+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 140

Thema: Fasten

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.751

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Das nennt sich Autophagie und ist nicht unbedingt etwas negatives.
    Weiß ich nicht. Aber ein gesunder Geist und Vertrauen in die Selbstheilungskräfte finde ich bedeutend wichtiger als Fasten.

  2. #12
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wie haltet ihr es damit? Ich habe Fasten seit einiger Zeit für mich entdeckt.

    Nicht falsch verstehen, ich war nie dick, aber ich merkte schon immer, dass das Ausfallenlassen von Mahlzeiten und auch "Hungertage" einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben.

    Evolutionär erkläre ich es mir dadurch, dass unsere Vorfahren keine Supermärkte und Kühlschränke hatten, Essen nicht in Hülle & Fülle vorhanden war,
    sondern nur spontan, entweder in kleinen Mengen, wie beim Sammeln, oder in großen Mengen, wie nach der Jagd.

    Einige grundlegende physiologische Aspekte sind hervorzuheben.


    - Gewicht setzt ich aus Verdauungsresten + Wassereinlagerung + Fett + Muskeln + Knochen zusammen.
    - Beim Fasten gehen diese Dinge in der entsprechenden Reihenfolge weg, d.h. zuerst Wasser und Verdauungsreste, dann werden die Fettreserven angegangen.
    -> Es ist wichtig, Muskel zu erhalten, d.h. zu bewegen, damit diese nicht zerstört werden, allerdings kein Hardcore-Ausdauertraining, weil das zu viel verbrennt.
    - Wichtig ist ebenfalls guter Schlaf, da im Tiefschlaf das Wachstumshormon HGH generiert wird, was die Muskeln schützt.

    Nach dem Fasten sollten von kohlenhydratreicher Ernährung (Mehl) auf proteinreiche Ernährung (Fett) umgestellt werden.
    Der Grund der Umstellung ist Folgender:

    Der Körper produziert zunächst Energie aus den leicht spaltbaren Kohlenhydraten (Zucker), erst danach aus Fetten.
    Wird die Energie aber bereits vollständig aus Kohlenhydraten bezogen, wird der Rest in Fett eingelagert.
    Daher ist eine mehlarme, also auf Brot usw. verzichtende Ernährung, sehr wichtig.

    Auch hier scheint wieder das evolutionäre Konzept zu wirken, denn bis vor 6000 Jahren noch waren unsere germanischen Vorfahren weitgehend Jäger und Sammler, keine Bauern.

    ---
    Ich habe einmal für ca. 3 Wochen einige Mahlzeiten ausfallen lassen - Frühstück um 12, dann ein sehr karges Abendessen, mehr nicht, um Gewicht zu verlieren.
    Hat geklappt, aber ich hatte ständig schlechte Laune und habe vor allem Muskulatur abgebaut.
    Würde ich nie wieder machen.
    Wenn fasten, dann mit einem richtigen Konzept.

    (Proteinreich bedeutet nicht Fett zu essen, sondern Eiweiß).

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal für ca. 3 Wochen einige Mahlzeiten ausfallen lassen - Frühstück um 12, dann ein sehr karges Abendessen, mehr nicht, um Gewicht zu verlieren.
    Hat geklappt, aber ich hatte ständig schlechte Laune und habe vor allem Muskulatur abgebaut.
    Würde ich nie wieder machen.
    Wenn fasten, dann mit einem richtigen Konzept.

    (Proteinreich bedeutet nicht Fett zu essen, sondern Eiweiß).
    Wenn du schlechte Laune hast, ist ein Gehirn schon zu sehr an Zucker gewöhnt.

    Ich esse so 36-48 Stunden nichts, sporadisch.
    Die Hardcore-Fastung (10-21 Tage) traue ich mir nicht zu, da ich das auch arbeitstechnisch schwer verbinden kann und mir die Energie fehlen würde.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #14
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    11.884

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal für ca. 3 Wochen einige Mahlzeiten ausfallen lassen - Frühstück um 12, dann ein sehr karges Abendessen, mehr nicht, um Gewicht zu verlieren.
    Hat geklappt, aber ich hatte ständig schlechte Laune und habe vor allem Muskulatur abgebaut.
    Würde ich nie wieder machen.
    Wenn fasten, dann mit einem richtigen Konzept.

    (Proteinreich bedeutet nicht Fett zu essen, sondern Eiweiß).
    Natürlich. Der Körper ist eh schon bestrebt, ständig Muskeln abzubauen, da diese viel Energie verbrauchen. Wenn man fastet, geht dann der Körper gerade an die Muskelmasse und nicht Fettmasse wie Klopperhorst behauptet. Das geht auch schon rein physiologisch, also von der menschlichen Biochemie her, nicht anders. Denn ständig werden Proteine im Körper erneuert und die menschliche Biochemie ist nicht in der Lage, diese zu 100% wieder zu verwerten.

    Fasten, also überhaupt nichts essen, auch keine Proteine, bedeutet zwangsläufig den Verlust von Muskelmasse und so scheiße sehen die Leute die fasten dann auch in der Regel aus, kriegen Haltungsschäden etc. und nehmen bei normaler Ernährung wieder noch stärker zu, weil ja die Energie verbrauchende Muskelmasse geringer geworden ist. Und weil die Muskelmasse als formgebende Stütze fehlt, hängt das Unterhautfett dann noch um so mehr und sie sehen dann noch beschissener aus. Dann fangen sie wieder an zu fasten und ... Ein Teufelskreis.

    Um zu verstehen wie schlimm das ist, sollte man in den Kraftsportbereich gucken. Die Leute dort tun buchstäblich alles, um beim Abnehmen keine Muskeln zu verlieren. Irrsinnige Mengen an Proteinen (Also kein Fasten!) bis hin zu allen möglichen Medikamenten. Und trotzdem kriegen sie das nur begrenzt hin. Was sie schaffen, schaffen sie vor allem wegen Medikamenten wie anabolen Steroiden und Wachstumshormonen etc.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Natürlich. Der Körper ist eh schon bestrebt, ständig Muskeln abzubauen, da diese viel Energie verbrauchen. Wenn man fastet, geht dann der Körper gerade an die Muskelmasse und nicht Fettmasse ...
    Nur wenn du deine Muskeln nicht benutzt und keinen guten Schlaf hast, wo das Wachstumshormon HGH produziert wird.
    Ich selbst mache während der essensfreien Tage immer mein normales Programm, d.h. 2 Stunden Mountain-Bike durch den Wald.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.773

    Standard AW: Fasten

    Von wirklich gar nichts zu essen als Diät oder auch als Zwischendurchroutine halte ich auch nichts. Grundsätzliche Ernährungsumstellung und bewussteres Essen ist immer die erste Wahl. Da streiten sich allerdings ja auch die Geister. Ich persönlich finde ja den Ansatz dieser sog. Steinzeitdiät ganz interessant. Da ist ja die Prämisse, dass sich der Mensch grundsätzlich nicht verändert hätte und an die heutigen Gewohnheiten schlecht angepasst sei. Es also besser wäre, sich so zu ernähren, wie vor der Sesshaftwerdung. Also auch nur weisses Fleisch und Fisch und vor allem keine Getreideprodukte. Soll angeblich sehr gesund sein, aber extrem aufwendig.

  7. #17
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Fasten

    Es gibt keine allgemeingültigen Regeln, auch wenn Menschen, die Bücher verkaufen wollen, es gelegentlich behaupten.
    Der einzige allgemein Mediziner, dem ich jemals wirklich vertraute, meinte einst:
    Hör auf Deinen Körper, vertrau seinen Impulsen, auch wenn sie Dir zunächst vielleicht dämlich erscheinen.

    Man braucht nicht für alles, was man tut eine logische Erklärung.
    Am Ende zählt nur das Ergebnis.
    Wer sich nach dem Fasten besser fühlt, hat Recht.

    Ich selbst fastete noch nie. Das liegt an einer Laune der Natur, die bewirkt, dass ich, obwohl eigentlich ein Vielfraß, nie Gewicht zulege.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Von wirklich gar nichts zu essen als Diät oder auch als Zwischendurchroutine halte ich auch nichts. Grundsätzliche Ernährungsumstellung und bewussteres Essen ist immer die erste Wahl. Da streiten sich allerdings ja auch die Geister. Ich persönlich finde ja den Ansatz dieser sog. Steinzeitdiät ganz interessant. Da ist ja die Prämisse, dass sich der Mensch grundsätzlich nicht verändert hätte und an die heutigen Gewohnheiten schlecht angepasst sei. Es also besser wäre, sich so zu ernähren, wie vor der Sesshaftwerdung. Also auch nur weisses Fleisch und Fisch und vor allem keine Getreideprodukte. Soll angeblich sehr gesund sein, aber extrem aufwendig.
    Hier geht es nicht um allgemeine bessere Ernährung, sondern um Nahrungsstopp von mind. 2 Tagen.

    Dieser Nahrungsstopp kommt m.E. dem evolutionären Bewusstsein des Körpers viel näher, als die dauernde, regelmäßige Zufuhr von fester Nahrung.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.773

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hier geht es nicht um allgemeine bessere Ernährung, sondern um Nahrungsstopp von mind. 2 Tagen.

    Dieser Nahrungsstopp kommt m.E. dem evolutionären Bewusstsein des Körpers viel näher, als die dauernde, regelmäßige Zufuhr von fester Nahrung.

    ---
    Glaube ich persönlich nicht. Ich bin da eher Anhänger der Überflusstheorie. An ständigen Hunger und permanent nötiger Nahrungssuche des Menschen in seinen Anfangstagen glaube ich nicht. Hier war alles wenig dicht besiedelt und Flora und Fauna war mehr als üppig.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.180

    Standard AW: Fasten

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Glaube ich persönlich nicht. Ich bin da eher Anhänger der Überflusstheorie. An ständigen Hunger und permanent nötiger Nahrungssuche des Menschen in seinen Anfangstagen glaube ich nicht. Hier war alles wenig dicht besiedelt und Flora und Fauna war mehr als üppig.
    Die wiss. Forschung hat sporadischen Nahrungsstopp als sehr vorteilhaft für den Körper erwiesen.
    Du schädigst deinen Körper mit permanenter Nahrungszufuhr, z.B. alle 8 Stunden. Das solltest du unterlassen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intermittierendes/Intervall Fasten
    Von El viejo im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 17:47
  2. China: Region Xinjiang verbietet Ramadan-Fasten
    Von Patriotistin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 23:46
  3. Fasten
    Von Ajax im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 02:31
  4. Türkische Polizei muß im Ramadan fasten
    Von Jolly Joker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 13:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben