Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
@Tutsi, meine Tests waren erst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter anlässlich einer Reha wegen Depressionen. Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, damals war das für mich esoterisches Zeug und passiert ist danach auch nichts. Man, einschließlich mir, konzentrierte sich auf die Depression, die mich heute nicht mehr wundert und die auch immer wiederkommt.

Meine Mutter und mit mir deswegen zu einem Arzt oder Psychologen? Du kanntest meine Mutter nicht. Prügel gab es, immer und immer wieder und wenn ich versuchte, zu erklären, dann gab es die nächste. Später habe ich mich schon hinfallen lassen und mit den Armen meinen Kopf geschützt, wenn ich nur ihre wütende Fratze sah. Meine Mutter war ein Teufel in Menschengestalt und viel zu dumm und zu ignorant, als dass sie sich wirklich Gedanken über mich gemacht hätte. Ich war für sie das personifizierte Böse, "vom Bein weg", wie sie sagte. Dass sie die einzige Erwachsene war, die mit mir Probleme hatte, ist ihr erst gar nicht aufgefallen.


guten morgen lilly,

ich hoffe, sie lebt schon lange nicht mehr. es waren nicht wenige kindsmißhandlungen, die ich über die jahrzehnte zur anzeige gebracht hab und nicht nur einmal dachte ich mir, wenn ich später das resultat erfuhr, es wäre hier und da die "wahrheit" aus einem gewehrlauf einfach sinnvoller und fürs kind zuträglicher gewesen. aber, wir sind ja nicht im wilden westen...

schade ist es, dass wir hier nicht die möglichkeit haben, durch auslagern im internen weiter zu machen in freierer form, ein einziger solcher versuch von mir hat leider einen aufwand provoziert, der dem ganzen entgegen spricht.



zum thema: welche sorte tests wurden bei dir gemacht und wie haben deren ergebnisse deinen fortlauf positiv beeinflusst, wenn?

zur sog. depression an und pfirsich: die muttergeschichte ist ja schon mal eine ganz dicke hypothek und, wenn ich mich richtig erinnere, hattest du ja auch noch längere zeit im beruf der altenpflege verbracht - was denkst du, wieviel man tragen kann, von sich abverlangen kann, bis da innen drinnen mal was piff und bumm macht? mir ist es schon sehr reingefahren, wie du hier kurz deine muttererfahrungen skizziert hast.

an anderer stelle zu anderen zeiten hast du mal angesprochen, du hättest an bestimmten punkten deines lebens unterstützung von "anderer seite" bekommen, ohne die es sehr viel anders verlaufen und ausgegangen wäre. ist es bis heute noch so, dass du dir dieser unterstützung sicher bist (aus einer inneren gewissheit heraus), was immer auch kommen mag?

wenns lange genug "eingeschachtelt" ist, wird die gefahr des dekompensierens immer kleiner.


zu deinem vorherigen einige worte, die treffender nicht sein könnten aus dem buch von heimito von doderer "ein mord, den jeder begeht":


Jeder bekommt seine Kindheit über den Kopf gestülpt wie einen Eimer. Später erst zeigt sich, was darin war. Aber ein ganzes Leben lang rinnt das an uns herunter, da mag einer die Kleider oder auch Kostüme wechseln wie er will.



so sieht das aus, und zwar für jeden. der eimer ist es, und es wäre in diesem zusammenhang doch bisweilen nicht verkehrt, wenn eben dieser eimer von anfang an ein loch hätte, du verstehst "ein loch ist im eimer"