+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 140

Thema: Fasten

  1. #111
    Groko haram! Benutzerbild von Nextmen
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    486

    Standard AW: Fasten

    Wer seinen Körper entgiften möchte, kann es ja mal mit gesunder Nahrung versuchen. Heilfasten macht nur bei Menschen Sinn, die Krankheiten haben, die durch Entzündungen im Fettgewebe hervorgerufen werden.

  2. #112
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Fasten

    Immer dann, wenn es wie heute so häufig um optimierte Ernährung geht, frage ich mich, wie z.B. Luis Trenker seine anstrengenden Bergtouren überhaupt absolvieren konnte mit einem Laib Brot und Äpfeln als Proviant. *g*

    Das ist m.E. ein reines Lifestyle-Gedöns im Sinne von "amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden...".

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.616

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Immer dann, wenn es wie heute so häufig um optimierte Ernährung geht, frage ich mich, wie z.B. Luis Trenker seine anstrengenden Bergtouren überhaupt absolvieren konnte mit einem Laib Brot und Äpfeln als Proviant. *g*
    Kein Problem die Kohlenhydrate bzw. der Zucker (im Apfel)
    werden vollständig verbrannt und liefern die Energie fürs Kraxeln.
    Was verbrannt ist macht nicht dick.

  4. #114
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Kein Problem die Kohlenhydrate bzw. der Zucker (im Apfel)
    werden vollständig verbrannt und liefern die Energie fürs Kraxeln.
    Was verbrannt ist macht nicht dick.
    Wenn ich mir anschaue, mit welch durchgeklügelter High-Tech-Ausrüstung und Proviantierung samt ärztlicher Begleitung heutige Bergsteiger unterwegs sind, muß ich stets schmunzeln.

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    591

    Standard AW: Fasten

    Hab vor ein paar jahren mal ein Buch über Intervallfasten gelesen und war so motiviert, dass ich am Tag darauf damit begann.
    Über 6 Monate habe ich nur jeden zweiten Tag gegessen. Damals fiel mir der Einstieg und das durchhalten recht leicht und ich hab ca. 10 Kilo abgenommen.
    Nachteil war das ich sehr schlecht schlief während der Zeit. Aber insgesamt hat es mir sehr gut getan. Hautbild viel besser und fit war ich auch.
    Das ganze ging solange gut bis der Weihnachtsurlaub anfing.... Die 10 Kilo hab ich nun wieder drauf.

    Heute wollte ich wieder mit dem Intervallfasten beginnen...Habs nicht geschafft. 15:00 bin ich weich geworden und hab mir 3 Eier mit Speck in die Pfanne gehauen.
    Bin mental zu schwach im Moment.

    Gruß Käuzle

  6. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.616

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir anschaue, mit welch durchgeklügelter High-Tech-Ausrüstung und Proviantierung samt ärztlicher Begleitung heutige Bergsteiger unterwegs sind, muß ich stets schmunzeln.
    Bei Luis Trenker war es das,
    was man
    Genialität des Einfachen
    nennen könnte.

    "Ernährungswissenschaftlich" ist da bei ihm alles OK.

    Nur wenn man die gleichen Mengen Brot und Äpfel
    wie er auf seinen Bergtouren ist, aber nur Auto fährt
    und rum sitzt, da beginnen die Probleme.

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.616

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Käuzle Beitrag anzeigen
    Hab vor ein paar jahren mal ein Buch über Intervallfasten gelesen und war so motiviert, dass ich am Tag darauf damit begann.
    Über 6 Monate habe ich nur jeden zweiten Tag gegessen. Damals fiel mir der Einstieg und das durchhalten recht leicht und ich hab ca. 10 Kilo abgenommen.
    Nachteil war das ich sehr schlecht schlief während der Zeit. Aber insgesamt hat es mir sehr gut getan. Hautbild viel besser und fit war ich auch.
    Das ganze ging solange gut bis der Weihnachtsurlaub anfing.... Die 10 Kilo hab ich nun wieder drauf.

    Heute wollte ich wieder mit dem Intervallfasten beginnen...Habs nicht geschafft. 15:00 bin ich weich geworden und hab mir 3 Eier mit Speck in die Pfanne gehauen.
    Bin mental zu schwach im Moment.

    Gruß Käuzle
    Eier mit Speck ist OK, wenn nichts weiter dazu.
    =Ketogen

  8. #118
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Sicher tue ich das. Ich bin doch kein Asket, es geht hier um ein ganz anderes Thema, nämlich sporadisches Fasten, um den Körper in einem natürlichen Zustand zu halten.

    ---
    Daß zeitweilige Nahrungskarenz den Körper in einem natürlichen Zustand halten soll, halte ich für eine gewagte Aussage. Worauf begründest Du das objektiv?

    Mit einer 5-Sigma-Studie mit wiederholbarem Experiment oder einer 2-Sigma-Studie ohne Kontrollgruppe?

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Fasten

    Kann mit kostenlosem Probeabo für 30 Tage gelesen werden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Richtig abnehmen Wie Sie Bauchspeck verlieren – und nachhaltig schlank bleiben

  10. #120
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen


    mein abnahmetip ist, weniger dummes zeuchs reinhauen, sprich fdh (friß die hälfte) und erst mal schauen, daß man einfach nicht zunimmt, fängt mit dem denken an, aber das können so viele nicht mehr, weil sie der freßwerbung erliegen.

    mußt ja nur mal die werbung sehen, lauter Blödsinn, was mit essen gar nix mehr zu tun hat.
    Nein, das funktioniert nicht.

    Im Prinzip benutzt der menschliche Körper Kohlenhydrat/Zucker und Fett zur Energiegewinnung. Eiweiß ist nur ein Backup, da dabei Harnstoff entsteht, welches leicht Gicht verursacht.

    Die Zuckerverbrennung wird via Insulin reguliert, welches den Körper in eine Art Speichermode versetzt. Wenn ein Übermaß an Kohlenhydraten im Essen ist, wird Insulin ausgeschüttet, das reduziert den Bluzuckerspiegel, erzeugt damit nach rund 3 Stunden das Hungergefühl, welches eine Interpretation des Körpers auf die Unterzuckerung ist. Gleichzeitig wird alles Fett ein die Zellen eingelagert, da es nicht gebraucht wird.

    Als Reaktion auf das Hungergefühl schüttet der Körper Prednisodol aus. Das löst Eiweiße auf, körpereigene und von Mikroorganismen zB Darmbakterien. Dies ist ein reinigender Effekt während des Fastens.
    Aber: Wenn man sich nur von Kohlenhydraten ernährt, wird der Körper alle 3 Stunden Prednisodol ausschütten. Das greift den Körper an. Bekannt sind zB Schwangerschaftsstreifen bei jungen adipösen Männern.
    Bei denen ist die Haut geschädigt. Es wird auch diskutiert, das das Plaque in den Adern, ein Reparaturstrategie des Körpers ist um beschädigte Adern zu heilen.

    Der Ausweg ist eine Keto-Ernährung. Fett fungiert als Hauptenergielieferant. Dh man soll nur so wenige Kohlenhydrate zu sich nehmen, daß das Insulin nicht getriggert wird.

    Daneben gibt es noch viele essentielle Nährstoffe, Sachen die dem Körper zugeführt werden müßen, ungesättigte Fettsäuren, Mikronährstoffe etc. Deswegen gute und frische Nahrung zu sich nehmen.

    Der Mensch hat als Besonderheit einen Bioreaktor, den Dickdarm. Dort werden zB Vitamin C und K synthetisiert. In der Leber wird Glykol gespeichert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intermittierendes/Intervall Fasten
    Von El viejo im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 16:47
  2. China: Region Xinjiang verbietet Ramadan-Fasten
    Von Patriotistin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 22:46
  3. Fasten
    Von Ajax im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 01:31
  4. Türkische Polizei muß im Ramadan fasten
    Von Jolly Joker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 12:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben