die im GG festgeschriebene Souveränität mißachten

    Solange sich die Erkenntnis nicht durchsetzt, dass diese Probleme gravierender sind, als individuelle Impfentscheidungen, weiß man, dass dieser Tag leider noch in weiter Ferne liegt und das leere Phrasen sind.

  5. #595
    LOL
    Gast

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    ...
    Notwendig wäre eine Revolution...da die deutschen Gerichte sogar die im GG festgeschriebene Souveränität mißachten
    ...
    Sicher, sicher... und am Besten die begehen dann andere, was? Nicht dass deine Prolex dabei noch Schaden erleidet...

  6. #596
    LOL
    Gast

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Solange sich die Erkenntnis nicht durchsetzt, dass diese Probleme gravierender sind, als individuelle Impfentscheidungen, weiß man, dass dieser Tag leider noch in weiter Ferne liegt und das leere Phrasen sind.
    Die einzigen wirklich gravierenden Probleme in Deutschland sind das demographische und migrantische/islamistische. Alle anderen sind reine Luxusprobleme.

  7. #597
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Hier tut die AFD gut daran, ambivalent zu bleiben.
    Die AFD hat ein Programm, in dem man einige sehr gute Ideen findet. Also sollten die AFD-Anhänger auch Reklame für diese Ideen machen.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Wenn du sagst, rechts ist das, was den linken Zeitgeist ablehnt, machst du genau das, was du der Rechten immer vorwirfst. Du definierst dich über eine Abgrenzung zur Konkurrenz.
    Ich sagte, rechts bedeutet, das zu befürworten, was die Linken ablehnen. Das ist natürlich vereinfacht ausgedrückt, obwohl es in der Praxis ja genau das bedeutet.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Gerade diese Einstellung kannst du nicht entwickeln. Umgekehrt, du kannst beklagen, dass die AFD nicht mehr Menschen, die eine rechte Einstellung haben, binden kann. Aber du kannst als Partei nicht die Einstellungen ändern, die vorhanden sind.
    Aber selbstverständlich kann man das.

    Ein Beispiel:
    Früher war das Ef-Magazin eine sehr gute Zeitung, in der auch Ideen und Alternativen vorgestellt wurden.
    Einige dieser Ideen und Alternativen waren mir neu, gefielen mir aber sehr gut, so dass ich sie für mich übernommen habe. Und das hat zur Entwicklung meiner heutigen Einstellung beigetragen.

    Anderes Beispiel:
    Viele Leute finden den Umweltschutz ganz wichtig. Aber die meisten Leute wissen nicht, dass es Umweltschutz nur dort geben kann, wo es Privateigentum gibt (weswegen es in kommunistischen Ländern keinen Umweltschutz gab/gibt).
    Wenn man die Leute mal darauf aufmerksam macht, wird das auch etwas bei ihnen bewirken.

    Wenn man also eine Idee in den Mittelpunkt stellt, bewirkt das immer etwas. Es kann sogar eine vorhandene Einstellung ändern.

  8. #598
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Die einzigen wirklich gravierenden Probleme in Deutschland sind das demographische und migrantische/islamistische. Alle anderen sind reine Luxusprobleme.
    Jein. Ich sehe das Islam- und Migrationsproblem als das einzig irreversible. Atomkraftwerke kann man nach einem völlig falschen Ausstieg neu bauen. Wirtschaftliche Fehplanungen können eine Generation extrem belasten, sind aber selten etwas, was an die Substanz geht. Aus einer EU kann man austreten, man kann auch mit europäischen Partnern einen Konkurrenzverein aufmachen.

    Es gibt aber ein vorgelagertes Problem, was sich bei der Griechenlandrettung gezeigt hat, völlig unabhängig wie man thematisch zu der Sache steht. Die Kanzlerin übergeht das Parlament, bekommt aber vom Parlament rückwirkend immer die Blankoschecks ausgestellt. Ein selbstbewusstes Parlament hätte sie parteiübergreifend mit einem konstruktiven Misstrauensvotum stürzen müssen, völlig unabhängig, ob es ihr in der Sache Recht gegeben hätte oder nicht. Das war für sie die Blaupause für 2015, als sie das Land geflutet hat. Dieser Souveränitätsverlust ist ein akutes Problem, was es unmöglich macht, sich gegen das Migranten und Islamproblem zu wehren und dabei spielt die EU eine wichtige Rolle. Insofern ist das, was Hamburger hier schreibt, nicht falsch. Was mich mittlerweile aufregt ist die Masse an Leuten, die tatsächlich mal auf die Strasse gehen, wenn es um Corona geht, von denen aber offenbar nichtmal die Hälfte auf der Strasse war, als ein paar wenige Pegida-Aktivisten den Restwiderstand gegen die Flüchtlingspolitik gestellt haben.

  9. #599
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Die AFD hat ein Programm, in dem man einige sehr gute Ideen findet. Also sollten die AFD-Anhänger auch Reklame für diese Ideen machen.



    Ich sagte, rechts bedeutet, das zu befürworten, was die Linken ablehnen. Das ist natürlich vereinfacht ausgedrückt, obwohl es in der Praxis ja genau das bedeutet.



    Aber selbstverständlich kann man das.

    Ein Beispiel:
    Früher war das Ef-Magazin eine sehr gute Zeitung, in der auch Ideen und Alternativen vorgestellt wurden.
    Einige dieser Ideen und Alternativen waren mir neu, gefielen mir aber sehr gut, so dass ich sie für mich übernommen habe. Und das hat zur Entwicklung meiner heutigen Einstellung beigetragen.
    Das Ef-Magazin ist eine Zeitung, kein Parteiorgan. Was letztlich nur meine Aussage belegt.

    Anderes Beispiel:
    Viele Leute finden den Umweltschutz ganz wichtig. Aber die meisten Leute wissen nicht, dass es Umweltschutz nur dort geben kann, wo es Privateigentum gibt (weswegen es in kommunistischen Ländern keinen Umweltschutz gab/gibt).
    Wenn man die Leute mal darauf aufmerksam macht, wird das auch etwas bei ihnen bewirken.
    Schon den Ansatz wage ich zu bezweifeln. Umweltschutz ist ein gutes Vehikel, um sich als Gutmensch zu positionieren. Es gibt natürlich auch wirklich Interessierte, es gibt einige wenige, die auch für die AFD erreichbar wären, das Gros der FFF-Kiddies ist für die AFD gar nicht zu erreichen. Für Gutmenschen, die bei denen Umweltschutz eher Teil des Lifestyles ist, gehört es fundamental dazu "gegen rechts" zu sein. Völlig falsche Zielgruppe und auch gerade diese Leute lassen sich argumentativ an diesem Punkt auf gar nichts mehr ein.

  10. #600
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.929

    Standard AW: Warum die Rechten keine Anziehungskraft mehr haben

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Jein. Ich sehe das Islam- und Migrationsproblem als das einzig irreversible. Atomkraftwerke kann man nach einem völlig falschen Ausstieg neu bauen. Wirtschaftliche Fehplanungen können eine Generation extrem belasten, sind aber selten etwas, was an die Substanz geht. Aus einer EU kann man austreten, man kann auch mit europäischen Partnern einen Konkurrenzverein aufmachen.

    Es gibt aber ein vorgelagertes Problem, was sich bei der Griechenlandrettung gezeigt hat, völlig unabhängig wie man thematisch zu der Sache steht. Die Kanzlerin übergeht das Parlament, bekommt aber vom Parlament rückwirkend immer die Blankoschecks ausgestellt. Ein selbstbewusstes Parlament hätte sie parteiübergreifend mit einem konstruktiven Misstrauensvotum stürzen müssen, völlig unabhängig, ob es ihr in der Sache Recht gegeben hätte oder nicht. Das war für sie die Blaupause für 2015, als sie das Land geflutet hat. Dieser Souveränitätsverlust ist ein akutes Problem, was es unmöglich macht, sich gegen das Migranten und Islamproblem zu wehren und dabei spielt die EU eine wichtige Rolle. Insofern ist das, was Hamburger hier schreibt, nicht falsch. Was mich mittlerweile aufregt ist die Masse an Leuten, die tatsächlich mal auf die Strasse gehen, wenn es um Corona geht, von denen aber offenbar nichtmal die Hälfte auf der Strasse war, als ein paar wenige Pegida-Aktivisten den Restwiderstand gegen die Flüchtlingspolitik gestellt haben.
    Warst Du dabei?!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum gibt es in vielen Städten keine öffentlichen Pissoirs mehr?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 11:41
  2. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 22:41
  3. Warum haben die Rechten so ein schlechtes Image?
    Von frieder im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 19:19
  4. Warum keine Vollzitate mehr?
    Von lupus_maximus im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 15:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben