+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Wer braucht ein zusätzliches Navi? Smartphone........................................ ...

    Das Ganze mal wirtschaftlich betrachtet: Es bringt nur etwas, wenn es sich um Dienste handelt, die ans Kfz gebunden wären und nicht anderweitig erhältlich sind.
    Spannend wird es, wenn die Bremsen dazugebucht werden müssen.

  2. #12
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Beifahrerinnen wären auch spannend.
    Ich würde für die Zusatzfunktion "Reden" allerdings eher nicht zahlen wollen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr eigentlich von der Idee sich ein Kfz mit einer Standardausstattung zu kaufen und dann "Zusatzdienste" sozusagen stundenweise, tageweise, wochenweise, monatsweise dazuzumieten.

    VW befasst sich ja schon mit dem Gedanke zu sagen - es gibt ein e-Kfz mit dem Standard X und wenn Du zusätzlich eine Leistung X, Y, Z magst darfst Du dafür - je nach Nutzung - einen entsprechenden Obolus abdrücken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da könnte man ja sagen - ein Navi brauche ich eigentlich zu 95% der Fahrzeit nicht - ist ja bersits im Kfz vorinstalliert und wenn ich das Navi dann brauche wird von mir aus je Stunde abgerechnet. Oder diverse andere Annehmlichkeiten, welche man eigentlich zum Großteil der Zeit, welche man im Auto verbringt nicht braucht - ich denke da z.B. an eine Standheizung oder Online-Zugänge etc.. Man bezahlt je nach Nutzung...

    Es dünkt mir, dass sich da für die Automobilkonzerne ein weites Geschäftsfeld auftut wo man so richtig Kasse machen kann....
    Es dünkt mir vor allem, dass ich nicht mehr für den Scheiß zahlen muss, den ich nicht haben will. So ein Auto könnte mich VIELLEICHT verführen, meinen sehr betagten und sehr übersichtlichen Audi in einen gut belüfteten Schuppen zu stellen und als Gnadenbrot seine Batterie zu puffern.

    Übrigens gibt es das schon. Bei Tesla kann man gewisse Extras dazu buchen, auch dann, wenn man das Auto schon fährt. Ein Wisch im Handy und schon wird die Funktion aufgespielt (z.B. teilautonomes Fahren). Das ist allerdings eine Einbahnstr. Das Gebuchte kann man nicht mehr zurückgeben. Aber ich bin sicher, das kommt noch.
    Microsoft hat das erfunden oder war zumindest als einer der ersten mit der Idee auf dem Markt. WIN10 Home wird mit allen Features ausgeliefert. Um daraus WIN10 Prof zu machen genügt ein Code. Nachgeladen wird nichts mehr. Ein Fest für die Hacker.
    Nutzer ausgeschieden

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Da kommt der ganz große Komplize ins Spiel, der dir in diesem Falle die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen läßt.
    Jetzt wos dus sagst, das wird erstmal ein Problem für den Hersteller selbst, wenn das Auto ständig zwischen Allrad und 200 und 300 PS wechselt. Was wird dann im Fahrzeugschein stehen? Deswegen ja erstmal die Frage über welche Funktionen wir überhaupt reden? Komfortkomponenten wie Standheizung/Wärmepumpe interessiert den TÜV nicht und wie will VW (rechtlich) verhindern, sowas frei zu programmieren wenn sie die Fahrzeuge damit ausgestattet verkaufen und ich meinetwegen der dritte Eigentümer bin und nie etwas mit VW zu tun hatte?

    Für mich macht es nur Sinn im Bereich Infotainment, Navigation, Konnektivität, aber alles das sollte das eigene Smartphone genauso gut wenn nicht besser können.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Jetzt wos dus sagst, das wird erstmal ein Problem für den Hersteller selbst, wenn das Auto ständig zwischen Allrad und 200 und 300 PS wechselt. Was wird dann im Fahrzeugschein stehen? Deswegen ja erstmal die Frage über welche Funktionen wir überhaupt reden? Komfortkomponenten wie Standheizung/Wärmepumpe interessiert den TÜV nicht und wie will VW (rechtlich) verhindern, sowas frei zu programmieren wenn sie die Fahrzeuge damit ausgestattet verkaufen und ich meinetwegen der dritte Eigentümer bin und nie etwas mit VW zu tun hatte?

    Für mich macht es nur Sinn im Bereich Infotainment, Navigation, Konnektivität, aber alles das sollte das eigene Smartphone genauso gut wenn nicht besser können.
    Staat und Versicherungen machen es sich schon heute ganz einfach. Per Wechselkennzeichen kannst du zwei Fahrzeuge anmelden und nur eines davon betreiben, z.B. ein kleines Winterauto und im Sommer ein Cabrio. Dazu wird ein kleiner Teil des Kennzeichens einfach umgesteckt. Steuer und Versicherung bezahlst du nur für eines der Fahrzeuge, weil beide zumindest legal nicht gleichzeitig betrieben werden können. Rate, nach welchem der beiden Fahrzeuge Steuer und Versicherung berechnet werden.

    So würde es auch Fahrzeugen gehen, deren Leistung umprogrammiert werden kann. Die Gebühren werden nach der stärksten Stufe berechnet. Da sind die Brüder gleich fertig.
    Das mit der Leistungsprogrammierung wird es eh nicht geben, das macht ja überhaupt keinen Sinn. Wenn ich die Leistung nicht brauche rufe ich sie einfach nicht ab, heißt, ich beschleunige nicht wie ein Idiot und rase nicht wie ein Idiot und bremse nicht wie ein Idiot. Ich fahre eben vernünftig und vorausschauend. Geht. Ist material- und geldbeutelschonend. Mein Audi ist jetzt deutlich über zwanzig Jahre alt und läuft wie ein Glöckerl.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #16
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.286

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Staat und Versicherungen machen es sich schon heute ganz einfach. Per Wechselkennzeichen kannst du zwei Fahrzeuge anmelden und nur eines davon betreiben, z.B. ein kleines Winterauto und im Sommer ein Cabrio. Dazu wird ein kleiner Teil des Kennzeichens einfach umgesteckt. Steuer und Versicherung bezahlst du nur für eines der Fahrzeuge, weil beide zumindest legal nicht gleichzeitig betrieben werden können. Rate, nach welchem der beiden Fahrzeuge Steuer und Versicherung berechnet werden.
    Nein, die Steuer fällt für beide Fahrzeuge voll an: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deshalb ist das Wechselkennzeichen ja auch so eine grandiose Mogelpackung und wird kaum nachgefragt.

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    So würde es auch Fahrzeugen gehen, deren Leistung umprogrammiert werden kann. Die Gebühren werden nach der stärksten Stufe berechnet. Da sind die Brüder gleich fertig.
    Das mit der Leistungsprogrammierung wird es eh nicht geben, das macht ja überhaupt keinen Sinn. Wenn ich die Leistung nicht brauche rufe ich sie einfach nicht ab, heißt, ich beschleunige nicht wie ein Idiot und rase nicht wie ein Idiot und bremse nicht wie ein Idiot. Ich fahre eben vernünftig und vorausschauend. Geht. Ist material- und geldbeutelschonend. Mein Audi ist jetzt deutlich über zwanzig Jahre alt und läuft wie ein Glöckerl.
    Die Fahrzeugprogrammierung kann man auch einfach digital an das Finanzamt weiterleiten. Die Steuer wird für den Zeitpunkt der erhöhten Leistung neu berechnet. Auch könnte man so ein System schön in das gewünschte social scoring einfließen lassen:

    "Sehr geehrte Frau Ähemm, Sie riefen im letzten Jahr die Leistung ihres Kfz zu 20% unter dem angesetzten repräsentativen Durchschnitt ab. Ihnen wird hiermit ein SSP (social scoring point) gutgeschrieben!"
    "Sehr geehrter Herr Stern, Sie riefen im letzten Jahr die Leistung ihres Kfz zu 10% über dem angesetzten repräsentativen Durchschnitt ab. Ihnen werden hiermit fünf SSP abgezogen!"
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Es dünkt mir vor allem, dass ich nicht mehr für den Scheiß zahlen muss, den ich nicht haben will. So ein Auto könnte mich VIELLEICHT verführen, meinen sehr betagten und sehr übersichtlichen Audi in einen gut belüfteten Schuppen zu stellen und als Gnadenbrot seine Batterie zu puffern.

    Übrigens gibt es das schon. Bei Tesla kann man gewisse Extras dazu buchen, auch dann, wenn man das Auto schon fährt. Ein Wisch im Handy und schon wird die Funktion aufgespielt (z.B. teilautonomes Fahren). Das ist allerdings eine Einbahnstr. Das Gebuchte kann man nicht mehr zurückgeben. Aber ich bin sicher, das kommt noch.
    Microsoft hat das erfunden oder war zumindest als einer der ersten mit der Idee auf dem Markt. WIN10 Home wird mit allen Features ausgeliefert. Um daraus WIN10 Prof zu machen genügt ein Code. Nachgeladen wird nichts mehr. Ein Fest für die Hacker.
    Wir reden da - egal ob jetzt Tesla oder Microsft - nicht von einem "Kurzeitmietmodell", sondern im Grunde von einer Nachrüstung und Tesla lässt sich da die paar Programmzeilen, welche eh schon voirhanden. verdammt gut bezahlen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Jetzt wos dus sagst, das wird erstmal ein Problem für den Hersteller selbst, wenn das Auto ständig zwischen Allrad und 200 und 300 PS wechselt. Was wird dann im Fahrzeugschein stehen? Deswegen ja erstmal die Frage über welche Funktionen wir überhaupt reden? Komfortkomponenten wie Standheizung/Wärmepumpe interessiert den TÜV nicht und wie will VW (rechtlich) verhindern, sowas frei zu programmieren wenn sie die Fahrzeuge damit ausgestattet verkaufen und ich meinetwegen der dritte Eigentümer bin und nie etwas mit VW zu tun hatte?
    Dass Leistungssteigerung - zumindest den Staat - nicht interessiert hat Tesla doch vorexerziert. Ich weiß jetzt nicht mehr welches Model - man diesem Model aber per Softwareupgrade ich glaube 50 KW mehr an Leistung verpasst - das dürfte also die Thematik nicht sein.
    Wobei ich denke in der Masse reden wir da von "Komfortfunktionen", aber eben auch mehr Leistung, mehr Reichweite etc. wäre wohl möglich.


    Die Frage wie man als Automobilkonzern verhindern will, dass man so etwas frei programmiert - dioe Fahrzeuge sind (siehe Tesla) oder werden (siehe bisher den Rest der Welt) doch permanent mit den Servern der Authersteller verbunden sein (oder werden) - wenn Du also eine Software aufspielst, welche nicht authorisiert ist, dann ist es doch ein leichtes dass die Konzerne diese Software wieder entfernen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
    Ich halte davon garnichts.
    KabelDeutschland/Vodafone hat(te) mal vor ca. 4 Jahren einen Router im Sortiment, den auch meine Schwester hatte.
    Diese bat mich das WLAN einzurichten.
    Ich habs nicht hinbekommen.

    Anruf bei KabelDeutschland.... "Jaja... Ihr Router hat WLAN, das müssen sie sich freischalten lassen... kostet 4/5 Euro im Monat...."
    Ich dachte ich kippe aus den Latschen und empfan das als unglaubliche Abzocke.
    Da hat ein Router schon dieses Feature und du kannst es nicht nutzen.....weils nicht freigeschaltet war....

    Davon mal ganz abgesehen, entspricht das auch garnicht vom System propagierten GreenAgenda/GreenDeal/Klimapropaganda.

    Was kostet es an Ressourcen, jeden Router mit WLAn auszurüsten - nur so als Beispiel - aber wenn nur 40% dieses Modul mieten, dann werden 60% der Geräte nicht vollumfassend genutzt.
    Also ob dies von Interesse wäre.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Neue Funktionen künftig nur gegen Gebühr nutzbar

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Möglich, aber wie hält VW mich davon ab zum Chiptuner zu gehen, spätestens dann wenn ich meinetwegen der dritte Halter bin und ein VW Autoshaus oder Werkstatt noch nie von innen gesehen habe und auch keinerlei Vertrag mit VW selbst geschlossen habe?
    Tesla ist ja so etwas wie der Vorreiter der e-Mobilität und jeder Tesla ist permanent über das sogenannte "Over-the-air-update"-System mit den Tesla-Servern verbunden. Tesla weiß also ganz genau ob Du irgend eine Softwaren sozusagen "schwarz" aufspielen lässt und dann ist es ein leichtes dafüt Sorge zu tragen, dass man diese Software wieder entfernt.

    Allerdings, dein Einwand Software nicht vom Hersteller installieren zu lassen - und dies ist ja heute im Grunde schon der Fall, wenn Du ein Auto least oder abonnierst - willst Du Allufelgen, welche nicht zur Serie gehören zahlst Du eben ein paar Euro fuffzich mehr Leasing- oder Aborate - ODER Du kaufst Dir Felgen Deines Geschmacks und montierst diese. Ähnlich verhält es sich auch ja, wenn Du heute schon Chiptuning machst - Du kannst ja z.B. Dein Kfz von der Geschwindigkeitslimitierung von 250 Km/h auf unbegrenz freischalten lassen ohne dass Du damit den Kfz-Hersteller bemühen musst und so weiter....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 18:33
  2. Neue Gebührenordnung ab 2013
    Von Abendländer im Forum Medien
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:05
  3. Anwalt klagt gegen GEZ-Gebühren!
    Von Guardian im Forum Deutschland
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 07:58
  4. Künftig GEZ Gebühr für alle, ohne Ausnahme!
    Von Freikorps im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 09:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben