+ Auf Thema antworten
Seite 60 von 80 ErsteErste ... 10 50 56 57 58 59 60 61 62 63 64 70 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 591 bis 600 von 799

Thema: Wie dem Satan begegnen?

  1. #591
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Ich möchte keine "Erlösung nach dem Tod", das hilft mir im Leben nicht weiter.
    Da helfen mir auch Blavatsky, Steiner und Co ganz sicher nicht weiter.
    Du wirst es erleben - ob es eine Erlösung wird - wir werden es alle erfahren.

    Von Erlösung schreibt die Theosophie und die Anthroposophie auch nichts.

  2. #592
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn macht Religion eigentlich?
    Welchen Sinn macht es, im realen alltäglichen Elend an eine Erlösung nach dem Tod zu glauben?
    Ist das nicht die Einverständniserklärung des Sklaven an seine Ausbeutung, bis ihn der Tod erlöst?
    Religion ist das gesellschaftliche Betriebssystem. Wie sollte eie Gesellschaft, ein Staat ohne Regeln und ohne Glauben an das System, dem die Mehrheit des Volkes folgt, funktionieren?

  3. #593
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Ich möchte keine "Erlösung nach dem Tod", das hilft mir im Leben nicht weiter.
    Da helfen mir auch Blavatsky, Steiner und Co ganz sicher nicht weiter.

    Es geht nur darum, die Massen ruhig zustellen. Es geht natürlich darum in der Spanne zwischen Geburt und Tod, sich zu verwirklichen.

  4. #594
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Der Heilige Geist ist übrigens eine Frau - Vater - Mutter - Kind - Schechina - im Jüdischen - und der Mythologie.



    [/FONT]
    [/FONT][/COLOR]
    Der heilige Geist ist weder Mann noch Frau.

    Ein Geist hat kein Geschlecht.

    Hör auf diesem komischen Guru mit den langen weissen langen Haaren hinterherzulaufen.

  5. #595
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Nun, wie Menschen nun mal sind, sie haben verschiedene Ausgangspunkte und verschiedene Erfahrungen- von der Kindheit an. Und der Mensch findet immer das, was ihn reifer macht - und man findet auch die Bücher, die einem da weiter helfen.

    Alles ist möglich - alles ist drin - .....
    Du bist sehr auf Bücher und Schriften fixiert. Kann man so machen; vor allem Gläubige jeglicher religiösen Couleur machen das so.
    Bei mir war es anders: Zeitlebens habe ich auch sehr viel gelesen, gar nicht mal so übermäßig viel Philosophisches, aber das natürlich auch. Und daraus leitete ich allerdings ganz eigene Erkenntnisse ab! Die man grob wie folgt unterteilen könnte:
    Jegliche Ideologie hat hier und da zumindest ein bisschen Recht, ist zumindest teilweise stimmig und vom Anspruch her berechtigt - aber im Gegensatz dazu hat keine einzige Religion Recht! Und ist noch nicht einmal zutreffend in der Beschreibung des Menschenbildes, was diese oder jene Religion zu vermitteln versucht!
    Jeglicher religiöse Ansatz, das eigene IST zu erklären, ist aus meiner Sicht gescheitert. Jeglicher Ansatz, das universelle IST zu erklären, ist gescheitert!
    Und gäbe es da noch so viele Schriften - sie ersetzen nicht das eigene Nachdenken...
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  6. #596
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Religion ist das gesellschaftliche Betriebssystem. Wie sollte eie Gesellschaft, ein Staat ohne Regeln und ohne Glauben an das System, dem die Mehrheit des Volkes folgt, funktionieren?
    Religionen WAREN nie mehr als ein gesellschaftliches Beiwerk, jedoch niemals DAS Betriebssystem. Der Beweis: Jegliche soziologische Gemeinschaft funktioniert auch gänzlich ohne Religionen!

    Weiterhin ist es ein (religiöser?) Irrglaube, dass ein Wegfall der Religionen gleichsam mit einem Wegfall von Regeln oder dem Glauben an ein System einhergeht. Warum sollte das so sein? Es gibt zuhauf Beispiele in der Geschichte, wo Gesellschaften die Bedeutung von Religionen deutlich heruntergefahren haben und die Gesellschaften haben dennoch funktioniert.

    Ich bin dafür, dass ein Volk ganz anderen Idealen folgt als denjenigen, die von Religionen vorgegeben werden.

    Und hierbei meine ich auch explizit die Inhalte der Bergpredikt, das "Jesustum". Ich halte die Inhalte keineswegs für "wegweisend".
    Geändert von amendment (17.08.2021 um 09:13 Uhr)
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  7. #597
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du bist sehr auf Bücher und Schriften fixiert. Kann man so machen; vor allem Gläubige jeglicher religiösen Couleur machen das so.
    Bei mir war es anders: Zeitlebens habe ich auch sehr viel gelesen, gar nicht mal so übermäßig viel Philosophisches, aber das natürlich auch. Und daraus leitete ich allerdings ganz eigene Erkenntnisse ab! Die man grob wie folgt unterteilen könnte:
    Jegliche Ideologie hat hier und da zumindest ein bisschen Recht, ist zumindest teilweise stimmig und vom Anspruch her berechtigt - aber im Gegensatz dazu hat keine einzige Religion Recht! Und ist noch nicht einmal zutreffend in der Beschreibung des Menschenbildes, was diese oder jene Religion zu vermitteln versucht!
    Jeglicher religiöse Ansatz, das eigene IST zu erklären, ist aus meiner Sicht gescheitert. Jeglicher Ansatz, das universelle IST zu erklären, ist gescheitert!
    Und gäbe es da noch so viele Schriften - sie ersetzen nicht das eigene Nachdenken...
    Je mehr man sich in die Bücher versenkt, desto mehr merkt man, wie unterschiedlich Auslegungen sind. Da mit einem Roten Faden durch die Literatur gehen - bedeutet, zu erkennen, daß nichts unbedingten Recht haben kann.

    Aber - in der Realität, in der wir - auch über die sich erweiternde Technik - leben müssen - haben wir zwei Welten um uns - die, in der wir leben müssen und unsere Existenz sicher und dann die, die uns eine andere, unsichtbare Welt offenbart - in die wir - so nehme ich an, hinein wachsen werden.

    Die Auslegungen um den Heiligen Geist - da gibt es auch verschiedene Erklärungen darum - bei Leobrand anders als bei anderen Autoren - Leobrand sieht es aus physikalischer Sicht - andere nehmen die Symbolik und andere erklären auch die weibliche Seite des Heiligen Geistes.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Doch wenn wir uns lösen von diesem Bild der christlichen Kirche und den Horizont des Wahrnehmens erweitern, dann können wir uns einem weiteren Bild öffnen.




    In den alten Lehren wird Sophia als allumfassender Geist, als Schöpferin allen Lebens verehrt, und man kennt die Formulierung der "weiblichen Dimension Gottes". Es ist für mich sehr stimmig, dass im Sinne der Ganzheit, der männliche Aspekt des Göttlichen, so wie es uns heute oft versucht wird zu vermitteln, gleichwertig ein weiblicher Aspekt hinzu kommt. So nehme ich die Energie Sophias als den weiblichen Pol wahr, jenen der Dreifaltigkeit.

    Gott Vater - Jesus - Heiliger Geist

    Sehe ich in Jesus das Kind Gottes, so wie wir alle, als Mensch.
    Sehe ich in Gott Vater das Männliche
    So sehe ich im Heilige Geist das Weibliche, Sophia.
    Und begegnet so in der Trinität auch dem Weiblichen.


    Für mich bringt sie die Vollkommenheit,
    schließt den Zyklus.


    Sophia als die himmlische Mutter.
    Jesus der das göttliche Männliche und Weibliche in sich vereint.

    Es heißt: Geist oder Heiliger Geist - wo liegt die Unterscheidung ?

    Im Zusammenhang mit [Links nur für registrierte Nutzer] kann man grob zwischen zwei Bedeutungskomponenten des Begriffs „Geist“ unterscheiden:

    • Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten [Links nur für registrierte Nutzer] Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ im Sinne von "[Links nur für registrierte Nutzer]" das Wahrnehmen und Lernen ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche Formen des [Links nur für registrierte Nutzer] (des "[Links nur für registrierte Nutzer]" oder der "[Links nur für registrierte Nutzer]") wie Überlegen, Auswählen, [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer], Strategien verfolgen, [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], Bewerten, [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer], die dabei nötige Wachsamkeit und [Links nur für registrierte Nutzer] sowie [Links nur für registrierte Nutzer] aller Grade bis hin zu hypnotischen und sonstigen tranceartigen Zuständen auf der einen und solchen von Überwachheit und höchster Geistesgegenwärtigkeit auf der anderen Seite.
    • Mit [Links nur für registrierte Nutzer] Vorstellungen von einer [Links nur für registrierte Nutzer] bis hin zu [Links nur für registrierte Nutzer] verknüpft, umfasst „Geist“ die oft als [Links nur für registrierte Nutzer] bezeichneten Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar [Links nur für registrierte Nutzer] Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird. [Links nur für registrierte Nutzer] wird in der christlichen Vorstellungswelt dagegen der „Geist Gottes“ genannt, der als Person der göttlichen [Links nur für registrierte Nutzer] verstanden wird.

    Die Frage nach der „Natur“ des Geistes ist somit ein zentrales Thema der [Links nur für registrierte Nutzer].

  8. #598
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Je mehr man sich in die Bücher versenkt, desto mehr merkt man, wie unterschiedlich Auslegungen sind. Da mit einem Roten Faden durch die Literatur gehen - bedeutet, zu erkennen, daß nichts unbedingten Recht haben kann.

    Aber - in der Realität, in der wir - auch über die sich erweiternde Technik - leben müssen - haben wir zwei Welten um uns - die, in der wir leben müssen und unsere Existenz sicher und dann die, die uns eine andere, unsichtbare Welt offenbart - in die wir - so nehme ich an, hinein wachsen werden.

    Die Auslegungen um den Heiligen Geist - da gibt es auch verschiedene Erklärungen darum - bei Leobrand anders als bei anderen Autoren - Leobrand sieht es aus physikalischer Sicht - andere nehmen die Symbolik und andere erklären auch die weibliche Seite des Heiligen Geistes.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Es heißt: Geist oder Heiliger Geist - wo liegt die Unterscheidung ?
    Ich würde mich sehr freuen, werte Tutsi, wenn du dich mal von allem lösen könntest, sobald es in der Formulierung wie folgt beginnt: "Es heißt, dass..."

    Nichts "heißt". Nichts wird "verheißen". Und bevor man sich um die Auslegungen von diesem oder jenem bemüht, sollte man zu allererst erkunden, was es denn mit der vermeintlichen Basis so auf sich hat.

    Es nutzt alles nichts, sich über vermeintliche Kausalitäten und Interpretationen zu unterhalten, wenn man mit dem Nachdenken nicht deutlich weiter zurück geht, bis zum Ursprung der Entstehung eines Gedankenkomplexes, einer Religion, einer Ideologie.

    Ob bei der Dreifaltigkeit der weibliche Aspekt, die weibliche Komponente, fehlt, ist zunächst mal irrelevant. Es gilt die Richtigkeit der Deifaltigkeit an sich zu überprüfen. DAS muss schon hinterfragt werden, bevor man den nächsten Schritt angeht.
    Geändert von amendment (17.08.2021 um 10:00 Uhr)
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  9. #599
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    2.075

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Wenn jemand dem Satan begegnen möchte, hätte ich einen Tip.
    Man sollte aber immer eine Flasche Weihwasser zum nachspülen dabei haben, denn er hat 800000 Scoville.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


  10. #600
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.884

    Standard AW: Wie dem Satan begegnen?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Der Satan ist doch kein Sohn Gottes, sondern ein Engel. Du laberst einen unerträglichen Unsinn. Engel sind reine Geistwesen.
    Luzifer ist ein Engel, klar. Aber jener, welcher zuerst geschaffen wurde. Also quasi Gottes Erstgeborener. Man sollte sich ein bißchen mit der Mytologie beschäftigen,
    bevor man andere diffamiert und ihre Aussagen als "Unsinn" bezeichnet!

    Jesus ist im Übrigen auch nicht Gottes Sohn. Er war ein Mensch, welcher von einem Mensch gezeugt und von einem Mensch geboren wurde. Ich vermute mal stark,
    daß es an der mangelnden Bildung seines Vater lag, daß seine Mutter ihm die Mär von der unbefleckten Empfängnis auftischen konnte. In Wahrheit hat sie seinen
    Vater wohl mit irgendwem beschissen!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich will dem Teufel nicht noch einmal begegnen
    Von Fortuna im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 20:17
  2. Satan der Teufel
    Von Erik der Rote im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 00:47
  3. Ist Satan der Gute?
    Von MultiKulti im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 39

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben