Ich weiß nicht, wie ihr die ganze Krise mit dem chinesischen Virus seht, aber ich für meinen Teil habe in den letzten 15 Monaten viel gelernt, und spiel nun besser da als vor der Corona Krise.

2020 hatte ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen einen autohandel mit einem kleinen Standplatz, sowie einen Angestellten für die autoüberführung...

Dann kam Corona im Frühjahr 2020 , und plötzlich konnte man keine fünf Tage Überführung Kennzeichen mehr holen , weil das mit vielen Wartezeiten verbunden war, teilweise bis zu 6 Wochen Wartezeit, um ein paar Überführungskennzeichen zu bekommen

Vor lauter Angst, und weil ich nicht wusste was die Zukunft bringt, habe ich schon im Frühjahr 2020 angefangen, sämtliche monatlichen und Kosten so weit wie möglich runter zu fahren, um dann auch in einer sauren Gurken Zeit wenigstens keine Verluste einzufahren.

Ich hatte also einen Stellplatz, um auch dort die Autos abzustellen, und diesen sofort gekündigt, um so die monatlichen unKosten einzusparen.

Da ich auch selbst, wie alle anderen übrigens auch, keine 5 Tages Kurzzeitkennzeichen mehr so auf die Schnelle holen konnte, wie das noch vorher möglich war, weil alles mit Terminvergabe nur noch ging, hatte ich auch den überführungsfahrer entlassen.

Um Autos zu überführen habe ich mir dann ein gebrauchten VW Bus T4 gekauft und einen Autoanhänger zum Transport

Was dann kam, überraschte mich regelrecht:

Der Autohandel ging logischerweise weiter, die Preise für abgemeldete Autos Purzelten......, weil das Problem die Überführung gewesen ist, was sie auch heute im Sommer 2021 immer noch ein Problem ist, weil es ganz einfach nur noch Kennzeichen mit vorheriger Terminvergabe gibt

Somit war ich schon ab Frühjahr 2020 im Vorteil, da ich auch abgemeldete Autos einkaufen und abholen konnte.

Und ich habe auch festgestellt, dass man nicht unbedingt einen Abstellplatz braucht, da ich auch seit Frühjahr 2020 wesentlich mehr angemeldete Autos eingekauft habe, als abgemeldete, und diese ja sowieso auf der Straße stehen dürfen.
Auf meinem Privatgrundstück kann ich sowieso drei Autos, das heißt drei abgemeldete Autos abstellen, plus noch ein abgemeldetes Auto auf dem Anhänger. Und das zum Nulltarif, ohne irgendwo Miete für einen Stellplatz zu bezahlen.

Somit hatte ich schon ab früher 2020 jeden Monat ca € 1500 bis € 2000 eingespart, eigentlich unfreiwillig und durch Angstverhalten hervorgerufen, aber plötzlich war die Einsparung da.

Jetzt kommt der zweite Teil der Einsparung:
Bis Frühjahr 2020 bin ich ca. 2x wöchentlich in ein Restaurant gegangen, um zu speisen.
Auch wenn ich unterwegs war, war die Annäherung in fast- Food Restaurants täglich, so auch bei " Subway "

Dann kam diese lockdowns, man konnte plötzlich nicht mehr in Restaurants gehen, das einzigste, was offen hatte, waren diese Fastfood Restaurants, und auch dort konnte man nicht drinnen Speisen, sondern sollte sein Essen im Winter mit nach draußen nehmen, um entweder draußen in der Kälte zu essen, oder im Auto, wo man sich dann schön regelmäßig voll gekleckert hat.

Also fiel auch für mich diese Option weg, und wenn ich unterwegs war, nahm ich mir belegte Brote von zu Hause mit, weil mir dieses ganze verspeisen draußen in der Kälte oder im Auto ganz einfach zu dumm war.
Von dem eingesparten Geld an Getränken mal gar nicht zu reden, denn die hatte ich plötzlich bei Aldi Lidl und Co gekauft, und das auch wesentlich preiswerter

Das sparte natürlich auch noch einmal Geld ein.

Nun ist der lockdown vorbei jetzt im Sommer 2021, aber was geblieben ist, sind die in den letzten 15 Monaten erlernten neuen Verhaltensweisen.

Mittlerweile bin ich wirklich dankbar, dass es Corona gegeben hat, denn ich habe vorher viel mehr Geld ausgegeben, als heute

Auch habe ich in der Zeit es locker uns festgestellt , dass viele Geschäfte ihre Türen geschlossen halten. Zuerst hatte mich das geärgert, wie auch so viele andere das geärgert hat, und dann hat mir mal jemand den Tipp gegeben, dass es das Internet gibt, und siehe da seitdem kaufe ich viel über das Internet, und auch hier habe ich wesentlich preiswerter eingekauft. Jetzt haben die Geschäfte wieder geöffnet, aber seitdem ich die Preise im Internet kennengelernt habe, habe ich keine Lust mehr die überteuerten Preise in den Geschäften zu bezahlen.
Das einzigste, wo ich noch einkaufe ist bei " Tedi", " Woolworth ", " Mäc geiz" und so weiter, und natürlich die Lebensmittel des täglichen Bedarfs bei den bekannten Discountern.
Die Baumärkte und auch Autoteilehändler wie ATU z.b. hatten monatelang geschlossen, und ich als Kunde musste Auswege finden, wo ich einkaufen konnte, und da war das Internet, und so habe ich gelernt dort preiswerter einzukaufen, und jetzt bleibt das auch so

Nun sind zwar jetzt wieder die Lockerungen, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr, in die alten Verhaltensweisen zurückzufallen, das heißt mir z.b. Einstellplatz anzumieten und so weiter, denn ich habe festgestellt, dass es auch ohne das funktioniert, und ich genauso viel Geld verdiene, wie ohne diesen ganzen Quatsch.

Auch auf Restaurantbesuche habe ich keine Lust mehr, ich war gerade vor ein paar Tagen in einem Restaurant, und musste feststellen, das alles viel teurer geworden ist, und auf Nachfrage sagte mir der wirt doch ganz freundlich mit einem Lächeln ins Gesicht, dass sie ja die Verluste der letzten Monate wieder reinholen müssen, und da bin ich wieder gegangen. Ich sehe es ganz einfach nicht ein, dass auch noch mit meinem Geld zu finanzieren.....

Also um es mal auf einen Nenner zu bringen: ich selbst bin aus der Corona Krise durch Allergie von neuen Verhaltensweisen gestärkt hervorgegangen, und werde auch nicht mehr in alte Verhaltensweisen zurückfallen,