+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Offene Kamine

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Richtig!
    Und es darf garantiert kein offener Kamin mehr sein, der da neu installiert wird. Bestehende offene Kamine haben gewissen Bestandsschutz und dürfen "gelegentlich" betrieben werden (gesetzlich ähnlich klar definiert wie "Schrittgeschwindigkeit").
    Mir ist noch vage in Erinnerung, dass für offene Kamine irgendwelche Filter in die Abluft-Schornsteine vorgeschrieben wurden oder solche nachgerüstet werden sollten.

    Täusche ich mich da, oder wie ist der aktuelle Stand?

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mir ist noch vage in Erinnerung, dass für offene Kamine irgendwelche Filter in die Abluft-Schornsteine vorgeschrieben wurden oder solche nachgerüstet werden sollten.

    Täusche ich mich da, oder wie ist der aktuelle Stand?
    Feinstaubfilter bei Holz/Pelletsverbrennung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #13
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Kachelöfen oder Kamine benötigen damit künftig einen Schornstein, dessen Austrittsöffnung 40 Zentimeter über den Dachfirst ragt.
    Gruß Kiwi
    Mal davon abgesehen, dass jeder Schornstein eines EFH ohnhin seit eh und je mindestens 50 über dem DF ragen muss, gilt für offene Kamine Bestandsschutz und kommt es auf den KF an. Sogar füe Heizungsanlagen ab 2026 gilt eine Übergangszeit . In Deutschland ist viel verboten, sogar Falschparken. Und ? Mein KF erklärt mir schon seit Jahren, dass ich meinen 100 Jahre alten offenen Kamin im Wohnzimmer nur mit einem FSF nachrüsten, mindestens aber nur " gelegentlich " betreiben " soll ". Was gelegendlich ist, bestimme in meinen Haus ich. Gut, ich wohne in Alleinlage und hab auch keine Nachbarn.

    ### editiert ###
    Geändert von Haspelbein (15.07.2021 um 22:22 Uhr)

  4. #14
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mir ist noch vage in Erinnerung, dass für offene Kamine irgendwelche Filter in die Abluft-Schornsteine vorgeschrieben wurden oder solche nachgerüstet werden sollten.

    Täusche ich mich da, oder wie ist der aktuelle Stand?
    Es ist meines Wissens nach folgendermaßen:
    Ein neuer Kamin darf keinesfalls offen sein; einen offenen Kamin wird der Schornsteinfeger nicht abnehmen. Hat man einen älteren offenen Kamin, darf man ihn "gelegentlich" betreiben. Das ist einigermaßen unscharf, heißt aber ganz sicher "weder täglich noch den ganzen Tag". Will man mehr, muß man nachrüsten. Dabei muß dann ganz sicher die BImSchV eingehalten werden. Unter anderem muß der Kamin auch raumluftunabhängig sein, d.h. umgebaut werden. Der Schornstein muß ebenfalls kompatibel sein, d.h. in der Lage sein, Zu- und Abluft getrennt bereitzustellen, zudem darf kein anderer Energieträger (Gas- oder Ölheizung) den Schornstein benutzen.
    Es gibt da in Deutschland - wie könnte es anders sein - haufenweise Vorschriften.

    Prognostisch vermute ich weitere Gängelungen und Verbote. Klima, Feinstaub und so.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Es ist meines Wissens nach folgendermaßen:
    Ein neuer Kamin darf keinesfalls offen sein; einen offenen Kamin wird der Schornsteinfeger nicht abnehmen. Hat man einen älteren offenen Kamin, darf man ihn "gelegentlich" betreiben. Das ist einigermaßen unscharf, heißt aber ganz sicher "weder täglich noch den ganzen Tag". Will man mehr, muß man nachrüsten. Dabei muß dann ganz sicher die BImSchV eingehalten werden. Unter anderem muß der Kamin auch raumluftunabhängig sein, d.h. umgebaut werden. Der Schornstein muß ebenfalls kompatibel sein, d.h. in der Lage sein, Zu- und Abluft getrennt bereitzustellen, zudem darf kein anderer Energieträger (Gas- oder Ölheizung) den Schornstein benutzen.
    Es gibt da in Deutschland - wie könnte es anders sein - haufenweise Vorschriften.

    Prognostisch vermute ich weitere Gängelungen und Verbote. Klima, Feinstaub und so.
    Danke für die erhellenden Erläuterungen.

    Mit anderen Worten: Keiner weiss was Genaues, aber alle machen mit....

  6. #16
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.442

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Feinstaubfilter bei Holz/Pelletsverbrennung.
    .. und gab es da nicht mal eine Reportage , daß auch diese sogenannten "Feinstaubfilter" der größte Blödsinn sein sollen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. und gab es da nicht mal eine Reportage , daß auch diese sogenannten "Feinstaubfilter" der größte Blödsinn sein sollen ..
    Sind sie ja auch.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.376

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Kachelöfen oder Kamine benötigen damit künftig einen Schornstein, dessen Austrittsöffnung 40 Zentimeter über den Dachfirst ragt.

    Gruß Kiwi
    Großbritannien, das Land der offenen Kamine, hat hohe Schornsteine.

    Mir bekommen offene Kamine gar nicht, wegen Asthma/COPD.

    Unser ehemaliger Kamin hatte ein schweizer Heizelement.


  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Großbritannien, das Land der offenen Kamine, hat hohe Schornsteine.

    Mir bekommen offene Kamine gar nicht, wegen Asthma/COPD.

    Unser ehemaliger Kamin hatte ein schweizer Heizelement.
    Hallo Kikumon in meiner frühesten Kindheit war Brennmaterial verdammt knapp.
    Damit die Wärme nicht durch den Schornstein abhaut wurde am Ofen/Herd das Türchen offen gelassen, kräftig husten war an der Tagesordnung.
    Selbst wenn ich einige Häuser bauen würde waren alle ohne diesen Schwachsinn – offenes Feuer in der Wohnung.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #20
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Offene Kamine

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Falls man in einem Mietshaus wohnt, braucht es zur Errichtung eines Kamins der Zustimmung der Leute, die über einem wohnen. Sie müssen erklären, keine Abluft von offenem Feuer in den gleichen Schornstein zu leiten.
    Stellt sich nur einer queer, kann man es einfach vergessen.

    Mir leuchtet diese Regelung aber nicht wirklich ein.
    Vermutlich, weil bei Kaminen, weil offen, der Rauch von unten austreten kann, bei einem Ofen nicht. Da ist der Zug durch die verwinkelten Züge im Ofen zu gering gegenüber dem des Schornsteins, als dass Rauchgase von unten dort raus kämen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NSU - offene fragen
    Von SexySelina im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 06:42
  2. Der offene Brief der Ökonomen
    Von Bensen im Forum Europa
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 19:26
  3. Die offene Flanke der SPD
    Von bernhard44 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 10:38
  4. Bund macht Rußfilter für Kamine zur Pflicht
    Von goldrush im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:05
  5. Offene Grenzen ???
    Von papageno im Forum Europa
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 21:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben