+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    A, regt Euch ab. Ihr habt doch längst den "Score". Nur heißt Euer Score "Schufa".
    Das kannst du mit deinem gebaerbockten Lebenslauf vielleicht nicht wissen, aber die Schufa ist KEIN staatliches Unternehmen und handelt auch NICHT in staatlichem Auftrag und sie hat BEI WEITEM nicht den von dir unterstellten Umfang deiner persönlichen Daten.

    "Die Schufa Holding AG (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das wirtschaftsrelevante Daten über Privatpersonen und Unternehmen sammelt und diese an Auftraggeber weitergibt – auch Wirtschaftsauskunftei genannt."

    DIESE DATEN HAT DIE SCHUFA NICHT:


    Informationen zu Einkommen oder Vermögen

    Marketing-Daten zum Beispiel zum persönlichen Einkaufsverhalten

    Informationen über den Beruf

    Lebenseinstellungen oder Mitgliedschaften wie die Konfession oder politische Gesinnung

    Familienstand

    Nationalität

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nutzer ausgeschieden

  2. #12
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Das kannst du mit deinem gebaerbockten Lebenslauf vielleicht nicht wissen, aber die Schufa ist KEIN staatliches Unternehmen und handelt auch NICHT in staatlichem Auftrag und sie hat BEI WEITEM nicht den von dir unterstellten Umfang deiner persönlichen Daten (...)
    Ich kann sogar mit "meinem Lebenslauf", deren offizielle Version auf den Berufsnetzwerken ungefähr nur die Hälfte von dem beinhaltet, was getan/gelernt/erreicht worden ist, um die potenziellen Kunden nicht zu überfordern (nicht nur Du alleine kommst da an Deine Auffassungsgrenzen), sehr wohl wissen, was Schufa ist.

    Aber lass uns langsam, Schritt für Schritt, voran gehen:

    a) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa "ein staatliches Unternehmen" ist?

    b) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa "im staatlichen Auftrag" handelt?

    c) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa die von Dir aufgelisteten Daten sammelt?

    Nein. Also beruhige Dich wieder.

    Aber zu Deiner Liste.

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    DIESE DATEN HAT DIE SCHUFA NICHT:
    Informationen zu Einkommen oder Vermögen (…) (...)
    Schufa besitzt Information über Deine Kreditverträge und Deine Konten, etc. Weiß also sehr wohl um Dein „Einkommen“ und/oder „Vermögen“. Dass diese nicht jede einzelne Kontobewegung mitbekommt und behauptet, den Kontostand nicht zu kennen, ist herbei irrelevant.

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    (…) Marketing-Daten zum Beispiel zum persönlichen Einkaufsverhalten (...)
    Schufa weiß um Deinen Ist-Zustand: Verträge, wie Kreditkarten/Handyverträge/Bürgschaften, etc.
    Sie weiß auch Bescheid über Deine offene Forderungen/Vollstreckungen/(säumige) Raten/Insolvenz/eidesstattlichen Versicherungen/Konten-Missbrauch/Nutzungsverbote etc. Auch hier "Ist-Zustand"
    Sie weiß auch Bescheid über Deinen „Wunsch-Zustand“: Deine Kreditanfragen sind der Schufa ebenfalls bekannt.

    Das sind „Marketing-Daten“. Und nichts anderes.

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    (…) Informationen über den Beruf,
    Lebenseinstellungen oder Mitgliedschaften wie die Konfession oder politische Gesinnung, Familienstand, Nationalität (...)
    … sagt Schufa. Was Schufa allerdings nicht sagt, ist wie ihr "Scoring" zustande kommt. Und solange dies nicht der Fall ist, kann Schufa (wie andere deutsche und nicht nur deutsche Datenkraken) solange alles „behaupten“, was sie will. Ist eh nicht nachprüfbar.

    Und nun zu meiner Aussage: natürlich ist Schufa Euer „Social Score wie in China": Das ist eine Stelle, die das (finanzielle) Wohlverhalten eines einzelnen hierzulande a) beurteilt und b) beeinflusst.

    Und jetzt setzte Dich wieder vor die Glotze, sonst verpasst Du Deinen Mutanten-Stadl. Oder gehe wieder Punkte an der Raufasertapete zählen. Oder womit Du Dich auch immer sonst in Deiner Freizeit beschäftigst.
    Geändert von tabasco (06.07.2021 um 09:13 Uhr)
    kol-ut-shan

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ich kann sogar mit "meinem Lebenslauf", deren offizielle Version auf den Berufsnetzwerken ungefähr nur die Hälfte von dem beinhaltet, was getan/gelernt/erreicht worden ist, um die potenziellen Kunden nicht zu überfordern (nicht nur Du alleine kommst da an Deine Auffassungsgrenzen), sehr wohl wissen, was Schufa ist.

    Aber lass uns langsam, Schritt für Schritt, voran gehen:

    a) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa "ein staatliches Unternehmen" ist?

    b) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa "im staatlichen Auftrag" handelt?

    c) Habe ich irgendwo geschrieben, dass Schufa die von Dir aufgelisteten Daten sammelt?

    Nein. Also beruhige Dich wieder.

    Aber zu Deiner Liste.



    Schufa besitzt Information über Deine Kreditverträge und Deine Konten, etc. Weiß also sehr wohl um Dein „Einkommen“ und/oder „Vermögen“. Dass diese nicht jede einzelne Kontobewegung mitbekommt und behauptet, den Kontostand nicht zu kennen, ist herbei irrelevant.



    Schufa weiß um Deinen Ist-Zustand: Verträge, wie Kreditkarten/Handyverträge/Bürgschaften, etc.
    Sie weiß auch Bescheid über Deine offene Forderungen/Vollstreckungen/(säumige) Raten/Insolvenz/eidesstattlichen Versicherungen/Konten-Missbrauch/Nutzungsverbote etc. Auch hier "Ist-Zustand"
    Sie weiß auch Bescheid über Deinen „Wunsch-Zustand“: Deine Kreditanfragen sind der Schufa ebenfalls bekannt.

    Das sind „Marketing-Daten“. Und nichts anderes.

    … sagt Schufa. Was Schufa allerdings nicht sagt, ist wie ihr "Scoring" zustande kommt. Und solange dies nicht der Fall ist, kann Schufa (wie andere deutsche und nicht nur deutsche Datenkraken) solange alles „behaupten“, was sie will. Ist eh nicht nachprüfbar.

    Und nun zu meiner Aussage: natürlich ist Schufa Euer „Social Score wie in China": Das ist eine Stelle, die das (finanzielle) Wohlverhalten eines einzelnen hierzulande a) beurteilt und b) beeinflusst.

    Und jetzt setzte Dich wieder vor die Glotze, sonst verpasst Du Dein Mutanten-Stadl. Oder gehe wieder Punkte an der Raufasertapete zählen. Oder womit Du Dir auch immer Deine Freizeit vertreibst.
    Gut. Du bestätigst mal wieder meinen Anfangsverdacht. Ich lasse mich nicht auf die rassistische Schiene herab, alle Juden wären überdurchschnittlich intelligent, aber deine Dummheit ist wirklich untypisch für Juden. Deine mangelhafte Bildung auch. Nur deine Unverschämtheit ist typisch jüdisch, aber ich kenne genügend unverschämte Prollweiber, die genauso unverschämt sind und "Jude" nicht mal buchstabieren könnten. Dein Auftritt hier ist so und so gottserbärmlich, Jude hin oder her.

    Die Schufa beeinflusst niemandes Wohlverhalten. Das ist wirklich unsinnig. In Deutschland gibt es zur Zeit 107 Millionen Handyanschlüsse. Damit hat Deutschland sogar mehr Handys angemeldet als wir Einwohner haben. Fast jeder dieser Verträge ist bei der Schufa registriert. Das heißt einerseits, die Deutschen sind im Wesentlichen in Ihrer Bonität gut genug für einen Handyvertrag und es bedeutet zweitens, dass es allen >80 Millionen Deutschen ganz furchtbar unwohl ist, oder aber dass deine "Überlegungen" höchstens im Bereich des Grenzdebilen liegen.

    Übrigens gibt es neben der Schufa auch noch andere Wirtschaftsdienste. Wir arbeiten ausschließlich im professionellen Bereich mit der Crefo zusammen, deren Daten zuverlässiger sind als die der Schufa.

    Natürlich ist VIELEN Deutschen zur Zeit eher unwohl. Das liegt aber sicher nicht an der Schufa, sondern an den politischen Zuständen im Land. Vielleicht liegt es auch an so depperten Menschen wie dir. Der wachsende Antisemitismus in Deutschland wird sicher nicht durch solche Auftritte wie deine gemildert. Man muss wirklich betonen, dass du offensichtlich unter falscher Flagge segelst. Du klingst eher wie eine anatolische Bäuerin als wie eine gebildete Jüdin. Viel eher.
    Nutzer ausgeschieden

  4. #14
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Gut. Du bestätigst mal wieder meinen Anfangsverdacht. Ich lasse mich nicht auf die rassistische Schiene herab, alle Juden wären überdurchschnittlich intelligent, aber deine Dummheit ist wirklich untypisch für Juden. Deine mangelhafte Bildung auch. Nur deine Unverschämtheit ist typisch jüdisch, aber ich kenne genügend unverschämte Prollweiber, die genauso unverschämt sind und "Jude" nicht mal buchstabieren könnten. Dein Auftritt hier ist so und so gottserbärmlich, Jude hin oder her. (...) Vielleicht liegt es auch an so depperten Menschen wie dir. Der wachsende Antisemitismus in Deutschland wird sicher nicht durch solche Auftritte wie deine gemildert. Man muss wirklich betonen, dass du offensichtlich unter falscher Flagge segelst. Du klingst eher wie eine anatolische Bäuerin als wie eine gebildete Jüdin. Viel eher.
    Ist das dein inniges Bedürfnis, mir das alles mitzuteilen? Falls ja, ist das absolut ok: Jeder darf sich nach dem eigenen Gusto gerne blamieren. Ich möchte nur nicht, dass Du dem Irrglauben verfällst, mich könne das auch nur ansatzweise interessieren.

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Die Schufa beeinflusst niemandes Wohlverhalten. (…)
    Doch, natürlich tut sie das.

    Sie beurteilt das „Wohlverhalten“: Schufa-Auskunft/Schufa-Score.

    Sie beeinflusst das „(Wohl)verhalten“: Im Falle einer negativen Schufa-Auskunft gibt es keine Wunsch-Wohnung/keinen Wunsch-Kredit/keine Wunsch-Konditionen/keine Zahlung auf Rechnung etc.

    Zzzz....
    kol-ut-shan

  5. #15
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es am Datenschutz? Der gemeine Poebel will ja das seine Personendaten moeglichst
    optimal geschuetzt sind. Einige Subjekte haetten am liebsten das ihre Personendaten so geheim sind
    das sie ihre eigenen Persondaten selbst nicht mehr wissen.
    D.h. der Doofmichel steht sich selbst im Weg...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #16
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Es gibt nicht nur die Schufa.
    Wer weiß beispielsweise mehr über Schimmelpfennig?

    Obwohl mein Schufa Score überdurchschnittlich gut ist, gefällt es mir trotzdem nicht, dass schon jede Bonitätsabfrage in der Auskunft aufgezählt wird.

    Ps.:
    In der Schweiz erfüllt übrigens die Eidgenossenschaft vergleichbare Aufgaben.
    Dazu gibt es die "Betreibung", verwaltet natürlich vom "Betreibungsamt".
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #17
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Apropos nummerierte Bundesbürger ...

    Herdenimmunität, Tierarzt Wieler, ...
    Geht das auch mit Schafen ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #18
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    (...) Die Schufa beeinflusst niemandes Wohlverhalten. (...) .
    Nachtrag: die Tatsache ist sogar einem [Links nur für registrierte Nutzer] bewusst. Und das will was heißen.

    (...) Die Schufa erstellt Profile von Millionen Bürgern, die starken Einfluss auf ihre Lebensumstände haben. Wer einen guten Wert erreicht, bekommt leichter einen Kredit oder eine Wohnung. (...)
    (Hervorhebung von mir)

    Streng Dich an. Und iss mehr Fisch!
    kol-ut-shan

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.230

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht nur die Schufa.
    Wer weiß beispielsweise mehr über Schimmelpfennig?

    Obwohl mein Schufa Score überdurchschnittlich gut ist, gefällt es mir trotzdem nicht, dass schon jede Bonitätsabfrage in der Auskunft aufgezählt wird.

    Ps.:
    In der Schweiz erfüllt übrigens die Eidgenossenschaft vergleichbare Aufgaben.
    Dazu gibt es die "Betreibung", verwaltet natürlich vom "Betreibungsamt".
    Nach meinem Rechtsempfinden verstößt die Schufa auch gegen die Datenschutzverordnung, nach der man das Recht hat, sämtliche Daten, deren Existenz keine zwingende rechtliche Grundlage hat, löschen zu lassen. Das einzige, was sie von mir dann noch 10 Jahre behalten dürfen, wäre der Beleg über die Gebühr, die ich für eine Auskunft bezahlt habe. Das verlangt nämlich das Finanzamt.
    Mich wundert, dass da noch niemand geklagt hat.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Nachtrag: die Tatsache ist sogar einem [Links nur für registrierte Nutzer] bewusst. Und das will was heißen.

    (Hervorhebung von mir)

    Streng Dich an. Und iss mehr Fisch!
    Ne, ich lese weniger "Welt" und wickle den Fisch darin ein. Das ist eine sinnvollere Verwendung für dieses Papier. Du wusstest sicher, dass Fisch und Papier eine große Rolle in der typisch jüdischen Komik spielt.
    Nutzer ausgeschieden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rassenwahn im türkischen Bildungsministerium.
    Von Zaitsev im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 10:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:04
  3. China - Islamisten wollen bomben/China instrumentalisiert Terrorgefahr bei Olympia
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 00:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben