+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 160

Thema: Die Amerikanisierung Deutschlands

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zur DDR war die BRD auch vorher schon viel "bunter", was sicherlich auch daran lag, daß das Anwerbeabkommen mit der Türkei von 1961 in mehreren Punkten (Rotationsprinzip, Familiennachzug,...) nicht so umgesetzt wurde, wie man es ursprünglich vereinbart hatte.

    Es war im Allgemeinen schwierig für Ausländer dauerhaft in der DDR bleiben zu können bzw. die entsprechende Staatszugehörigkeit zu bekommen, weil die die zeitweise da waren nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatländer mit ihrem erworbenen Wissen helfen sollten, diese Länder weiterzuentwickeln.
    So war es.

    Außerdem hatten wir wenig Kontakt zu Asiaten - sie blieben unter sich - wie auch heute - genauso wie die anderen Ethnien, die nach Deutschland kommen.

    Es gibt wenig Gemeinsamkeiten.

    Im Gegenteil - es wird noch gescherzt, ob man, wenn man in ein asiatisches Restaurant essen geht und dann wieder raus geht, ob man dann bellt oder miaut.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    So war es.

    Außerdem hatten wir wenig Kontakt zu Asiaten - sie blieben unter sich - wie auch heute - genauso wie die anderen Ethnien, die nach Deutschland kommen.

    [...]
    Auf die knapp 1000 Vietnamesen und Laoten, die zu DDR- Zeiten in meiner Heimatstadt mit damals ca 17000 Einwohnern lebten, traf das sichherlich uneingeschränkt zu. Sie blieben meistens unter sich, paßten sich an, so gut es ging und sind zumindest mir niemals in irgendeiner Form unangenehm aufgefallen.

    Allerdings ist Asien ja ziemlich groß und es gibt bezüglich der vorherrschenden Mentalität schon regionale Unterschiede.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Auf die knapp 1000 Vietnamesen und Laoten, die zu DDR- Zeiten in meiner Heimatstadt mit damals ca 17000 Einwohnern lebten, traf das sichherlich uneingeschränkt zu. Sie blieben meistens unter sich, paßten sich an, so gut es ging und sind zumindest mir niemals in irgendeiner Form unangenehm aufgefallen.

    Allerdings ist Asien ja ziemlich groß und es gibt bezüglich der vorherrschenden Mentalität schon regionale Unterschiede.
    Gebe ich Dir vollkommen Recht - ich sah einmal, wie ein deutscher Jugendlicher einen so kleinen Vitnamesen beraubte - öffentlich - ich fand es nicht gut und ich fand es kriminell - und der Vit.. hat sich nicht gewehrt. Das war in meinem Augen hinterhältig von dem Jugendlichen, der sich dabei noch stark fühlte.

    Was gerecht und nicht, erkennt man einfach mit dem Gefühl für Recht und Unrecht.

  4. #104
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Nach 1990 wurden in Ostberlin ziemlich häufig, illegale Zigarettenverkäufer ausgeraubt.
    Eher wenig bekannt ist, dass es sich dabei nicht immer um Vietnamesen handelte.
    Es waren nicht selten Mongolen, besonders unter den Damen.



    Zur Amerikanisierung noch:

    Vielen scheint sie nicht zu gefallen.
    Schaue ich aber in die Musik - oder Filmstränge, steht wohl fest, dass viele sich ein Leben ohne Hollywood, US-Fernsehserien und all die überseeische Musik, eher nicht vorstellen könnten.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    [...]

    Zur Amerikanisierung noch:

    Vielen scheint sie nicht zu gefallen.
    Schaue ich aber in die Musik - oder Filmstränge, steht wohl fest, dass viele sich ein Leben ohne Hollywood, US-Fernsehserien und all die überseeische Musik, eher nicht vorstellen könnten.
    Letztendlich gibt es ja inzwischen kaum noch was Anderes.

    Die wenigen deutschen Eigenproduktionen lehnen sich stark an die Vorbilder aus USA an. Titelmelodie und Hintergrundmusik sind fast immer englischsprachig und speziell bei Serienproduktionen ist mir aufgefallen, daß diese mittlerweile meistens auch englischsprachige Bezeichnungen haben, obwohl es deutsche Produktionen sind. Nachrichen sind "news" und der Siegeszug des Denglischen ist nicht mehr aufzuhalten.

    Sommer- und Winterschlußverkäufe gibts auch nicht mehr (dafür überall "sale", "Black Friday" usw.), die Eltern sind "mom" und "dad" und wenn man seinen Hintern mal bewegen muß, dann kommt man ganz schön ins "doing".

    Neugegründete kleine und mittelgroße Firmen haben oft englischsprachige Firmennamen, obwohl z.B. ein Hausmeisterservice oder eine Hundepension eher sekundär auf dem Weltmarkt aktiv sein dürften.

    Neulich bin ich vor Schreck zusammengezuckt, weil im Radio tatsächlich jemand von Eintrittskarten gesprochen hatte, wo doch jeder Trottel weiß, daß das inzwischen "Tickets" sind.

    Bemerkenswert finde ich auch, daß es zunehmend unbedingt amerikanisches Englisch sein muß, was man u.a. daran erkennen kann, daß man beim Fußball nun von "Coaches" spricht und immer seltener von Trainern.

    Die englische Sprache scheint auch ein ewiger Jungbrunnen zu sein und deshalb bei Älteren sehr gut anzukommen. Die einzige Emanzipationsbestrebung der Jüngeren scheint zu sein, das Rad der Verdenglischung noch schneller zu drehen.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Aus Capri-Sonne wurde Capri-Sun.

    Wird nicht mehr gekauft!

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Im Grunde genommen ist auch die gezielte Veränderung der Bevölkerungsstruktur eine Art Amerikanisierung, weil sich aus der massenhaften Ansiedlung von Menschen aus schwer oder gar nicht integrierbaren Kulturkreisen ein Spannungspotential ergibt, das den Wettbewerbsvorteil einer relativ homogenen, europäisch geprägten Nation irgendwann ins Gegenteil verkehren wird.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.376

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Zur Amerikanisierung noch:

    Vielen scheint sie nicht zu gefallen.
    Schaue ich aber in die Musik - oder Filmstränge, steht wohl fest, dass viele sich ein Leben ohne Hollywood, US-Fernsehserien und all die überseeische Musik, eher nicht vorstellen könnten.
    Ich finde die Amerikanisierung gut. Was mir nicht gefällt sind die vielen englischen Ausdrücke, die man ebenso gut auf Deutsch sagen könnte. Das ist Gerglish.


  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.583

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Ich beobachte das Deutschland sich immer mehr amerikanisiert.


    Die Gesellschaft spaltet sich in Liberals vs Rechte.

    Es ist eine Multikulti-Gesellschaft.

    Die Politik wird personalisiert. Es geht nicht mehr um Inhalte. Zb Streit Baerbocks Lebenslauf = Obamas Geburtsort.

    Übertriebene Angst, zB vor Killerinsekten oder Wetter.

    Zunehmender Ufo-Glaube.

    Zunehmende Verdummung.
    Amerikanische Apotheker können nicht zwischen Wirkstoff und Präparat unterscheiden. Ich glaube das können unsere auch irgendwann nicht mehr.


    Was fällt euch dazu ein?
    Also lange hatte ich keinen Ufoglauben, nachdem nun die Nasa Ufos bestätigt hat, glaube ich dran.

    Als MUKU land die USA mit uns zu vergleichen, ist bullshit ... schon wieder amerikanisch ... oder Bullenscheiße.
    Die USA entsand aus Einwanderern und Negersklaven.

    Wir nicht. Wir haben Einwanderung über Sozialsysteme
    die USA hat Arbeitsmigration.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.583

    Standard AW: Die Amerikanisierung Deutschlands

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Wenn der Iwan Deutschland bis zum Rhein besetzt hätte, würden wir jetzt Deutsch mit kyrillischen Lettern schreiben. Das ist uns dank der Amis erpart geblieben.
    Passierte ja in der DDR, Polen, Tschechei auch nicht.

    Ukraine, Kasachstan, Serbien, Bulgarien haben diese.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Patriotische Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendslandes
    Von black_swan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 19:39
  2. (Amerikanisierung) Globalisierung schreitet voran
    Von Eridani im Forum Innenpolitik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 08:37
  3. Amerikanisierung
    Von Corpus Delicti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 513
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 10:57
  4. Wie wirkt ihr der Amerikanisierung der dt. Sprache entgegen?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 16:17
  5. Amerikanisierung in Deutschland
    Von Großadmiral im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 18:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben