+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 24 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 237

Thema: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht den Stromverbrauch der zusätzlich entsteht, sondern die Kohle- und Kernkraftwerke die vom Netz genommen werden, damit dürfte die Abhängigkeit vom Ausland zementiert werden, was sicher nicht zu niedrigeren Strompreisen führen wird. Weiß jemand die genauen Dimensionen wie viel der Stromerzeugung da vom Netz genommen wird?
    Wenn denn die Zahlen Wikipedia stimmen waren dies in 2019 in Suimme um die 55 GW an Leistung. Dazu kommen eigentlich weitere um die 35 GW Leistung an Kraftwerken wo Gas bzw. Mineralöl zur Stromerzeugung genutzt werden, denn auch deren Emissionsbilanz ist verheerend schlecht - womit wir am Ende des Tages in Summe von um die 90 GW Leistung reden.

    Jetzt als Gegenvergleich - installierte Leistung bei Wasser, Biomasse, Wind und Sonne in Summe rund 120 GW an Leistung.

    Betrachtet man nun aber die Stromerzeugung nach Energieträger in 2019, dann wurden (bei einer Nettostromerzeugung von um die 580 TWh) rund 330 TWh "fossil" produziert und 250 TWh regenerativ - sprich je 1 GW installierte Leistung "fossil" gewinnt man rund 3,7 TWh Strom, je 1 GW installierte Leistung regenerativ sind rund 2 TWh. Wobei die 2 TWh im Bezug auf PV massivst verzerrend sind - im Bereich PV schafft man es tatsächlich je 1 GW installierte Leistung in etwa 1 TWh Stom zu erzeugen.

    Die Frage woher diese 330 TWh Strom den kommen sollen, welche in 2019 noch aus "fossil" erzeugt wurden, wenn diese Kraftwerke bis spätestens Ende der 2030er Jahre vom Netz gehen sollen oder müssen und wie dann der, glaubt man diversen (Öko-)Instituten zur zusätzliche Strombedarf in niedriger dreistelliger TWh-Höhe, erzeugt werden soll - da schweigt man sich aus.

    Es rächt sich halt nun, dass man in Deutschland seine politischen Entscheidungen nicht mit Hirn und Verstand trifft, sondern schon wieder - wie weiland in den 1930er Jahren und über 40 Jahre real existierenden Sozialismus - den Ideologen hinterher rennt.

    Umwelt- und Klimaschutz macht man mit Hirn und Verstand und unter Nutzung der technischen Möglichkeiten - und nicht mit "Ich wünsch mir was". Bestes Beispiel - Katalysator. B90/DIEGRÜNEN hätten die Wald mit einer "sauren Regen"-Steuer gerettet - der Wald dankt es heute noch, dass man nicht aud die Ideologen, sondern die Techniker gehört und den Kat eingeführt hat.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Zum Thema private Ladestationen hatte ich gestern ein interessantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Der hatte dem Versorger mitgeteilt das er zwei 11 kW Wallboxen an seinem Haus montiert hat. Eine für seinen eGolf und eine für das zukünftige E-Auto seiner Frau. Hat das ganze brav seinem Versorger mitgeteilt, ist ja anmeldepflichtig. Antwort vom Versorger : Untersagung der Nutzung, da Leistungsfähigkeit des Netzes nicht ausreicht. Eine 11 kW-Wallbox darf er nutzen, aber auf keinen Fall zwei.

    Jetzt können se sich nachts den Wecker stellen und an der Wallbox ablösen damit Morgens auch beide Autos geladen sind.
    Das steht auch so in den Vertragsbedingungen und ist logisch. Das Leitungsnetz ist nicht für höhere Leistungen ausgelegt...und wenn die Nachbarn auch Wallboxen montieren wird es dunkel.
    Er könnte sich ja auf eigene Kosten eine neue Stammleitung legen lassen....das wird er doch wohl übrig haben, für die Rettung der Welt

  3. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Die Kabel haben ja vier Adern:
    Schwarz für Kohlestrom
    Blau für Wasserkraft
    Gelb/Schwarz für Atomkraft
    Gelb für Solarstrom

    Wir nehmen nur Blau und Gelb
    Ächt? Ich falte die Hände, schaue zum Himmel und hoffe....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Zum Thema private Ladestationen hatte ich gestern ein interessantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Der hatte dem Versorger mitgeteilt das er zwei 11 kW Wallboxen an seinem Haus montiert hat. Eine für seinen eGolf und eine für das zukünftige E-Auto seiner Frau. Hat das ganze brav seinem Versorger mitgeteilt, ist ja anmeldepflichtig. Antwort vom Versorger : Untersagung der Nutzung, da Leistungsfähigkeit des Netzes nicht ausreicht. Eine 11 kW-Wallbox darf er nutzen, aber auf keinen Fall zwei.

    Jetzt können se sich nachts den Wecker stellen und an der Wallbox ablösen damit Morgens auch beide Autos geladen sind.
    Du hast - man korrigiere mich wenn mein Kenntnisstand veraltet sein sollte - heute in der Regel eine 30 KW-Leitung, welche zu Deinem Haus führt. Ist Dein Haus älter (also 80er, 70er, 60er Jahre etc.) kann es durchaus sein, dass die Leitung zum Haus keine 30KW Leistung erreicht, sondern weniger.

    Wenn Du aber nun zwei Wallboxen installierst ist die Frage - packt Deine Hauszuleitung eigentlich dann die Stromleistung, welche über diese 22 KW Ladestrom noch benötigt werden oder was passiert dann im Worst Case.

    Bzgl. dem Wecker stellen - in der Regel werden wohl NIE beide Akkus gleichzeitig leer sein, so dass man eben seine Fahrzeuge abwechselnd laden kann.

    Oder aber Dein Arbeitskollege trägt Sorge, dass eben eine 50 oder 60 KW-Leitung auf sein Grundstück führt, dann kann er mit zwei Wallboxen arbeiten...wo ist da das Problem (sofern die Generalleitung dies mit macht).

    Ähnliche Thematik haben wir bei uns im Ort - da will ein Gaststätten- und Hotelbetreiber auf seinem Grundstück - ich glaube 5 oder 6 22 KW - Wallboxen für seine Gäste - aufstellen. Dazu ist aber eine "Ertüchtigung" des Stromnetzes notwendig. Diese zahlt zwar vordergründig der Netzbetreiber (was ja so nicht stimmt, denn die Kosten werden ja durch die Netzentgelte auf ALLE umgelegt), ABER - man will die notwendigen Stromkabel jetzt unterirdisch verlegen, so dass JEDER Anlieger mehrere tausend Euro in die Hand nehmen muss, damit der Strom von der Straße ins Haus kommt.
    Jetzt wehren sich die Anwohner - in meinen Augen - zurecht dagegen.

    Das ist ja auch die Krux in Wohnanlagen - klar besteht in der Zwischenzeit ein gesetzlicher Anspruch, dass man sich eine Wallbox installieren kann (sei es als Eigentümer, sei es als Mieter), nur - irgendwie muss dieser zusätzlich benötigte Strom auch zur Wohnanlage kommen und nun wird es tricky....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das steht auch so in den Vertragsbedingungen und ist logisch. Das Leitungsnetz ist nicht für höhere Leistungen ausgelegt...und wenn die Nachbarn auch Wallboxen montieren wird es dunkel.
    Er könnte sich ja auf eigene Kosten eine neue Stammleitung legen lassen....das wird er doch wohl übrig haben, für die Rettung der Welt
    Die "Stammleitung" müsste er nicht einmal selber bezahlen - wenn der Netzbetreiber ertüchtigt legt er die Kosten eh auf die Allgemeinheit über die Netzentgelte um..also käme nur der Anschluss auf dem eigenen Grundstück hinzu (und ggf. massiven Ärger mit den Nachbarn, wenn die ebenfalls Neuanschlüsse benötigen sollten).
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #86
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.588

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst:
    Die "Strom-Autobesitzer" werden noch sehr viel "Freude" mit ihrem "Stromer" haben.
    Kaeufer und Nutzer von E-Automobilen sind die Zahlschweine der Zukunft.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Aber, aber, die laden dann doch alle an der Laterne. Und zwar alle gleichzeitig. Einmal
    Mit Solarzellen auf dem Dach, wird nur Mist wenn sich eine Fledermaus darauf setzt.

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Ne-ne, glaub ich nicht. Eher, dass er mit dem E-Auto in Urlaub gefahren ist. Jetzt ist er halt verschollen
    So wie ich erfahren habe ist sein Hamster im Laufrad verstorben und er muss in einem unwirklichen Gebirge seine Karre mit dem Fahrraddynamo laden.

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Mit Solarzellen auf dem Dach, wird nur Mist wenn sich eine Fledermaus darauf setzt.
    Auch im Herbst spannend. Oder eher eben nicht

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Kostenfalle e-Kfz / PreisschockLadestrom nun ENBW

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das steht auch so in den Vertragsbedingungen und ist logisch. Das Leitungsnetz ist nicht für höhere Leistungen ausgelegt...und wenn die Nachbarn auch Wallboxen montieren wird es dunkel.
    Er könnte sich ja auf eigene Kosten eine neue Stammleitung legen lassen....das wird er doch wohl übrig haben, für die Rettung der Welt
    Richtig, das Mittel und Niederspannungsnetz hält das nicht durch. Also Strassen wieder aufreissen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Affäre Mappus <-> EnBW - > hat Mappus dazuverdient ?
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben