Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel RAM habt ihr ?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • unter 1 GB

    0 0%
  • 1 GB

    0 0%
  • 2 GB

    0 0%
  • 3 GB

    0 0%
  • 4 GB

    2 10,00%
  • 6 GB

    0 0%
  • 8 GB

    3 15,00%
  • 8 - 16 GB

    3 15,00%
  • 16 und mehr GB

    11 55,00%
  • Andere Antwort, gerne mit Erklärung

    1 5,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wieviel RAM habt Ihr ?

  1. #11
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mit SSD bzw. NVM-Speichern braucht man m.E. für nicht produktive VM keinen riesigen RAM mehr.
    Wichtiger ist, dass der Prozessor gute Virtualisierungsoptionen bietet, was bei AMD meistens nicht gegeben ist, daher sollte man für Virtualisierung auf Intel setzen.

    ---
    Fettung durch mich - Das ist wohl das Stichwort.

    Klar, ich könnte die Teststellungen auch mit weniger machen - aber wenn Du ein Konstrukt aus AD Servern hochziehen musst, bist Du froh, auch mit SSD/NVME, wenn Du denen dann nicht nur das äusserste Minimum gibst. Nebenbei - es ist nicht so, dass ich meine Umgebung nur für Spielereien benutze, sondern ich verdiene meine Brötchen als Selbständiger damit.

    Und bezüglich RZ - ich muss auch damit rechnen, dass mal ein Server tauchen könnte, das heisst die anderen müssten das übernehmen können. Auch die ganze Netzwerkschicht ist komplett doppelt ausgelegt, vom Internetzugang über die Firewall bis zu den 10 Gbit Switches - weil das RZ nicht gerade um die Ecke ist und es nicht Lease Server sind, muss ich nämlich immer selber da raus fahren.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Fettung durch mich - Das ist wohl das Stichwort.

    Klar, ich könnte die Teststellungen auch mit weniger machen - aber wenn Du ein Konstrukt aus AD Servern hochziehen musst, bist Du froh, auch mit SSD/NVME, wenn Du denen dann nicht nur das äusserste Minimum gibst. Nebenbei - es ist nicht so, dass ich meine Umgebung nur für Spielereien benutze, sondern ich verdiene meine Brötchen als Selbständiger damit.

    Und bezüglich RZ - ich muss auch damit rechnen, dass mal ein Server tauchen könnte, das heisst die anderen müssten das übernehmen können. Auch die ganze Netzwerkschicht ist komplett doppelt ausgelegt, vom Internetzugang über die Firewall bis zu den 10 Gbit Switches - weil das RZ nicht gerade um die Ecke ist und es nicht Lease Server sind, muss ich nämlich immer selber da raus fahren.
    Schon klar. Mein Kundenserver läuft mit 32 GB, habe aber nichts virtuelles drauf.
    Doppelte Infrastruktur usw. kostet. Ich habe das ja nur als Nebenverdienst und verlasse mich auf das Rechenzentrum bezüglich Anbindung.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #13
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Schon klar. Mein Kundenserver läuft mit 32 GB, habe aber nichts virtuelles drauf.
    Ja ne nachdem was Du ihm da zur Verfügung stellst bzw. was Deine Arbeit beinhaltet reicht das durchaus, das wollte ich auch so nicht in Frage gestellt haben. Müsste ich nur einen LAMP betreiben würde das locker reichen.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Doppelte Infrastruktur usw. kostet. Ich habe das ja nur als Nebenverdienst und verlasse mich auf das Rechenzentrum bezüglich Anbindung.
    Das ist richtig, die Investition in die RZ Hardware war ~50'000 - aber eben, ich hab nur das Rack gemietet (weil Lease Server sich nicht so zusammenstellen lassen wie ich das brauche mit VLAN Anbindung etc.) und hab keine Remote Hands - die doppelte Internetanbindung gabs zum Rack gratis dazu. Aber es bringt mir ja nichts, wenn ich einen "Single Point of failure" habe, die ganze Umgebung steht und bei mir dann der Draht heiss läuft, weil die Kunden anrufen. So kann ich ruhiger schlafen, weil ich weiss, dass beim Ausfall einer Komponente (Firewall, Switch, Server) nicht gleich die ganze Umgebung steht.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    ... die Investition in die RZ Hardware war ~50'000 ...
    Oha, das muss man ja erst mal wieder reinkriegen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #15
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Oha, das muss man ja erst mal wieder reinkriegen.

    ---
    Jup - am Anfang tats richtig weh und war ein Risiko der besonderen Art für mich (grosser Teil meines BVG Vorbezug) - aber es hat sich ausgezahlt.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  6. #16
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.109

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Bei solch' kniffligen Fragen sollte man Eridani zu rate ziehen !
    Gaaaaannz düüüüünnnes Eis !!! HiHi

  7. #17
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    24 GB für 3D Kram.
    Ich hätte gern mehr.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #18
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    Mein PC ist im Grunde Baujahr 2009, AMD 6-core, der immer wieder aufgerüstet wurde. Derzeit 16GB RAM und 2 Stück 1TB-Festplatten. Das Ding läuft immer noch bestens, für mich völlig aureichend.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  9. #19
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    Der Rechner hier beim Schreibtisch 2, die beiden Notizbücher 4 und 2.

    Schreibprogramm, Internet und Civ II laufen und das reicht grundsätzlich erstmal.

    Im Wald und auf der Heiden brauche ich keine nennenswerte Rechenleistung, da reicht mein Gehirn.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wieviel RAM habt Ihr ?

    32GB.Riegel geschenkt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 10:50
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 11:04
  3. wieviel CO2 produziert ein Migrant? wieviel CO2 zusätzlich bei 600.000 Migranten pr?
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben