+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Nach meinem Rechtsempfinden verstößt die Schufa auch gegen die Datenschutzverordnung, nach der man das Recht hat, sämtliche Daten, deren Existenz keine zwingende rechtliche Grundlage hat, löschen zu lassen. Das einzige, was sie von mir dann noch 10 Jahre behalten dürfen, wäre der Beleg über die Gebühr, die ich für eine Auskunft bezahlt habe. Das verlangt nämlich das Finanzamt.
    Mich wundert, dass da noch niemand geklagt hat.
    Das kann man nicht. Dein Einverständnis steht irgendwo ganz tief in der Schufa-Datenbank. An manche Dinge, an die du gerne herankommen möchtest kommst du ohne diese Einwilligung nicht heran. Nicht nur an einen Handyvertrag. Lies das Kleingedruckte in Finanzierungsverträgen. Keine Zustimmung, keine Leihkohle. Nur als Beispiel. Das ist nicht illegal, weil sie deine Erlaubnis haben, die du irgendwann irgendwo unwissentlich, aber dennoch rechtsgültig gegeben hast. Ein wesentliches Kriterium, bitte nicht lachen, das ist voller Ernst, besteht z.B. in der Schriftgröße des "Kleingedruckten". Ist sie zu klein, sind Vertrag und sämtliche Vereinbarungen hinfällig. Nur mal als leicht groteskes Beispiel. Dabei ist die Schriftgröße gar nicht vorgeschrieben. Leicht lesbar muss es sein. Ha, für wen, frage ich.

    Einzelfallbetrachtung bei Schriftgrösse

    Eine feste Schriftgrößenangabe gibt es nicht. Es geht um leichte Lesbarkeit. Laufweiten, Satz, Kontrast, Papierart sind weitere Parameter, die eine wesentliche Rolle bei der gebotenen Einzelfallbetrachtung spielen können. In der Regel sollten Sie eine Schriftgröße von 6 Punkt keinesfalls unterschreiten. Bei einer 8 Punkt-Schrift mit normaler Laufweite und Kontrast dürften Sie in den meisten Fällen im grünen Bereich sein. Unterschreiten Sie die gebotene Größe, sind die Regelungen meist als nicht existent zu betrachten. Das bedeutet Abmahnfähigkeit und manchmal auch weiter Nachteile, weil z.B. Einschränkungen im Kleingedruckten nicht als vereinbart gelten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nutzer ausgeschieden

  2. #22
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Das passiert tatsächlich, allerdings nicht oft.
    Die Erfolgschancen sind gering.
    Bei einem Streitwert bis zu 5.000 Euro geht das ohne Anwalt. Bei mehr als 5.000 Euro Streitwert geht es vor's Landgericht. Wichtig ist, zu entscheiden, ob man die Schufa verklagen will oder den Verursacher eines ungerechtfertigten Eintrags.
    Letzteres macht mehr Sinn. Da kann eventuell auch Schadenersatz gefordert werden,

    Das Problem besteht darin, dass die Schufa, ihre Methoden zur Erstellung von Auskünften als Geschäftsgeheimnis deklariert und keinerlei diesbezüglichen Daten herausgibt.
    Nach einem Urteil des BGH hat der Verbraucher keinen Anspruch darauf, zu erfahren, für wie kreditwürdig sogenannte Wirtschaftsauskunfteien ihn halten.
    Das betrifft nicht nur die Schufa.
    Geändert von twoxego (06.07.2021 um 15:08 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #23
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht. Dein Einverständnis steht irgendwo ganz tief in der Schufa-Datenbank. ..
    gekürzt Twox

    Du irrst.

    Das OLG Frankfurt begründete ein entsprechendes Urteil so:
    "Die Schufa ist auch ohne Einwilligung des Kunden zur Speicherung dieser Information berechtigt. Denn es sei Aufgabe einer Auskunftei, Banken vor Verlusten im Kreditgeschäft zu schützen. Außerdem werde den Geldinstituten so die Möglichkeit gegeben, ihre Kunden durch Beratung vor einer übermäßigen Verschuldung zu bewahren."
    (Aktenzeichen: 19 W 33/10)

    Ist diese Fürsorglichkeit nicht herzig?
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.230

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht. Dein Einverständnis steht irgendwo ganz tief in der Schufa-Datenbank. An manche Dinge, an die du gerne herankommen möchtest kommst du ohne diese Einwilligung nicht heran. Nicht nur an einen Handyvertrag. Lies das Kleingedruckte in Finanzierungsverträgen. Keine Zustimmung, keine Leihkohle. Nur als Beispiel. Das ist nicht illegal, weil sie deine Erlaubnis haben, die du irgendwann irgendwo unwissentlich, aber dennoch rechtsgültig gegeben hast. Ein wesentliches Kriterium, bitte nicht lachen, das ist voller Ernst, besteht z.B. in der Schriftgröße des "Kleingedruckten". Ist sie zu klein, sind Vertrag und sämtliche Vereinbarungen hinfällig. Nur mal als leicht groteskes Beispiel. Dabei ist die Schriftgröße gar nicht vorgeschrieben. Leicht lesbar muss es sein. Ha, für wen, frage ich.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Selbst wenn ich es gegeben habe, kann ich mein Einverständnis jederzeit zurückziehen. Die müssten dann alles, was nicht zwingend für die Dokumentation gegenüber einer Behörde vorgeschrieben ist, löschen.
    Aber offensichlich ist die DSGVO in diesem Bereich Makulatur.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich es gegeben habe, kann ich mein Einverständnis jederzeit zurückziehen. Die müssten dann alles, was nicht zwingend für die Dokumentation gegenüber einer Behörde vorgeschrieben ist, löschen.
    Aber offensichlich ist die DSGVO in diesem Bereich Makulatur.
    Ja, natürlich kannst du das verlangen und sie müssen es auch umsetzen. Das geht relativ einfach über den Verzug. Danach müssen sie auch deine Anwaltskosten übernehmen. Lass dich beraten, es geht. Die DSGVO ist gerade in diesem Bereich sehr wirksam.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    gekürzt Twox

    Du irrst.

    Das OLG Frankfurt begründete ein entsprechendes Urteil so:
    "Die Schufa ist auch ohne Einwilligung des Kunden zur Speicherung dieser Information berechtigt. Denn es sei Aufgabe einer Auskunftei, Banken vor Verlusten im Kreditgeschäft zu schützen. Außerdem werde den Geldinstituten so die Möglichkeit gegeben, ihre Kunden durch Beratung vor einer übermäßigen Verschuldung zu bewahren."
    (Aktenzeichen: 19 W 33/10)

    Ist diese Fürsorglichkeit nicht herzig?
    Das wüsste ich. Ist das Urteil rechtskräftig geworden?
    Nutzer ausgeschieden

  7. #27
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Das wüsste ich. Ist das Urteil rechtskräftig geworden?
    Ah, noch ein Fachanwalt.
    Hier muss doch irgendwo ein Nest sein.

    Da ich schon ahnte, dass hier niemand seinem Mitforisten einfach so glaubt, gab ich ja die Aktennummer an.
    So etwas tue ich sonst eher nicht.
    Das Gericht wurde ebenfalls benannt.

    Du musst also nur Deine Kollegen fragen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von Vitalienbruder Beitrag anzeigen
    Die stalinistische Transformation ist weiter auf dem Vormasch:

    „Social Score“ wie in China? Das Bildungsministerium spielt mit dieser Idee


    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Totale Kontrolle war und ist das Ziel. Jegliche Konkurrenz, jegliche freie Regung soll kontrolliert und wenn notfalls ausgeschlaltet werden. Quasi eine Diktatur zum Schutz der "Demokratie".

    Ehrlich gesagt sind viele Deutsche obrigkeitshörig und vollkommen einverstanden damit.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.140

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Denunzieren heißt jetzt Mängel melden.

    In Mecklenburg-Vorpommern wird eine neue App getestet:

    MÄNGELMELDER
    Bürger überwachen Bürger – MV testet neue App
    Ob defekte Laterne oder Falschparker: Bürger können Probleme und Verbesserungswünsche jetzt erstmals auch in ländlichen Regionen direkt online melden.

    RÖBEL ·
    Ob Ordnungswidrigkeiten oder der Ärger über unachtsame Mitmenschen: In Mecklenburg-Vorpommern sollen Bürger und Ämter in Zukunft per App besser zusammenarbeiten. Dazu wird am Montag in Röbel der digitale Mängelmelder "Klarschiff" für zunächst drei Ämter im Nordosten gestartet.
    Leserzuschrift:
    Made by Stasi - Der Führungsoffizier ist jetzt per App zu erreichen.Technik die begeistert....
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Bildungsministerium will „Social Score“ wie in China

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    A, regt Euch ab. Ihr habt doch längst den "Score". Nur heißt Euer Score "Schufa".
    Jetzt dachte ich doch tatsächlich, du lebst in Deutschland?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rassenwahn im türkischen Bildungsministerium.
    Von Zaitsev im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 10:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:04
  3. China - Islamisten wollen bomben/China instrumentalisiert Terrorgefahr bei Olympia
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 00:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben